Kurs: Aufgabe erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

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|disambiguation=Kursaktivitäten
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<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Kurs:_Aufgabe_erstellen/en|Course: Creating a task]]!
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In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie eine Aufgabe in ihrem Kurs erstellen.
 
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie eine Aufgabe in ihrem Kurs erstellen.
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{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
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| '''Hinweis:''' Bitte beachten Sie, dass für Prüfungen seit dem 01.01.2024 folgendes Prüfungs-Moodle  https://pruefung.uni-paderborn.de/ verpflichtend zu nutzen ist. Beachten Sie dazu auch die Informationen auf der Seite [[Digitale Pruefungen|Digitale Prüfungen]].
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|}
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
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== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
===Bearbeiten einschalten ===
 
===Bearbeiten einschalten ===
[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten.png|links|mini|ohne|300px|Schalter in der Seitenleiste]]
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In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten_2.png|rechts|mini|ohne|300px|Schalter oberhalb des Kurses]]
+
[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten_2.png|links|mini|ohne|323x323px|Schalter oberhalb des Kurses]]
In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
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* Oberhalb des Kursinhalts finden Sie eine Schaltfläche '''"Bearbeiten einschalten".'''
Dies können Sie als Kursadministrator auf zwei Arten erledigen:
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* Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.
* Im linken Einstellungsblock "Kursadministration" finden Sie die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"
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* Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"
 
 
 
Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.
 
  
 
<h3 style="clear:both">Aufgabe anlegen </h3>
 
<h3 style="clear:both">Aufgabe anlegen </h3>
[[Datei:Screenshot_Kurs_Test_anlegen_Material_bearbeiten.png|rechts|mini|ohne|300px|Aktivität / Material hinzufügen]]
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[[Datei:Material anlegen.png|links||mini|ohne|451x451px|Aktivität / Material hinzufügen]]
Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material hinzufügen". Es ist egal ob das Thema leer ist, oder bereits andere Aktivitäten oder Materialen enthält.
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Wählen Sie einen entsprechenden Abschnitt aus und klicken Sie auf '''"Material oder Aktivität hinzufügen"'''. Es ist egal, ob der Abschnitt leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.
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[[Datei:Screenshot_Panda_Kurs_Aufgabe_Aktivität_erstellen.png|links|mini|ohne|300px|Auswahldialog]]
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[[Datei:Aufgabe hinzufügen 1.png|links|miniatur|ohne|509x509px|Auswahldialog]]
Im folgenden Auswahldialog wählen Sie '''Aufgabe''' aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt eine Aufgabe im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
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Im folgenden Auswahldialog wählen Sie '''Aufgabe''' aus. Dies legt eine Aufgabe im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
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<h3 style="clear:both">Aufgabeneinstellungen bearbeiten</h3>
 
<h3 style="clear:both">Aufgabeneinstellungen bearbeiten</h3>
 
Als nächstes legen Sie das Verhalten der Aufgabe fest. In den Einstellungen können Sie z.B. bestimmen, in welchem Zeitraum die Aufgabe absolviert werden muss. Optionen die mit einem roten '''<span style="color:red;">*</span>''' markiert sind, sind Pflichteingaben.
 
Als nächstes legen Sie das Verhalten der Aufgabe fest. In den Einstellungen können Sie z.B. bestimmen, in welchem Zeitraum die Aufgabe absolviert werden muss. Optionen die mit einem roten '''<span style="color:red;">*</span>''' markiert sind, sind Pflichteingaben.
  
===Grundeinträge===
+
Eine Anleitung zum Verändern der Bewertungsoptionen finden Sie [[Kurs:_Aufgabe_erstellen#Bewertung|hier]].
  
;Name der Aufgabe
+
==== Grundeinträge ====
:Aussagekräftiger Name, der in der Kursansicht gezeigt wird.
+
[[Datei:Aufgabe erstellen Grundeinstellungen.png|miniatur|650x650px|alternativtext=|ohne]]
;Beschreibung
+
:*'''Name der Aufgabe (1)''': Aussagekräftiger Name, der in der Kursansicht gezeigt wird.
:Beschreibung der Aufgabe, die in der Kursansicht angezeigt werden kann.
+
:* '''Beschreibung (2)''': Beschreibung der Aufgabe, die in der Kursansicht angezeigt werden kann.
;Beschreibung im Kurs anzeigen
+
:* '''Beschreibung im Kurs anzeigen (3)''': Legt fest, ob die zuvor eingebende Beschreibung im Kurs angezeigt wird.
:Legt fest, ob die zuvor eingebene Beschreibung im Kurs angezeigt wird.
+
:* '''Aktivitätsanleitung (4)''': Hier können Sie die Schritte formulieren, die zur Bearbeitung der Aufgabe nötig sind. Diese werden nur auf der Abgabeseite angezeigt, wo die Aufgabe bearbeitet und abgesendet wird.
;Zusätzliche Dateien
+
:* '''Zusätzliche Dateien (5)''': Verknüpft Dateien mit dieser Aufgabe. Hier kann z.B. ein Aufgabenblatt hochgeladen werden.
:Verknüpft Dateien mit dieser Aufgabe. Hier kann z.B. ein Aufgabenblatt hochgeladen werden.
 
