Informationen zu PANDA fuer Studierende: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „imt@uni-paderborn.de“ durch „zim@uni-paderborn.de“)
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Information
 
|type=Information
|service=Meta:Moodle
+
|service=Service:Moodle
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 +
|displaytitle=Informationen zu PANDA für Studierende
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
=== Was ist das LernManagementSystem der Uni Paderborn? ===
+
{{Search engine parameters‏‎
Das LMS koaLA Next Generation wird zu der prioritären Lernplattform der Uni Paderborn entwickelt.
+
|keywords=PANDA, Moodle, LMS, FAQ
Das LMS startet mit Pilotkursen im Wintersemester 2016 /17 an der Uni Paderborn. Im Wintersemester können dafür Freiwillige aus den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften das LMS der Uni Paderborn nutzen.
+
}}
 +
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page  [[Informationen_zu_PANDA_fuer_Studierende/en|Information about PANDA for students]]!
 +
</bootstrap_alert>
  
Dazu können die Kursinhalte, die aktuell auf dem Evaluationsmoodle der Kulturwissenschaften liegen durch das IMT auf das LMS übertragen werden.
 
  
=== Wie gelange ich zum LMS der Universität Paderborn? ===
+
==Allgemeine Informationen==
Sie finden das LMS der Universität Paderborn unter:
 
https://lms.uni-paderborn.de
 
Bereits auf der Startseite sehen Sie, welche Kurse im LMS vorhanden sind.
 
  
=== Was sind meine Zugangsdaten zum LMS? ===
+
===Was ist PANDA?===  
Die Zugangsdaten sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort im LMS anmelden.
+
PANDA ist das Lern-Management-System der Uni Paderborn. Es wurde zunächst unter dem Arbeitstitel „koaLA Next Generation“ – kurz koaLA-NG – als universitätsweit einheitliche Lernplattform entwickelt.  
  
=== Was sind die Vorteile des LMS gegenüber koaLA? ===
+
===Wie gelange ich zu PANDA und wie sind meine Zugangsdaten?===
Das LMS basiert auf Moodle, somit gibt es eine große internationale Gemeinschaft, die das LMS weiterentwickelt, so dass das LMS viele Funktionen bietet, unter anderem:
+
Sie finden das LMS der Universität Paderborn "PANDA" unter https://panda.uni-paderborn.de.
* Umfragen
+
Die Zugangsdaten sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort anmelden.
* Abstimmungen
 
* Tests
 
* Aufgabenabgaben mit detailliertem Feedback
 
* Bewertungscenter
 
* Peer Feedback
 
* Journale
 
* Zeitgesteuerte Freigaben für alle Inhalte
 
  
=== Gibt es im LMS auch spezielle Funktionen für die Uni Paderborn? ===
+
===Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden?===
Momentan gibt es noch keine Funktionen die speziell für die Universität Paderborn angepasst wurden. Folgende Funktionen sind beauftragt und werden aktuell entwickelt:
+
In die meisten Kurse werden Sie automatisch übertragen, sofern Sie sich zu dem entsprechenden Kurs in PAUL angemeldet haben. Sollten Sie sich zum ersten Mal bei PANDA anmelden, kann es einen Tag dauern bis Ihre Kurse korrekt erscheinen. Eine Reihe von Kursen sind passwortgeschützt. In diesem Fall erhalten Sie das Passwort, das zugleich der Einschreibeschlüssel ist, von der oder dem Lehrenden der entsprechenden Veranstaltung.
* PAUL Anbindung und Synchronisation
 
