Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte): Unterschied zwischen den Versionen

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Personen mit vorhandenem Uni-Account (Studierende), erhalten die Mitarbeiterrolle automatisch.
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Uni-Accounts, die nur über eine Gastrolle verfügen, müssen den Lehrenden-Account auf jeden Fall beantragen.
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<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte)/en | Account creation for employees]]
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'''''Neues Verfahren zur Selbstregistrierung für Mitarbeiter*innen und Lehrende (ab 25.Februar 2019).'''''
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Neue Mitarbeiter*innen und/oder Lehrbeauftragte*r '''ohne Uni-Account''' registrieren sich zunächst über das neue Formular im [https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung Serviceportal].
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Nach erfolgreicher Registrierung wird der Antrag durch das ZIM manuell bearbeitet und anschließend über das zuständige Sekretariat des Bereichs per Hauspost eine Transaktionsnummer (TAN-Brief)  zugestellt. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung aus erstellt werden.
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== Was ist zu tun? ==
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*Uni-Account im [https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung ServicePortal] beantragen
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**Status auswählen
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**Bereich auswählen
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**Kontaktdaten eingeben
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**Antrag absenden und TAN-Brief abwarten/empfangen
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*Uni-Account erzeugen
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**Das [https://imt.uni-paderborn.de/tan TANportal] besuchen
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**TAN eingeben
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**Benutzerdaten prüfen / ergänzen
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**Accountnamen und Passwort wählen
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**Nutzungsbedingungen akzeptieren
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==Uni-Account beantragen==
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Angestellte und/oder Lehrende füllen zur Beantragung eines Uni-Accounts das Registrierungs-Formular im [https://sp.uni-paderborn.de Serviceportal] aus. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise, die auf den jeweiligen Seiten rechts angezeigt werden. Besonders wichtig ist die Eingabe des korrekten Geburtsdatums, um im Falle eines vergessenen Passworts Ihre Identität zweifelsfrei klären zu können. Das Geburtsdatum ist für Dritte nicht einsehbar.
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Damit Sie sich einen Uni-Account erstellen können, klicken Sie im angezeigten Dialog bitte auf "[https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung Registrierungsformular]".
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[[Datei:ServicPortal-Registrierung.png|ohne|gerahmt]]
  
Jeder Mitarbeiter oder Lehrender muss sich als aller erstes auf [https://pia.uni-paderborn.de/ PIA]  erst einmal registrieren. Nach erfolgter Registrierung wird der Antrag manuell bearbeitet und anschließend dem zuständigen Bereich per Hauspost eine Transaktionsnummer / TAN für Sie zugeschickt. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Platz mit Internetverbindung erstellt werden.
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=== Registrierung: Persönliche Daten ===
  
== Was ist zu tun ==
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Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein:
*Regestrierung auf [https://pia.uni-paderborn.de/ PIA]
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[[Datei:Pers data.png|ohne|miniatur|616x616px]]
*Rolle auswählen
 
*Die [https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de/ Benutzerverwaltung] besuchen
 
*Uni-Account freischalten
 
*Benutzername + Passwort vergeben
 
  
==Schritt-für-Schritt Anleitung==
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Falls Sie einen Arbeitsvertrag mit der Universität Paderborn geschlossen haben: Achten Sie darauf, Vor- und Nachnamen identisch zum Vertrag einzugeben. Ggf. mit <u>allen</u> Vor- und Nachnamen.
  