  
===Verfügbarkeit===
+
====Verfügbarkeit====
;Abgabebeginn
+
{| width="50%" style="background-color:white; border-style:solid; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
:Legt fest, ab wann Abgaben für diese Aufgabe vom System akzeptiert werden. Wenn diese Option deaktiviert ist, ist eine sofortige Abgabe möglich.
+
|<u>Hinweis:</u> Die Verfügbarkeit zeigt auf, ab wann die Aufgabe abgegeben werden kann. Die Aufgabe ist mit der gesamten Fragestellung aber schon sichtbar, wenn das nicht unter Voraussetzungen anders eingestellt wird!
;Fälligkeitsdatum
+
|}
:Legt fest, wann eine Aufgabe fällig wird. Spätere Abgaben sind mit deiser Einstellung möglich, werden aber als verspätet markiert. Wenn diese Option deaktiviert ist, gibt es kein Fälligkeitsdatum für diese Aufgabe.
 
;Letzte Abgabemöglichkeit
 
:Diese Funktion sperrt die Abgabe von Lösungen ab diesem Termin, sofern keine individuellen Verlängerungen zugelassen wurden.
 
;Beschreibung immer anzeigen
 
:Legt fest, ob die Aufgabenbeschreibung auch vor / nach dem Abgabetermin sichtbar ist.
 
  
===Abgabetypen===
+
[[Datei:Screenshot Aufgabe Verfügbarkeit.png|miniatur|650x650px|alternativtext=|ohne]]
[[Datei:Screenshot_Panda_Kurs_Aufgabe_Abgabetypen.png|rechts|mini|ohne|400px|Abgabetypen]]
+
:* '''Abgabebeginn''':Legt fest, ab wann Abgaben für diese Aufgabe vom System akzeptiert werden. Wenn diese Option deaktiviert ist, ist eine sofortige Abgabe möglich.
 +
:* '''Fälligkeitsdatum''': Legt fest, wann eine Aufgabe fällig wird. Spätere Abgaben sind mit dieser Einstellung möglich, werden aber als verspätet markiert. Wenn diese Option deaktiviert ist, gibt es kein Fälligkeitsdatum für diese Aufgabe.
 +
:* '''Letzte Abgabemöglichkeit''': Diese Funktion sperrt die Abgabe von Lösungen ab diesem Termin, sofern keine individuellen Verlängerungen zugelassen wurden.
 +
:* '''An Bewertung erinnern''': Der Abschluss der Abgabe wird markiert. Das Datum wird verwendet, um Benachrichtigungen für Trainer/innen im Dashboard zu priorisieren.
 +
:* '''Beschreibung immer anzeigen''': Legt fest, ob die Aufgabenbeschreibung auch vor / nach dem Abgabetermin sichtbar ist.
 +
'''Hinweis''': Wenn nicht eingestellt wird, dass die Abgabe zu bestätigen ist, kann die Abgabe bis zur letzten Abgabemöglichkeit beliebig abgeändert werden. Wir empfehlen die letzte Abgabemöglichkeit 30 Minuten nach dem regulären Fälligkeitsdatum als Puffer für technische Probleme zu setzen. Verspätete Abgaben in diesem Zeitraum werden entsprechend gekennzeichnet.<br clear=all>
 +
 
 +
====Abgabetypen====
 +
[[Datei:Abgabetypen.png|links|miniatur|ohne|488x488px|Abgabetypen]]
 +
<br>
 
;Abgabetypen
 
;Abgabetypen
 
:Sie können eine oder mehrere Optionen wählen:
 
:Sie können eine oder mehrere Optionen wählen:
 
:# Texteingabe online
 
:# Texteingabe online
:#* Diese Option erlaubt Kursteilnehmern ihre Lösung online in ein Textfeld einzutragen.
+
:#* Diese Option erlaubt es Kursteilnehmern, ihre Lösung online in ein Textfeld einzutragen.
 
:# Dateiabgabe
 
:# Dateiabgabe
:#* Diese Option erlaubt Kursteilnehmern ihre Lösung als Datei hochzuladen.
+
:#* Diese Option erlaubt es Kursteilnehmern, ihre Lösung als Datei hochzuladen.
 +
:# Akzeptierte Dateitypen
 +
:#* Da Teilnehmer/innen die Möglichkeit haben, bei einer Abgabe als Freitext eine Audio- oder Videodatei hochzuladen, können Sie hier die entsprechenden Formate festlegen.
  
