Kurs: Chat erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|disambiguation=Kursaktivitäten
 
|disambiguation=Kursaktivitäten
 
}}
 
}}
{{ambox
+
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Kurs:_Chat_erstellen/en|Course: Creating a Chat]]!
|type=notice
+
</bootstrap_alert>
|text=Dieser Artikel befindet sich zur Zeit im Aufbau
+
 
}}
+
 
 
Dieser Artikel zeigt ihnen, wie Sie einen Chat anlegen. Dies kann z.B. bei Online-Sprechstunden, direkter Hilfe zum Kurs oder für die Klausurvorbereitung hilfreich sein.
 
Dieser Artikel zeigt ihnen, wie Sie einen Chat anlegen. Dies kann z.B. bei Online-Sprechstunden, direkter Hilfe zum Kurs oder für die Klausurvorbereitung hilfreich sein.
 +
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
 +
| '''Hinweis:''' Der Chat ist nicht für viele Teilnehmer/innen geeignet!
 +
|}
 +
<br clear=all>
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
===Bearbeiten einschalten ===
 
===Bearbeiten einschalten ===
[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten.png|links|mini|ohne|300px|Schalter in der Seitenleiste]]
+
In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten_2.png|rechts|mini|ohne|300px|Schalter oberhalb des Kurses]]
+
[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten_2.png|links|mini|ohne|300px|Schalter oberhalb des Kurses]]
In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
+
<br>
 
+
* Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche '''"Bearbeiten einschalten".'''
Dies können Sie als Kursadministrator auf zwei Arten erledigen:
+
* Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.
* Im linken Einstellungsblock "Kursadministration" finden Sie die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"
 
* Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"
 
 
 
Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.
 
  
 
<h3 style="clear:both">Chat anlegen </h3>
 
<h3 style="clear:both">Chat anlegen </h3>
[[Datei:Screenshot_Kurs_Test_anlegen_Material_bearbeiten.png|rechts|mini|ohne|300px|Aktivität / Material hinzufügen]]
+
[[Datei:Material anlegen.png|alternativtext=|links|mini|491x491px|Aktivität / Material anlegen]]
Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material hinzufügen". Es ist egal ob das Thema leer ist, oder bereits andere Aktivitäten oder Materialen enthält.
+
<br>
 +
Wählen Sie einen entsprechenden Abschnitt aus und klicken Sie auf "'''Material oder Aktivität hinzufügen'''". Es ist egal, ob der Abschnitt leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Panda_Chat_hinzufügen.png|links|mini|ohne|300px|Aktivität / Material hinzufügen]]
+
[[Datei:Chat hinzufügen 1.png|links|miniatur|ohne|460x460px|Aktivität / Material anlegen]]
Im folgenden Auswahldialog wählen Sie '''Chat''' aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt einen Chat im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
+
<br>
 +
Im folgenden Auswahldialog wählen Sie den '''Chat''' aus. Dies legt einen Chat im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
 +
<br clear=all>
  
 
<h3 style="clear:both">Einstellungen bearbeiten</h3>
 
<h3 style="clear:both">Einstellungen bearbeiten</h3>
Als nächstes legen Sie das Verhalten der Abstimmung fest. In den Einstellungen können Sie z.B. die Auswahl-Optionen und das Verhalten festlegen. Optionen die mit einem roten <b style="color:red;">*</b> markiert sind, sind Pflichteingaben.  
+
Als nächstes legen Sie die Grundeinstellungen des Chats fest. In den Einstellungen können Sie z.B. die Auswahl-Optionen festlegen. Optionen die mit einem roten <b style="color:red;">*</b> markiert sind, sind Pflichteingaben.  
 
<h4>Grundeinstellungen</h4>
 
<h4>Grundeinstellungen</h4>
[[Datei:Screenshot_Panda_Chat_Grundeinträge.png|rechts|mini|ohne|300px|Grundeinträge]]
+
[[Datei:Chat erstellen Allgemeines.png|links|miniatur|ohne|539x539px|Allgemeines]]
;Name des Chats
+
<br>
 +
;Name des Chats (1)
 
:Aussagekräftiger Name, der in der Kursansicht gezeigt wird.  
 
