Mail einrichten in Apple Mail (macOS): Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Anleitung erklärt die Einrichtung Ihrer E-Mail-Adresse in Apple Mail.
 
  
== Was ist zu tun? ==
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Apples Betriebssystem enthält mit Apple Mail ein Programm für das Senden und Empfangen von E-Mails. Diese Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse der Uni dort einrichten.
* Starten Sie den Mail-Konfigurationsassistenten.
 
* Geben Sie alle relevanten Daten ein.
 
* Der Account kann nun verwendet werden.
 
  
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
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==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
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===Apple Mail öffnen===
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* Öffnen Sie Apple Mail.
 
* Öffnen Sie Apple Mail.
 
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===Konto hinzufügen===
 
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===Konto einrichten===
 
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* '''Name:''' Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken
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* '''Name:''' Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
 
* '''E-Mail-Adresse:''' Ihre E-Mail Adresse
 
* '''E-Mail-Adresse:''' Ihre E-Mail Adresse
 
* '''Passwort:''' Passwort für den Uni-Account
 
* '''Passwort:''' Passwort für den Uni-Account
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Accordion
 
 
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Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standartmäßig die E-Mail Adressen:
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Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:
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+
* <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
 
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Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
 
Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
 
* vorname.nachname@uni-paderborn.de
 
* vorname.nachname@uni-paderborn.de
* Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.
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* Bei Bedarf können beim ZIM zusätzliche Adressen beantragt werden.
 
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Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).
 
Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).
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* '''Benutzername:''' Benutzername vom Uni-Account
 
* '''Benutzername:''' Benutzername vom Uni-Account
 
* '''Accounttyp:''' IMAP
 
* '''Accounttyp:''' IMAP
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* '''Server für eintreffende E-Mails:''' <code>mail.uni-paderborn.de</code>
Der Server für ausgehende und eingehende E-Mails lautet:
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* '''Server für ausgehende E-Mails:''' <code>mail.uni-paderborn.de</code>
<pre>mail.uni-paderborn.de </pre>
 
 
* <span style="color:green">Hinweis: </span>Kontrollieren Sie erneut, ob der Benutzername korrekt ist.
 
* <span style="color:green">Hinweis: </span>Kontrollieren Sie erneut, ob der Benutzername korrekt ist.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Anmelden"'''.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Anmelden"'''.
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* Ihr E-Mail-Account wurde erfolgreich eingerichtet.
 
* Ihr E-Mail-Account wurde erfolgreich eingerichtet.
* Apple Mail führt standardmäßig alle Posteingänge zusammen.
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* Neben Ihrem Postfach von Apple sehen Sie nun auch das E-Mail-Postfach der Uni-Paderborn.
* Sie können den Posteingang '''ausklappen''' und sich Ihre Postfächer einzeln anzeigen lassen.
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* Sie können die einzelnen Postfächer ausklappen, um weitere Ordner anzuzeigen.
 
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== Siehe auch ==
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* [[Mail]]
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* [[E-Mail Archivierung]]
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* [[E-Mail-Zertifikate einbinden in Apple Mail]]
 +
* [[Mail - Probleme mit veralteter SSL-Version]]

Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 13:38 Uhr

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS 11 (Big Sur), MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura) und MacOS 14 (Sonoma)
ServiceMail
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
MacOS Portalseite

no displaytitle found: Mail einrichten in Apple Mail (macOS)

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Apples Betriebssystem enthält mit Apple Mail ein Programm für das Senden und Empfangen von E-Mails. Diese Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse der Uni dort einrichten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Apple Mail öffnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Apple-mail-01.png


  • Öffnen Sie Apple Mail.


Konto hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mail Einstellungen-.png


  • Klicken Sie am oberen Rand auf "Mail".
  • Wählen Sie anschließend "Account hinzufügen".


Mail Account auswählen.png


  • Wählen Sie "Anderer Mail-Account..." aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "Fortfahren"


Konto einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mail Daten eingeben.png


  • Name: Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail Adresse
  • Passwort: Passwort für den Uni-Account
  • Klicken Sie anschließend auf "Anmelden".


Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:

  • <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
  • <benutzername>@campus.uni-paderborn.de


Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:

  • vorname.nachname@uni-paderborn.de
  • Bei Bedarf können beim ZIM zusätzliche Adressen beantragt werden.


Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).

Kontrollieren Sie nun folgende Einstellungen:

Mail Daten eingeben2.png


  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail Adresse
  • Benutzername: Benutzername vom Uni-Account
  • Accounttyp: IMAP
  • Server für eintreffende E-Mails: mail.uni-paderborn.de
  • Server für ausgehende E-Mails: mail.uni-paderborn.de
  • Hinweis: Kontrollieren Sie erneut, ob der Benutzername korrekt ist.
  • Klicken Sie anschließend auf "Anmelden".


Mail einrichten Apps.png


  • Sie können optional auch die Notiz-App mit dem E-Mail-Account verknüpfen.
  • Klicken Sie auf "Fertig".


Mail Übersicht.png


  • Ihr E-Mail-Account wurde erfolgreich eingerichtet.
  • Neben Ihrem Postfach von Apple sehen Sie nun auch das E-Mail-Postfach der Uni-Paderborn.
  • Sie können die einzelnen Postfächer ausklappen, um weitere Ordner anzuzeigen.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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