 
Je nach ausgewählter Option stehen Ihnen noch folgende weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
 
Je nach ausgewählter Option stehen Ihnen noch folgende weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
 
;Wortbegrenzung
 
;Wortbegrenzung
:Legt, wenn aktiviert, eine maximale Wortanzahl für die Texteingabe online fest.
+
:Legt- wenn aktiviert- eine maximale Wortanzahl für die Texteingabe online fest.
 
;Anzahl hochladbarer Dateien
 
;Anzahl hochladbarer Dateien
 
:Legt die maximale Anzahl hochladbarer Dateien fest.
 
:Legt die maximale Anzahl hochladbarer Dateien fest.
 
;Maximale Dateigröße
 
;Maximale Dateigröße
 
:Bestimmt die maximale Dateigröße des Uploads.
 
:Bestimmt die maximale Dateigröße des Uploads.
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:
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<br clear=all>
  
===Feedbacktypen===
+
====Feedbacktypen====
 
;Feedback-Typen
 
;Feedback-Typen
 
:Sie können eine oder mehrere Optionen wählen:
 
:Sie können eine oder mehrere Optionen wählen:
 
:# Feedback als Kommentar
 
:# Feedback als Kommentar
 
:#* Für jede abgegebene Lösung kann ein eigener Kommentar erstellt werden.
 
:#* Für jede abgegebene Lösung kann ein eigener Kommentar erstellt werden.
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:# Anmerkungen im PDF
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:#* Wenn Sie diese Option wählen, können Sie in PANDA in der Bewertung direkt kommentierte PDF-Dateien erstellen, in denen Sie Kommentare, Korrekturen und weitere Kennzeichnungen vonehmen können.
 
:# Offline-Bewertungstabelle
 
:# Offline-Bewertungstabelle
:#* Diese Option erlaubt es eine Bewertungstabelle herunterzuladen, offline Bewertungen für alle Abgaben auszufüllen und später wieder hochladen.
+
:#* Diese Option erlaubt es eine Bewertungstabelle herunterzuladen, offline Bewertungen für alle Abgaben auszufüllen und später wieder hochzuladen.
 
:# Feedbackdateien
 
:# Feedbackdateien
:#* Erlaubt es für jede abgegebene Lösung eine Datei mit Feedback hochzuladen (korrigierte Lösung, Gutachten, etc.).
+
:#* Erlaubt es, für jede abgegebene Lösung eine Datei mit Feedback hochzuladen (korrigierte Lösung, Gutachten, etc.).
 
;Inline Kommentar
 
;Inline Kommentar
 
:Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Abgabetext für die Bewertung in das Kommentarfeld kopiert.
 
:Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Abgabetext für die Bewertung in das Kommentarfeld kopiert.
 +
:
 +
<br clear=all>
  
===Abgabeeinstellungen===
+
====Abgabeeinstellungen====
[[Datei:Screenshot_Panda_Kurs_Aufgabe_Abgabeeinstellungen.png|rechts|mini|ohne|400px|Abgabeeinstellungen]]
+
[[Datei:Abgabeeinstellungen.png|links|miniatur|ohne|500px|Abgabeeinstellungen]]
 +
<br>
 
;Abgabetaste muss gedrückt werden
 
;Abgabetaste muss gedrückt werden
:Wenn aktiviert, können Abgaben zunächst als Entwurf gespeichert werden. Erst mit der Bestätigung der Lösung als abgeschlossen kann die Aufgabe bewertet werden.
+
:Wenn aktiviert, können Abgaben zunächst als Entwurf gespeichert werden. Erst mit der Bestätigung der Abgabe als abgeschlossen, kann die Aufgabe bewertet und von den Studierenden nicht mehr getauscht werden.
 +
:Diese Einstellung verhindert, dass die Studierenden bis zur letzten Fälligkeit ihre Dateiabgaben ändern oder löschen können. Diese Einstellung bedeutet aber auch, dass die Studierenden die Abgabe doppelt bestätigen müssen. Alternativ können die Lehrenden nach dem Klausurende (Fälligkeitsdatum) die Einreichungen herunterladen und im Nachgang nur noch die verspäteten Einreichungen (zu denen es in der Regel eine Mailerklärung geben sollte) herunterladen.
 
;Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden
 
;Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden
 
:Teilnehmer/innen müssen die Erklärung zur Eigenständigkeit bei Lösungen für diese Aufgabe abgeben, wenn aktiviert.
 
