Datenschutzhinweise zu Cloud-Diensten amerikanischer Anbieter: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Policy |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Nein }} In der aktuellen Lage aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus stellen…“)
 
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
|type=Policy
+
|type=Information
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
In der aktuellen Lage aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus stellen viele Firmen ihre Dienste kostenfrei zur Verfügung. In der Konsequenz werden zur Organisation und Durchführung von Lehre und Arbeit externe Cloud-Dienste eingesetzt, die auch die Angehörigen der Universität Paderborn kostenfrei nutzen können, für die aber kein offizielles Vertragsverhältnis existiert. Das betrifft aktuell insbesondere auch Videokonferenzsys-teme US-amerikanischer Anbieter, da die bestehenden Angebote (bspw. DFN-Conferencing) nicht so schnell erweitert werden können, wie der Bedarf steigt.  
+
Viele Firmen stellen kostenfreie Cloud-Dienste zur Verfügung. Das betrifft beispielsweise Google-Dienste (Drive,  Docs, Translate, ...) oder KI-Dienste (ChatGPT, Gemini, Bing Chat, ... ) US-amerikanischer Anbieter.  
  
Diese externen Cloud-Dienste unterliegen auf Grund deseines fehlenden Vertragsverhältnisses nicht der Ver-antwortung der Universität Paderborn. Daher kann deren Nutzung auch nur auf freiwilliger Basis erfolgen. Die Sämtliche Nutzer*innen müssen die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen An-bieter akzeptieren. Zusätzlich müssen alle Nutzer*innen, insbesondere Dozenten*innen, die externe Dienste im Rahmen ihrer Lehre den Studierenden anbieten, selbst für die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestim-mungen sorgen.
+
Soweit die Universität Paderborn kein Vertragsverhältnis also auch datenschutzrechtliches Vertragsverhältnis mit den jeweiligen externen Anbietern hat, unterliegen diese Dienste nicht der Verantwortung der Universität Paderborn. Daher können die Dienste nur auf freiwilliger Basis, etwa unter Studierenden, eingesetzt werden. Sie sind vor allem kein probates Mittel zur Durchführung der grundständigen Lehre.
  
Die Universität hat dementsprechend weder Einfluss auf die Verfügbarkeit der Systeme noch auf die Sicherheit und Vertraulichkeit der dort verarbeiteten Daten. Nutzer*innen müssen daher auch selbst für Sicherungskopien ihre Daten sorgen. Wo immer möglich sollte daher auf interne oder datenschutzkonforme Systeme zurückge-griffene werden. Für die gängigen Systeme werden hier die aktuellen Regelungen kurz erläutert.
+
Grundsätzlich sind die intern betriebenen Systeme sowie externe Dienste für die die Universität Paderborn Lizenzen erworben hat und mit denen auch ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen wurde, einzusetzen (DeepL Pro, ZoomX und DFNconf).  
  
 +
Werden andere externe Tools in der Lehre ergänzend verwendet, müssen alle Nutzer*innen, insbesondere Dozent*innen, die Freiwilligkeit sicherstellen, d.h., bspw. für Lehrveranstaltungen, dass Studierende auf die hier beschriebene datenschutzrechtliche Situation von den Dozent*innen hingewiesen werden müssen und ihnen zugleich Alternativen angeboten werden. Eine Verpflichtung zur Nutzung von externen Diensten außerhalb des Verantwortungsbereichs der Universität Paderborn ist ausgeschlossen.
  
== Microsoft Teams, OneDrive, Office365, Skype ==
+
Für die Nutzung gilt außerdem, dass sämtliche Nutzer*innen die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Anbieter akzeptieren. Die Universität hat weder Einfluss auf die Verfügbarkeit der Systeme noch auf die Sicherheit und Vertraulichkeit der dort verarbeiteten Daten. Nutzer*innen müssen daher auch selbst für Sicherungskopien ihrer Daten sorgen.
Studierende und Lehrende der Universität Paderborn können als „Zugabe“ zum Microsoft Rahmenvertrag (Campus- und School-Vertrag, über den Microsoft-Lizenzen für die Universität gekauft wurden), das Office 365 Angebot „Student and Teacher Advantage“ nutzen. Dies beinhaltet auch die Nutzungsmöglichkeit von Microsoft Teams, das Werkzeuge zum kooperativen Arbeiten (Video-, Audiokonferenzen, Chat, Dokumentenablage, …) zur Verfügung stellt.
 
