Buchung von ZIM-Raeumen: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit dem [https://imt.uni-paderborn.de/raumbuchung/ Raumbuchungssystem] ist es möglich, die vom ZIM verwalteten Räume bequem von einer Website aus zu buchen. Zu den verfügbaren Räumen gehören:
  
* H1.338   Videoschnitt mit Final Cut Studio 3 / Audioschnitt mit Cubase
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* H1.338 Videoschnitt mit Final Cut Studio 3 / Audioschnitt mit Cubase
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* H1.340 Videoschnitt mit Final Cut Studio 3 / Audioschnitt mit Cubase
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* H1.342 Videoschnitt mit Final Cut Studio 3 / Audioschnitt mit Cubase
* H1.322   Videoschnitt mit Final Cut Studio 3 / Audioschnitt mit Cubase
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* H1.322 Videoschnitt mit Final Cut Studio 3 / Audioschnitt mit Cubase
* H1.314   Videokonferenzraum für Kleingruppen bis 12 Personen
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* H1.314 Videokonferenzraum für Kleingruppen bis 12 Personen
* N2.216   doIT-Schulungsraum mit 28 Rechner-Arbeitsplätzen
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* N2.216 doIT-Schulungsraum mit 28 Rechner-Arbeitsplätzen
* N5.206   Poolraum mit Beamer und 21 Rechner-Arbeitsplätzen
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* N5.206 Poolraum mit Beamer und 21 Rechner-Arbeitsplätzen  
  
Im Raumbuchungssystem werden freie, vorgemerkte (orange), bereits gebuchte (blau) sowie nicht mehr buchbare Belegungszeiten angezeigt.
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==Allgemeines==
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Im Raumbuchungssystem sehen Sie im Kalender folgende Einträge:
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* <span style="color:orange">Vorgemerkte Termine (orange)</span>
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* <span style="color:blue">Bereits gebuchte Termine (blau) </span>
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* Markieren Sie im Kalender des jeweiligen Raums den gewünschten Zeitraum.
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Um einen Termin zu reservieren, zunächst im Kalender des jeweiligen Raumes den gewünschten Zeitraum markieren.
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* Tragen die Sie erforderlichen Daten ein (*).
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* Sie können zwischen Einzelterminen und Terminserien wählen.
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* Das Feld für ergänzende Bemerkungen können Sie für erforderliche Software nutzen.
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Für Serientermine können Sie zwischen täglicher und wöchentlicher Wiederholung wählen. Sollen die Serientermine auf unterschiedliche Wochentage verteilt werden, können Sie die gewünschten Tage mit gedrückter <code>Str-Taste</code> und Mausklick auswählen.
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* Überprüfen Sie die Angaben und senden Sie die Anfrage ab oder überarbeiten Sie sie. Über eventuelle Terminkonflikte werden Sie informiert.
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Im Pop-up-Fenster die erforderlichen Daten (*) eintragen, den Buchungszeitraum definieren und ggf. eine Bemerkung z. B. zu erforderlicher Software hinzufügen.
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* Sie erhalten in wenigen Minuten eine (automatische) Eingangsbestätigung zu Ihrer Anfrage.
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* Bitte die Webseite nach der Buchung neu laden, dann wird Ihr Termin angezeigt.
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* Sollte eine Buchung des Raumes möglich sein, werden Sie darüber mit einer weiteren E-Mail und Angaben u. a. zur Schlüsselausleihe informiert. Andernfalls erhalten Sie eine Absage.
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==Raum stornieren==
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Sollten Sie nach einer erfolgreichen Reservierung den Raum doch nicht benötigen, z. B. weil ein Termin in Ihrer Buchungsserie entfällt, benachrichtigen Sie bitte den jeweiligen Ansprechpartner des Raumes per E-Mail. Er wird die Reservierung löschen. Sie selbst können dies nicht tun. Der Raum steht dann wieder für die Nutzung durch andere Personen zur Verfügung.
  
 
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==Siehe auch==
Es ist auch möglich, Serientermine (bspw. bei wöchentlich stattfindenen Veranstaltungen) zu reservieren.
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* [https://imt.uni-paderborn.de/raumbuchung/ Raumbuchungssystem]
 
 
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Sollen die Serientermine auf unterschiedliche Wochentage verteilt sein, kann dies ebenfalls ausgewählt werden (z. B. mit der Taste Strg und Mausklick).
 
