Mail einrichten in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(29 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|os=Windows 10
+
|os=Linux, MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura), Windows 10, Windows 11, MacOS 14 (Sonoma), MacOS 15 (Sequoia)
 
|service=Service:Mail
 
|service=Service:Mail
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
+
|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
 
|hasdisambig=Ja
 
|hasdisambig=Ja
 
|disambiguation=Mail einrichten
 
|disambiguation=Mail einrichten
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
{{English}}
|marker=Draft
+
 
}}
 
 
Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.
 
Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.
  
Zeile 17: Zeile 16:
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
=== Einstellungen in Thunderbird ===
 
 
Öffnen Sie Thunderbird.
 
Öffnen Sie Thunderbird.
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-01.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-01.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie auf die drei vertikalen Balken am rechten oberen Rand
+
* Klicken Sie auf die drei horizontalen Balken am rechten oberen Rand.
* Klicken Sie anschließend auf '''Einstellungen'''
+
* Klicken Sie anschließend auf '''"Einstellungen"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-02.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-02.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie nun auf '''Konten-Einstellungen'''
+
* Klicken Sie nun auf '''"Konten-Einstellungen"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-03.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-03.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
<br>
* Es öffnen sich nun die Konten Einstellungen
+
* Es öffnen sich nun die Konten Einstellungen.
* Klicken Sie am linken unteren Rand auf '''Konten-Aktionen'''
+
* Klicken Sie am linken unteren Rand auf '''"Konten-Aktionen"'''.
* Klicken Sie anschließend auf '''E-Mail-Konto hinzufügen...'''
+
* Klicken Sie anschließend auf '''"E-Mail-Konto hinzufügen..."'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-04.png|links|mini|ohne|350px]]
+
Richten Sie ihr E-Mail Konto nach folgenden Einstellungen ein
 +
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-04.png|links|mini|ohne|450px]]
 
<br>
 
<br>
* Tragen Sie hier die Informationen zu ihrem E-Mail Konto ein
+
* '''Name:''' Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
* Tragen Sie ihren Namen ein. Dieser wird später in E-Mails als Absendername angezeigt.
+
* '''E-Mail-Adresse:''' Ihre E-Mail Adresse.
* Tragen Sie ihre E-Mail Adresse ein. Es sollte sich dabei um die E-Mail Adresse handeln, die sie später als Absenderadresse verwenden möchten.
+
* '''Passwort:''' Passwort für den Uni-Account.
* Tragen das Passwort für ihren Uni-Account ein
+
* Klicken Sie zum Abschluss auf '''Weiter'''.
* Klicken Sie zum Abschluss auf '''Weiter'''
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-05.png|links|mini|ohne|350px]]
+
<bootstrap_accordion>
 +
<bootstrap_panel heading="Welche E-Mail-Adresse habe ich? Hier klicken für Infos." >
 +
Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:
 +
* <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
 +
* <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
 +
<br>
 +
Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
 +
* vorname.nachname@uni-paderborn.de
 +
* Bei Bedarf können beim ZIM zusätzliche Adressen beantragt werden.
 +
<br>
 +
Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).
 +
</bootstrap_panel>
 +
</bootstrap_accordion>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-07.png|links|mini|ohne|450px|Einrichtung fertigstellen]]
 
<br>
 
<br>
* Thunderbird holt sich nun automatisch die nötigen Einstellungen für das E-Mail Konto
+
* Für Ihr Postfach wurde eine Konfiguration gefunden.
* Sie können im Anschluss auf '''Fertig''' klicken
+
* Klicken Sie auf '''"Fertig"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Sie können es nun in Thunderbird benutzen.
+
<bootstrap_accordion>
 +
<bootstrap_panel heading="Manuell einrichten" color="info">
 +
Falls die automatische Einrichtung nicht möglich ist, können Sie Thunderbird auch manuell einrichten.
  
