E-Mail-Zertifikate einbinden in Outlook (Windows): Unterschied zwischen den Versionen

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Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können sie beim ZIM beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Microsoft Outlook unter Windows 10.
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Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können sie beim IMT beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Microsoft Outlook unter Windows 10.
 
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
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== Zertifikat installieren ==
 
== Zertifikat installieren ==
Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen sie einen Blick in diese Anleitung.  
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Im ersten Schritt müssen wir das persönliche E-Mail-Zertifikat installieren. Falls sie noch kein E-Mail-Zertifikat besitzen, werfen sie einen Blick in diese [https://hilfe.uni-paderborn.de/E-Mail_SSL-Zertifikat_beantragen Anleitung].
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Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei installieren wir das Zertifikat.
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* Mit dieser Meldung bekommen wir noch einmal bestätigt, dass der Import des Zertifikates erfolgreich war.
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== Outlook einrichten ==
 
== Outlook einrichten ==
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
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Das Zertifikat wurde erfolgreich installiert. Nun müssen wir noch Microsoft Outlook einrichten, sodass das installierte Zertifikat auch verwendet wird.
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* Wir starten Microsoft Outlook und beginnen mit einem Klick auf '''"Datei"'''.
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* Am linken Rand klicken wir auf '''"Optionen"'''.
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* Hier klicken wir nun am linken Rand auf '''"Trust Center"'''.
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* Anschließend rufen wir auf der rechten Seite die '''"Einstellungen für das Trust Center..."''' auf.
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* Im Trust Center wählen wir am linken Rand '''"E-Mail-Sicherheit"''' aus.
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* Setzen Sie den Haken bei '''"Ausgehenden Nachrichten digitale Signaturen hinfügen"''', wenn Sie ab jetzt E-Mails standardmäßig signiert versenden wollen
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* Der Haken bei '''"Signierte Nachrichten als Klartext senden"''' sollte auf jeden Fall gesetzt werden.
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* Wir fahren mit einem Klick auf '''"Einstellungen..."''' fort.
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* Klicken Sie auf '''"Auswählen"''' und wählen Sie Ihr E-Mail-Zertifikat aus.
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* Gegebenenfalls müssen Sie auf '''"Neu"''' klicken und eine neue Sicherheitseinstellung anlegen.
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=== Dabei sollten ===
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Unterschritte
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* Wählen Sie als Hashalgorithmus mindestens '''"SHA256"''' - SHA384 oder SHA512 sollten ebenfalls funktionieren.
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* Klicken Sie zum Abschluss auf '''"OK"'''.
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=== in sinnvolle Abschnitte ===
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Die folgenden Fenster bestätigen wir allesamt mit einem Klick auf '''"OK"''':
unterteilt werden
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[[Datei:E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(12).png|links|mini|ohne|500px|Klicken Sie auf '''OK'''.]]
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<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(11).png|links|mini|ohne|500px|Klicken Sie auf '''OK'''.]]  </div>
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=== dazu nutzt man dann ===
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Nun sind wir eigentlich fertig. Wir haben das Zertifikat in Outlook eingerichtet und können nun signierte E-Mails versenden. Zur Sicherheit schauen wir uns diese Einstellung nochmal genauer an.
Überschriften dritter Ordnung
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* Erstellen Sie eine neue E-Mail und klicken Sie am oberen Rand auf '''"Optionen"'''.
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* Dort ist die Option '''"Signieren"''' bereits leicht grau hinterlegt und somit aktiv.
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=== Nebenbei ===
 
* Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
 
* Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken
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* [[E-Mail-Zertifikate]]
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* [[Signierte E-Mails]]
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* [[E-Mails verschluesseln]]

Aktuelle Version vom 14. November 2024, 10:45 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10 und Windows 11
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
Windows Portalseite

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikate einbinden in Outlook (Windows)

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können sie beim ZIM beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Microsoft Outlook unter Windows 10.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Persönliches Zertifikat installieren
  • Outlook für die Verwendung des Zertifikates einrichten

Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Schritt müssen wir das persönliche E-Mail-Zertifikat installieren. Falls sie noch kein E-Mail-Zertifikat besitzen, werfen sie einen Blick in diese Anleitung.
Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei installieren wir das Zertifikat.

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(01).png


  • Nun öffnet sich der Import-Assistent für Zertifikate.
  • Als Speicherort sollte "Aktueller Benutzer" eingestellt sein.
  • Mit einem Klick auf "Weiter" fahren wir fort.


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(02).png


  • Unsere Zertifikatsdatei ist schon vorausgewählt.
  • Auch hier können wir auf "Weiter" klicken.


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(03).png


  • Zum Import des Zertifikates brauchen wir das Kennwort für das Zertifikat. Dieses sollte Ihnen bekannt sein.
  • Geben sie das Kennwort ein und klicken sie anschließend auf "Weiter".


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(04).png


  • Den Zertifikatsspeicher belassen wir bei "automatisch auswählen".
  • Mit einem Klick auf "Weiter" fahren wir fort.


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(05).png


  • Hier werden die Einstellungen nochmal zusammengefasst.
  • Wir klicken auf "Fertig stellen".


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(52).png


  • Mit dieser Meldung bekommen wir noch einmal bestätigt, dass der Import des Zertifikates erfolgreich war.


Outlook einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Zertifikat wurde erfolgreich installiert. Nun müssen wir noch Microsoft Outlook einrichten, sodass das installierte Zertifikat auch verwendet wird.

Screenshot Outlook19 RibbonDatei.png


  • Wir starten Microsoft Outlook und beginnen mit einem Klick auf "Datei".


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(06).png


  • Am linken Rand klicken wir auf "Optionen".


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(07).png


  • Hier klicken wir nun am linken Rand auf "Trust Center".
  • Anschließend rufen wir auf der rechten Seite die "Einstellungen für das Trust Center..." auf.


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(08).png


  • Im Trust Center wählen wir am linken Rand "E-Mail-Sicherheit" aus.
  • Setzen Sie den Haken bei "Ausgehenden Nachrichten digitale Signaturen hinfügen", wenn Sie ab jetzt E-Mails standardmäßig signiert versenden wollen
  • Der Haken bei "Signierte Nachrichten als Klartext senden" sollte auf jeden Fall gesetzt werden.
  • Wir fahren mit einem Klick auf "Einstellungen..." fort.



E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(14).png


  • Klicken Sie auf "Auswählen" und wählen Sie Ihr E-Mail-Zertifikat aus.
  • Gegebenenfalls müssen Sie auf "Neu" klicken und eine neue Sicherheitseinstellung anlegen.


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(09).png


  • Wählen Sie als Hashalgorithmus mindestens "SHA256" - SHA384 oder SHA512 sollten ebenfalls funktionieren.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "OK".


Die folgenden Fenster bestätigen wir allesamt mit einem Klick auf "OK":

Klicken Sie auf OK.


Klicken Sie auf OK.
Klicken Sie auf OK.


Nun sind wir eigentlich fertig. Wir haben das Zertifikat in Outlook eingerichtet und können nun signierte E-Mails versenden. Zur Sicherheit schauen wir uns diese Einstellung nochmal genauer an.

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (Windows 10)(13).png


  • Erstellen Sie eine neue E-Mail und klicken Sie am oberen Rand auf "Optionen".
  • Dort ist die Option "Signieren" bereits leicht grau hinterlegt und somit aktiv.



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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