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Aktuelle Version vom 15. November 2024, 16:10 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
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Informationen | |
Betriebssystem | Linux, MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura), MacOS 14 (Sonoma), MacOS 15 (Sequoia), Windows 10 und Windows 11 |
Service | |
Interessant für | Gäste, Angestellte und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Thunderbird öffnen
- E-Mail Konto einrichten
Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Öffnen Sie Thunderbird.
- Klicken Sie auf die drei horizontalen Balken am rechten oberen Rand.
- Klicken Sie anschließend auf "Einstellungen".
- Klicken Sie nun auf "Konten-Einstellungen".
- Es öffnen sich nun die Konten Einstellungen.
- Klicken Sie am linken unteren Rand auf "Konten-Aktionen".
- Klicken Sie anschließend auf "E-Mail-Konto hinzufügen...".
Richten Sie ihr E-Mail Konto nach folgenden Einstellungen ein
- Name: Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
- E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail Adresse.
- Passwort: Passwort für den Uni-Account.
- Klicken Sie zum Abschluss auf Weiter.
Welche E-Mail-Adresse habe ich? Hier klicken für Infos.
Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:
- <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
- <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
- vorname.nachname@uni-paderborn.de
- Bei Bedarf können beim ZIM zusätzliche Adressen beantragt werden.
Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).
- Für Ihr Postfach wurde eine Konfiguration gefunden.
- Klicken Sie auf "Fertig".
Manuell einrichten
Falls die automatische Einrichtung nicht möglich ist, können Sie Thunderbird auch manuell einrichten.
- Klicken Sie auf Manuell bearbeiten
Wählen Sie folgende Einstellungen:
- Name: Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
- E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail Adresse
- Passwort: Passwort für den Uni-Account
- Posteingangs-Server: IMAP
- Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
- Port: 993
- SSL: SSL/TLS
- Authentifizierung: Passwort, normal
- Postausgangs-Server: SMTP
- Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
- Port: 465
- SSL: SSL/TLS
- Authentifizierung: Passwort, normal
- Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account
Sobald Sie Ihr E-Mail-Konto mit den korrekten Einstellungen eingerichtet ist, sollte Thunderbird beginnen, Ihre vorhandenen E-Mails abzurufen.