K (Mstock verschob Seite Mailen mit Webmail nach Webmail einrichten und benutzen, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Siehe https://hilfe.uni-paderborn.de/Artikelnamenskonventionen) |
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(kein Unterschied)
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Version vom 3. November 2013, 23:11 Uhr
Vorlage:Infobox article Die Mail Adresse die Sie von der Universität erhalten (<Benutzername>@mail.uni-paderborn.de) können Sie jederzeit ohne einen speziellen Mail-Client vom Browser aus abrufen. Dazu wird das Web-Frontend Webmail (Horde) verwendet.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Rufen Sie in Ihrem Webbrowser https://webmail.uni-paderborn.de auf. Für Webmail muss in Ihrem Browser das dementsprechende Zertifikat enthalten sein. Wie sie dies überprüfen bzw. einrichten, erfahren Sie auf den Webseiten der Certification Authority (CA) der Universität Paderborn.
- Melden Sie sich mit Ihrem IMT-Login an.
- Nutzen Sie die Funktionalität von Webmail.
Hinweis: Um Webmail nutzen zu können, müssen Sie
• JavaScript zulassen, also beispielsweise im Internet Explorer die Website https://webmail.uni-paderborn.de unter "Extras / Internetoptionen / Sicherheit" als vertrauenswürdige Website eintragen und für vertrauenswürdige Websites unter "Stufe anpassen..." das "Active Scripting" aktivieren.
• und die Annahme von Cookies zulassen. Das können Sie beispielsweise im Internet Explorer unter "Extras / Internetoptionen / Datenschutz" einstellen.
Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Webmail aufrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Um Webmail zu nutzen rufen Sie in Ihrem Webbrowser die Internetseite https://webmail.uni-paderborn.de auf.
Sollte Ihr Webbrowser eine Fehlermeldung über ein unbekanntes, nicht vertrauenswürdiges Zertifikat anzeigen, müssen Sie zunächst die Zertifikate der Universität Paderborn bzw. des DFN (Deutsches Forschungs Netz) installieren, damit eine sichere Verbindung garantiert wird. Auf den WWW-Seiten der Zertifizierungsstelle der Universität Paderborn finden Sie Informationen, wie Sie diese Zertifikate installieren können. Dannach sollte Ihnen Ihr Webbrowser eine derartige Fehlermeldung nicht mehr anzeigen. - Melden Sie sich mit Ihrem IMT Login an. Hier können Sie über ein Auswahlfeld Ihre gewünschte Sprache einstellen. Wenn Sie Benutzernamen und Passwort korrekt eingegeben und anschließend auf "Log in" geklickt haben, erscheint Ihr Postfach "Webmail".
Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen nach einer Stunde von Webmail automatisch abgemeldet werden.
Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nach erfolgreiche Anmeldung an Webmail erscheint Ihr Postfach mit einer senkrechten Menüleiste am linken und einer waagerechten Menüleiste am oberen Fensterrand.
- In der senkrechten Menüleiste
finden Sie das Horde-Menü, nämlich die Menü-Optionen für Horde (Horde ist das Framework auf dem Webmail aufsetzt).
- Die waagerechte Leiste
zeigt die Untermenüpunkte des in der senkrechten Leiste ausgewählten Menüpunktes an. Diese Leiste verändert sich in Abhängigkeit davon, welcher Menüpunkt im Horde-Menü ausgewählt wurde.
Datei:Mailen mit Webmail 01.jpg
Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Über den Menüpunkt "Einstellungen" im Horde-Menü können Sie übergeordnete Einstellungen vornehmen. Es handelt sich hierbei um denselben Menüpunkt, den Sie als Untermenüpunkt "Einstellungen" zum Menüpunkt "Horde" in der kontextbezogenen waagerechten Menüleiste finden:
Sie können Ihre persönlichen Angaben anpassen, die Sprache, die Zeitzone etc. Unter "Anzeige-Einstellungen" können Sie z. B. ein Farbschema auswählen und die Breite des Horde-Menüs anpassen. Unter "Anmeldeaufgaben" können Sie festlegen, ob Wartungsarbeiten nach der Anmeldung durchgeführt werden sollen und ob das jeweils automatisch oder erst nach Bestätigung erfolgen soll.
Webmail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Menüpunkt "Webmail" im Horde-Menü führt Sie zu Ihrem Postfach. Mit dem Punkt "Einstellungen" in der waagerechten Menüleiste können Sie jetzt nur Änderungen vornehmen, die sich auf die Anwendung "Webmail" beziehen. Sie können hier Filterregeln definieren oder Optionen für die Nachrichtenansicht aktivieren bzw. deaktivieren:
Um die Unterordner von "Webmail" zu sehen, müssen Sie auf das Pluszeichen vor "Webmail" und anschließend auf das Pluszeichen vor "Posteingang" klicken. Die aufgelisteten E-Mails können Sie durch einen Klick auf die Absenderadresse oder die Betreff-Angabe öffnen.
Achtung: Die Anzahl der neuen Nachrichten im Horde-Menü, die hinter "Webmail" in Klammern angezeigt wird, und die Anzahl der neuen Nachrichten, die in Klammern hinter "Posteingang" angezeigt wird, stimmen nicht immer überein. Denn wenn Sie neue E-Mails empfangen, wird die Anzahl hinter "Posteingang" sofort aktualisiert, während im Horde-Menü die Aktualisierung verzögert stattfindet. Sie können sich den Inhalt eines Ordners Ihres Postfachs im rechten Fenster anzeigen lassen, indem Sie auf den entsprechenden Menüpunkt im Horde-Menü klicken. Der Ordner "sent-mail" enthält die von Ihnen mit Hilfe von Webmail verschickten E-Mails, sofern die Option "Kopie speichern in "sent-mail"" beim Versenden aktiviert wurde.
Unter dem Menüpunkt "Filter" können Sie Regeln definieren, nach denen eintreffende E-Mails automatisch bearbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass das IMT an einer Lösung zur serverseitigen Filterung von E-Mails arbeitet. Wenn diese Lösung einsatzbereit ist, entfallen die an dieser Stelle definierten Regeln und werden durch das neue Verfahren ersetzt.
Bitte beachten Sie ferner, dass Sie an dieser Stelle nicht festlegen können, wann die Filterregeln jeweils angewandt werden sollen, z. B. beim Anmelden oder beim Aufruf des Posteingangordners. Das müssen Sie unter "Webmail / Einstellungen /Filter" bestimmen.
Organisierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Menüpunkt "Organisierung" im Horde-Menü führt Sie zu Ihrem Adressbuch:
Wenn Sie den Untermenüpunkt "Adressbuch" auswählen, können Sie Ihre Kontakte verwalten, zum Beispiel Einträge bearbeiten, hinzufügen oder löschen. Wenn Sie externe Adressdaten haben, können Sie diese über den Punkt "Import/Export" importieren.
Nähere Informationen zum Adressbuch finden Sie auch im Abschnitt Organisieren/ Verwalten in Webmail.
Abmelden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Durch Klicken auf "Abmelden" loggen Sie aus Webmail aus. Sie sollten sich immer ordnungsgemäß ausloggen, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
Bitte beachten Sie, dass Sie nach einer Stunde von Webmail automatisch abgemeldet werden. Angefangene Aufgaben können dann nicht fortgeführt werden. Wenn Sie z. B. eine E-Mail zum Zeitpunkt der automatischen Abmeldung zwar geschrieben, aber noch nicht verschickt haben, ist der Text verloren.