TYPO3 - Veranstaltungen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
==Voraussetzungen==
 
==Voraussetzungen==
Falls Sie für Ihren Bereich eine Seite mit Veranstaltungshinweisen ähnlich http://www.uni-paderborn.de/veranstaltungen/ benötigen, wenden Sie sich bitte über [mailto:imt@upb.de imt@upb.de] an das IMT und erläutern Sie Ihren Wunsch. Nach Absprache bezüglich der Platzierung und des Aussehens der Seite, der verantwortlichen Redakteurinnen oder Redakteure usw. wird das IMT für Sie die Seiten "Veranstaltungen" und "Veranstaltung" sowie den Ordner "Veranstaltungen" mit einem Testtermin darin erstellen. Wichtig für Sie als Redakteur(in) ist vor allem der Ordner "Veranstaltungen", in dem Sie über die Ansicht "Liste" neue Veranstaltungshinweise generieren können. Die Seite "Veranstaltung" enthält die Vorlage für die Darstellung der einzelnen Veranstaltungshinweise; die Seite "Veranstaltungen" die Informationen für die Überblicksseite.
+
Falls Sie für Ihren Bereich eine Seite mit Veranstaltungshinweisen ähnlich http://www.uni-paderborn.de/veranstaltungen/ benötigen, wenden Sie sich bitte über [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] an das ZIM und erläutern Sie Ihren Wunsch. Nach Absprache bezüglich der Platzierung und des Aussehens der Seite, der verantwortlichen Redakteurinnen oder Redakteure usw. wird das ZIM für Sie die Seiten "Veranstaltungen" und "Veranstaltung" sowie den Ordner "Veranstaltungen" mit einem Testtermin darin erstellen. Wichtig für Sie als Redakteur(in) ist vor allem der Ordner "Veranstaltungen", in dem Sie über die Ansicht "Liste" neue Veranstaltungshinweise generieren können. Die Seite "Veranstaltung" enthält die Vorlage für die Darstellung der einzelnen Veranstaltungshinweise; die Seite "Veranstaltungen" die Informationen für die Überblicksseite.
  
== Schritt für Schritt Anleitung ==
+
== Was ist zu tun? ==
 +
* '''Ordner „Veranstaltungen“:''' Gehen Sie in der Ansicht „Liste“ zum Ordner „Veranstaltungen“ und erstellen Sie eine neue Veranstaltung.
 +
* '''Daten eingeben:''' Pflichtfelder wie Titel, Datum und Beschreibung ausfüllen, bei Bedarf Veranstaltungsort und Medien hinzufügen.
 +
* '''Veröffentlichung:''' Unter „Zugriff“ Sichtbarkeit und Veröffentlichungszeitraum einstellen.
 +
* '''Speichern.'''
 +
 
 +
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-01.png|links|mini|ohne|550px|Neue Veranstaltung erstellen]]
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-01.png|links|mini|ohne|550px|Neue Veranstaltung erstellen]]
<br>
+
<br clear=all>
 
# Wählen Sie den Ansichtsmodus '''"Liste"'''.
 
# Wählen Sie den Ansichtsmodus '''"Liste"'''.
 
# Wählen Sie im Seitenbaum den Ordner '''"Veranstaltungen"''' aus.
 
# Wählen Sie im Seitenbaum den Ordner '''"Veranstaltungen"''' aus.
# Klicken Sie auf das <code> +</code> um eine neue Veranstaltung zu erstellen.
+
# Klicken Sie auf das <code> +</code>, um eine neue Veranstaltung zu erstellen.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-02.png|links|mini|ohne|550px|Daten eintragen]]
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-02.png|links|mini|ohne|550px|Daten eintragen]]
<br>
+
<br clear=all>
 
* Im Formular können Sie nun die Daten der Veranstaltung eintragen.
 
* Im Formular können Sie nun die Daten der Veranstaltung eintragen.
 
* Das Feld '''"Überschrift"''' ist ein Pflichtfeld.
 
* Das Feld '''"Überschrift"''' ist ein Pflichtfeld.
Zeile 32: Zeile 38:
  
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-03.png|links|mini|ohne|550px]]
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-03.png|links|mini|ohne|550px]]
<br>
+
<br clear=all>
 
* Setzen Sie den Haken für '''"Ist eine Veranstaltung"'''.
 
* Setzen Sie den Haken für '''"Ist eine Veranstaltung"'''.
 
* Nun werden auch die Felder '''"Enddatum Veranstaltung"''' und '''"Ganzer Tag"''' angezeigt.
 
