Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* Die automatische Abwesenheitsbenachrichtigung funktioniert nicht, wenn sie eine Weiterleitung aktiviert haben. Falls dies der Fall ist, müssen sie die Weiterleitung erst deaktivieren | * Die automatische Abwesenheitsbenachrichtigung funktioniert nicht, wenn sie eine Weiterleitung aktiviert haben. Falls dies der Fall ist, müssen sie die Weiterleitung erst deaktivieren | ||
* Dieses Vorgehen funktioniert nicht, wenn sie ein Exchange-Konto haben. In diesem Fall nutzen sie bitte [[Exchange - Abwesenheitsbenachrichtigung]]. | * Dieses Vorgehen funktioniert nicht, wenn sie ein Exchange-Konto haben. In diesem Fall nutzen sie bitte [[Exchange - Abwesenheitsbenachrichtigung]]. | ||
− | |||
==Abwesenheitsbenachrichtigung deaktivieren== | ==Abwesenheitsbenachrichtigung deaktivieren== |
Aktuelle Version vom 17. April 2025, 13:02 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | |
Interessant für | Angestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Sie sind im Urlaub oder können für einen längeren Zeitraum ihre E-Mails nicht beantworten. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, können sie die Personen, die ihnen E-Mails schreiben, darüber automatisch informieren. Dieser Artikel erklärt die Einrichtung einer Abwesenheitsbenachrichtigung.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Aufrufen des ZIM Serviceportals
- Einrichten der Abwesenheitsbenachrichtigung
Benachrichtigung einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Öffnen Sie das ZIM Serviceportal und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
- Im Menüpunkt "Benutzerverwaltung" klicken wir auf "E-Mail Einstellungen".
- Unter "Abwesenheitsnotiz" klicken wir auf "Abwesenheitsnotiz aktivieren".
- Schreiben sie in das Feld die Nachricht, die sie als Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten wollen (1).
- Anschließend klicken wir auf "Speichern" (2).
- Wir haben nun eine Abwesenheitsbenachrichtigung erstellt.
- Ab jetzt bekommen Personen, die ihnen eine E-Mail schreiben, automatisch eine Antwort mit dem hier angezeigten Inhalt.
Informationen zur Abwesenheitsbenachrichtigung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Jede Person, die ihnen eine E-Mail schreibt, erhält automatisch ihre Abwesenheitsbenachrichtigung
- Schreibt ihnen eine Person mehrere E-Mails, wird nur eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt. Dies gilt für 7 Tage, bekommen sie danach erneut eine E-Mail von der gleichen Person, wird erneut eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt.
- Die automatische Abwesenheitsbenachrichtigung funktioniert nicht, wenn sie eine Weiterleitung aktiviert haben. Falls dies der Fall ist, müssen sie die Weiterleitung erst deaktivieren
- Dieses Vorgehen funktioniert nicht, wenn sie ein Exchange-Konto haben. In diesem Fall nutzen sie bitte Exchange - Abwesenheitsbenachrichtigung.
Abwesenheitsbenachrichtigung deaktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Rufen Sie, wie oben beschrieben, die E-Mail Einstellungen im Serviceportal auf.
- Ihre eingerichtete Abwesenheitsbenachrichtigung wird ihnen angezeigt.
- Zum Deaktivieren der Abwesenheitsbenachrichtigung klicken sie auf "Deaktivieren" und bestätigen dann, wie oben zu sehen, dass sie sie wirklich deaktivieren möchten.
- Jetzt ist ihre Abwesenheitsbenachrichtigung gelöscht.