VPN unter Android: Unterschied zwischen den Versionen

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Am 30.03.2023 wurden die Zertifikate für den VPN-Dienst aktualisiert. Sie können VPN nur benutzen, wenn Sie die aktuelle Konfigurationsdatei installiert haben.
 
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Sie müssen kein neues Zertifikat installieren! Eine Anleitung zum Installieren der Konfigurationsdatei finden Sie [https://hilfe.uni-paderborn.de/VPN_unter_Android#Konfigurationsdatei_herunterladen hier].
 
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Gewisse Dienste sind nur aus dem Universitätsnetz verfügbar. Dazu gehört zum Beispiel der Zugriff auf Netzlaufwerke und der Download von Onlineressourcen von der Homepage der Universitätsbibliothek. Wollen Sie auch auf diese Dienste zugreifen, wenn Sie nicht in der Universität sind, brauchen Sie eine VPN Verbindung. Ein '''V'''irtual '''P'''rivate '''N'''etwork gewährleistet den sicheren Zugang zum Universitätsnetz aus fremden Netzen.
 
Gewisse Dienste sind nur aus dem Universitätsnetz verfügbar. Dazu gehört zum Beispiel der Zugriff auf Netzlaufwerke und der Download von Onlineressourcen von der Homepage der Universitätsbibliothek. Wollen Sie auch auf diese Dienste zugreifen, wenn Sie nicht in der Universität sind, brauchen Sie eine VPN Verbindung. Ein '''V'''irtual '''P'''rivate '''N'''etwork gewährleistet den sicheren Zugang zum Universitätsnetz aus fremden Netzen.
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=== Zertifikate installieren===
 
=== Zertifikate installieren===
 
Für die VPN Verbindung brauchen wir ein Netzwerk Zertifikat. Sie können dafür <span style="color:red">nicht</span> das eventuell bereits installierte Zertifikat für Eduroam nehmen.<br>
 
Für die VPN Verbindung brauchen wir ein Netzwerk Zertifikat. Sie können dafür <span style="color:red">nicht</span> das eventuell bereits installierte Zertifikat für Eduroam nehmen.<br>
Rufen Sie das [https://serviceportal.uni-paderborn.de/ ServicePortal] auf und melden Sie sich mit ihrem Uni-Account an.
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Rufen Sie das [https://serviceportal.uni-paderborn.de/ Serviceportal] auf und melden Sie sich mit ihrem Uni-Account an.
  
 
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* Klicken Sie auf die 3 vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
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* Klicken Sie auf die 3 horizontalen Balken am rechten oberen Rand.
 
* Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf Netzwerkeinstellungen.
 
* Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf Netzwerkeinstellungen.
 
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* Klicken Sie auf '''Neues Zertifikat erstellen'''.
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* Klicken Sie auf '''"Neues Zertifikat erstellen"'''.
 
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* Für jedes Gerät dass Sie benutzen, sollten Sie ein eigenes Zertifikat erstellen. Vergeben Sie daher hier einen eindeutigen Bezeichner, damit Sie auch später noch wissen, welches Zertifikat zu welchem Gerät gehört.
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* Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen (Bsp: Handy VPN)
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* Wählen Sie als Dateiformat '''Version 1''' aus.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Neues Zertifikat zusenden"'''.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Neues Zertifikat zusenden"'''.
 
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* Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt.
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* Ein neues Netzwerkzertifikat wurde für Sie erstellt.
 
* Kopieren Sie zuerst das '''Import Passwort''' in die Zwischenablage.
 
* Kopieren Sie zuerst das '''Import Passwort''' in die Zwischenablage.
* Klicken Sie nun auf '''Netzwerkzertifikat herunterladen'''.
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* Klicken Sie nun auf '''"Netzwerkzertifikat herunterladen"'''.
 
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* Um das Zertifikat hinterher wiedererkennen zu können, werden Sie hier aufgefordert das Zertifikat zu bennen.
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* Um das Zertifikat hinterher wiedererkennen zu können, werden Sie hier aufgefordert das Zertifikat zu benennen.
* Benennen Sie es mit '''UPB'''.
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* Benennen Sie es mit '''UPB-VPN'''.
 
* Für die Verwendung der Anmeldedaten wählen Sie '''"VPN und Apps"''' aus.
 
* Für die Verwendung der Anmeldedaten wählen Sie '''"VPN und Apps"''' aus.
 
* Bestätigen Sie mit '''"OK"'''.
 
* Bestätigen Sie mit '''"OK"'''.
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* Wählen Sie die Konfigurationsdatei aus, die wir eben heruntergeladen haben.
 