* Nun werden auch die Felder '''"Enddatum Veranstaltung"''' und '''"Ganzer Tag"''' angezeigt.
Zeile 39: Zeile 45:
 
[[Datei:Typo3-headerbild-06.png|links|mini|ohne|450px]]
 
[[Datei:Typo3-headerbild-06.png|links|mini|ohne|450px]]
 
<br>
 
<br>
* Die Anzeige muss aktualisert werden, bevor Sie das Enddatum eingeben können.
+
* Die Anzeige muss aktualisiert werden, bevor Sie das Enddatum eingeben können.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Zeile 49: Zeile 55:
  
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-05.png|links|mini|ohne|550px]]
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-05.png|links|mini|ohne|550px]]
<br>
+
<br clear=all>
 
* Unter '''Medien''' können Sie Bilder hinzufügen.  
 
* Unter '''Medien''' können Sie Bilder hinzufügen.  
 
* Sie haben folgende Möglichkeiten:
 
* Sie haben folgende Möglichkeiten:
Zeile 57: Zeile 63:
  
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-07.png|links|mini|ohne|550px]]
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-07.png|links|mini|ohne|550px]]
<br>
+
<br clear=all>
 
* Sie können der Veranstaltung '''Kategorien''' zuordnen.
 
* Sie können der Veranstaltung '''Kategorien''' zuordnen.
 
* Diese werden auf der Webseite angezeigt.
 
* Diese werden auf der Webseite angezeigt.
Zeile 63: Zeile 69:
  
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-06.png|links|mini|ohne|550px]]
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-06.png|links|mini|ohne|550px]]
<br>
+
<br clear=all>
 
* Im Tab '''"Relationen"''' können Sie Ansprechpersonen auswählen.
 
* Im Tab '''"Relationen"''' können Sie Ansprechpersonen auswählen.
 
* Diese werden in Kontaktboxen mit Kontaktinformationen dargestellt.
 
* Diese werden in Kontaktboxen mit Kontaktinformationen dargestellt.
Zeile 74: Zeile 80:
  
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-09.png|links|mini|ohne|550px]]
 
[[Datei:Typo3-veranstaltung-09.png|links|mini|ohne|550px]]
<br>
+
<br clear=all>
 
* Über den Tab '''Zugriff''' können Sie die Sichtbarkeit des Veranstaltungshinweises steuern.
 
* Über den Tab '''Zugriff''' können Sie die Sichtbarkeit des Veranstaltungshinweises steuern.
 
* Sie können den Veranstaltungshinweis manuell verbergen.
 
* Sie können den Veranstaltungshinweis manuell verbergen.
* Mit dem '''Veröffentlichungsdatum''' können Sie festlegen, ab wann der Veranstaltungshinweis sichtbar sein sein.
+
* Mit dem '''Veröffentlichungsdatum''' können Sie festlegen, ab wann der Veranstaltungshinweis sichtbar sein soll.
 
* Mit dem '''Ablaufdatum''' legen Sie fest, ab wann der Veranstaltungshinweis nicht mehr sichtbar ist.
 
* Mit dem '''Ablaufdatum''' legen Sie fest, ab wann der Veranstaltungshinweis nicht mehr sichtbar ist.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Zeile 114: Zeile 120:
  
  
Füllen Sie auf der Seite "Allgemein" die Felder "Titel", "Beginn" "Ende" und "Beschreibung" aus. "Titel", "Terminbeginn,Tag" und "Terminende, Tag" sind Pflichtfelder, die nicht leer bleiben dürfen. Falls Sie bei "Terminbeginn, Zeit" und bei "Terminende, Zeit" eine Uhrzeit eingeben, geben Sie bitte auch die Minuten ein.
+
Füllen Sie auf der Seite "Allgemein" die Felder "Titel", "Beginn" "Ende" und "Beschreibung" aus. "Titel", "Terminbeginn, Tag" und "Terminende, Tag" sind Pflichtfelder, die nicht leer bleiben dürfen. Falls Sie bei "Terminbeginn, Zeit" und bei "Terminende, Zeit" eine Uhrzeit eingeben, geben Sie bitte auch die Minuten ein.
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Veranstaltungshinweis einfuegen 6.jpg|1238px|Abbildung 6|left|mini|ohne|1000px]]
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen TYPO3 Veranstaltungshinweis einfuegen 6.jpg|1238px|Abbildung 6|left|mini|ohne|1000px]]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2024, 03:03 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 - Veranstaltungen

