RIS - Zugriffsrechte und Rollen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
 
|service=Service:RIS
 
|service=Service:RIS
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
+
|targetgroup=Angestellte
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
=== Zugriffsrechte und Rollen ===
+
== Zugriffsrechte und Rollen ==
  
Zugriff auf eine Publikation haben alle Autoren und die Bereichsverwalter der zugeordneten Departments. Außerdem ist es möglich Vertretungen für einen Benutzer einzurichten, so dass Personen im Namen einer anderen Person Publikationen eintragen können. Wenn Sie diese Funktion nutzen möchten wenden Sie sich bitte an das IMT.<br>
+
Zugriff auf eine Publikation haben alle Autoren und die Bereichsverwalter der zugeordneten Departments. Außerdem ist es möglich Vertretungen für einen Benutzer einzurichten, so dass Personen im Namen einer anderen Person Publikationen eintragen können (siehe Stellvertreter).  
  
 
Wenn Sie nicht nur Redakteur im RIS sind haben Sie mehrere Rollen. Über den Punkt „Einstellungen“ können Sie Ihre Rolle wechseln.
 
Wenn Sie nicht nur Redakteur im RIS sind haben Sie mehrere Rollen. Über den Punkt „Einstellungen“ können Sie Ihre Rolle wechseln.
 
  
 
=== Bereichsverwalter ===
 
=== Bereichsverwalter ===
 
Bereichsverwalter können alle Publikationen des Bereiches bearbeiten und ggf. auch „zurückstellen“. Damit wird eine Publikation für nicht-editierberechtige Personen unsichtbar (Status „returned“). Neu importierte Publikationen aus einem Massenimport haben den Status „new“.
 
Bereichsverwalter können alle Publikationen des Bereiches bearbeiten und ggf. auch „zurückstellen“. Damit wird eine Publikation für nicht-editierberechtige Personen unsichtbar (Status „returned“). Neu importierte Publikationen aus einem Massenimport haben den Status „new“.
  
 +
=== Stellvertreter ===
 +
Stellvertreter im RIS können im Namen einer anderen Person neue Publikationen erstellen und vorhandene Publikationen bearbeiten. Dazu muss der Autor der Publikation, die Person als Stellvertreter hinzufügen.
 +
 +
Öffnen Sie das Serviceportal.
 +
* https://serviceportal.uni-paderborn.de
 +
* Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
 +
* Gehen Sie auf '''"Weitere Dienste"'''.
 +
 +
[[Datei:Ris-zugriffsrechte-rollen-01.png|links|mini|ohne|450px|RIS - Optionen]]
 
<br>
 
<br>
 +
* Suchen Sie den Eintrag '''"RIS (Research Information System)
 +
* Klicken Sie dort auf '''"Optionen"'''.
 +
* Klicken Sie im Kontextmenü erneut auf '''"Optionen"'''.
 +
<br clear=all>
  
=== Stellvertreter ===
+
[[Datei:Ris-zugriffsrechte-rollen-02.png|links|mini|ohne|450px|RIS - Stellvertreter hinzufügen]]
Stellvertreter im RIS können im Namen einer anderen Person neue Publikationen erstellen und vorhandene Publikationen bearbeiten. Die RIS-Stellvertreter können über das Serviceportal (sp.upb.de) von jeder Person mit aktivem RIS-Dienst selbst verwaltet werden. Dazu können ein oder mehrere Uni-Kennungen angegeben werden. Die Einstellung befindet sich in den Optionen des Dienstes RIS (Optionen->Optionen).
+
<br>
 +
* Geben Sie den Uni-Account der Person ein, die Sie als Stellvertreter hinzufügen möchten. '''(1)'''
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Stellvertreter hinzufügen"'''.
 +
<br>
 +
* In der Liste können Sie die vorhandenen Stellvertreter einsehen und gegebenenfalls entfernen. '''(2)'''
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
====Voraussetzungen====
 +
Eine Stellvertreter*in soll für eine Autor*in eine Publikation anlegen. Folgende Punkte müssen erfüllt sein:
 +
* Die Autor*in muss sich über das Serviceportal bei RIS registrieren.
 +
* Die Stellvertreter*in muss sich über das Serviceportal bei RIS registrieren.
 +
* Die Autor*in muss über das Serviceportal die Stellvertreter*in berechtigen.
  
<br>
+
==Siehe auch==
 +
* [[RIS]]

Aktuelle Version vom 10. November 2023, 09:54 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceRIS
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: RIS - Zugriffsrechte und Rollen

Zugriffsrechte und Rollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugriff auf eine Publikation haben alle Autoren und die Bereichsverwalter der zugeordneten Departments. Außerdem ist es möglich Vertretungen für einen Benutzer einzurichten, so dass Personen im Namen einer anderen Person Publikationen eintragen können (siehe Stellvertreter).

Wenn Sie nicht nur Redakteur im RIS sind haben Sie mehrere Rollen. Über den Punkt „Einstellungen“ können Sie Ihre Rolle wechseln.

Bereichsverwalter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereichsverwalter können alle Publikationen des Bereiches bearbeiten und ggf. auch „zurückstellen“. Damit wird eine Publikation für nicht-editierberechtige Personen unsichtbar (Status „returned“). Neu importierte Publikationen aus einem Massenimport haben den Status „new“.

Stellvertreter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stellvertreter im RIS können im Namen einer anderen Person neue Publikationen erstellen und vorhandene Publikationen bearbeiten. Dazu muss der Autor der Publikation, die Person als Stellvertreter hinzufügen.

Öffnen Sie das Serviceportal.

RIS - Optionen


  • Suchen Sie den Eintrag "RIS (Research Information System)
  • Klicken Sie dort auf "Optionen".
  • Klicken Sie im Kontextmenü erneut auf "Optionen".


RIS - Stellvertreter hinzufügen


  • Geben Sie den Uni-Account der Person ein, die Sie als Stellvertreter hinzufügen möchten. (1)
  • Klicken Sie anschließend auf "Stellvertreter hinzufügen".


  • In der Liste können Sie die vorhandenen Stellvertreter einsehen und gegebenenfalls entfernen. (2)


Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Stellvertreter*in soll für eine Autor*in eine Publikation anlegen. Folgende Punkte müssen erfüllt sein:

  • Die Autor*in muss sich über das Serviceportal bei RIS registrieren.
  • Die Stellvertreter*in muss sich über das Serviceportal bei RIS registrieren.
  • Die Autor*in muss über das Serviceportal die Stellvertreter*in berechtigen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.