:Teilnehmer/innen müssen die Erklärung zur Eigenständigkeit bei Lösungen für diese Aufgabe abgeben, wenn aktiviert.
;Versuche erneut bearbeitbar
+
;Zusätzliche Versuche
:Legt fest, unter welchen Voraussetzungen eine Aufgabe erneut bearbeitet werden darf.
+
:Legt fest, ob Teilnehmer/innen zusätzliche Versuche gestattet sind. Diese Funktion greift nur in Kombination mit der Abgabetaste. Wird die Abgabebestätigung nicht gefordert, kann die Lösung bis zur letzten Abgabemöglichkeit (also auch nach dem Fälligkeitsdatum geändert werden).
;Maximal mögliche Versuche
+
:
:Maximale Anzahl von Abgabeversuchen.
+
<br clear=all>
  
<h3 style="clear: both;">Einstellungen für Gruppeneinreichungen</h3>
+
<h4 style="clear: both;">Einstellungen für Gruppeneinreichungen</h4>
 
;Teilnehmer/innen geben in Gruppen ab
 
;Teilnehmer/innen geben in Gruppen ab
 
:Mit der Aktivierung werden die Teilnehmer/innen in ihren Gruppen der Aufgabe zugeordnet. Eine Gruppenlösung steht allen Gruppenmitgliedern zur Verfügung. Änderungen können von allen eingesehen werden.
 
:Mit der Aktivierung werden die Teilnehmer/innen in ihren Gruppen der Aufgabe zugeordnet. Eine Gruppenlösung steht allen Gruppenmitgliedern zur Verfügung. Änderungen können von allen eingesehen werden.
;Gruppe notwendig, um etwas abgeben zu können
+
:
:Legt fest, ob Einzelabgaben möglich sind.
+
<br clear=all>
;Erfordert eine Abgabebestätigung durch alle Gruppenmitglieder
 
:Wenn die Option aktiviert ist, müssen alle Gruppenmitglieder die eingereichte Lösung bestätigen, bevor eine Abgabe als abgegeben markiert wird.
 
;Berücksichtigte Gruppierung
 
:Gruppen, die zu der gewählten Gruppierung gehören, werden zur Bearbeitung der Aufgabe genutzt. Wird keine Gruppierung ausgewählt, werden alle vorhandenen Gruppen verwendet.
 
  
===Mitteilungen===
+
====Systemnachrichten====
 
;Mitteilungen an bewertende Personen senden
 
;Mitteilungen an bewertende Personen senden
 
:Legt fest, ob die bewertende Person eine Mitteilung bekommt, wenn eine Lösung zeitgerecht oder verspätet abgegeben wird.
 
:Legt fest, ob die bewertende Person eine Mitteilung bekommt, wenn eine Lösung zeitgerecht oder verspätet abgegeben wird.
;Bewerter/innen über verspätete Abgaben von Lösungen informieren.
+
;Bewerter/innen über verspätete Abgaben von Lösungen informieren
 
:Legt fest, ob die bewertende Person eine Mitteilung bekommt, wenn eine Lösung verspätet abgegeben wird.
 
:Legt fest, ob die bewertende Person eine Mitteilung bekommt, wenn eine Lösung verspätet abgegeben wird.
;Standardeinstellung für Teilnehmer­benachrichtigung
+
;Standardeinstellung für "Teilnehmer/in benachrichtigen"
 
:Den Standardwert für Auswahlfeld "Teilnehmer/innen benachrichtigen" im Bewertungsformular festlegen.
 
:Den Standardwert für Auswahlfeld "Teilnehmer/innen benachrichtigen" im Bewertungsformular festlegen.
 +
:
 +
<br clear=all>
  
===Bewertung===
+
====Bewertung====
===Abgabeeinstellungen===
+
[[Datei:Aufgabe erstellen Bewertung.png|miniatur|538x538px|Bewertungsoptionen|alternativtext=|ohne]]
[[Datei:Screenshot_Panda_Kurs_Aufgabe_Bewertung.png|rechts|mini|ohne|400px|Bewertungsoptionen]]
+
 
;Bewertung
+
* '''Bewertung (1)''': Legt die Art der Bewertung für diese Aufgabe fest. Sie haben die Auswahl aus:
:Legt die Art der Bewertung für diese Aufgabe fest. Sie haben die Auswahl aus:
+
** Keine: Keine Bewertung
:# Keine
+
** Skala: Stellt ein Dropdown Feld mit Auswahlmöglichkeiten der jeweiligen Skala zur Verfügung. Sie können die Skala aus dem Dropdownmenü wählen.
:#* Keine Bewertung
+
** Punkte: Ermöglicht eine einfach Punktbewertung. Sie können die Maximalpunktzahl festlegen.
:# Skala
 
:#* Stellt ein Dropdown Feld mit Auswahlmöglichkeiten der jeweiligen Skala zur Verfügung. Sie können die Skala aus dem Dropdownmenü wählen.
 