In TYPO3 können mit Hilfe des Nachrichten-Systems auch Veranstaltungshinweise erstellt und verwaltet werden. Diese können dann über das Webelement Eventsslider auf den Webseiten der Uni Paderborn dargestellt werden.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie für Ihren Bereich eine Seite mit Veranstaltungshinweisen ähnlich http://www.uni-paderborn.de/veranstaltungen/ benötigen, wenden Sie sich bitte über zim@uni-paderborn.de an das ZIM und erläutern Sie Ihren Wunsch. Nach Absprache bezüglich der Platzierung und des Aussehens der Seite, der verantwortlichen Redakteurinnen oder Redakteure usw. wird das ZIM für Sie die Seiten "Veranstaltungen" und "Veranstaltung" sowie den Ordner "Veranstaltungen" mit einem Testtermin darin erstellen. Wichtig für Sie als Redakteur(in) ist vor allem der Ordner "Veranstaltungen", in dem Sie über die Ansicht "Liste" neue Veranstaltungshinweise generieren können. Die Seite "Veranstaltung" enthält die Vorlage für die Darstellung der einzelnen Veranstaltungshinweise; die Seite "Veranstaltungen" die Informationen für die Überblicksseite.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ordner „Veranstaltungen“: Gehen Sie in der Ansicht „Liste“ zum Ordner „Veranstaltungen“ und erstellen Sie eine neue Veranstaltung.
  • Daten eingeben: Pflichtfelder wie Titel, Datum und Beschreibung ausfüllen, bei Bedarf Veranstaltungsort und Medien hinzufügen.
  • Veröffentlichung: Unter „Zugriff“ Sichtbarkeit und Veröffentlichungszeitraum einstellen.
  • Speichern.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neue Veranstaltung erstellen


  1. Wählen Sie den Ansichtsmodus "Liste".
  2. Wählen Sie im Seitenbaum den Ordner "Veranstaltungen" aus.
  3. Klicken Sie auf das +, um eine neue Veranstaltung zu erstellen.


Daten eintragen


  • Im Formular können Sie nun die Daten der Veranstaltung eintragen.
  • Das Feld "Überschrift" ist ein Pflichtfeld.


  • Folgende Felder sollten ebenfalls ausgefüllt werden:
    • Teaser (kurzer Text auf der Übersichtsseite)
    • Datum & Uhrzeit (Beginn der Veranstaltung)
    • Text (erläuternder Text auf der Detailsseite)


Typo3-veranstaltung-03.png


  • Setzen Sie den Haken für "Ist eine Veranstaltung".
  • Nun werden auch die Felder "Enddatum Veranstaltung" und "Ganzer Tag" angezeigt.


Typo3-headerbild-06.png


  • Die Anzeige muss aktualisiert werden, bevor Sie das Enddatum eingeben können.


Typo3-veranstaltung-04.png


  • Unter Veranstaltungsdetails können Sie den Veranstaltungsort angeben.
  • Falls eine Nennung nötig und sinnvoll ist, können Sie auch den Veranstalter angeben.


Typo3-veranstaltung-05.png


  • Unter Medien können Sie Bilder hinzufügen.
  • Sie haben folgende Möglichkeiten:
    • Kleines Bild (Extrabild - Vorschau) für die Überblickseite
    • Ein oder mehrere größere Bilder für die Detailseite


Typo3-veranstaltung-07.png


  • Sie können der Veranstaltung Kategorien zuordnen.
  • Diese werden auf der Webseite angezeigt.


Typo3-veranstaltung-06.png


  • Im Tab "Relationen" können Sie Ansprechpersonen auswählen.
  • Diese werden in Kontaktboxen mit Kontaktinformationen dargestellt.


Typo3-veranstaltung-08.png


  • Im Tab Metadaten können Sie unter anderem den Namen einer Autorin hinzufügen.


Typo3-veranstaltung-09.png


  • Über den Tab Zugriff können Sie die Sichtbarkeit des Veranstaltungshinweises steuern.
  • Sie können den Veranstaltungshinweis manuell verbergen.
  • Mit dem Veröffentlichungsdatum können Sie festlegen, ab wann der Veranstaltungshinweis sichtbar sein soll.
  • Mit dem Ablaufdatum legen Sie fest, ab wann der Veranstaltungshinweis nicht mehr sichtbar ist.


Beispiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei Veranstaltungshinweise auf einer Überblicksseite


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.