Angestellte und Lehrende füllen zur Beantragung eines Uni-Accounts bitte das Registrierungs-Formular auf der Seite zur Selbstregistrierung in PIA (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) aus. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise, die auf den jeweiligen Seiten rechts angezeigt werden. Besonders wichtig ist die Eingabe des korrekten Geburtsdatums, um im Falle eines vergessenen Passworts Ihre Identität zweifelsfrei klären zu können. Das Geburtsdatum ist für niemanden einsehbar.
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=== Registrierung: Benutzerrolle ===
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[[Datei:Benutzerrolle.png|ohne|miniatur|610x610px]]
  
*BILD
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==== Status ====
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Je nach Tätigkeitsfeld haben die Angestellten und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn unterschiedliche Status.
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[[Datei:Status.png|ohne|miniatur|624x624px]]
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* SHK's und WHB's benötigen <u>keinen</u> ''neuen'' oder ''weiteren'' Uni-Account. Neue und zusätzliche Rollen werden zum bestehenden Student*innen Account ergänzt. Diese Auswahl führt zu einem enstprechenden Hinweis.    [[Datei:SHK.png|ohne|miniatur|610x610px]]  SHK's und WHB's, die weitere Rollen benötigen, sollten sich bei Bedarf per Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] wenden.
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* Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrbeauftragte, WHK's und Gastdozent*innen können, zusammen mit ihrem Uni-Account, gleich auch den Zugang zum "Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre" (PAUL) beantragen. Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen benötigen diesen i.d.R. nicht.[[Datei:Prof.png|ohne|miniatur|612x612px]]
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* Falls Ihr Status in der Liste nicht vertreten ist, können Sie auch das auswählen. Wir werden Sie dann kontaktieren.[[Datei:Status hl.png|ohne|miniatur|634x634px]]
  
*BILD
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==== Bereich ====
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Die Universität ist in unterschiedliche Fakultäten, Institute und Verwaltungen gegliedert. Wählen Sie bitte den Bereich, in dem Sie tätig werden sollen oder wählen Sie: "Mein Bereich ist nicht vertreten. Bitte kontaktieren Sie mich".
  
Nun müssen Sie mit der TAN, die wir per Hauspost verschicken,  auf der [https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de/ Benutzerverwaltung] einfinden. Dazu gehen Sie auf einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Seite der [https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de/ Benutzerverwaltung] und klicken unter „Uni-Account freischalten (mittels TAN)“ neben dem Punkt „Transaktionsnummer (TAN) verwenden“ auf „Weiter“.
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=== Registrierung: Kontaktdaten ===
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Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.
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[[Datei:Kontakt.png|ohne|miniatur|610x610px]]
  
[[Datei:Screenshot Uni-Service Erstellen Uni-Account für Studenten 1.png]]
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Die Liste der auswählbaren Sekretariate hängt vom vorher gewählten Bereich ab. Auch hier können Sie sich bei Bedarf kontaktieren lassen. Die Eingabe einer gültigen privaten und/oder externen E-Mail-Adresse ist obligatorisch, weitere Angaben wie Telefonnummern optional.
  
Geben Sie nun die TAN ein und klicken Sie auf „Anmelden“, dann können Sie sich einen Nutzernamen und ein Passwort erstellen.
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=== Registrierung: Weitere Bemerkungen ===
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Bevor Sie Ihren Uni-Account abschließend beantragen:
  
[[Datei:Screenshot Uni-Service Erstellen Uni-Account für Studenten 2.jpg]]
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[[Datei:Beantragen.png|rahmenlos|250px]]
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haben Sie noch die Möglichkeit, Mitteilungen für unsere Bearbeiter zu hinterlassen.
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[[Datei:Bemerkungen.png|links|ohne|miniatur|600px]]
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Anschließend speichern wir Ihre Angaben, erzeugen einen TAN-Brief und senden diesen mit der Hauspost an das zuständige Sekretariat.
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= Uni-Account erzeugen =
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Sobald Sie Ihren TAN-Brief erhalten haben, müssen sie diesen im  [http://imt.upb.de/tan Serviceportal] eingeben. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Seite der
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* https://imt.upb.de/tan
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[[Datei:Serviceportal-tan-eintragen.png|links|mini|ohne|800px|TAN eingeben]]
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<br clear=all>
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* Geben Sie dort die TAN ein und klicken Sie auf „Bestätigen“, dann können Sie sich einen Nutzernamen und ein Passwort erstellen.
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* Folgen Sie den Anweisungen - Sie werden durch die einzelnen Schritte der Accounterstellung geführt.
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[[Datei:Serviceportal-account-erzeugen.png|links|mini|ohne|800px|Letzter Schritt: Uni-Account erzeugen]]
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<br clear=all>
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* Klicken Sie im letzten Schritt auf die Schaltfläche <code>Uni-Account jetzt mit diesen Daten erzeugen</code>
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* Erst jetzt wird Ihr Uni-Account erstellt.
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'''Der Zugang zu [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!'''
 
