FAQ zum WLAN (Kabellose Netzwerkverbindung): Unterschied zwischen den Versionen

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Auf dieser Seite werden Antworten zu häufig gestellten Fragen zum WLAN beantwortet.
 
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== Ist eine Nutzung des WLAN in den Studentenwohnheimen oder sonstigen in der Nähe der Universität gelegenen Wohnungen möglich und erlaubt? ==
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== Ist eine Nutzung des WLANs in den Studentenwohnheimen oder sonstigen in der Nähe der Universität gelegenen Wohnungen möglich und erlaubt? ==
  
 
In der Regel wird die Reichweite der Sender auf dem Campus dafür nicht ausreichen. Außerdem darf das WLAN der Universität von Studierenden und Mitarbeitern generell ausschließlich zu Zwecken des Studiums und der Forschung genutzt werden. Eine private Nutzung des Netzes ist nicht erlaubt. Ferner darf die Hochschule eine über das Gelände der Universität hinausreichende Nutzung aus rechtlichen Gründen nicht gestatten.
 
In der Regel wird die Reichweite der Sender auf dem Campus dafür nicht ausreichen. Außerdem darf das WLAN der Universität von Studierenden und Mitarbeitern generell ausschließlich zu Zwecken des Studiums und der Forschung genutzt werden. Eine private Nutzung des Netzes ist nicht erlaubt. Ferner darf die Hochschule eine über das Gelände der Universität hinausreichende Nutzung aus rechtlichen Gründen nicht gestatten.
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== Wie komme ich ins WLAN der Universität Paderborn? ==
 
== Wie komme ich ins WLAN der Universität Paderborn? ==
  
Anleitungen wie Sie sich mit dem WLAN verbinden können finden sie hier [[WLAN#Anleitungen|WLAN Anleitungen]]
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Anleitungen, wie Sie sich mit dem WLAN verbinden können, finden Sie hier: [[WLAN#Anleitungen|WLAN-Anleitungen]]
  
 
== Komme ich ins WLAN, auch wenn ich kein Angehöriger der Universität bin? ==
 
== Komme ich ins WLAN, auch wenn ich kein Angehöriger der Universität bin? ==
  
Informationen wie Sie als Gast Netzugang erhalten finden sie [[Netzzugang_für_Gäste|hier]]
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Informationen, wie Sie als Besucher Netzugang erhalten, finden Sie [[Netzzugang für Besucher|hier]].
  
== Was muss ich tun, um als Angehöriger einer anderen Hochschule oder Forschungseinrichtung, die am Eduroam/DFN-Roaming teilnimmt, das WLAN der Universität Paderborn zu nutzen? ==
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== Was muss ich tun, um als Angehöriger einer anderen Hochschule oder Forschungseinrichtung, die am Eduroam/DFNRoaming teilnimmt, das WLAN der Universität Paderborn zu nutzen? ==
  
 
Angehörige anderer Hochschulen oder Forschungseinrichtungen müssen, wenn sie das WLAN der Universität Paderborn nutzen möchten, eine drahtlose Verbindung zum Funknetz "eduroam" der Universität Paderborn herstellen und sich dabei auf jene Weise authentifizieren, wie sie es an ihrer Heimateinrichtung tun. Wenn sie sich mit Benutzername und Passwort authentifizieren, müssen sie die Form "benutzername@heimateinrichtung" wählen.  
 
Angehörige anderer Hochschulen oder Forschungseinrichtungen müssen, wenn sie das WLAN der Universität Paderborn nutzen möchten, eine drahtlose Verbindung zum Funknetz "eduroam" der Universität Paderborn herstellen und sich dabei auf jene Weise authentifizieren, wie sie es an ihrer Heimateinrichtung tun. Wenn sie sich mit Benutzername und Passwort authentifizieren, müssen sie die Form "benutzername@heimateinrichtung" wählen.  
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== Wie richte ich eduroam ein? ==
 
== Wie richte ich eduroam ein? ==
  
Auf [[Eduroam_einrichten|dieser]] Seite finden Sie eine Übersicht der Betriebssystem für das Sie Eduroam einrichten können. Folgen Sie einfach der Anleitung.
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Auf [[Eduroam_einrichten|dieser]] Seite finden Sie eine Übersicht der Betriebssysteme, für die Sie Eduroam einrichten können. Folgen Sie einfach der jeweiligen Anleitung.
  
 
== Gibt es Alternativen zu Eduroam? ==
 
== Gibt es Alternativen zu Eduroam? ==
  
Als Alternative gibt es das Wlan "webauth". Informationen dazu finden Sie [[Webauth_einrichten|hier]]
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Als Alternative gibt es das WLAN "webauth". Informationen dazu finden Sie [[Webauth_einrichten|hier]].
  
 
== Ich habe das Passwort des Netzwerkzertifikates vergessen. Was kann ich tun? ==
 
== Ich habe das Passwort des Netzwerkzertifikates vergessen. Was kann ich tun? ==
  
Bei der Erstellung eines Netzwerkzertifikats werden Sie nach einem mindestens vierstelligen Passwort gefragt. Hiermit soll sicher gestellt werden, dass auch nur die Person, die das Zertifikat beantragt hat, dieses auch installieren kann. Sollten Sie es bei der Installierung des Zertifikats vergessen haben oder Probleme auftreten, hilft es, das Zertifikat in der Benutzerverwaltung wieder zurückzuziehen und erneut ein Zertifikat zu erstellen. Sollte dieses Problem weiterhin auftreten, melden Sie sich bitte bei der Benutzerverwaltung im Notebook-Café.  
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Bei der Erstellung eines Netzwerkzertifikats wird ein mindestens 12 stelliges Importpasswort generiert. Hiermit soll sichergestellt werden, dass nur die Person, die das Zertifikat beantragt hat, dieses installieren kann. Sollten Sie das Passwort später nochmal benötigen, können Sie es im Serviceportal unter '''"Netzwerk Einstellungen"''' beim jeweiligen Zertifikat unter '''"Optionen / Zertifikatsinformation"''' einsehen. Alternativ können Sie das Zertifikat auch jederzeit zurückziehen und ein neues erstellen.
  
