Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung: Unterschied zwischen den Versionen

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Sie können eine Auto-Antwort (Urlaubsbenachrichtung) einrichten, sodass bei jeder einkommenden E-Mail eine automatisch generierte E-Mail an den Absender verschickt wird.
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Sie sind im Urlaub oder können für einen längeren Zeitraum ihre E-Mails nicht beantworten. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, können sie die Personen, die ihnen E-Mails schreiben, darüber automatisch informieren. Dieser Artikel erklärt die Einrichtung einer Abwesenheitsbenachrichtigung.
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==Was ist zu tun?==
 
==Was ist zu tun?==
* Öffnen Sie das IMT Serviceportal ([https://sp.upb.de https://sp.upb.de]).
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* Aufrufen des [https://sp.upb.de ZIM Serviceportals]
* Geben Sie eine Nachricht für die Urlaubsbenachrichtigung ein.
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* Einrichten der Abwesenheitsbenachrichtigung
 
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==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
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==Benachrichtigung einrichten==
Öffnen Sie das [https://sp.upb.de IMT Serviceportal] und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
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Öffnen Sie das [https://sp.upb.de ZIM Serviceportal] und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
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* Im Menüpunkt "Benutzerverwaltung" klicken wir auf "E-Mail Einstellungen"
 
* Im Menüpunkt "Benutzerverwaltung" klicken wir auf "E-Mail Einstellungen"
 
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* Unter "Abwesenheitsnotiz" klicken wir auf "Abwesenheitsnotiz aktivieren"
 
* Unter "Abwesenheitsnotiz" klicken wir auf "Abwesenheitsnotiz aktivieren"
 
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* Schreiben sie in das Feld die Nachricht, die sie als Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten wollen
 
* Schreiben sie in das Feld die Nachricht, die sie als Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten wollen
 
* Anschließend klicken wir auf "Speichern"
 
* Anschließend klicken wir auf "Speichern"
 
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* Wir haben nun eine Abwesenheitsbenachrichtigung erstellt
 
* Wir haben nun eine Abwesenheitsbenachrichtigung erstellt
 
* Ab jetzt bekommen Personen, die ihnen eine E-Mail schreiben, automatisch eine Antwort mit dem hier angezeigten Inhalt
 
* Ab jetzt bekommen Personen, die ihnen eine E-Mail schreiben, automatisch eine Antwort mit dem hier angezeigten Inhalt
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==Informationen zur Abwesenheitsbenachrichtigung ==
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* Jede Person, die ihnen eine E-Mail schreibt, erhält automatisch ihre Abwesenheitsbenachrichtigung
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* Schreibt ihnen eine Person mehrere E-Mails, wird nur eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt. Dies gilt für 7 Tage, bekommen sie danach erneut eine E-Mail von der gleichen Person, wird erneut eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt.
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* Die automatische Abwesenheitsbenachrichtigung funktioniert nicht, wenn sie eine Weiterleitung aktiviert haben. Falls dies der Fall ist, müssen sie die Weiterleitung erst deaktivieren
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* Dieses Vorgehen funktioniert nicht, wenn sie ein Exchange Konto haben. In diesem Fall nutzen sie [[Exchange - Abwesenheitsbenachrichtigung]]
 
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==Abwesenheitsbenachrichtigung deaktivieren==
 
==Abwesenheitsbenachrichtigung deaktivieren==
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* Rufen sie wie oben beschreiben die E-Mail Einstellungen im Serviceportal auf
 
* Rufen sie wie oben beschreiben die E-Mail Einstellungen im Serviceportal auf
 
* Ihre eingerichtete Abwesenheitsbenachrichtigung wird ihnen angezeigt
 
* Ihre eingerichtete Abwesenheitsbenachrichtigung wird ihnen angezeigt
 
* Zum Deaktivieren der Abwesenheitsbenachrichtigung klicken sie auf "Deaktivieren"
 
* Zum Deaktivieren der Abwesenheitsbenachrichtigung klicken sie auf "Deaktivieren"
 
* Jetzt ist ihre Abwesenheitsbenachrichtigung gelöscht
 
* Jetzt ist ihre Abwesenheitsbenachrichtigung gelöscht
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==Informationen zur Abwesenheitsbenachrichtigung ==
 
* Jede Person, die ihnen eine E-Mail schreibt, erhält automatisch ihre Abwesenheitsbenachrichtigung
 
* Schreibt ihnen eine Person mehrere E-Mails, wird nur eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt. Dies gilt für 7 Tage, bekommen sie danach erneut eine E-Mail von der gleichen Person, wird erneut eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt.
 
* Die automatische Abwesenheitsbenachrichtigung funktioniert nicht, wenn sie eine Weiterleitung aktiviert haben. Falls dies der Fall ist, müssen sie die Weiterleitung erst deaktivieren
 
 
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== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
[https://hilfe.uni-paderborn.de/Exchange_Abwesenheitsbenachrichtigung Abwesenheitsbenachrichtigung in Microsoft Exchange einrichten]
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* [[Exchange - Abwesenheitsbenachrichtigung]]
 
 
 
 
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Öffnen Sie das IMT Serviceportal ([https://sp.upb.de https://sp.upb.de]) und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an. Nach einer erfolgreichen Anmeldung wählen Sie im Menüpunkt '''Benutzerverwaltung''' den Unterpunkt '''E-Mail Einstellungen'''! Auf der folgenden Übersichtsseite haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung hinzuzufügen.
 
