Mail - Probleme mit veralteter SSL-Version: Unterschied zwischen den Versionen

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Am 03.03.2020 wurde das SSL-Verschlüsselungs-Modul der E-Mail-Server im IMT aktualisiert.
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Am 03.03.2020 wurde das SSL-Verschlüsselungs-Modul der E-Mail-Server im ZIM aktualisiert.
Dadurch werden nur noch SSL-Verschlüsselungen ab TLS 1.2 akzeptiert. Alle Mailprogramme mit einer Version davor können keine E-Mailsabrufen.
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Dadurch werden nur noch SSL-Verschlüsselungen ab TLS 1.2 akzeptiert. Alle Mailprogramme/Betriebsysteme mit einer Version davor können keine E-Mails abrufen.
  
 
'''Dies betrifft insbesondere:'''
 
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* '''ältere macOS Versionen bis einschließlich "El Capitan (10.11)"'''
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* '''ältere macOS Versionen bis einschließlich "Mojave (10.14)"'''
 
* '''Windows 7 und Windows 8 mit Outlook'''
 
* '''Windows 7 und Windows 8 mit Outlook'''
  
  
  
== macOS bis El Capitan (10.11) ==
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== macOS bis Mojave (10.14) ==
El Capitan ist seit 2018 offiziell ausgelaufen und erhält keine Patches von Apple mehr.
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Folgende System sind offiziell ausgelaufen und werden nicht mehr von Apple unterstützt:
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* Mojave (10.14) seit 2021
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* High Sierra (10.13) seit 2020
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* Sierra (10.12) seit 2019
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* El Capitan (10.11) seit 2018
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* ...
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Die Verbindung dieser Systeme mit dem Internet ist ein Sicherheitsrisiko. Wir empfehlen die Aktualisierung auf ein aktuelles Betriebssystem.
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Sie haben folgende Optionen:
 
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# '''Aktualisieren''' Sie Ihr Betriebssystem
 
# '''Aktualisieren''' Sie Ihr Betriebssystem
# '''El Capitan''': Verwenden Sie ein alternatives Mail-Programm
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# Ab '''El Capitan''': Verwenden Sie ein alternatives Mail-Programm welches die Verschlüsselung beherrscht
  
 
=== Aktualisieren der macOS-Version ===
 
=== Aktualisieren der macOS-Version ===
  
==== Catalina (10.15) ====
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==== Neuste MacOS Version ====
Sie können auf die aktuelle Version "'''Catalina (10.15)'''" wechseln, sofern Ihr Apple-Rechner diese Version verwenden kann.
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Sie können auf die aktuelle macOS-Version wechseln, sofern Ihr Apple-Rechner diese Version verwenden kann.
Das kann bequem über den Appstore geschehen. Alle Daten/Einstellungen/Programme bleiben erhalten, allerdings sind 32-Anwendungen nach dem Update nicht mehr funktional. Ein Zurückkehren auf eine alte Version ist schwierig/kompliziert, aber generell möglich.  
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Das kann bequem über den Appstore geschehen. Alle Daten/Einstellungen/Programme bleiben erhalten, allerdings sind '''32-Anwendungen nach dem Update nicht mehr funktional'''. Ein Zurückkehren auf eine alte Version ist schwierig/kompliziert, aber generell möglich.  
 
'''Wir empfehlen eine Timemachine-Sicherung vor der Aktualisierung.'''
 
'''Wir empfehlen eine Timemachine-Sicherung vor der Aktualisierung.'''
: '''<span style="color:darkgreen">Vorteil</span>:''' Aktuellste macOS Version, sicher, kostenlos
 
: '''<span style="color:darkred">Nachteil</span>:''' Keine 32-Bit-Unterstützung mehr, dies kann ein Probelm für ältere Programme sein
 
  
'''Update über den Appstore:'''
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* [https://support.apple.com/de-de/HT212735 https://support.apple.com/de-de/HT212735]
* https://support.apple.com/de-de/HT201475
 
  
==== High Sierra (10.13) oder Mojave (10,14) ====
+
==== Ältere MacOS Version ====
Apple ermöglicht Ihnen auch eine Aktualisierung auf eine ältere macOS-Version. Dies bietet für ältere Rechner oder Nutzer von 32-Bit Programmen an.
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Falls Ihr Apple-Gerät die neueste Version nicht mehr unterstützt, können Wie eventuell auf eine der letzten macOS Versionen aktualisieren.
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Apple bietet dazu folgende Übersicht an:
  