:Aussagekräftiger Name, der in der Kursansicht gezeigt wird.  
;Beschreibung
+
;Beschreibung (2)
 
:Beschreibung der Abstimmung, die in der Kursansicht angezeigt werden kann.  
 
:Beschreibung der Abstimmung, die in der Kursansicht angezeigt werden kann.  
;Beschreibung im Kurs anzeigen
+
;Beschreibung im Kurs anzeigen (3)
:Legt fest, ob die zuvor eingebende Beschreibung im Kurs angezeigt wird.  
+
:Legt fest, ob die zuvor eingegebene Beschreibung im Kurs angezeigt wird.  
 +
<br clear=all>
  
 
<h4>Chat-Sitzungen</h4>
 
<h4>Chat-Sitzungen</h4>
[[Datei:Screenshot_Panda_Chat_Sitzungen.png|rechts|mini|ohne|300px|Chat-Sitzungen]]
+
[[Datei:Chat Sitzungen.png|links|miniatur|ohne|500px|Chat-Sitzungen]]
 +
<br>
 
;Nächster Chat
 
;Nächster Chat
:Datum des nächsten Chats. Beachten Sie aber, dass diese Einstellung von Uhrzeit und Datum nicht den Zugriff auf den Chat-Raum zu anderen Zeiten verhindert, es ist vielmehr ein Werkzeug, um mit Ihren Teilnehmern zu kommunizieren - vor allem um Ihre Teilnehmer wissen zu lassen, wann sie erwarten können, dass Sie im Chat-Raum anwesend sein werden.
+
:Datum des nächsten Chats. Beachten Sie aber, dass diese Einstellung von Uhrzeit und Datum nicht den Zugriff auf den Chat-Raum zu anderen Zeiten verhindert, es ist vielmehr ein '''Werkzeug''', um mit Ihren Teilnehmer/innen zu kommunizieren - vor allem um Ihre Teilnehmer wissen zu lassen, wann sie erwarten können, dass Sie im Chat-Raum anwesend sein werden.
 +
<br clear=all>
 +
 
 
;Wiederholungen
 
;Wiederholungen
:Hier haben Sie die Möglichkeit Wiederholungen des Termins zu defineren. Dies verhält sich z.B. analog zum Serientermin im Kalender. Dabei haben Sie folgende Optionen:
+
:Hier haben Sie die Möglichkeit, Wiederholungen des Termins zu definieren. Dies verhält sich z.B. analog zum Serientermin im Kalender. Dabei haben Sie folgende Optionen:
 
:* '''Keinen Termin anzeigen''' - kein Datum wird angezeigt und verwendet
 
:* '''Keinen Termin anzeigen''' - kein Datum wird angezeigt und verwendet
 
:* '''Nur zum angegebenen Termin''' - Einzelsitzung am angegebenen Termin ohne Wiederholung
 
:* '''Nur zum angegebenen Termin''' - Einzelsitzung am angegebenen Termin ohne Wiederholung
Zeile 56: Zeile 65:
 
;Chat-Protokolle sichtbar für alle
 
;Chat-Protokolle sichtbar für alle
 
:Wenn diese Einstellung auf Nein gesetzt ist, können nur Dozenten die Chatprotokolle einsehen.
 
:Wenn diese Einstellung auf Nein gesetzt ist, können nur Dozenten die Chatprotokolle einsehen.
 +
<br clear=all>
 +
 +
=== Ansicht ===
 +
[[Datei:PANDA Chat.png|links|mini|ohne|600px|Chat-Sitzung]]
 +
<br>
 +
* Wenn Sie chatten möchten, klicken Sie auf '''Chat beitreten'''. Daraufhin öffnet sich ein Fenster wie im nebenstehenden Screenshot.
 +
* Nun können Sie schreiben. Ihre Teilnehmer werden Ihnen rechts angezeigt. Außerdem wird jede/r Teilnehmer/in darüber benachrichtigt, wenn ein/e weitere/r Teilnehmer/in den Chat betritt.
 +
* Möchten Sie jemanden speziell "ansprechen", klicken Sie unter dessen Namen auf '''Talk'''.
 +
<br clear=all>
 +
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
*[https://docs.moodle.org/31/de/Chat_konfigurieren Offizielle Moodle Dokumentation zu diesem Thema]
 
