FAQ zu Exchange: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „imt@uni-paderborn.de“ durch „zim@uni-paderborn.de“)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
 
Als Benutzer sieht man die Adressen dieser Form im Globalen Adressbuch bei der E-Mail-Adressenanzeige.
 
Als Benutzer sieht man die Adressen dieser Form im Globalen Adressbuch bei der E-Mail-Adressenanzeige.
 
Bitte wählen Sie im Adressbuch für die Zustellung an einen anderen Benutzer die Adresse mit dem grossen "SMTP" aus. Sie wählen damit die Adresse, mit der Ihnen der andere Benutzer antwortet, so dass z.B. Antworten auf Termineinladungen korrekt zugeordnet werden können.
 
Bitte wählen Sie im Adressbuch für die Zustellung an einen anderen Benutzer die Adresse mit dem grossen "SMTP" aus. Sie wählen damit die Adresse, mit der Ihnen der andere Benutzer antwortet, so dass z.B. Antworten auf Termineinladungen korrekt zugeordnet werden können.
 +
 +
==Was bedeutet die Nachfrage der Einstellungsumleitung bei der Ersteinrichtung?==
 +
Für die Abfrage aller nötigen Einstellungen der Ersteinrichtung wendet sich Outlook an den Dienst AUTODISCOVER.<br/>
 +
Die Zieladresse für diesen Dienst lautet https://ex.uni-paderborn.de/autodiscover/autodiscover.xml <br/>
 +
<br/>
 +
'''Setzen Sie einen Haken bei "Zukünftig nicht mehr zu dieser Website fragen" und klicken auf "Zulassen" '''.<br/>
 +
[[Datei:Exchange7 Windows7.png]]
  
  
Zeile 25: Zeile 32:
 
Bei Problemen im Umgang mit Outlook wenden Sie sich zunächst bitte an Ihren lokalen Administrator.
 
Bei Problemen im Umgang mit Outlook wenden Sie sich zunächst bitte an Ihren lokalen Administrator.
  
Senden Sie weitergehende Supportanfragen bitte an imt@uni-paderborn.de
+
Senden Sie weitergehende Supportanfragen bitte an zim@uni-paderborn.de

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange
Interessant fürAngestellte und Bereiche
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: FAQ zu Exchange

Welche Adresse eines Benutzers wähle ich aus dem Globalen Adressbuch?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Exchange-Server wird in der Domäne ex.uni-paderborn.de betrieben, welche ausschließlich für den Exchange-Service eingerichtet wurde. Die Benutzer melden sich mit Ihrem Benutzer aus der Domäne ad.uni-paderborn.de an, zwischen den beiden Windows-Domänen gibt es eine Vertrauensstellung.

Jeder Exchange-Benutzer besitzt eine Adresse mit Endung ex.uni-paderborn.de . Diese Adressen werden ausschließlich für die Konfiguration und die Weiterleitung der E-Mails universitätsintern genutzt. Sie sind nicht für die Weitergabe an andere Personen vorgesehen. Die abgekürzte Form ex.upb.de funktioniert nur eingeschränkt.

Als Benutzer sieht man die Adressen dieser Form im Globalen Adressbuch bei der E-Mail-Adressenanzeige. Bitte wählen Sie im Adressbuch für die Zustellung an einen anderen Benutzer die Adresse mit dem grossen "SMTP" aus. Sie wählen damit die Adresse, mit der Ihnen der andere Benutzer antwortet, so dass z.B. Antworten auf Termineinladungen korrekt zugeordnet werden können.

Was bedeutet die Nachfrage der Einstellungsumleitung bei der Ersteinrichtung?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Abfrage aller nötigen Einstellungen der Ersteinrichtung wendet sich Outlook an den Dienst AUTODISCOVER.
Die Zieladresse für diesen Dienst lautet https://ex.uni-paderborn.de/autodiscover/autodiscover.xml

Setzen Sie einen Haken bei "Zukünftig nicht mehr zu dieser Website fragen" und klicken auf "Zulassen" .
Exchange7 Windows7.png


Wer hilft mir bei Problemen mit Outlook?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Outlook enthält eine integrierte Hilfefunktion. Im Fenster rechts oben befindet sich ein Suchfeld "Hier Frage eingeben". Dort können Sie Stichwörter eingeben, die Ihr Problem beschreiben.


Auf den Web-Seiten zu Office von Microsoft finden Sie kostenlose Schulungen zum Umgang und der persönlichen Organisation mit Outlook.


Bei Problemen im Umgang mit Outlook wenden Sie sich zunächst bitte an Ihren lokalen Administrator.

Senden Sie weitergehende Supportanfragen bitte an zim@uni-paderborn.de


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.