  
Für die Nutzung von Teams müssen alle Nutzer*innen die Nutzungsbedingungen und die Richtlinien für Da-tenschutz und Cookies. der amerikanischen Fa. Microsoft akzeptieren. Die Verarbeitung erfolgt gemäß der Datenschutzerklärung von Microsoft:
+
Beispiel für Tools, die nicht der Verantwortung der Universität Paderborn unterliegen sind: 
 
+
* Google HangOut   https://policies.google.com/terms?hl=de / https://policies.google.com/privacy?hl=de
https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
+
* GoToMeeting   https://www.logmeininc.com/de/legal/terms-and-conditions / https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy
 
 
== ZOOM ==
 
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
 
 
 
Zoom ist ein großer US-amerikanischer Anbieter von Lösungen für Videokonferenzen mit Instant-Messaging und Content-Sharing. Derzeit werden kostenlose Angebote beworben. Auch hier müssen die Nutzungsbedin-gungen und Datenschutzrichtlinien von ZOOM akzeptiert werden. Zoom steht aktuell bzgl. Sicherheitslücken und Weitergabe von Daten im öffentlichen Interesse, der Einsatz sollte wenn erforderlich restriktiv erfolgen, sodass möglichst wenig personenbezogene Daten verarbeitet werden.
 
 
 
https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html
 
 
 
==Weitere (amerikanische) Cloud-Dienste==
 
 
 
Auch bei anderen Anbietern von Videokonferenzen müssen die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtli-nien akzeptiert werden und es dürfen dort ebenfalls keine personenbezogenen Daten Dritter verarbeitet wer-den. Sie finden Verweise zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz in der Regel direkt auf der Startseite der Anbieter.
 
 
 
==Google HangOut==
 
https://policies.google.com/terms?hl=de / https://policies.google.com/privacy?hl=de  
 
 
 
==GoToMeeting==
 
https://www.logmeininc.com/de/legal/terms-and-conditions / https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy
 

Aktuelle Version vom 4. November 2024, 15:12 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Datenschutzhinweise zu Cloud-Diensten amerikanischer Anbieter

Viele Firmen stellen kostenfreie Cloud-Dienste zur Verfügung. Das betrifft beispielsweise Google-Dienste (Drive, Docs, Translate, ...) oder KI-Dienste (ChatGPT, Gemini, Bing Chat, ... ) US-amerikanischer Anbieter.

Soweit die Universität Paderborn kein Vertragsverhältnis also auch datenschutzrechtliches Vertragsverhältnis mit den jeweiligen externen Anbietern hat, unterliegen diese Dienste nicht der Verantwortung der Universität Paderborn. Daher können die Dienste nur auf freiwilliger Basis, etwa unter Studierenden, eingesetzt werden. Sie sind vor allem kein probates Mittel zur Durchführung der grundständigen Lehre.

Grundsätzlich sind die intern betriebenen Systeme sowie externe Dienste für die die Universität Paderborn Lizenzen erworben hat und mit denen auch ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen wurde, einzusetzen (DeepL Pro, ZoomX und DFNconf).

Werden andere externe Tools in der Lehre ergänzend verwendet, müssen alle Nutzer*innen, insbesondere Dozent*innen, die Freiwilligkeit sicherstellen, d.h., bspw. für Lehrveranstaltungen, dass Studierende auf die hier beschriebene datenschutzrechtliche Situation von den Dozent*innen hingewiesen werden müssen und ihnen zugleich Alternativen angeboten werden. Eine Verpflichtung zur Nutzung von externen Diensten außerhalb des Verantwortungsbereichs der Universität Paderborn ist ausgeschlossen.

Für die Nutzung gilt außerdem, dass sämtliche Nutzer*innen die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Anbieter akzeptieren. Die Universität hat weder Einfluss auf die Verfügbarkeit der Systeme noch auf die Sicherheit und Vertraulichkeit der dort verarbeiteten Daten. Nutzer*innen müssen daher auch selbst für Sicherungskopien ihrer Daten sorgen.

Beispiel für Tools, die nicht der Verantwortung der Universität Paderborn unterliegen sind:


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.