Kurs: Studierendenordner: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
}}
 
}}
 
{{Search engine parameters‏‎}}
 
{{Search engine parameters‏‎}}
 +
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Kurs:_Studierendenordner/en|Course: Student folder]]!
 +
</bootstrap_alert>
 +
 +
 
Der Studierendenordner erlaubt es den Teilnehmer/innen Material hochzuladen und je nach Einstellung mit anderen Teilnehmer/innen zu teilen. Dieser Artikel soll zeigen, wie man den Studierendenordner anlegen und nutzen kann.
 
Der Studierendenordner erlaubt es den Teilnehmer/innen Material hochzuladen und je nach Einstellung mit anderen Teilnehmer/innen zu teilen. Dieser Artikel soll zeigen, wie man den Studierendenordner anlegen und nutzen kann.
 +
<br clear=all>
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
Zeile 17: Zeile 22:
 
=== Material oder Aktivität hinzufügen ===
 
=== Material oder Aktivität hinzufügen ===
 
[[Datei:PANDA Studierendenordner hinzufügen.png|links|mini|611x611px]]
 
[[Datei:PANDA Studierendenordner hinzufügen.png|links|mini|611x611px]]
 +
<br>
 
* Um einen Studierendenordner anzulegen, klicken Sie auf den gewünschten Kurs, dann auf '''Bearbeiten einschalten''' und schließlich auf '''Material oder Aktivität anlegen'''.
 
* Um einen Studierendenordner anzulegen, klicken Sie auf den gewünschten Kurs, dann auf '''Bearbeiten einschalten''' und schließlich auf '''Material oder Aktivität anlegen'''.
* Wählen Sie anschließend den '''Studierendenordner''' aus und bestätigen Sie die Eingabe mit '''Hinzufügen'''.
+
* Wählen Sie anschließend den '''Studierendenordner''' aus.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
=== Einstellungen vornehmen ===
 
=== Einstellungen vornehmen ===
 
==== Modus: Teilnehmer/innen dürfen Dateien hochladen ====
 
==== Modus: Teilnehmer/innen dürfen Dateien hochladen ====
[[Datei:PANDA Studierendenordner Einstellungen.png|links|mini|543x543px]]
+
[[Datei:PANDA Studierendenordner Einstellungen.png|mini|543x543px|alternativtext=|ohne]]
 +
 
 
* Geben Sie dem Ordner einen aussagekräftigen '''Titel (1)'''.
 
* Geben Sie dem Ordner einen aussagekräftigen '''Titel (1)'''.
 
* Sie können auch eine '''Beschreibung (2)''' hinzufügen.
 
* Sie können auch eine '''Beschreibung (2)''' hinzufügen.
Zeile 33: Zeile 40:
  
 
==== Modus: Dateien aus Aufgabe importieren ====
 
==== Modus: Dateien aus Aufgabe importieren ====
[[Datei:PANDA Studierendenordner 2.png|links|mini|549x549px]]
+
[[Datei:PANDA Studierendenordner 2.png|mini|549x549px|alternativtext=|ohne]]
 +
 
 
* Geben Sie dem Ordner einen aussagekräftigen '''Titel (1)'''.
 
* Geben Sie dem Ordner einen aussagekräftigen '''Titel (1)'''.
 
* Sie können auch eine '''Beschreibung (2)''' hinzufügen.
 
* Sie können auch eine '''Beschreibung (2)''' hinzufügen.
Zeile 45: Zeile 53:
 
=== Ansicht als Dozent/in ===
 
=== Ansicht als Dozent/in ===
 
==== Modus: Teilnehmer/innen dürfen Dateien hochladen ====
 
==== Modus: Teilnehmer/innen dürfen Dateien hochladen ====
[[Datei:Studierendenordner Datei hochladen.png|links|mini|569x569px]]
+
[[Datei:Studierendenordner Datei hochladen.png|mini|569x569px|alternativtext=|ohne]]
* Nachdem Sie auf "Speichern" geklickt haben, können Sie alle Teilnehmer/innen sehen.
+
 
 +
* Nachdem Sie auf '''"Speichern"''' geklickt haben, können Sie alle Teilnehmer/innen sehen.
 