'''Wir empfehlen eine Timemachine-Sicherung vor der Aktualisierung.'''
+
* [https://support.apple.com/de-de/HT211683 https://support.apple.com/de-de/HT211683]
: '''<span style="color:darkgreen">Vorteil</span>:''' Neuere macOS Version, wird noch von Apple unterstützt, 32-Bit-unterstützung vorhanden
 
: '''<span style="color:darkred">Nachteil</span>:''' Veraltet, Support endet 30.11.2020
 
  
'''Update Semi-Manuell:'''
 
* '''High Sierra (10.13):''' https://support.apple.com/de-de/HT208969
 
* '''Mojave (10.14):''' https://support.apple.com/de-de/HT21019
 
  
 
=== Alternatives Mail-Programm unter El Capitan ===
 
=== Alternatives Mail-Programm unter El Capitan ===
 
Unter '''El Capitan''' können Sie ein alternatives E-Mail-Programm zur ''Apple Mail-App'' verwenden, um Mails empfangen zu können.
 
Unter '''El Capitan''' können Sie ein alternatives E-Mail-Programm zur ''Apple Mail-App'' verwenden, um Mails empfangen zu können.
Mögliche Programme wären das kostenlose Thunderbird oder Microsoft Outlook als Teil des MS Office-Paketes (zb Office 365 oder über Mitarbeiter-CampusLizenz). Es gibt selbstverständlich weitere Alternativen, obige sind die häufigst verwendeten.
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Mögliche Programme wären das kostenlose Thunderbird oder Microsoft Outlook als Teil von [[Microsoft 365]]. Es gibt selbstverständlich weitere Alternativen, obige sind die häufigst verwendeten.
: Mehr zu MS Office finden Sie hier: [[Microsoft_Office_Portale]]
 
  
 
== Windows 7 und 8 mit Outlook ==
 
== Windows 7 und 8 mit Outlook ==
Auf diesen veralteten Betriebssystemen wird eine ältere Version von TLS vorhanden. Obwohl zumindest Windows 8.1 sich noch noch bis Januar 2023 in der erweiterten Support Phase befindet (rehguläres Ende Jan. 2018), ist mit keinem diesbezüglichen Patch von Microsoft zu rechnen.  
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Folgende Betriebssysteme haben ihr Lebensende erreicht und werden von Microsoft nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt:
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* Windows 7 (seit 14.01.2020)
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* Windows 8 (seit 10.01.2023)
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Die Verbindung dieser Systeme mit dem Internet ist ein Sicherheitsrisiko.
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Auf diesen veralteten Betriebssystemen ist eine ältere Version von TLS vorhanden.
  
 
Sie haben folgende Optionen:
 
Sie haben folgende Optionen:
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# '''Manuelles Update auf TLS 1.2'''
 
# '''Manuelles Update auf TLS 1.2'''
  
'''Wir empfehlen ein Update auf Windows 10.'''
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'''Wir empfehlen ein Update auf Windows 10 oder Windows 11.'''
  
 
=== Aktualisieren auf Windows 10 ===
 
=== Aktualisieren auf Windows 10 ===
Sowohl Windows 7 als auch Windows 8 sind Upgradefähig, sprich:
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Windows 7 als auch Windows 8 sind theoretisch upgradefähig, sprich:
 
* ''können ohne Datenverlust oder umständliche Komplettinstallation auf Windows 10 aktualisiert werden''
 
* ''können ohne Datenverlust oder umständliche Komplettinstallation auf Windows 10 aktualisiert werden''
  
 
=== Manuelles Update auf TLS 1.2 ===
 
=== Manuelles Update auf TLS 1.2 ===
 
: '''Achtung: Für Experten!'''
 
: '''Achtung: Für Experten!'''
Hierbei müssen Sie ein Windows-Update isntallieren und Änderungen an der Windows-Registry vornehmen.
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Hierbei müssen Sie ein Windows-Update installieren und Änderungen an der Windows-Registry vornehmen.
In Einzelfällen, bei denen ein '''Update auf Windows 10 nicht möglich''' ist, bietet das IMT für Mitarbeiter Hilfe für diese Option an.
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In Einzelfällen, bei denen ein '''Update auf Windows 10 nicht möglich''' ist, bietet das ZIM für Mitarbeiter Hilfe für diese Option an.
  
 
* HowTo: https://www.greengeeks.com/tutorials/article/how-to-enable-tls-1-1-and-1-2-in-outlook-windows-7/
 
* HowTo: https://www.greengeeks.com/tutorials/article/how-to-enable-tls-1-1-and-1-2-in-outlook-windows-7/
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Wir stellen Ihnen einen Regristry-Schlüssel zur Verfügung, der Ihnen die in der Suche & das manuelle Ändern der Schlüsselwerte nach der obigen Anleitung abnimmt. Sie müssen diesen erst entpacken und dann ausführen.
 