*[https://docs.moodle.org/31/de/Chat_konfigurieren Offizielle Moodle Dokumentation zu diesem Thema]

Aktuelle Version vom 12. November 2023, 12:23 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Chat erstellen

For other articles about this topic, see Kursaktivitäten


Dieser Artikel zeigt ihnen, wie Sie einen Chat anlegen. Dies kann z.B. bei Online-Sprechstunden, direkter Hilfe zum Kurs oder für die Klausurvorbereitung hilfreich sein.

Hinweis: Der Chat ist nicht für viele Teilnehmer/innen geeignet!


Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bearbeiten einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

Schalter oberhalb des Kurses


  • Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten".
  • Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Chat anlegen

Aktivität / Material anlegen


Wählen Sie einen entsprechenden Abschnitt aus und klicken Sie auf "Material oder Aktivität hinzufügen". Es ist egal, ob der Abschnitt leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.

Aktivität / Material anlegen


Im folgenden Auswahldialog wählen Sie den Chat aus. Dies legt einen Chat im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Einstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie die Grundeinstellungen des Chats fest. In den Einstellungen können Sie z.B. die Auswahl-Optionen festlegen. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Grundeinstellungen

Allgemeines


Name des Chats (1)
Aussagekräftiger Name, der in der Kursansicht gezeigt wird.
Beschreibung (2)
Beschreibung der Abstimmung, die in der Kursansicht angezeigt werden kann.
Beschreibung im Kurs anzeigen (3)
Legt fest, ob die zuvor eingegebene Beschreibung im Kurs angezeigt wird.


Chat-Sitzungen

Chat-Sitzungen


Nächster Chat
Datum des nächsten Chats. Beachten Sie aber, dass diese Einstellung von Uhrzeit und Datum nicht den Zugriff auf den Chat-Raum zu anderen Zeiten verhindert, es ist vielmehr ein Werkzeug, um mit Ihren Teilnehmer/innen zu kommunizieren - vor allem um Ihre Teilnehmer wissen zu lassen, wann sie erwarten können, dass Sie im Chat-Raum anwesend sein werden.


Wiederholungen
Hier haben Sie die Möglichkeit, Wiederholungen des Termins zu definieren. Dies verhält sich z.B. analog zum Serientermin im Kalender. Dabei haben Sie folgende Optionen:
  • Keinen Termin anzeigen - kein Datum wird angezeigt und verwendet
  • Nur zum angegebenen Termin - Einzelsitzung am angegebenen Termin ohne Wiederholung
  • Täglich zur gleichen Zeit - Ignoriert das Datum und gibt angegebene Uhrzeit an
  • Wöchentlich zur gleichen Zeit - Serientermin zum angegebenen Wochentag und Uhrzeit
Sitzungen speichern
Sobald mindestens zwei Teilnehmer/innen an einer Chat-Sitzung teilnehmen, wird ein Protokoll der Sitzung angelegt. Diese Einstellung legt den Zeitraum fest, in dem das Chatprotokoll auf dem Server gespeichert wird.
Chat-Protokolle sichtbar für alle
Wenn diese Einstellung auf Nein gesetzt ist, können nur Dozenten die Chatprotokolle einsehen.


Ansicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chat-Sitzung


  • Wenn Sie chatten möchten, klicken Sie auf Chat beitreten. Daraufhin öffnet sich ein Fenster wie im nebenstehenden Screenshot.
  • Nun können Sie schreiben. Ihre Teilnehmer werden Ihnen rechts angezeigt. Außerdem wird jede/r Teilnehmer/in darüber benachrichtigt, wenn ein/e weitere/r Teilnehmer/in den Chat betritt.
  • Möchten Sie jemanden speziell "ansprechen", klicken Sie unter dessen Namen auf Talk.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.