E-Mails verschluesseln: Unterschied zwischen den Versionen

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* Wählen Sie das S/MIME Zertifikat aus - In diesem Fall ist es das obere mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
 
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* Das untere Zertifikat ist in diesem Fall das Netzwerkzertifikat für eduroam und VPN - Erkennbar an <code>benutzername@uni-paderborn.de</code>
 
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Version vom 31. Oktober 2024, 15:34 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to E-Mails verschlüsseln

Wenn Sie vertrauliche Inhalte per E-Mail versenden, kann es nötig sein diese zu verschlüsseln. Verschlüsselte E-Mails können nur geöffnet werden, wenn der entsprechende Schlüssel vorhanden ist.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um E-Mails verschlüsseln zu können, brauchen Sie ein E-Mail Zertifikat. Das ZIM empfiehlt S/MIME-Zertifikate. Sie müssen das Zertifikat auf jedem Ihrer Endgeräte installieren, auf dem Sie verschlüsselte E-Mails lesen oder versenden wollen.

Sie erkennen verschlüsselte E-Mails in den gängigen E-Mail-Programm daran, dass sie mit einem Schloss 🔒 gekennzeichnet sind.

  • E-Mail-Übersicht Outlook
  • Nachricht Outlook
  • iPhone Mail App

Verschlüsseln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Outlook: E-Mail verschlüsseln


  1. Klicken Sie auf "Optionen".
  2. Klicken Sie auf "Verschlüsseln" um die E-Mail mit Ihrem Zertifikat zu verschlüsseln.


Thunderbird: E-Mail verschlüsseln


  • Klicken Sie auf "Verschlüsseln" um die S/MIME-Verschlüsselung für diese E-Mail zu aktivieren.


Mail App in iOS


  • Um E-Mails in der Mail App zu verschlüsseln, müssen Sie in den Einstellungen Ihres Postfachs die Option "Standardmäßig verschlüsseln" für S/MIME aktivieren.


Mail App in iOS


  • Wählen Sie das S/MIME Zertifikat aus - In diesem Fall ist es das obere mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
  • Das untere Zertifikat ist in diesem Fall das Netzwerkzertifikat für eduroam und VPN - Erkennbar an benutzername@uni-paderborn.de



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


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Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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