Wir stellen Ihnen einen Regristry-Schlüssel zur Verfügung, der Ihnen die in der Suche & das manuelle Ändern der Schlüsselwerte nach der obigen Anleitung abnimmt. Sie müssen diesen erst entpacken und dann ausführen.
 
* Registry-Key (Zip-Datei):
 
* Registry-Key (Zip-Datei):
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http://download.uni-paderborn.de/pc/configs/win7-tls12-enable/

Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 13:38 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
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no displaytitle found: Mail - Probleme mit veralteter SSL-Version

Am 03.03.2020 wurde das SSL-Verschlüsselungs-Modul der E-Mail-Server im ZIM aktualisiert. Dadurch werden nur noch SSL-Verschlüsselungen ab TLS 1.2 akzeptiert. Alle Mailprogramme/Betriebsysteme mit einer Version davor können keine E-Mails abrufen.

Dies betrifft insbesondere:

  • ältere macOS Versionen bis einschließlich "Mojave (10.14)"
  • Windows 7 und Windows 8 mit Outlook


macOS bis Mojave (10.14)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende System sind offiziell ausgelaufen und werden nicht mehr von Apple unterstützt:

  • Mojave (10.14) seit 2021
  • High Sierra (10.13) seit 2020
  • Sierra (10.12) seit 2019
  • El Capitan (10.11) seit 2018
  • ...

Die Verbindung dieser Systeme mit dem Internet ist ein Sicherheitsrisiko. Wir empfehlen die Aktualisierung auf ein aktuelles Betriebssystem.


Sie haben folgende Optionen:

  1. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem
  2. Ab El Capitan: Verwenden Sie ein alternatives Mail-Programm welches die Verschlüsselung beherrscht

Aktualisieren der macOS-Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neuste MacOS Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können auf die aktuelle macOS-Version wechseln, sofern Ihr Apple-Rechner diese Version verwenden kann. Das kann bequem über den Appstore geschehen. Alle Daten/Einstellungen/Programme bleiben erhalten, allerdings sind 32-Anwendungen nach dem Update nicht mehr funktional. Ein Zurückkehren auf eine alte Version ist schwierig/kompliziert, aber generell möglich. Wir empfehlen eine Timemachine-Sicherung vor der Aktualisierung.

Ältere MacOS Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Ihr Apple-Gerät die neueste Version nicht mehr unterstützt, können Wie eventuell auf eine der letzten macOS Versionen aktualisieren. Apple bietet dazu folgende Übersicht an:


Alternatives Mail-Programm unter El Capitan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter El Capitan können Sie ein alternatives E-Mail-Programm zur Apple Mail-App verwenden, um Mails empfangen zu können. Mögliche Programme wären das kostenlose Thunderbird oder Microsoft Outlook als Teil von Microsoft 365. Es gibt selbstverständlich weitere Alternativen, obige sind die häufigst verwendeten.

Windows 7 und 8 mit Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Betriebssysteme haben ihr Lebensende erreicht und werden von Microsoft nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt:

  • Windows 7 (seit 14.01.2020)
  • Windows 8 (seit 10.01.2023)

Die Verbindung dieser Systeme mit dem Internet ist ein Sicherheitsrisiko.
Auf diesen veralteten Betriebssystemen ist eine ältere Version von TLS vorhanden.

Sie haben folgende Optionen:

  1. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem
  2. Manuelles Update auf TLS 1.2

Wir empfehlen ein Update auf Windows 10 oder Windows 11.

Aktualisieren auf Windows 10[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows 7 als auch Windows 8 sind theoretisch upgradefähig, sprich:

  • können ohne Datenverlust oder umständliche Komplettinstallation auf Windows 10 aktualisiert werden

Manuelles Update auf TLS 1.2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achtung: Für Experten!

Hierbei müssen Sie ein Windows-Update installieren und Änderungen an der Windows-Registry vornehmen. In Einzelfällen, bei denen ein Update auf Windows 10 nicht möglich ist, bietet das ZIM für Mitarbeiter Hilfe für diese Option an.

Wir stellen Ihnen einen Regristry-Schlüssel zur Verfügung, der Ihnen die in der Suche & das manuelle Ändern der Schlüsselwerte nach der obigen Anleitung abnimmt. Sie müssen diesen erst entpacken und dann ausführen.

  • Registry-Key (Zip-Datei):

http://download.uni-paderborn.de/pc/configs/win7-tls12-enable/


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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