* Außerdem können Sie sehen, wer bereits etwas hochgeladen hat.
 
* Außerdem können Sie sehen, wer bereits etwas hochgeladen hat.
 
* Sie können auch selbst Dateien hochladen.
 
* Sie können auch selbst Dateien hochladen.
 +
* Sie können auswählen, ob die von den Teilnehmer/innen hochgeladenen Dateien auch von anderen gesehen werden dürfen.
 +
** Wählen Sie dazu unter '''Zustimmung''' "ja" bzw. "nein" aus.
 +
** Klicken Sie dann auf '''Zustimmung aktualisieren'''.
 +
** Wenn Sie die Zustimmung zurückziehen wollen, klicken Sie auf '''Zurücksetzen'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
==== Modus: Dateien aus Aufgabe importieren ====
 
==== Modus: Dateien aus Aufgabe importieren ====
[[Datei:Studierendenordner Zustimmung.png|links|mini|569x569px]]
+
[[Datei:Studierendenordner Zustimmung.png|mini|569x569px|alternativtext=|ohne]]
* Hierbei können Sie auswählen, ob die von den Teilnehmer/innen hochgeladenen Dateien auch von anderen gesehen werden dürfen.
+
 
: * Wählen Sie dazu unter '''Zustimmung''' "ja" bzw. "nein" aus.
+
* Über '''Dateien aktualisieren''' werden die Dateien der einzelnen Teilnehmer/innen aus dem Studierendenordner mit denen der Aufgabe aktualisiert.
: * Klicken Sie dann auf '''Zustimmung aktualisieren'''.
+
* Es kann auch in den Einstellungen aktiviert werden, dass die Studierenden Ihr Einverständnis geben müssen, dass ihre Abgabe im Studierendenordner veröffentlicht werden darf. Falls dies aktiviert ist, wird die Spalte '''Status''' zusätzlich angezeigt.
: * Wenn Sie die Zustimmung zurückziehen wollen, klicken Sie auf '''Zurücksetzen'''.
+
* Sie können auswählen, ob die von den Teilnehmer/innen hochgeladenen Dateien auch von anderen gesehen werden dürfen.
 +
** Wählen Sie dazu unter '''Zustimmung''' "ja" bzw. "nein" aus.
 +
** Klicken Sie dann auf '''Zustimmung aktualisieren'''.
 +
** Wenn Sie die Zustimmung zurückziehen wollen, klicken Sie auf '''Zurücksetzen'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
=== Ansicht als Teilnehmer/in ===
 
=== Ansicht als Teilnehmer/in ===
[[Datei:Studierendenordner Teilnehmer.png|links|mini|573x573px]]
+
[[Datei:Studierendenordner Teilnehmer.png|mini|573x573px|alternativtext=|ohne]]
* Als Teilnehmer/in sehen Sie die Namen der anderen Teilnehmer/innen sowie die jeweiligen hochgeladenen Dateien.
+
 
 +
* Als Teilnehmer/in sehen Sie die Namen der anderen Teilnehmer/innen sowie die jeweiligen hochgeladenen Dateien (insofern die/der Dozent/in die Zustimmung erteilt hat).
 
* Wenn Sie sich im Modus "Teilnehmer/innen dürfen Dateien hochladen" befinden, können Sie hier auch selbst Dateien hochladen, indem Sie auf '''Dateien bearbeiten/ hochladen''' klicken.
 
* Wenn Sie sich im Modus "Teilnehmer/innen dürfen Dateien hochladen" befinden, können Sie hier auch selbst Dateien hochladen, indem Sie auf '''Dateien bearbeiten/ hochladen''' klicken.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Aktuelle Version vom 13. Februar 2024, 14:48 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Studierendenordner

For other articles about this topic, see Kursaktivitäten
Fehler: Die Parser-Funktion {{#seo:}} muss zu mindestens einem Meta-Element einen Wert enthalten.