:# Punkte
 
:#* Ermöglicht eine einfach Punktbewertung. Sie können die Maximalpunktzahl festlegen.
 
  
 
Je nach ausgewählter Option stehen Ihnen noch folgende weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
 
Je nach ausgewählter Option stehen Ihnen noch folgende weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
;Bewertungsmethode
+
:* '''Bewertungsmethode (2)''': Wählen Sie die erweiterten Bewertungsmöglichkeiten, um Noten detaillierter zu berechnen.
:Wählen Sie die erweiterten Bewertungsmöglichkeiten, um Noten detaillierter zu berechnen.
+
:* '''Bewertungskategorie (3)''': Die Einstellung legt fest, in welcher Kategorie des Bewertungsbereichs die Aktivität angezeigt wird. Eine Kategorie kann vorher erstellt werden.
;Bewertungskategorie
+
:* '''Bestehensgrenze (4)''': Legt die erforderliche Mindestbewertung für das Bestehen fest.
:Die Einstellung legt fest in welcher Kategorie des Bewertungsbereich die Aktivität angezeigt wird. Eine Kategorie kann vorher erstellt werden.
+
:* '''Anonyme Einreichungen (5)''': Die anonyme Einreichung verbirgt die Teilnehmeridentität während der Bewertung. Die Option kann nicht mehr geändert werden, nachdem die erste Lösung eingereicht oder die Bewertung vorgenommen wurde.
;Bewertung zum Bestehen
+
:* '''Bewerteridentität für Teilnehmer/innen verbergen (6)''': Wenn aktiviert, können Teilnehmer/innen nicht sehen, wer Ihre Abgabe bewertet hat.
:Legt die erforderliche Mindestbewertung für das Bestehen fest.
+
:* '''Bewertungsworkflow verwenden (7)''': Nach der Aktivierung werden für Bewertungen mehrere Schritte durchlaufen bevor Teilnehmende sie sehen. Damit können mehrere Bewertungsdurchläufe erfolgen, bevor alle Bewertungen zugleich den Teilnehmenden sichtbar gemacht werden.
;Anonyme Bewertung
+
 
:Die anonyme Bewertung verbirgt die Teilnehmeridentität während der Bewertung. Die Option kann nicht mehr geändert werden, nachdem die erste Lösung eingereicht oder Bewertung vorgenommen wurde.
+
==== Weitere Einstellungen ====
;Bewertungsworkflow verwenden
+
 
:Nach der Aktivierung werden für Bewertungen mehrere Schritte durchlaufen bevor Teilnehmende sie sehen. Damit können mehrere Bewertungsdurchläufe erfolgen bevor alle Bewertungen zugleich den Teilnehmenden sichtbar gemacht werden.
+
* '''Verfügbarkeit''': Legt fest, ob der Test im jeweiligen Abschnitt für Teilnehmer/innen angezeigt wird oder nicht.
;Bewerter-Zuordnung verwenden
+
* '''ID-Nummer''': Eindeutige ID um den Test in der Bewertungsberechnung zu identifizieren.
:Wenn aktiviert, können einzelnen Teilnehmer/innen Bewerter zugewiesen werden.
+
* '''Sprache erwzingen''': Erzwingt die Anzeigesprache des Tests. Zur Verfügung stehen Deutsch und Englisch.
 +
* '''Gruppenmodus''': Falls der Kurs Gruppen unterstützt, kann über die Einstellung festgelegt werden, ob die Teilnehmer/innen nur ihre Gruppenmitglieder oder alle Teilnehmer/innen des Kurses sehen.
 +
 