 +
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-05.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie auf '''Manuell bearbeiten'''
 +
<br clear=all>
  
=== Manuell einrichten ===
+
Wählen Sie folgende Einstellungen:
Falls die automatische Einrichtung nicht funktionieren sollte, klicken Sie auf '''Manuell bearbeiten'''. Wählen Sie folgende Einstellungen:
 
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-06.png|links|mini|ohne|500px]]
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-06.png|links|mini|ohne|500px]]
 
<br>
 
<br>
* Posteingangs-Server: IMAP
+
* '''Name:''' Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
* Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
+
* '''E-Mail-Adresse:''' Ihre E-Mail Adresse
* Port: 993
+
* '''Passwort:''' Passwort für den Uni-Account
* SSL: SSL/TLS
+
<br clear=all>
* Authentifizierung: Passwort, normal
+
 
* Postausgangs-Server: SMTP
+
* '''Posteingangs-Server:''' IMAP
* Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
+
* '''Server-Adresse:''' mail.uni-paderborn.de
* Port: 465
+
* '''Port:''' 993
* SSL: SSL/TLS
+
* '''SSL:''' SSL/TLS
* Authentifizierung: Passwort, normal
+
* '''Authentifizierung:''' Passwort, normal
* Benutzername: Ihr Benutzername vom Uni-Account
+
<br>
 +
* '''Postausgangs-Server:''' SMTP
 +
* '''Server-Adresse:''' mail.uni-paderborn.de
 +
* '''Port:''' 465
 +
* '''SSL:''' SSL/TLS
 +
* '''Authentifizierung:''' Passwort, normal
 +
* '''Benutzername:''' Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
Sobald Sie Ihr E-Mail-Konto mit den korrekten Einstellungen eingerichtet ist, sollte Thunderbird beginnen, Ihre vorhandenen E-Mails abzurufen.
  
 +
</bootstrap_panel>
 +
</bootstrap_accordion>
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
[https://hilfe.uni-paderborn.de/Mail Weitere Anleitungen zum Thema Mail]
+
* [[Mail]]

Aktuelle Version vom 15. November 2024, 16:10 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemLinux, MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura), MacOS 14 (Sonoma), MacOS 15 (Sequoia), Windows 10 und Windows 11
ServiceMail
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Mail einrichten in Thunderbird

For other articles about this topic, see Mail einrichten


Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thunderbird öffnen
  • E-Mail Konto einrichten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie Thunderbird.

Mail-unter-Thunderbird-01.png


  • Klicken Sie auf die drei horizontalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie anschließend auf "Einstellungen".


Mail-unter-Thunderbird-02.png


  • Klicken Sie nun auf "Konten-Einstellungen".


Mail-unter-Thunderbird-03.png


  • Es öffnen sich nun die Konten Einstellungen.
  • Klicken Sie am linken unteren Rand auf "Konten-Aktionen".
  • Klicken Sie anschließend auf "E-Mail-Konto hinzufügen...".


Richten Sie ihr E-Mail Konto nach folgenden Einstellungen ein

Mail-unter-Thunderbird-04.png


  • Name: Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail Adresse.
  • Passwort: Passwort für den Uni-Account.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf Weiter.


Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:

  • <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
  • <benutzername>@campus.uni-paderborn.de


Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:

  • vorname.nachname@uni-paderborn.de
  • Bei Bedarf können beim ZIM zusätzliche Adressen beantragt werden.


Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).


Einrichtung fertigstellen


  • Für Ihr Postfach wurde eine Konfiguration gefunden.
  • Klicken Sie auf "Fertig".


Falls die automatische Einrichtung nicht möglich ist, können Sie Thunderbird auch manuell einrichten.

Mail-unter-Thunderbird-05.png


  • Klicken Sie auf Manuell bearbeiten


Wählen Sie folgende Einstellungen:

Mail-unter-Thunderbird-06.png


  • Name: Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail Adresse
  • Passwort: Passwort für den Uni-Account


  • Posteingangs-Server: IMAP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 993
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal


  • Postausgangs-Server: SMTP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 465
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account


Sobald Sie Ihr E-Mail-Konto mit den korrekten Einstellungen eingerichtet ist, sollte Thunderbird beginnen, Ihre vorhandenen E-Mails abzurufen.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.