'''Der Zugang zu [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!'''
  
  
Bitte beachten Sie, dass Ihre TAN ungültig wird wenn:
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Bitte beachten Sie, dass Ihre TAN ungültig wird, wenn
*Sie die TAN zum Erstellen Ihres Accounts benutzt haben
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*Sie die TAN zum Erstellen Ihres Accounts benutzt haben,
*die TAN 4 Wochen nicht eingesetzt wurde, um einen Account zu erstellen  
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*die TAN 4 Wochen nicht eingesetzt wurde, um einen Account zu erstellen,
 
*Sie bereits einen Uni-Account an der Universität Paderborn besitzen.
 
*Sie bereits einen Uni-Account an der Universität Paderborn besitzen.
 
  
 
==Weitere Informationen==
 
==Weitere Informationen==
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'''Hinweise zu den Benutzerrollen'''
 
'''Hinweise zu den Benutzerrollen'''
  
Angestellter: Angestellte sind alle Bediensteten der Universität Paderborn inklusive der wissenschaftlichen Hilfskräfte (WHKs). Studentische Hilfskräfte (SHKs) zählen hier nicht als Angestellte der Universität.
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Angestellte: Angestellte sind alle Bediensteten der Universität Paderborn inklusive der wissenschaftlichen Hilfskräfte (WHKs). Studentische Hilfskräfte (SHKs) zählen hier nicht als Angestellte der Universität.
  
Lehrende: Lehrende sind alle Dozenten (auch Gastdozenten) und Lehrbeauftragte der Universität. Alle Personen, die im elektronischen Vorlesungsverzeichnis des Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] als Dozenten einer Lehrveranstaltung genannt werden sollen, müssen zunächst hier die Rolle des Lehrenden angemeldet haben.
+
Lehrende: Lehrende sind alle Dozenten (auch Gastdozenten) und Lehrbeauftragte der Universität. Alle Personen, die im elektronischen Vorlesungsverzeichnis des Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] als Dozent*innen einer Lehrveranstaltung genannt werden sollen, müssen zunächst hier die Rolle des Lehrenden angemeldet haben.
  
 
'''Wichtig'''
 
'''Wichtig'''
  
Es ist durchaus üblich, dass Sie sowohl als Angestellter als auch Lehrender der Universität geführt werden. Dies ist genau dann der Fall, wenn Sie als Bediensteter der Universität auch Lehrveranstaltungen anbieten. Beantragen Sie dann bei der Erstregistrierung beide Benutzerrollen. Für einen bestehenden Account können Sie ggf. eine fehlende Rolle nachregistrieren. Füllen Sie dazu ebenfalls das Registrierungs-Formular in [https://pia.uni-paderborn.de/ PIA] (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) aus und geben Sie dabei Ihren aktuellen Uni-Account an.
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Es ist durchaus üblich, dass Sie sowohl als Angestellter als auch als Lehrender der Universität geführt werden. Dies ist genau dann der Fall, wenn Sie als Bediensteter der Universität auch Lehrveranstaltungen anbieten. Beantragen Sie dann bei der Erstregistrierung beide Benutzerrollen. Für einen bestehenden Account können Sie ggf. eine fehlende Rolle nachregistrieren. Füllen Sie dazu ebenfalls das Registrierungs-Formular aus und geben Sie dabei Ihren aktuellen Uni-Account an.
  
