SharePoint Bedingungen für den Zugriff auf das System: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Boje verschob die Seite Zugriff auf SharePoint nach SharePoint Zugriff, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox article
+
{{article
| os = Alle
+
|type=Information
| service = Sharepoint
+
|os=Alle
| targetgroup = Angestellte, Bereiche
+
|service=Service:Sharepoint
| type = Information
+
|targetgroup=Angestellte, Bereiche
 
+
|hasdisambig=Nein
 +
}}
 +
{{template caller‏‎
 +
|marker=Faulty
 
}}
 
}}
 
 
 
{{draft}}
 
 
 
==Dienstnutzung SharePoint==
 
==Dienstnutzung SharePoint==
Für die Anmeldung an einer SharePoint-Teamsite benötigen Sie einen [[Uni-Account]]. Wenn Sie als Mitarbeiter der Universität auch ein SharePoint-Profil sowie einen persönlichen Bereich z.B. für eigene Dokumente haben möchten, dann können Sie in der [https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de/cgi-bin/zituser/admin.pl Benutzerverwaltung] unter "Dezentrale Dienste" den Dienst "SharePoint - persönlicher Arbeitsbereich" aktivieren - die Dienstnutzung wird automatisch genehmigt. Der persönliche Arbeitsbereich richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter der Universität.
+
Für die Anmeldung an einer SharePoint-Teamsite benötigen Sie einen [[Uni-Account]]. Wenn Sie als Mitarbeiter der Universität auch ein SharePoint-Profil sowie einen persönlichen Bereich z.B. für eigene Dokumente haben möchten, dann können Sie in der [https://serviceportal.uni-paderborn.de Serviceportal] unter "Weitere Dienste" den Dienst "SharePoint - persönlicher Arbeitsbereich" aktivieren - die Dienstnutzung wird automatisch genehmigt. Der persönliche Arbeitsbereich richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter der Universität.
 
 
==Grundeinstellungen und Systemanforderung==
 
Bitte führen Sie wenn nötig die '''notwendigen Konfigurationsschritte''' zur SharePoint-Nutzung durch. Die genauen Systemanforderungen an Ihren Browser und Office-Paket finden Sie '''hier'''. Beachten Sie, dass nicht alle Browser unterstützt werden. Wir empfehlen Ihnen Internet Explorer 7 und Mozilla Firefox 3.5 zu nutzen. Für den vollen Funktionsumfang verwenden Sie bitte Microsoft Office 2010 (Microsoft-User). User von Mac-Betriebssystemen finden weitere Informationen zu Grundeinstellungen '''hier'''.
 
  
 
==Single-Sign-On==
 
==Single-Sign-On==
Leider können selbst Mitglieder der ActiveDirectory-Domäne des IMT (ad.uni-paderborn.de) SharePoint (noch) nicht mit komfortablem [[Single-Sign-On einrichten | Single-Sign-On]] nutzen. Sofern Sie den Internet Explorer nutzen, brauchen Sie sich aber zumindest mit den Office-Clients nicht erneut anmelden (gilt für Word, Excel, '''Office Workspace''' etc., nicht für Outlook).
+
Leider können selbst Mitglieder der ActiveDirectory-Domäne des ZIM (ad.uni-paderborn.de) SharePoint (noch) nicht mit komfortablem [[Single-Sign-On einrichten | Single-Sign-On]] nutzen. Sofern Sie den Internet Explorer nutzen, brauchen Sie sich aber zumindest mit den Office-Clients nicht erneut anmelden (gilt für Word, Excel, [[Sharepoint Offline arbeiten (Office Workspace) |Office Workspace]] etc., nicht für Outlook).
  
 
==Empfehlung bzgl. Single-Sign-On==
 
==Empfehlung bzgl. Single-Sign-On==
Wenn Sie SharePoint mit Ihren Office-Produkten oder als '''Laufwerk''' nutzen wollen, melden Sie sich immer zunächst mit dem Internet Explorer an der SharePoint-Teamsite an. Sie können den Internet Explorer danach minimieren (nicht schließen!). Selbst wenn Sie auf die Teamsite mit dem Firefox zugreifen, ist es häufig sinnvoll, zunächst die Anmeldung mit dem Internet Explorer vorzunehmen, um danach bequem mit allen Office-Tools zu arbeiten. Diese Empfehlung gilt natürlich nur für Windows-Arbeitsplätze.
+
Wenn Sie SharePoint mit Ihren Office-Produkten oder als [[SharePoint Arbeitsbereich als Laufwerk einbinden | Laufwerk]] nutzen wollen, melden Sie sich immer zunächst mit dem Internet Explorer an der SharePoint-Teamsite an. Sie können den Internet Explorer danach minimieren (nicht schließen!). Selbst wenn Sie auf die Teamsite mit dem Firefox zugreifen, ist es häufig sinnvoll, zunächst die Anmeldung mit dem Internet Explorer vorzunehmen, um danach bequem mit allen Office-Tools zu arbeiten. Diese Empfehlung gilt natürlich nur für Windows-Arbeitsplätze.
  
Mac-Nutzer sollten das MS-Office 2011 für Mac benutzen ('''beim IMT erhältlich'''). Linux Nutzer verwenden am besten direkt die Office Web Apps oder eine Kombination aus OpenOffice und SharePoint.
+
Mac-Nutzer sollten das MS-Office 2011 für Mac benutzen ('''[mailto:zim@uni-paderborn.de beim ZIM erhältlich]'''). Linux Nutzer verwenden am besten direkt die Office Web Apps oder eine Kombination aus OpenOffice und SharePoint.

Aktuelle Version vom 14. November 2024, 11:18 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSharePoint
Interessant fürAngestellte und Bereiche
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: SharePoint Bedingungen für den Zugriff auf das System

Dienstnutzung SharePoint[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Anmeldung an einer SharePoint-Teamsite benötigen Sie einen Uni-Account. Wenn Sie als Mitarbeiter der Universität auch ein SharePoint-Profil sowie einen persönlichen Bereich z.B. für eigene Dokumente haben möchten, dann können Sie in der Serviceportal unter "Weitere Dienste" den Dienst "SharePoint - persönlicher Arbeitsbereich" aktivieren - die Dienstnutzung wird automatisch genehmigt. Der persönliche Arbeitsbereich richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter der Universität.

Single-Sign-On[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leider können selbst Mitglieder der ActiveDirectory-Domäne des ZIM (ad.uni-paderborn.de) SharePoint (noch) nicht mit komfortablem Single-Sign-On nutzen. Sofern Sie den Internet Explorer nutzen, brauchen Sie sich aber zumindest mit den Office-Clients nicht erneut anmelden (gilt für Word, Excel, Office Workspace etc., nicht für Outlook).

Empfehlung bzgl. Single-Sign-On[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie SharePoint mit Ihren Office-Produkten oder als Laufwerk nutzen wollen, melden Sie sich immer zunächst mit dem Internet Explorer an der SharePoint-Teamsite an. Sie können den Internet Explorer danach minimieren (nicht schließen!). Selbst wenn Sie auf die Teamsite mit dem Firefox zugreifen, ist es häufig sinnvoll, zunächst die Anmeldung mit dem Internet Explorer vorzunehmen, um danach bequem mit allen Office-Tools zu arbeiten. Diese Empfehlung gilt natürlich nur für Windows-Arbeitsplätze.

Mac-Nutzer sollten das MS-Office 2011 für Mac benutzen (beim ZIM erhältlich). Linux Nutzer verwenden am besten direkt die Office Web Apps oder eine Kombination aus OpenOffice und SharePoint.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.