Nutzungsszenario: Dateiablage für Teilnehmer: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|service=Service:Moodle
 
|service=Service:Moodle
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
|hasdisambig=Nein
+
|hasdisambig=Ja
}}
+
|disambiguation=Nutzungsszenarien in PANDA
{{ambox
 
|type=notice
 
|text=Dieser Artikel befindet sich zur Zeit im Aufbau.
 
 
}}
 
}}
 +
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page
 +
[[Nutzungsszenario:_Dateiablage_für_Teilnehmer/en|Usage scenario: File storage for participants]]!
 +
</bootstrap_alert>
 +
 +
 
Dieser Artikel schildert, wie Sie mit Hilfe der Aktivität [[Kurs:_Datenbank_erstellen|Datenbank]] eine Dokumentenablage (z.B. für Abgaben) für Teilnehmer erzeugen.
 
Dieser Artikel schildert, wie Sie mit Hilfe der Aktivität [[Kurs:_Datenbank_erstellen|Datenbank]] eine Dokumentenablage (z.B. für Abgaben) für Teilnehmer erzeugen.
 +
 +
Die Angaben und Screenshots dieses Artikels sind nicht mehr aktuell. Für die aktuellen Schritte schauen Sie sich die Anleitung [[Kurs: Datenbank erstellen|Datenbank erstellen]] an.<br clear="all">
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
Zeile 20: Zeile 24:
  
 
<h3 style="clear:both">Aktivität erstellen</h3>
 
<h3 style="clear:both">Aktivität erstellen</h3>
[[Datei:Screenshot_Panda_Kurs_Datenbank_Aktivität_anlegen.png|rechts|mini|ohne|200px|Auswahldialog]]
+
[[Datei:Screenshot_Kurs_Test_anlegen_Material_bearbeiten.png|links|mini|507x507px|Material anlegen]]
[[Datei:Screenshot_Kurs_Test_anlegen_Material_bearbeiten.png|links|mini|ohne|300px|Material anlegen]]
+
<br>
Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material hinzufügen". Es ist egal ob das Thema leer ist, oder bereits andere Aktivitäten oder Materialen enthält.
+
Nachdem Sie'''"Bearbeiten einschalten"''' ausgewählt haben, wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus. Danach klicken Sie auf '''"Material oder Aktivität hinzufügen"'''. Es ist egal, ob das Thema leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.
 
+
<br clear=all>
Im folgenden Auswahldialog wählen Sie ''Datenbank'' aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt eine Datenbank im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
+
[[Datei:Screenshot_Panda_Kurs_Datenbank_Aktivität_anlegen.png|rechts|mini|539x539px|Auswahldialog]]
 +
<br>
 +
Im folgenden Auswahldialog wählen Sie ''Datenbank'' aus. Dies legt eine Datenbank im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
  
 
<h3 style="clear:both;">Einstellungen bearbeiten</h3>
 
<h3 style="clear:both;">Einstellungen bearbeiten</h3>
Als nächstes legen Sie die Einstellungen und das Verhalten der Datenbank fest. Optionen die mit einem roten '''<span style="color:red;">*</span>''' markiert sind, sind Pflichteingaben.
+
Als nächstes legen Sie die Einstellungen und das Verhalten der Datenbank fest. Optionen, die mit einem roten '''<span style="color:red;">*</span>''' markiert sind, sind Pflichteingaben.
 
====Grundeinstellungen====
 
====Grundeinstellungen====
[[Datei:Screenshot_Panda_Dateiablage_Teilnehmer_Grundeinträge.png|rechts|mini|ohne|300px|Grundeinträge]]
+
[[Datei:Screenshot_Panda_Dateiablage_Teilnehmer_Grundeinträge.png|rechts|mini|575x575px|Grundeinträge]]
Vergeben Sie einen Namen für die Dateiablage '''(1)''' und geben Sie eine aussagekräftige Beschreibung '''(2)''' ein. Wenn Sie möchten, dass diese Beschreibung auf der Kursseite angezeigt wird, setzen Sie einen Haken bei '''(3)'''
+
<br>
 +
* Vergeben Sie einen Namen für die '''Dateiablage''' '''(1)''' und geben Sie eine aussagekräftige '''Beschreibung''' '''(2)''' ein.
 +
* Wenn Sie möchten, dass diese Beschreibung auf der Kursseite angezeigt wird, setzen Sie einen Haken bei '''(3)'''
 +
<br clear="all">
 