 
==Probleme mit PAUL==
 
==Probleme mit PAUL==
Bitte melden Sie sich an der Benutzerverwaltungsmaske des IMT unter "Benutzerdaten selbst verwalten" an. Kontrollieren Sie dort unter "Persönliche Daten", ob Sie einen Benutzerstatus als Lehrender besitzen. Ist dies nicht der Fall, dann registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite als Lehrender Ihres Bereiches und geben Sie dort auch Ihre bestehende Benutzerkennung an, damit Ihr Uni-Account entsprechend erweitert werden kann. Danach können Sie [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] nutzen.
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Bitte melden Sie sich im [https://serviceportal.uni-paderborn.de/ Serviceportal] an. Kontrollieren Sie dort unter "Persönliche Daten", ob Sie einen Benutzerstatus als Lehrender besitzen. Ist dies nicht der Fall, bitten Sie Ihr Sekretariat darum, eine Lehrendenrolle für Sie zu beantragen.
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[[Datei:Uni-Account-Rolle.png|links|mini|ohne|450px|Für die Anmeldung bei '''PAUL''' muss die Rolle '''Lehrender''' vorhanden sein.]]
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==Siehe auch==
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* [[Uni-Account]]

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:23 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceUni-Account
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte)


Neues Verfahren zur Selbstregistrierung für Mitarbeiter*innen und Lehrende (ab 25.Februar 2019).

Neue Mitarbeiter*innen und/oder Lehrbeauftragte*r ohne Uni-Account registrieren sich zunächst über das neue Formular im Serviceportal.

Nach erfolgreicher Registrierung wird der Antrag durch das ZIM manuell bearbeitet und anschließend über das zuständige Sekretariat des Bereichs per Hauspost eine Transaktionsnummer (TAN-Brief) zugestellt. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung aus erstellt werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uni-Account im ServicePortal beantragen
    • Status auswählen
    • Bereich auswählen
    • Kontaktdaten eingeben
    • Antrag absenden und TAN-Brief abwarten/empfangen
  • Uni-Account erzeugen
    • Das TANportal besuchen
    • TAN eingeben
    • Benutzerdaten prüfen / ergänzen
    • Accountnamen und Passwort wählen
    • Nutzungsbedingungen akzeptieren

Uni-Account beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angestellte und/oder Lehrende füllen zur Beantragung eines Uni-Accounts das Registrierungs-Formular im Serviceportal aus. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise, die auf den jeweiligen Seiten rechts angezeigt werden. Besonders wichtig ist die Eingabe des korrekten Geburtsdatums, um im Falle eines vergessenen Passworts Ihre Identität zweifelsfrei klären zu können. Das Geburtsdatum ist für Dritte nicht einsehbar.

Damit Sie sich einen Uni-Account erstellen können, klicken Sie im angezeigten Dialog bitte auf "Registrierungsformular".

ServicPortal-Registrierung.png

Registrierung: Persönliche Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein:

Pers data.png

Falls Sie einen Arbeitsvertrag mit der Universität Paderborn geschlossen haben: Achten Sie darauf, Vor- und Nachnamen identisch zum Vertrag einzugeben. Ggf. mit allen Vor- und Nachnamen.

Registrierung: Benutzerrolle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzerrolle.png

Status[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Je nach Tätigkeitsfeld haben die Angestellten und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn unterschiedliche Status.

Status.png
  • SHK's und WHB's benötigen keinen neuen oder weiteren Uni-Account. Neue und zusätzliche Rollen werden zum bestehenden Student*innen Account ergänzt. Diese Auswahl führt zu einem enstprechenden Hinweis.
    SHK.png
    SHK's und WHB's, die weitere Rollen benötigen, sollten sich bei Bedarf per Mail an zim@uni-paderborn.de wenden.
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrbeauftragte, WHK's und Gastdozent*innen können, zusammen mit ihrem Uni-Account, gleich auch den Zugang zum "Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre" (PAUL) beantragen. Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen benötigen diesen i.d.R. nicht.
    Prof.png
  • Falls Ihr Status in der Liste nicht vertreten ist, können Sie auch das auswählen. Wir werden Sie dann kontaktieren.
    Status hl.png

Bereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Universität ist in unterschiedliche Fakultäten, Institute und Verwaltungen gegliedert. Wählen Sie bitte den Bereich, in dem Sie tätig werden sollen oder wählen Sie: "Mein Bereich ist nicht vertreten. Bitte kontaktieren Sie mich".