Der Studierendenordner erlaubt es den Teilnehmer/innen Material hochzuladen und je nach Einstellung mit anderen Teilnehmer/innen zu teilen. Dieser Artikel soll zeigen, wie man den Studierendenordner anlegen und nutzen kann.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bearbeiten einschalten
  • Studierendenordner anlegen
  • Einstellungen vornehmen

Studierendenordner anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Material oder Aktivität hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA Studierendenordner hinzufügen.png


  • Um einen Studierendenordner anzulegen, klicken Sie auf den gewünschten Kurs, dann auf Bearbeiten einschalten und schließlich auf Material oder Aktivität anlegen.
  • Wählen Sie anschließend den Studierendenordner aus.


Einstellungen vornehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Modus: Teilnehmer/innen dürfen Dateien hochladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Geben Sie dem Ordner einen aussagekräftigen Titel (1).
  • Sie können auch eine Beschreibung (2) hinzufügen.
  • Unter "Studierendenordner (3)" können Sie den Modus auswählen. Wenn Sie entscheiden, dass die Teilnehmer/innen Dateien hochladen dürfen, können Sie außerdem wählen, wie viele Dateien hochgeladen werden dürfen, wie groß die Dateien sein dürfen und welche Dateitypen erlaubt sind.
  • Entscheiden Sie danach, ob die Freigabe sofort erfolgen soll.
  • Legen Sie dann den Zeitraum für die Uploadmöglichkeit (4) fest.
  • Klicken Sie abschließend auf Speichern.


Modus: Dateien aus Aufgabe importieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Geben Sie dem Ordner einen aussagekräftigen Titel (1).
  • Sie können auch eine Beschreibung (2) hinzufügen.
  • Unter "Studierendenordner (3)" können Sie den Modus auswählen. Wenn Sie entscheiden, dass Dateien aus einer Aufgabe importiert werden sollen, wählen Sie zunächst die entsprechende Abgabe. Wenn Sie die "automatische Synchronisation mit Aufgabe" auswählen, werden neue Abgaben sofort in den Studierendenordner übernommen.
  • Entscheiden Sie danach, ob Sie das Einverständnis der Teilnehmer/innen brauchen.
  • Legen Sie dann den Zeitraum für die Uploadmöglichkeit (4) fest.
  • Klicken Sie abschließend auf Speichern.


Ansichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ansicht als Dozent/in[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Modus: Teilnehmer/innen dürfen Dateien hochladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nachdem Sie auf "Speichern" geklickt haben, können Sie alle Teilnehmer/innen sehen.
  • Außerdem können Sie sehen, wer bereits etwas hochgeladen hat.
  • Sie können auch selbst Dateien hochladen.
  • Sie können auswählen, ob die von den Teilnehmer/innen hochgeladenen Dateien auch von anderen gesehen werden dürfen.
    • Wählen Sie dazu unter Zustimmung "ja" bzw. "nein" aus.
    • Klicken Sie dann auf Zustimmung aktualisieren.
    • Wenn Sie die Zustimmung zurückziehen wollen, klicken Sie auf Zurücksetzen.


Modus: Dateien aus Aufgabe importieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Über Dateien aktualisieren werden die Dateien der einzelnen Teilnehmer/innen aus dem Studierendenordner mit denen der Aufgabe aktualisiert.
  • Es kann auch in den Einstellungen aktiviert werden, dass die Studierenden Ihr Einverständnis geben müssen, dass ihre Abgabe im Studierendenordner veröffentlicht werden darf. Falls dies aktiviert ist, wird die Spalte Status zusätzlich angezeigt.
  • Sie können auswählen, ob die von den Teilnehmer/innen hochgeladenen Dateien auch von anderen gesehen werden dürfen.
    • Wählen Sie dazu unter Zustimmung "ja" bzw. "nein" aus.
    • Klicken Sie dann auf Zustimmung aktualisieren.
    • Wenn Sie die Zustimmung zurückziehen wollen, klicken Sie auf Zurücksetzen.


Ansicht als Teilnehmer/in[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Als Teilnehmer/in sehen Sie die Namen der anderen Teilnehmer/innen sowie die jeweiligen hochgeladenen Dateien (insofern die/der Dozent/in die Zustimmung erteilt hat).
  • Wenn Sie sich im Modus "Teilnehmer/innen dürfen Dateien hochladen" befinden, können Sie hier auch selbst Dateien hochladen, indem Sie auf Dateien bearbeiten/ hochladen klicken.


Video - Studierendenordner anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.