====Einträge====
 
====Einträge====
 
<b style="color:red;">Wichtig!</b>:
 
<b style="color:red;">Wichtig!</b>:
Setzen Sie die Option '''Freigabe erforderlich?''' auf '''Ja'''. Nur so ist sichergestellt, das Abgaben der Teilnehmer nicht durch andere Teilnehmer eingesehen werden können.
+
Setzen Sie die Option '''Freigabe erforderlich?''' auf '''Ja'''. Nur so ist sichergestellt, dass Abgaben der Teilnehmer/innen nicht durch andere Teilnehmer/innen eingesehen werden können.
[[Datei:Screenshot_Panda_Dateiablage_Teilnehmer_Einträge.png|links|mini|ohne|240px|Einträge]]
+
[[Datei:Screenshot_Panda_Dateiablage_Teilnehmer_Einträge.png|rechts|mini|344x344px|Einträge]]
Um eine Abgabe für Übungsaufgaben zu realisieren, erlauben wir den Teilnehmern maximal 1 Abgabe hochzuladen. Zusätzlich muss eine Abgabe hochgeladen werden, damit die Aufgabe als bewertet bzw. abgegeben gespeichert wird. Setzen Sie dazu jeweils die Felder '''Erforderliche Einträge''' und '''Maximal mögliche Einträge''' auf 1.
+
<br>
 +
Um eine Abgabe für Übungsaufgaben zu realisieren, erlauben wir den Teilnehmer/innen maximal 1 Abgabe hochzuladen. Zusätzlich muss eine Abgabe hochgeladen werden, damit die Aufgabe als bewertet bzw. abgegeben gespeichert wird. Setzen Sie dazu das Feld '''Maximal mögliche Einträge''' auf 1.
  
 
====Weitere Einstellungsmöglichkeiten====
 
====Weitere Einstellungsmöglichkeiten====
Alle bisher vorgenommenen Einstellungen reichen zum Anlegen einer Dateiablage für Teilnehmer aus. Hilfe zu weitergehenden Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im Artikel [[Kurs: Datenbank erstellen]].
+
Alle bisher vorgenommenen Einstellungen reichen zum Anlegen einer Dateiablage für Teilnehmer/innen aus. Hilfe zu weitergehenden Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im Artikel [[Kurs: Datenbank erstellen]].
 +
 
 
====Datenbank anlegen====
 
====Datenbank anlegen====
Klicken Sie auf den Button '''Speichern und Anzeigen''' um zur neu angelegten Dateiablage zu gelangen.
+
Klicken Sie auf den Button '''Speichern und Anzeigen''', um zur neu angelegten Dateiablage zu gelangen.
 
<h3 style="clear:both">Felder anlegen</h3>
 
<h3 style="clear:both">Felder anlegen</h3>
[[Datei:Screenshot Panda Dateiablage Teilnehmer Keine Felder.png|center|mini|ohne|240px|PANDA Meldung]]
+
[[Datei:Screenshot Panda Dateiablage Teilnehmer Keine Felder.png|center|mini|587x587px|PANDA Meldung]]
 +
[[Datei:Screenshot Panda Dateiablage Teilnehmer Feld hinzufügen.png|links|mini|308x308px|Auswahlbox]]
 +
<br>
 
Die neu angelegte Dateiablage muss noch mit Feldern befüllt werden. Felder haben einen bestimmten Typ und erlauben das Erstellen, bzw. Ablegen von Datensätzen dieses Typs in der Datenbank. Da wir die Datenbank für einen Dateiupload benutzen, benötigen wir nur ein einziges Feld.
 
Die neu angelegte Dateiablage muss noch mit Feldern befüllt werden. Felder haben einen bestimmten Typ und erlauben das Erstellen, bzw. Ablegen von Datensätzen dieses Typs in der Datenbank. Da wir die Datenbank für einen Dateiupload benutzen, benötigen wir nur ein einziges Feld.
 +
 +
Klicken Sie dazu auf das Auswahlfeld '''Neues Feld erstellen''' und wählen Sie '''Datei''' aus.
 +
<br clear=all>
 +
 +
[[Datei:Screenshot Panda Dateiablage Teilnehmer Feld erstellen.png|links|mini|447x447px|Feld erzeugen]]
 +
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Panda Dateiablage Teilnehmer Abgabedatenbank.png|center|mini|484x484px|PANDA Meldung]]</div>
 +
<br clear=all>
 +
Vergeben Sie einen '''Namen''' '''(1)''' und eine optionale '''Beschreibung''' '''(2)''' für das Feld und klicken Sie auf '''Hinzufügen'''. Die fertig konfigurierte Dateiablage wird Ihnen nun angezeigt.
 +
<br clear=all>
 +
 +
== Video - Dateiablage für Teilnehmer ==
 +
[[Datei:Nutzungsszenario Dateiablage Teilnehmer Tutorial.mp4|1600px|center]]
 +
<br clear=all>
 +
 
