Datensicherung: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Infobox service | image = datastorage}}
 
{{Infobox service | image = datastorage}}
{{otrs|297726}}
+
 
{{draft}}
 
  
 
Die Server-Anwendung Datensicherung ist für die Sicherung zum einen von Daten von Mitarbeitenden-Rechnern, zum anderen von Daten von Servern von Bereichen (z. B. Fakultäten, Institute, Lehrstühle, Einrichtungen, Gremien, Hochschulgruppen) der Universität Paderborn konzipiert. Die Sicherung der Rechner/Server erfolgt über einen Datensicherungs-Client, die Rücksicherung durch den Anwender über den Client.
 
Die Server-Anwendung Datensicherung ist für die Sicherung zum einen von Daten von Mitarbeitenden-Rechnern, zum anderen von Daten von Servern von Bereichen (z. B. Fakultäten, Institute, Lehrstühle, Einrichtungen, Gremien, Hochschulgruppen) der Universität Paderborn konzipiert. Die Sicherung der Rechner/Server erfolgt über einen Datensicherungs-Client, die Rücksicherung durch den Anwender über den Client.
Zeile 21: Zeile 20:
 
Um an der Datensicherung teilnehmen zu können, muss ein [https://hilfe.uni-paderborn.de/img_auth.php/4/4e/Datensicherungsauftrag.pdf Vertrag] mit dem IMT abgeschlossen werden. In diesem Vertrag wird ein Ansprechpartner benannt. Dieser muss die ordnungsgemäße Sicherung überwachen. Er muss mit dem IMT auch Änderungen bei der Sicherung absprechen (größere Änderungen beim Sicherungsaufkommen oder Wegfall eines Clients).
 
Um an der Datensicherung teilnehmen zu können, muss ein [https://hilfe.uni-paderborn.de/img_auth.php/4/4e/Datensicherungsauftrag.pdf Vertrag] mit dem IMT abgeschlossen werden. In diesem Vertrag wird ein Ansprechpartner benannt. Dieser muss die ordnungsgemäße Sicherung überwachen. Er muss mit dem IMT auch Änderungen bei der Sicherung absprechen (größere Änderungen beim Sicherungsaufkommen oder Wegfall eines Clients).
  
==Generelle Informationen==
+
==Weitere Informationen==
 
{{Service portal listing|type=Information}}
 
{{Service portal listing|type=Information}}
  
Zeile 28: Zeile 27:
  
  
== Weitere Informationen ==
+
== Datensicherungsauftrag ==
 
Formular für [[:Datei: datensicherungsauftrag.pdf |Datensicherungsauftrag]].
 
Formular für [[:Datei: datensicherungsauftrag.pdf |Datensicherungsauftrag]].

Version vom 22. September 2014, 08:29 Uhr

Vorlage:Infobox service


Die Server-Anwendung Datensicherung ist für die Sicherung zum einen von Daten von Mitarbeitenden-Rechnern, zum anderen von Daten von Servern von Bereichen (z. B. Fakultäten, Institute, Lehrstühle, Einrichtungen, Gremien, Hochschulgruppen) der Universität Paderborn konzipiert. Die Sicherung der Rechner/Server erfolgt über einen Datensicherungs-Client, die Rücksicherung durch den Anwender über den Client.

Das IMT bietet einen Backupdienst für Bereiche und einen Archivdienst für Angehörige der Universität Paderborn an.


Backupdienst
Der Backupdienst bietet die Möglichkeit, lokale Rechnersysteme und Server in den Instituten sowohl automatisch als auch manuell zu sichern. Voraussetzung für diesen Dienst ist die aktive Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen in den Instituten sowie ein angemessenes und zuverlässig funktionierendes Datennetz in den Instituten.


Archivdienst
Der Archivdienst ermöglicht es, Daten langfristig zu archivieren. Im Gegensatz zum Backupdienst können Daten nach der Archivierung vom lokalen Rechnersystem gelöscht werden. Die Daten werden ohne zeitliche Restriktion gespeichert.


Die RWTH Aachen bietet eine zentrale Datensicherung für die Universität Paderborn an. Die gesicherten Daten werden in Aachen doppelt gesichert, nämlich einmal auf einem RAID-System und zusätzlich auf Bändern. Als Software wird der Tivoli Storage Manager (TSM) eingesetzt.


Um an der Datensicherung teilnehmen zu können, muss ein Vertrag mit dem IMT abgeschlossen werden. In diesem Vertrag wird ein Ansprechpartner benannt. Dieser muss die ordnungsgemäße Sicherung überwachen. Er muss mit dem IMT auch Änderungen bei der Sicherung absprechen (größere Änderungen beim Sicherungsaufkommen oder Wegfall eines Clients).

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anleitungen Backup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Datensicherung mit Commvault LinuxmacOS VenturamacOS SonomaWindows 10Windows 11 AngestellteGästeStudierende


Datensicherungsauftrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Formular für Datensicherungsauftrag.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.