 +
==== Voraussetzungen ====
 +
Mit den Voraussetzungen kann gesteuert werden, für wen bzw. ab wann die Aufgabe sichtbar ist. Insbesondere für Klausuren ist diese Zeitsteuerung wichtig. So könnte eine Datumsvoraussetzung für eine Klausur aussehen:
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[[Datei:VoraussetzungenPANDA.png|links|mini|ohne|700px|Voraussetzung mit Datum festlegen]]
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Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier: [[Dozent:_Sichtbarkeit_und_Voraussetzungen#Freigabe_nach_Datum_.28ausgegraut.29|Dozent: Sichtbarkeit und Voraussetzungen]].
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=== Bewertung ===
 +
[[Datei:PANDA Abgabe Feedback.png|links|mini|ohne|700px]]
 +
<br>
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* Wenn Sie Ihren Teilnehmer/innen bei einer Abgabe Feedback geben möchten, klicken Sie auf die entsprechende Abgabe und dann auf '''"Bewertung"''' oder klicken Sie in der Abgabenübersicht auf "Bewerten".
 +
* Sie können hier eine Punkzahl bei "Bewertung" eintragen.
 +
* Bei "Status des Bewertungsworkflows" können Sie angeben, in welchem Bewertungsstadium sich die Abgabe befindet (Voraussetzung: In den Einstellungen muss "Bewertungsworkflow verwenden" aktiviert sein).
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* Im Textfeld können Sie dann entweder einen Text verfassen oder eine Multimedia-Datei aufnehmen (Audio-/ Videodatei).
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== Einreichungen sichern und archivieren ==
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* Nach der Klausur rufen Sie die erstelle Aktivität "Aufgabe" auf. Klicken Sie auf "Alle Abgaben anzeigen".
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[[Datei:Screenshot Aufgabe Prüfung Abgaben herunterladen 1.png|ohne|mini|450x450px|alternativtext=]]
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* Wählen Sie in der Abgabenübersicht alle Abgaben per Klick in die Kästchen aus. Anschließend wählen Sie bei "Mit Auswahl..." "Ausgewählte Abgaben herunterladen" aus und klicken auf Start.
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* Die Abgaben werden dann in Ihrem Downloadordner auf Ihrem Computer gespeichert.
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* Wir empfehlen für Klausuren keine Korrektur in Moodle, da Sie sonst jede Korrekturdatei einzeln speichern müssten.
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 +
[[Datei:Screenshot Aufgabe Prüfung Abgaben herunterladen.png|alternativtext=|ohne|mini|600x600px]]
 +
 
 +
== Video - Kurs: Aufgabe erstellen ==
 +
 
 +
[[Datei:Kurs Aufgabe Erstellen Tutorial.mp4|1600px|center]]
 +
 
 +
<br clear=all>
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==Siehe auch==
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* [https://docs.moodle.org/31/de/Aufgabe_konfigurieren Offizielle Moodle Dokumentation für Aufgaben]

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 12:26 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Aufgabe erstellen

For other articles about this topic, see Kursaktivitäten


In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie eine Aufgabe in ihrem Kurs erstellen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für Prüfungen seit dem 01.01.2024 folgendes Prüfungs-Moodle https://pruefung.uni-paderborn.de/ verpflichtend zu nutzen ist. Beachten Sie dazu auch die Informationen auf der Seite Digitale Prüfungen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aktivität Aufgabe erstellen
  • Einstellungen anpassen
  • Abgaben kommentieren und bewerten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bearbeiten einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

Schalter oberhalb des Kurses


  • Oberhalb des Kursinhalts finden Sie eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten".
  • Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.


Aufgabe anlegen

Aktivität / Material hinzufügen


Wählen Sie einen entsprechenden Abschnitt aus und klicken Sie auf "Material oder Aktivität hinzufügen". Es ist egal, ob der Abschnitt leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.

Auswahldialog


Im folgenden Auswahldialog wählen Sie Aufgabe aus. Dies legt eine Aufgabe im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Aufgabeneinstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie das Verhalten der Aufgabe fest. In den Einstellungen können Sie z.B. bestimmen, in welchem Zeitraum die Aufgabe absolviert werden muss. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Eine Anleitung zum Verändern der Bewertungsoptionen finden Sie hier.

Grundeinträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Name der Aufgabe (1): Aussagekräftiger Name, der in der Kursansicht gezeigt wird.
  • Beschreibung (2): Beschreibung der Aufgabe, die in der Kursansicht angezeigt werden kann.
  • Beschreibung im Kurs anzeigen (3): Legt fest, ob die zuvor eingebende Beschreibung im Kurs angezeigt wird.
  • Aktivitätsanleitung (4): Hier können Sie die Schritte formulieren, die zur Bearbeitung der Aufgabe nötig sind. Diese werden nur auf der Abgabeseite angezeigt, wo die Aufgabe bearbeitet und abgesendet wird.
  • Zusätzliche Dateien (5): Verknüpft Dateien mit dieser Aufgabe. Hier kann z.B. ein Aufgabenblatt hochgeladen werden.

Verfügbarkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Die Verfügbarkeit zeigt auf, ab wann die Aufgabe abgegeben werden kann. Die Aufgabe ist mit der gesamten Fragestellung aber schon sichtbar, wenn das nicht unter Voraussetzungen anders eingestellt wird!
  • Abgabebeginn:Legt fest, ab wann Abgaben für diese Aufgabe vom System akzeptiert werden. Wenn diese Option deaktiviert ist, ist eine sofortige Abgabe möglich.
  • Fälligkeitsdatum: Legt fest, wann eine Aufgabe fällig wird. Spätere Abgaben sind mit dieser Einstellung möglich, werden aber als verspätet markiert. Wenn diese Option deaktiviert ist, gibt es kein Fälligkeitsdatum für diese Aufgabe.
  • Letzte Abgabemöglichkeit: Diese Funktion sperrt die Abgabe von Lösungen ab diesem Termin, sofern keine individuellen Verlängerungen zugelassen wurden.
  • An Bewertung erinnern: Der Abschluss der Abgabe wird markiert. Das Datum wird verwendet, um Benachrichtigungen für Trainer/innen im Dashboard zu priorisieren.
  • Beschreibung immer anzeigen: Legt fest, ob die Aufgabenbeschreibung auch vor / nach dem Abgabetermin sichtbar ist.