 
 
 
 
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Anschließend mit Klick auf "Weiter" bestätigen.
 
 
 
 
 
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Die Angaben überprüfen und die Anfrage absenden oder überarbeiten. Über evtl. Terminkonflikte werden Sie informiert.
 
 
 
 
 
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Sie erhalten in wenigen Minuten eine Eingangsbestätigung zu Ihrer Anfrage.
 
 
 
 
 
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Sollte eine Buchung des Raumes möglich sein, werden Sie darüber mit einer weiteren E-Mail und Angaben u. a. zur Schlüsselausleihe informiert. Andernfalls erhalten Sie eine Absage.
 
 
 
Zum [https://imt.uni-paderborn.de/raumbuchung/ Raumbuchungssystem] des IMT
 

Aktuelle Version vom 23. Mai 2024, 13:14 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceRaumnutzung
Interessant fürStudierende, Angestellte und Gäste
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set displaytitle to Buchung von ZIM-Räumen

Mit dem Raumbuchungssystem ist es möglich, die vom ZIM verwalteten Räume bequem von einer Website aus zu buchen. Zu den verfügbaren Räumen gehören:

  • H1.338 - Videoschnitt mit Final Cut Studio 3 / Audioschnitt mit Cubase
  • H1.340 - Videoschnitt mit Final Cut Studio 3 / Audioschnitt mit Cubase
  • H1.342 - Videoschnitt mit Final Cut Studio 3 / Audioschnitt mit Cubase
  • H1.322 - Videoschnitt mit Final Cut Studio 3 / Audioschnitt mit Cubase
  • H1.314 - Videokonferenzraum für Kleingruppen bis 12 Personen
  • N2.216 - doIT-Schulungsraum mit 28 Rechner-Arbeitsplätzen
  • N5.206 - Poolraum mit Beamer und 21 Rechner-Arbeitsplätzen

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Raumbuchungssystem sehen Sie im Kalender folgende Einträge:

  • Vorgemerkte Termine (orange)
  • Bereits gebuchte Termine (blau)
  • Nicht mehr buchbare Belegungszeiten


Raumbuchung 1.png


Raum buchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie die Seite der Raumbuchung auf:

Raumbuchung 2.png


  • Markieren Sie im Kalender des jeweiligen Raums den gewünschten Zeitraum.


Raumbuchung 3.png


  • Tragen die Sie erforderlichen Daten ein (*).
  • Sie können zwischen Einzelterminen und Terminserien wählen.
  • Das Feld für ergänzende Bemerkungen können Sie für erforderliche Software nutzen.


Für Serientermine können Sie zwischen täglicher und wöchentlicher Wiederholung wählen. Sollen die Serientermine auf unterschiedliche Wochentage verteilt werden, können Sie die gewünschten Tage mit gedrückter Str-Taste und Mausklick auswählen.

Raumbuchung 7.png
Raumbuchung 8.png


Raumbuchung 4.png


  • Anschließend bestätigen Sie die Auswahl mit einem Klick auf "Weiter".


Raumbuchung 5.png


  • Überprüfen Sie die Angaben und senden Sie die Anfrage ab oder überarbeiten Sie sie. Über eventuelle Terminkonflikte werden Sie informiert.


Raumbuchung 6.png


  • Sie erhalten in wenigen Minuten eine (automatische) Eingangsbestätigung zu Ihrer Anfrage.


  • Bitte die Webseite nach der Buchung neu laden, dann wird Ihr Termin angezeigt.
  • Sollte eine Buchung des Raumes möglich sein, werden Sie darüber mit einer weiteren E-Mail und Angaben u. a. zur Schlüsselausleihe informiert. Andernfalls erhalten Sie eine Absage.


Raum stornieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollten Sie nach einer erfolgreichen Reservierung den Raum doch nicht benötigen, z. B. weil ein Termin in Ihrer Buchungsserie entfällt, benachrichtigen Sie bitte den jeweiligen Ansprechpartner des Raumes per E-Mail. Er wird die Reservierung löschen. Sie selbst können dies nicht tun. Der Raum steht dann wieder für die Nutzung durch andere Personen zur Verfügung.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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