 
 
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[[Datei:Screenshot Serviceportal - Urlaubsbenachrichtigung 01.png|ohne|mini|900px]]
 
 
 
 
 
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[[Datei:Screenshot Serviceportal - Urlaubsbenachrichtigung 02.png|ohne|mini|400px]]
 
[[Datei:Screenshot Serviceportal - Urlaubsbenachrichtigung 03.png|ohne|mini|400px]]
 
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: Klicken Sie auf die Schaltfläche [[Datei:Screenshot Serviceportal - Button - Urlaubsbenachrichtigung.png]] bei Urlaubsbenachrichtigung.
 
 
 
: Im erscheinenden Dialog können Sie Ihre Abwesenheitsnotiz eintragen
 
 
 
: Jede Person die Ihnen eine E-Mail schreibt, erhält einmalig Ihre Auto-Antwort
 
 
 
: Mehrere E-Mails vom gleichen Absender ergeben nur eine automatische Benachrichtigung, sofern die E-Mails in einem Abstand von 7 Tagen oder weniger zur ersten E-Mail empfangen werden
 
 
 
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'''Urlaubsbenachrichtigung einrichten'''
 
<br />
 
Wir haben früher dazu geraten keine Urlaubsbenachrichtigungen zu erstellen. Hauptsächlich weil SPAM-Sender durch die Automatische Antwort von einer gültigen E-Mail-Adresse für Ihre Zwecke ausgehen. Mittlerweile sind die SPAM-Filter der Universität und der E-Mail-Programme so weit fortgeschritten, dass wir diesen Grund nicht mehr als gegeben ansehen können.
 
 
 
Personen, die Sie erreichen möchten, können so über die Dauer Ihrer Abwesenheit informiert werden. Dadurch entsteht keine Verunsicherung/Verärgerung beim Absender, die sonst durch langes "Schweigen" entstehen könnten.<br />
 
 
 
Wir weisen darauf hin, dass wenn die Einstellung über die Benutzerverwaltung vorgenommen wird,  ist der
 
Wert fest auf 7 Tage gesetzt, sprich prinzipiell bekommt der Absender jeweils eine Woche nach der letzten Mail wieder eine neue Auto-Antwort bei eingehender Mail.
 

Aktuelle Version vom 13. September 2024, 11:06 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung

Sie sind im Urlaub oder können für einen längeren Zeitraum ihre E-Mails nicht beantworten. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, können sie die Personen, die ihnen E-Mails schreiben, darüber automatisch informieren. Dieser Artikel erklärt die Einrichtung einer Abwesenheitsbenachrichtigung.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Benachrichtigung einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie das ZIM Serviceportal und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.

Screenshot Serviceportal - Auswahl - E-Mail Einstellungen.png


  • Im Menüpunkt "Benutzerverwaltung" klicken wir auf "E-Mail Einstellungen"


MailAbwesenheitsbenachrichtigung02.png


  • Unter "Abwesenheitsnotiz" klicken wir auf "Abwesenheitsnotiz aktivieren"


MailAbwesenheitsbenachrichtigung03.png


  • Schreiben sie in das Feld die Nachricht, die sie als Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten wollen
  • Anschließend klicken wir auf "Speichern"


MailAbwesenheitsbenachrichtigung04.png
  • Wir haben nun eine Abwesenheitsbenachrichtigung erstellt
  • Ab jetzt bekommen Personen, die ihnen eine E-Mail schreiben, automatisch eine Antwort mit dem hier angezeigten Inhalt


Informationen zur Abwesenheitsbenachrichtigung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jede Person, die ihnen eine E-Mail schreibt, erhält automatisch ihre Abwesenheitsbenachrichtigung
  • Schreibt ihnen eine Person mehrere E-Mails, wird nur eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt. Dies gilt für 7 Tage, bekommen sie danach erneut eine E-Mail von der gleichen Person, wird erneut eine Abwesenheitsbenachrichtigung verschickt.
  • Die automatische Abwesenheitsbenachrichtigung funktioniert nicht, wenn sie eine Weiterleitung aktiviert haben. Falls dies der Fall ist, müssen sie die Weiterleitung erst deaktivieren
  • Dieses Vorgehen funktioniert nicht, wenn sie ein Exchange Konto haben. In diesem Fall nutzen sie Exchange - Abwesenheitsbenachrichtigung


Abwesenheitsbenachrichtigung deaktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MailAbwesenheitsbenachrichtigung05.png
  • Rufen sie wie oben beschreiben die E-Mail Einstellungen im Serviceportal auf
  • Ihre eingerichtete Abwesenheitsbenachrichtigung wird ihnen angezeigt
  • Zum Deaktivieren der Abwesenheitsbenachrichtigung klicken sie auf "Deaktivieren"
  • Jetzt ist ihre Abwesenheitsbenachrichtigung gelöscht


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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