* Wählen Sie die Konfigurationsdatei aus, die wir eben heruntergeladen haben.
 
* Klicken Sie am unteren Rand auf '''"Import"'''.
 
* Klicken Sie am unteren Rand auf '''"Import"'''.
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* Wird ihre Konfigurationsdatei nicht angezeigt? In sehr seltenen Fällen kann es passieren, dass die Datei mit einer anderen Dateiendung, wie zum Beispiel '''.txt''', gespeichert wurde. Falls das so ist, klicken Sie unten auf die Schaltfläche. Falls ihre Datei ganz normal importiert werden kann, können Sie das ignorieren und unten beim nächsten Bild weiterlesen :-)
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* Beim Download kann es passieren, dass aus der .ovpn-Datei eine .txt-Datei wird. Die Dateiendung können wir jedoch relativ einfach wieder ändern.
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* Gehen Sie in die Dateien Ihres Telefons, die Anwendung dafür heißt meistens einfach '''Dateien''' oder '''Eigene Dateien'''.
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* Gehen Sie in den Ordner '''Downloads'''. Dort sollte sich nun bei den neuesten Downloads eine Datei mit '''OpenVPN''' und '''UPB''' im Namen befinden.
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* Halten Sie mit dem Finger die Datei gedrückt und drücken dann auf die drei Punkte mit ,,mehr" (meistens unten rechts zu finden).
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* Klicken Sie auf ,,Umbenennen" und ändern die Dateiendung (hinter dem Punkt am Ende des Dateinamens) in '''.ovpn''' um.
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* Falls Sie nun eine Warnung bekommen, dass die Datei unbrauchbar werden kann, fahren Sie trotzdem fort.
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* Die Datei sollte nun in das richtige Format geändert sein.
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* Gehen Sie zurück zur OpenVPN App und versuchen Sie erneut, die Datei zu importieren.
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Aktuelle Version vom 14. November 2024, 16:23 Uhr

Anleitung
Android Android
Informationen
BetriebssystemAndroid 12, Android 13, Android 14 und Android 15
ServiceNetzwerk
Interessant fürGäste, Angestellte, Bereiche, Besucher und Studierende
Android Portalseite

no displaytitle found: VPN unter Android

For other articles about this topic, see VPN einrichten


Gewisse Dienste sind nur aus dem Universitätsnetz verfügbar. Dazu gehört zum Beispiel der Zugriff auf Netzlaufwerke und der Download von Onlineressourcen von der Homepage der Universitätsbibliothek. Wollen Sie auch auf diese Dienste zugreifen, wenn Sie nicht in der Universität sind, brauchen Sie eine VPN Verbindung. Ein Virtual Private Network gewährleistet den sicheren Zugang zum Universitätsnetz aus fremden Netzen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

OpenVPN Connect installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installieren Sie die App OpenVPN Connect. Sie finde diese wie andere Apps auch im Google PlayStore.

VPN Android-1.png



Zertifikate installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die VPN Verbindung brauchen wir ein Netzwerk Zertifikat. Sie können dafür nicht das eventuell bereits installierte Zertifikat für Eduroam nehmen.
Rufen Sie das Serviceportal auf und melden Sie sich mit ihrem Uni-Account an.

Eduroam-unter-android-3.png


  • Klicken Sie auf die 3 horizontalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf Netzwerkeinstellungen.


Eduroam-unter-android-4.png


  • Klicken Sie auf "Neues Zertifikat erstellen".


Netzwerkzertifikat-container-v1.png


  • Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen (Bsp: Handy VPN)
  • Wählen Sie als Dateiformat Version 1 aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "Neues Zertifikat zusenden".


Netzwerkzertifikat-download.png


  • Ein neues Netzwerkzertifikat wurde für Sie erstellt.
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".


VPN Android-16.png


  • Um das Zertifikat zu öffnen, brauchen Sie ihr Import Passwort. Wir haben es eben bereits in die Zwischenablage kopiert und können es nun hier einfügen.
  • Bestätigen Sie mit "OK".


VPN Android-17.png


  • Um das Zertifikat hinterher wiedererkennen zu können, werden Sie hier aufgefordert das Zertifikat zu benennen.
  • Benennen Sie es mit UPB-VPN.
  • Für die Verwendung der Anmeldedaten wählen Sie "VPN und Apps" aus.
  • Bestätigen Sie mit "OK".


Konfigurationsdatei herunterladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laden Sie die Konfigurationsdatei herunter, wählen Sie hierzu das VPN mit dem Sie sich verbinden wollen aus und klicken Sie auf Download. Im Normalfall sollte "Uni-VPN (Standard)" die richtige Wahl sein, sollten Sie jedoch Probleme mit der Verbindung haben, versuchen Sie es mit "Uni-VPN-TCP" noch einmal.