Hinweis: Wenn nicht eingestellt wird, dass die Abgabe zu bestätigen ist, kann die Abgabe bis zur letzten Abgabemöglichkeit beliebig abgeändert werden. Wir empfehlen die letzte Abgabemöglichkeit 30 Minuten nach dem regulären Fälligkeitsdatum als Puffer für technische Probleme zu setzen. Verspätete Abgaben in diesem Zeitraum werden entsprechend gekennzeichnet.

Abgabetypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abgabetypen


Abgabetypen
Sie können eine oder mehrere Optionen wählen:
  1. Texteingabe online
    • Diese Option erlaubt es Kursteilnehmern, ihre Lösung online in ein Textfeld einzutragen.
  2. Dateiabgabe
    • Diese Option erlaubt es Kursteilnehmern, ihre Lösung als Datei hochzuladen.
  3. Akzeptierte Dateitypen
    • Da Teilnehmer/innen die Möglichkeit haben, bei einer Abgabe als Freitext eine Audio- oder Videodatei hochzuladen, können Sie hier die entsprechenden Formate festlegen.

Je nach ausgewählter Option stehen Ihnen noch folgende weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Wortbegrenzung
Legt- wenn aktiviert- eine maximale Wortanzahl für die Texteingabe online fest.
Anzahl hochladbarer Dateien
Legt die maximale Anzahl hochladbarer Dateien fest.
Maximale Dateigröße
Bestimmt die maximale Dateigröße des Uploads.


Feedbacktypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feedback-Typen
Sie können eine oder mehrere Optionen wählen:
  1. Feedback als Kommentar
    • Für jede abgegebene Lösung kann ein eigener Kommentar erstellt werden.
  2. Anmerkungen im PDF
    • Wenn Sie diese Option wählen, können Sie in PANDA in der Bewertung direkt kommentierte PDF-Dateien erstellen, in denen Sie Kommentare, Korrekturen und weitere Kennzeichnungen vonehmen können.
  3. Offline-Bewertungstabelle
    • Diese Option erlaubt es eine Bewertungstabelle herunterzuladen, offline Bewertungen für alle Abgaben auszufüllen und später wieder hochzuladen.
  4. Feedbackdateien
    • Erlaubt es, für jede abgegebene Lösung eine Datei mit Feedback hochzuladen (korrigierte Lösung, Gutachten, etc.).
Inline Kommentar
Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Abgabetext für die Bewertung in das Kommentarfeld kopiert.


Abgabeeinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abgabeeinstellungen


Abgabetaste muss gedrückt werden
Wenn aktiviert, können Abgaben zunächst als Entwurf gespeichert werden. Erst mit der Bestätigung der Abgabe als abgeschlossen, kann die Aufgabe bewertet und von den Studierenden nicht mehr getauscht werden.
Diese Einstellung verhindert, dass die Studierenden bis zur letzten Fälligkeit ihre Dateiabgaben ändern oder löschen können. Diese Einstellung bedeutet aber auch, dass die Studierenden die Abgabe doppelt bestätigen müssen. Alternativ können die Lehrenden nach dem Klausurende (Fälligkeitsdatum) die Einreichungen herunterladen und im Nachgang nur noch die verspäteten Einreichungen (zu denen es in der Regel eine Mailerklärung geben sollte) herunterladen.
Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden
Teilnehmer/innen müssen die Erklärung zur Eigenständigkeit bei Lösungen für diese Aufgabe abgeben, wenn aktiviert.
Zusätzliche Versuche
Legt fest, ob Teilnehmer/innen zusätzliche Versuche gestattet sind. Diese Funktion greift nur in Kombination mit der Abgabetaste. Wird die Abgabebestätigung nicht gefordert, kann die Lösung bis zur letzten Abgabemöglichkeit (also auch nach dem Fälligkeitsdatum geändert werden).


Einstellungen für Gruppeneinreichungen

Teilnehmer/innen geben in Gruppen ab
Mit der Aktivierung werden die Teilnehmer/innen in ihren Gruppen der Aufgabe zugeordnet. Eine Gruppenlösung steht allen Gruppenmitgliedern zur Verfügung. Änderungen können von allen eingesehen werden.


Systemnachrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitteilungen an bewertende Personen senden
Legt fest, ob die bewertende Person eine Mitteilung bekommt, wenn eine Lösung zeitgerecht oder verspätet abgegeben wird.
Bewerter/innen über verspätete Abgaben von Lösungen informieren
Legt fest, ob die bewertende Person eine Mitteilung bekommt, wenn eine Lösung verspätet abgegeben wird.
Standardeinstellung für "Teilnehmer/in benachrichtigen"
Den Standardwert für Auswahlfeld "Teilnehmer/innen benachrichtigen" im Bewertungsformular festlegen.


Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertungsoptionen
  • Bewertung (1): Legt die Art der Bewertung für diese Aufgabe fest. Sie haben die Auswahl aus:
    • Keine: Keine Bewertung
    • Skala: Stellt ein Dropdown Feld mit Auswahlmöglichkeiten der jeweiligen Skala zur Verfügung. Sie können die Skala aus dem Dropdownmenü wählen.
    • Punkte: Ermöglicht eine einfach Punktbewertung. Sie können die Maximalpunktzahl festlegen.

Je nach ausgewählter Option stehen Ihnen noch folgende weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Bewertungsmethode (2): Wählen Sie die erweiterten Bewertungsmöglichkeiten, um Noten detaillierter zu berechnen.
  • Bewertungskategorie (3): Die Einstellung legt fest, in welcher Kategorie des Bewertungsbereichs die Aktivität angezeigt wird. Eine Kategorie kann vorher erstellt werden.
  • Bestehensgrenze (4): Legt die erforderliche Mindestbewertung für das Bestehen fest.
  • Anonyme Einreichungen (5): Die anonyme Einreichung verbirgt die Teilnehmeridentität während der Bewertung. Die Option kann nicht mehr geändert werden, nachdem die erste Lösung eingereicht oder die Bewertung vorgenommen wurde.
  • Bewerteridentität für Teilnehmer/innen verbergen (6): Wenn aktiviert, können Teilnehmer/innen nicht sehen, wer Ihre Abgabe bewertet hat.
  • Bewertungsworkflow verwenden (7): Nach der Aktivierung werden für Bewertungen mehrere Schritte durchlaufen bevor Teilnehmende sie sehen. Damit können mehrere Bewertungsdurchläufe erfolgen, bevor alle Bewertungen zugleich den Teilnehmenden sichtbar gemacht werden.

Weitere Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Verfügbarkeit: Legt fest, ob der Test im jeweiligen Abschnitt für Teilnehmer/innen angezeigt wird oder nicht.
  • ID-Nummer: Eindeutige ID um den Test in der Bewertungsberechnung zu identifizieren.
  • Sprache erwzingen: Erzwingt die Anzeigesprache des Tests. Zur Verfügung stehen Deutsch und Englisch.
  • Gruppenmodus: Falls der Kurs Gruppen unterstützt, kann über die Einstellung festgelegt werden, ob die Teilnehmer/innen nur ihre Gruppenmitglieder oder alle Teilnehmer/innen des Kurses sehen.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit den Voraussetzungen kann gesteuert werden, für wen bzw. ab wann die Aufgabe sichtbar ist. Insbesondere für Klausuren ist diese Zeitsteuerung wichtig. So könnte eine Datumsvoraussetzung für eine Klausur aussehen:

Voraussetzung mit Datum festlegen


Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier: Dozent: Sichtbarkeit und Voraussetzungen.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA Abgabe Feedback.png


  • Wenn Sie Ihren Teilnehmer/innen bei einer Abgabe Feedback geben möchten, klicken Sie auf die entsprechende Abgabe und dann auf "Bewertung" oder klicken Sie in der Abgabenübersicht auf "Bewerten".
  • Sie können hier eine Punkzahl bei "Bewertung" eintragen.
  • Bei "Status des Bewertungsworkflows" können Sie angeben, in welchem Bewertungsstadium sich die Abgabe befindet (Voraussetzung: In den Einstellungen muss "Bewertungsworkflow verwenden" aktiviert sein).
  • Im Textfeld können Sie dann entweder einen Text verfassen oder eine Multimedia-Datei aufnehmen (Audio-/ Videodatei).


Einreichungen sichern und archivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nach der Klausur rufen Sie die erstelle Aktivität "Aufgabe" auf. Klicken Sie auf "Alle Abgaben anzeigen".
  • Wählen Sie in der Abgabenübersicht alle Abgaben per Klick in die Kästchen aus. Anschließend wählen Sie bei "Mit Auswahl..." "Ausgewählte Abgaben herunterladen" aus und klicken auf Start.
  • Die Abgaben werden dann in Ihrem Downloadordner auf Ihrem Computer gespeichert.
  • Wir empfehlen für Klausuren keine Korrektur in Moodle, da Sie sonst jede Korrekturdatei einzeln speichern müssten.

Video - Kurs: Aufgabe erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

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