* Anbindung an den E-Seminarapparat
 
* Prüfungsverwaltung
 
* Anbindung an den Streamingserver
 
  
=== Wozu brauchen wir noch eine weitere Lernplattform? ===
+
===Wie kann ich mein Profil bearbeiten?===
Aktuell gibt es neben dem Campusmanagementsystem PAUL eine Vielzahl weiterer Lernplattformen, von koaLA über das Mathe Moodle und das ECON Moodle bis hin zum KW Evaluationsmoodle. Diese Situation möchten wir ändern und die Funktionen aller bisher genutzten Lernplattforminstanzen auf einer einzigen Lernplattform bündeln. Diese zentrale Lernplattform ist das LMS.
+
Klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen und anschließend auf Profil. In diesem Menü können Sie Ihr Profil bearbeiten und z.B. mit einem Foto und weiteren Kontaktdaten versehen. Zudem können Sie einstellen, wie häufig PANDA Nachrichten z.B. von Forenabonnements an Sie verschickt. Eine detaillierte Anleitung finden Sie [[Erste_Schritte:_Profil|hier]].
  
Das LMS startet im WS 2016/17 im Pilotbetrieb mit Freiwilligen au den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften und wird in den nächsten Semestern sukzessive an allen Fakultäten als Lehrplattform eingeführt. Es ist geplant, die anderen Lernplattformen dauerhaft abzuschalten.
+
===Wozu kann ich Materialien aus PANDA verwenden? / Urheberrecht===
 +
Texte, Grafiken, Bilder, Audio- und Videoaufzeichnungen, ... unterliegen dem Urheberrecht, d.h. jede Nutzung bedarf einer urheberrechtlichen Erlaubnis. Materialien in PANDA sind erst einmal nur für den persönlichen Gebrauch in Studium und Lehre freigegeben. Jede Weitergabe, Veröffentlichung auf Webseiten, kommerzielle Nutzung, ... ist grundsätzlich untersagt. Die weitere Nutzung ist nur gestattet, wenn die*der Urheber*in (bspw. die*der Dozent*in) eine weitergehende Nutzung gestattet, bspw. dadurch, dass Materialien ausdrücklichg als "Public Domain" gekennzeichnet sind oder einem Lizenzmodell z. B. der Creative Commons Initiative unterliegen ([[Rechtsfragen bei der digitalen Lehre|Weitere Infos zum Urheberrecht]]).
  
=== Wie finde ich bestimmte Kurse? ===
+
==Häufig gestellte Fragen==
Alle Kurse, die im LMS der Uni Paderborn eingetragen sind, werden alphabetisch angezeigt. Dabei gibt es für jedes Semester einen eigenen Reiter.
 
  
Auf Ihrer LMS-Startseite sehen Sie alle Kurse, für die Sie sich bereits angemeldet haben.
+
===Wie kann ich überprüfen, dass meine Abgabe vollständig hochgeladen wurde?===
 +
Sobald die Abgabe einer Aufgabe hochgeladen wurde erhalten Sie eine Nachricht in PANDA und je nach Profileinstellung auch an Ihre Uni-Mailadresse. Zusätzlich können Sie überprüfen, ob die hochgeladene Datei auf der Abgabeseite des Kurses angezeigt wird. Eine Anleitung zum Bearbeiten von Abgaben finden Sie [[Nutzungsszenario: Bereits getaetigte Abgabe ueberarbeiten|hier]].
  
=== Warum werden nicht alle meine Kurse im aktuellen Semester angezeigt? ===
+
===Wie kann ich die anderen Kursteilnehmer sehen und kontaktieren?===
Im LMS werden nur die Kurse angezeigt, deren Dozenten das LMS nutzen. Im Wintersemester 2016/2017 sind dies einige Dozenten der Kulturwissenschaften und der Naturwissenschaften.  
+
Die Kursliste ist aus datenschutzrechtlichen Gründen deaktiviert und sollte bei Bedarf mit der Kursleitung abgesprochen werden. Für die Kommunikation mit anderen Kursteilnehmern stehen Ihnen aber trotzdem folgende Optionen zur Verfügung:
Fragen Sie bitte Ihre Dozenten, ob für den jeweiligen Kurs ein zusätzliches Onlineangebot vorliegt. Die meisten Kurse sind aktuell auf der Lernplattform koaLA eingestellt.
+
- Forum: Falls der Dozent / die Dozentin das Forum aktiviert hat, können Sie sich hier mit anderen Teilnehmern austauschen.
 +
- Nutzer/in direkt anschreiben: Kennen Sie den Namen der gewünschten Person, können Sie sie direkt anschreiben. Suchen Sie dazu im Mitteilungsfenster nach der Person.
  
=== Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden? ===
+
===Wie kann ich den automatischen Log-out verhindern? ===
Die meisten Kurse sind passwortgeschützt. Sie erhalten das Passwort, das zugleich der Einschreibeschlüssel ist, von ihrem Dozenten und können sich damit selbstständig in den entsprechenden Kurs einschreiben.
+
Der automatische Log-out erfolgt aus Sicherheitsgründen nach genau 30 Minuten und lässt sich nicht umgehen. Daher ist es wichtig, um Datenverlust zu minimieren, dass längere Texteingaben zwischengespeichert werden bzw. in einem externen Texteditor verfasst und dann kopiert werden.
  
=== Wie kann ich mein Profil bearbeiten? ===
+
===Was kann ich tun, wenn die Video-Wiedergabe nicht funktioniert?===
Klicken Sie rechts oben auf ihren Namen und dann auf Profil. In diesem Menü können Sie ihr Profil bearbeiten und z.B. mit einem Foto und weiteren Kontaktdaten versehen. Zudem können Sie Einstellen, wie häufig das LMS Nachrichten z.B. von Forenabonnements per Mail an Sie verschickt.
+
Sollte die Wiedergabe nicht funktionieren, können Sie das Video herunterladen und mit einem anderen Wiedergabe-Programm anschauen. Möchten Sie das Video nicht herunterladen, können Sie versuchen den Kurs in einem anderen Browser oder auf einem anderen Endgerät zu öffnen und das Video dort abzuspielen.
  
=== Weitere Fragen? ===
+
===Wie erstelle ich eine Gruppe (z.B. für Abgaben)?===
Ab Januar werden wir zum LMS umfangreiche Handbücher und Videos bereitstellen, die weitere Fragen beantworten.
+
Gruppen können zurzeit nur von Kursverantwortlichen erstellt werden. Die Studierenden werden von dem Kursverwalter für eine entsprechende Gruppe freigeschaltet oder können diese bei der Kurseinschreibung oder durch die Aktivität Gruppenwahl frei wählen.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns in der Zwischenzeit gerne per Mail unter imt@upb.de
 
  
 +
==Weitere Fragen?==
 +
Bei weiteren Fragen überprüfen Sie bitte, ob Ihnen die bisherigen Anleitungen im [[PANDA|Hilfe-Wiki]] helfen oder kontaktieren Sie uns per Mail unter zim@uni-paderborn.de.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
[[KoaLA-NG]]
+
*[[PANDA|PANDA - Anleitungen]]
 
+
*[[Informationen zu PANDA fuer Lehrende]]
[[Informationen_zu_koaLA-NG_f%C3%BCr_Lehrende]]
 

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Informationen zu PANDA für Studierende


Allgemeine Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ist PANDA?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA ist das Lern-Management-System der Uni Paderborn. Es wurde zunächst unter dem Arbeitstitel „koaLA Next Generation“ – kurz koaLA-NG – als universitätsweit einheitliche Lernplattform entwickelt.

Wie gelange ich zu PANDA und wie sind meine Zugangsdaten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie finden das LMS der Universität Paderborn "PANDA" unter https://panda.uni-paderborn.de. Die Zugangsdaten sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort anmelden.

Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In die meisten Kurse werden Sie automatisch übertragen, sofern Sie sich zu dem entsprechenden Kurs in PAUL angemeldet haben. Sollten Sie sich zum ersten Mal bei PANDA anmelden, kann es einen Tag dauern bis Ihre Kurse korrekt erscheinen. Eine Reihe von Kursen sind passwortgeschützt. In diesem Fall erhalten Sie das Passwort, das zugleich der Einschreibeschlüssel ist, von der oder dem Lehrenden der entsprechenden Veranstaltung.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen und anschließend auf Profil. In diesem Menü können Sie Ihr Profil bearbeiten und z.B. mit einem Foto und weiteren Kontaktdaten versehen. Zudem können Sie einstellen, wie häufig PANDA Nachrichten z.B. von Forenabonnements an Sie verschickt. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.

Wozu kann ich Materialien aus PANDA verwenden? / Urheberrecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Texte, Grafiken, Bilder, Audio- und Videoaufzeichnungen, ... unterliegen dem Urheberrecht, d.h. jede Nutzung bedarf einer urheberrechtlichen Erlaubnis. Materialien in PANDA sind erst einmal nur für den persönlichen Gebrauch in Studium und Lehre freigegeben. Jede Weitergabe, Veröffentlichung auf Webseiten, kommerzielle Nutzung, ... ist grundsätzlich untersagt. Die weitere Nutzung ist nur gestattet, wenn die*der Urheber*in (bspw. die*der Dozent*in) eine weitergehende Nutzung gestattet, bspw. dadurch, dass Materialien ausdrücklichg als "Public Domain" gekennzeichnet sind oder einem Lizenzmodell z. B. der Creative Commons Initiative unterliegen (Weitere Infos zum Urheberrecht).

Häufig gestellte Fragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie kann ich überprüfen, dass meine Abgabe vollständig hochgeladen wurde?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald die Abgabe einer Aufgabe hochgeladen wurde erhalten Sie eine Nachricht in PANDA und je nach Profileinstellung auch an Ihre Uni-Mailadresse. Zusätzlich können Sie überprüfen, ob die hochgeladene Datei auf der Abgabeseite des Kurses angezeigt wird. Eine Anleitung zum Bearbeiten von Abgaben finden Sie hier.

Wie kann ich die anderen Kursteilnehmer sehen und kontaktieren?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kursliste ist aus datenschutzrechtlichen Gründen deaktiviert und sollte bei Bedarf mit der Kursleitung abgesprochen werden. Für die Kommunikation mit anderen Kursteilnehmern stehen Ihnen aber trotzdem folgende Optionen zur Verfügung: - Forum: Falls der Dozent / die Dozentin das Forum aktiviert hat, können Sie sich hier mit anderen Teilnehmern austauschen. - Nutzer/in direkt anschreiben: Kennen Sie den Namen der gewünschten Person, können Sie sie direkt anschreiben. Suchen Sie dazu im Mitteilungsfenster nach der Person.

Wie kann ich den automatischen Log-out verhindern?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der automatische Log-out erfolgt aus Sicherheitsgründen nach genau 30 Minuten und lässt sich nicht umgehen. Daher ist es wichtig, um Datenverlust zu minimieren, dass längere Texteingaben zwischengespeichert werden bzw. in einem externen Texteditor verfasst und dann kopiert werden.

Was kann ich tun, wenn die Video-Wiedergabe nicht funktioniert?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte die Wiedergabe nicht funktionieren, können Sie das Video herunterladen und mit einem anderen Wiedergabe-Programm anschauen. Möchten Sie das Video nicht herunterladen, können Sie versuchen den Kurs in einem anderen Browser oder auf einem anderen Endgerät zu öffnen und das Video dort abzuspielen.

Wie erstelle ich eine Gruppe (z.B. für Abgaben)?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppen können zurzeit nur von Kursverantwortlichen erstellt werden. Die Studierenden werden von dem Kursverwalter für eine entsprechende Gruppe freigeschaltet oder können diese bei der Kurseinschreibung oder durch die Aktivität Gruppenwahl frei wählen.

Weitere Fragen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei weiteren Fragen überprüfen Sie bitte, ob Ihnen die bisherigen Anleitungen im Hilfe-Wiki helfen oder kontaktieren Sie uns per Mail unter zim@uni-paderborn.de.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.