Hinweis: Sie können hier auf "Download" klicken und Ihre Konfiguationsdatei herunterladen. Dies ist kein Screenshot ;-)

  • Der Zugriff auf Online-Ressourcen setzt unter Umständen vorraus, dass Sie den gesamenten Netzwerkverkehr durch den Tunnel leiten.
  • Für den reinen Zugriff auf die Netzlaufwerke brauchen Sie diese Option nicht.

OpenVPN Connect einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VPN Android-1.png


  • Öffnen Sie die App OpenVPN Connect.
  • Wir haben diese im ersten Schritt heruntergeladen.


Akzeptieren sie die Datenschutzerklärung mit einem Klick auf "Agree".

VPN Android-2.png


  • OpenVPN Connect muss auf Ihr Gerät zugreifen können.
  • Klicken Sie auf "Zulassen".


VPN Android-3.png


  • Wechseln Sie auf die Seite "File".
  • Wechseln Sie in den Ordner "Downloads".
  • Wählen Sie die Konfigurationsdatei aus, die wir eben heruntergeladen haben.
  • Klicken Sie am unteren Rand auf "Import".
  • Wird ihre Konfigurationsdatei nicht angezeigt? In sehr seltenen Fällen kann es passieren, dass die Datei mit einer anderen Dateiendung, wie zum Beispiel .txt, gespeichert wurde. Falls das so ist, klicken Sie unten auf die Schaltfläche. Falls ihre Datei ganz normal importiert werden kann, können Sie das ignorieren und unten beim nächsten Bild weiterlesen :-)


  • Beim Download kann es passieren, dass aus der .ovpn-Datei eine .txt-Datei wird. Die Dateiendung können wir jedoch relativ einfach wieder ändern.
  • Gehen Sie in die Dateien Ihres Telefons, die Anwendung dafür heißt meistens einfach Dateien oder Eigene Dateien.
  • Gehen Sie in den Ordner Downloads. Dort sollte sich nun bei den neuesten Downloads eine Datei mit OpenVPN und UPB im Namen befinden.
  • Halten Sie mit dem Finger die Datei gedrückt und drücken dann auf die drei Punkte mit ,,mehr" (meistens unten rechts zu finden).
  • Klicken Sie auf ,,Umbenennen" und ändern die Dateiendung (hinter dem Punkt am Ende des Dateinamens) in .ovpn um.
  • Falls Sie nun eine Warnung bekommen, dass die Datei unbrauchbar werden kann, fahren Sie trotzdem fort.
  • Die Datei sollte nun in das richtige Format geändert sein.
  • Gehen Sie zurück zur OpenVPN App und versuchen Sie erneut, die Datei zu importieren.


VPN Android-4.png


  • Bestätigen Sie die Frage mit "OK".


VPN Android-5.png


  • Klicken Sie oben rechts auf "ADD".


VPN Android-6.png


  • Klicken Sie auf das "Schalter Symbol" um die VPN Verbindung zu aktivieren.


VPN Android-7.png


  • Erlauben Sie die Verbindung mit "OK".


VPN Android-8.png


  • Klicken Sie auf "Select Certificate".


VPN Android-9.png


  • Wählen Sie das Zertifikat aus, welches wir eben installiert haben.
  • Klicken Sie anschließend auf "Auswählen".


VPN Android-10.png


  • Wir haben OpenVPN Connect nun erfolgreich eingerichtet.
  • An dem grünen "Connected" Symbol können wir erkennen, dass die VPN Verbindung aktiv ist.


Hinweis: Bei aktiver VPN Verbindung werden alle Ihre Aktivitäten im Intenet über die Server der Universität Paderborn umgeleitet. Deaktivieren sie also die VPN Verbindung, wenn Sie Diese nicht brauchen.

VPN Verbindung deaktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VPN Android-11.png


  • Klicken Sie auf das "Schalter Symbol".


VPN Android-12.png


  • Setzen Sie den Haken bei "Don't show again".
  • Klicken Sie auf "OK".


VPN Android-13.png


  • Die VPN Verbindung ist nun deaktiviert.
  • Mit einem Klick auf den grauen Schalter, können Sie Diese wieder aktivieren.


VPN prüfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können die Funktion des VPN prüfen durch aufrufen von:

https://go.upb.de/ip

Dort wird Ihre IP angezeigt und ob Sie im Uninetz sind.

Beispiel: Bestehende Verbindung ins Uni-Netz.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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