<h2 style="clear:both"> Siehe auch </h2>
 
<h2 style="clear:both"> Siehe auch </h2>
 
* [[Kurs: Datenbank erstellen]]
 
* [[Kurs: Datenbank erstellen]]
 
* [https://docs.moodle.org/31/de/Datenbank_konfigurieren Offizielle Moodle Dokumentation zu diesem Thema]
 
* [https://docs.moodle.org/31/de/Datenbank_konfigurieren Offizielle Moodle Dokumentation zu diesem Thema]
 +
<br clear=all>

Aktuelle Version vom 15. Februar 2024, 11:57 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Nutzungsszenario: Dateiablage für Teilnehmer

For other articles about this topic, see Nutzungsszenarien in PANDA


Dieser Artikel schildert, wie Sie mit Hilfe der Aktivität Datenbank eine Dokumentenablage (z.B. für Abgaben) für Teilnehmer erzeugen.

Die Angaben und Screenshots dieses Artikels sind nicht mehr aktuell. Für die aktuellen Schritte schauen Sie sich die Anleitung Datenbank erstellen an.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Datenbank erzeugen
  • Dateiablagefeld erzeugen
  • Feldansichten erzeugen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Arbschnitt erklärt das Szenario: Erstellen einer Dateiablage für Teilnehmer, um die Abgabe einer Übungsaufgabe zu realisieren.

Aktivität erstellen

Material anlegen


Nachdem Sie"Bearbeiten einschalten" ausgewählt haben, wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus. Danach klicken Sie auf "Material oder Aktivität hinzufügen". Es ist egal, ob das Thema leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.

Auswahldialog


Im folgenden Auswahldialog wählen Sie Datenbank aus. Dies legt eine Datenbank im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Einstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie die Einstellungen und das Verhalten der Datenbank fest. Optionen, die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Grundeinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundeinträge


  • Vergeben Sie einen Namen für die Dateiablage (1) und geben Sie eine aussagekräftige Beschreibung (2) ein.
  • Wenn Sie möchten, dass diese Beschreibung auf der Kursseite angezeigt wird, setzen Sie einen Haken bei (3)


Einträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtig!: Setzen Sie die Option Freigabe erforderlich? auf Ja. Nur so ist sichergestellt, dass Abgaben der Teilnehmer/innen nicht durch andere Teilnehmer/innen eingesehen werden können.

Einträge


Um eine Abgabe für Übungsaufgaben zu realisieren, erlauben wir den Teilnehmer/innen maximal 1 Abgabe hochzuladen. Zusätzlich muss eine Abgabe hochgeladen werden, damit die Aufgabe als bewertet bzw. abgegeben gespeichert wird. Setzen Sie dazu das Feld Maximal mögliche Einträge auf 1.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle bisher vorgenommenen Einstellungen reichen zum Anlegen einer Dateiablage für Teilnehmer/innen aus. Hilfe zu weitergehenden Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im Artikel Kurs: Datenbank erstellen.

Datenbank anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie auf den Button Speichern und Anzeigen, um zur neu angelegten Dateiablage zu gelangen.

Felder anlegen

PANDA Meldung
Auswahlbox


Die neu angelegte Dateiablage muss noch mit Feldern befüllt werden. Felder haben einen bestimmten Typ und erlauben das Erstellen, bzw. Ablegen von Datensätzen dieses Typs in der Datenbank. Da wir die Datenbank für einen Dateiupload benutzen, benötigen wir nur ein einziges Feld.

Klicken Sie dazu auf das Auswahlfeld Neues Feld erstellen und wählen Sie Datei aus.

Feld erzeugen
PANDA Meldung


Vergeben Sie einen Namen (1) und eine optionale Beschreibung (2) für das Feld und klicken Sie auf Hinzufügen. Die fertig konfigurierte Dateiablage wird Ihnen nun angezeigt.

Video - Dateiablage für Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Siehe auch



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.