Registrierung: Kontaktdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Kontakt.png

Die Liste der auswählbaren Sekretariate hängt vom vorher gewählten Bereich ab. Auch hier können Sie sich bei Bedarf kontaktieren lassen. Die Eingabe einer gültigen privaten und/oder externen E-Mail-Adresse ist obligatorisch, weitere Angaben wie Telefonnummern optional.

Registrierung: Weitere Bemerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor Sie Ihren Uni-Account abschließend beantragen:

Beantragen.png

haben Sie noch die Möglichkeit, Mitteilungen für unsere Bearbeiter zu hinterlassen.

Bemerkungen.png


Anschließend speichern wir Ihre Angaben, erzeugen einen TAN-Brief und senden diesen mit der Hauspost an das zuständige Sekretariat.

Uni-Account erzeugen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald Sie Ihren TAN-Brief erhalten haben, müssen sie diesen im Serviceportal eingeben. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Seite der

TAN eingeben


  • Geben Sie dort die TAN ein und klicken Sie auf „Bestätigen“, dann können Sie sich einen Nutzernamen und ein Passwort erstellen.
  • Folgen Sie den Anweisungen - Sie werden durch die einzelnen Schritte der Accounterstellung geführt.



Letzter Schritt: Uni-Account erzeugen


  • Klicken Sie im letzten Schritt auf die Schaltfläche Uni-Account jetzt mit diesen Daten erzeugen
  • Erst jetzt wird Ihr Uni-Account erstellt.


Der Zugang zu PAUL ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!


Bitte beachten Sie, dass Ihre TAN ungültig wird, wenn

  • Sie die TAN zum Erstellen Ihres Accounts benutzt haben,
  • die TAN 4 Wochen nicht eingesetzt wurde, um einen Account zu erstellen,
  • Sie bereits einen Uni-Account an der Universität Paderborn besitzen.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweise zu den Benutzerrollen

Angestellte: Angestellte sind alle Bediensteten der Universität Paderborn inklusive der wissenschaftlichen Hilfskräfte (WHKs). Studentische Hilfskräfte (SHKs) zählen hier nicht als Angestellte der Universität.

Lehrende: Lehrende sind alle Dozenten (auch Gastdozenten) und Lehrbeauftragte der Universität. Alle Personen, die im elektronischen Vorlesungsverzeichnis des Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre PAUL als Dozent*innen einer Lehrveranstaltung genannt werden sollen, müssen zunächst hier die Rolle des Lehrenden angemeldet haben.

Wichtig

Es ist durchaus üblich, dass Sie sowohl als Angestellter als auch als Lehrender der Universität geführt werden. Dies ist genau dann der Fall, wenn Sie als Bediensteter der Universität auch Lehrveranstaltungen anbieten. Beantragen Sie dann bei der Erstregistrierung beide Benutzerrollen. Für einen bestehenden Account können Sie ggf. eine fehlende Rolle nachregistrieren. Füllen Sie dazu ebenfalls das Registrierungs-Formular aus und geben Sie dabei Ihren aktuellen Uni-Account an.

Probleme mit PAUL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte melden Sie sich im Serviceportal an. Kontrollieren Sie dort unter "Persönliche Daten", ob Sie einen Benutzerstatus als Lehrender besitzen. Ist dies nicht der Fall, bitten Sie Ihr Sekretariat darum, eine Lehrendenrolle für Sie zu beantragen.

Für die Anmeldung bei PAUL muss die Rolle Lehrender vorhanden sein.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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