 
== Wie komme ich verschlüsselt ins Netz? ==
 
== Wie komme ich verschlüsselt ins Netz? ==
  
Der Zugriff auf das Hochschulnetzwerk verläuft in der Regel verschlüsselt. Über das Kabelnetz wird die Verschlüsselung und Authentifizierung durch VPN bewerkstelligt. Das Netzwerk "eduroam" ist verschlüsselt und die Benutzer authentifizieren sich über ein von ihnen über die Benutzerverwaltung erzeugtes Netzwerkzertifikat. Das Netzwerk "webauth" ist unverschlüsselt. Einzig die Anmeldedaten werden verschlüsselt an den LDAP-Sever übertragen. Das IMT empfiehlt die zusätzliche Verwendung von VPN.
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Der Zugriff auf das Hochschulnetzwerk verläuft in der Regel verschlüsselt. Über das Kabelnetz werden die Verschlüsselung und Authentifizierung durch VPN bewerkstelligt. Das Netzwerk "eduroam" ist verschlüsselt und die Benutzer authentifizieren sich über ein von ihnen über die Benutzerverwaltung erzeugtes Netzwerkzertifikat. Die Netzwerke "webauth" und "tagung" sind unverschlüsselt. Einzig die Anmeldedaten werden verschlüsselt an den LDAP-Sever übertragen. Das ZIM empfiehlt die zusätzliche Verwendung von [[VPN einrichten|VPN]].
 
 
== Ich bekomme mit Windows Vista keine IP zugewiesen. Was kann ich tun? ==
 
 
 
Informationen zum Windows Vista DHCP-Problem finden Sie [[Windows_Vista_DHCP_Problem|hier]]
 

Aktuelle Version vom 20. September 2024, 10:37 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Besucher, Gäste und Studierende
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Auf dieser Seite werden Antworten zu häufig gestellten Fragen zum WLAN beantwortet.

Ist eine Nutzung des WLANs in den Studentenwohnheimen oder sonstigen in der Nähe der Universität gelegenen Wohnungen möglich und erlaubt?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Regel wird die Reichweite der Sender auf dem Campus dafür nicht ausreichen. Außerdem darf das WLAN der Universität von Studierenden und Mitarbeitern generell ausschließlich zu Zwecken des Studiums und der Forschung genutzt werden. Eine private Nutzung des Netzes ist nicht erlaubt. Ferner darf die Hochschule eine über das Gelände der Universität hinausreichende Nutzung aus rechtlichen Gründen nicht gestatten.

Wie komme ich ins WLAN der Universität Paderborn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anleitungen, wie Sie sich mit dem WLAN verbinden können, finden Sie hier: WLAN-Anleitungen

Komme ich ins WLAN, auch wenn ich kein Angehöriger der Universität bin?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Informationen, wie Sie als Besucher Netzugang erhalten, finden Sie hier.

Was muss ich tun, um als Angehöriger einer anderen Hochschule oder Forschungseinrichtung, die am Eduroam/DFNRoaming teilnimmt, das WLAN der Universität Paderborn zu nutzen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angehörige anderer Hochschulen oder Forschungseinrichtungen müssen, wenn sie das WLAN der Universität Paderborn nutzen möchten, eine drahtlose Verbindung zum Funknetz "eduroam" der Universität Paderborn herstellen und sich dabei auf jene Weise authentifizieren, wie sie es an ihrer Heimateinrichtung tun. Wenn sie sich mit Benutzername und Passwort authentifizieren, müssen sie die Form "benutzername@heimateinrichtung" wählen.

Wie richte ich eduroam ein?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Betriebssysteme, für die Sie Eduroam einrichten können. Folgen Sie einfach der jeweiligen Anleitung.

Gibt es Alternativen zu Eduroam?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Alternative gibt es das WLAN "webauth". Informationen dazu finden Sie hier.

Ich habe das Passwort des Netzwerkzertifikates vergessen. Was kann ich tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Erstellung eines Netzwerkzertifikats wird ein mindestens 12 stelliges Importpasswort generiert. Hiermit soll sichergestellt werden, dass nur die Person, die das Zertifikat beantragt hat, dieses installieren kann. Sollten Sie das Passwort später nochmal benötigen, können Sie es im Serviceportal unter "Netzwerk Einstellungen" beim jeweiligen Zertifikat unter "Optionen / Zertifikatsinformation" einsehen. Alternativ können Sie das Zertifikat auch jederzeit zurückziehen und ein neues erstellen.

Wie komme ich verschlüsselt ins Netz?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zugriff auf das Hochschulnetzwerk verläuft in der Regel verschlüsselt. Über das Kabelnetz werden die Verschlüsselung und Authentifizierung durch VPN bewerkstelligt. Das Netzwerk "eduroam" ist verschlüsselt und die Benutzer authentifizieren sich über ein von ihnen über die Benutzerverwaltung erzeugtes Netzwerkzertifikat. Die Netzwerke "webauth" und "tagung" sind unverschlüsselt. Einzig die Anmeldedaten werden verschlüsselt an den LDAP-Sever übertragen. Das ZIM empfiehlt die zusätzliche Verwendung von VPN.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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