H5P: Unterschied zwischen den Versionen

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H5P selbst dient zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten. Diese sind beispielsweise in Videos oder Präsentationen mit eingebetteten Quizz-Fragen eingebunden. Die Voraussetzung für H5P ist ein System, dass es unterstützt; in diesem Fall Moodle 3.9. H5P stellt in vielen Bereichen lediglich Erweiterungen zum bisher bestehenden Aktivitätsangebot in Moodle dar, teilweise doppelt es auch bereits bestehende Elemente, wie Multiple-Choice Fragen.
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H5P selbst dient zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten. Diese sind beispielsweise in Videos oder Präsentationen mit eingebetteten Quiz-Fragen eingebunden. Die Voraussetzung für H5P ist ein System, dass es unterstützt; in diesem Fall Moodle. H5P stellt in vielen Bereichen lediglich Erweiterungen zum bisher bestehenden Aktivitätsangebot in Moodle dar, teilweise doppelt es auch bereits bestehende Elemente, wie Multiple-Choice Fragen.
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Die Erstellung von H5P Inhalten in Moodle 3.9 ist komplexer als in der bisherigen Plug-In Variante. Der Wesentliche Unterschied liegt darin, dass Inhalte zunächst in den Inhaltsspeicher des Kurses eingebunden werden müssen. Erst in einem zweiten Schritt können diese auf der Kursseite den Teilnehmer*innen zugänglich gemacht werden.
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Die Erstellung von H5P Inhalten in Moodle ist komplexer als in der bisherigen Plug-In Variante. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass Inhalte zunächst in den Inhaltsspeicher des Kurses eingebunden werden müssen. Erst in einem zweiten Schritt können diese auf der Kursseite den Teilnehmer*innen zugänglich gemacht werden.
 
 
Um einen H5P-Inhalt hinzuzufügen muss zunächst in einem Kurs (bisher nur auf CoMo) unter H5P als Material hinzugefügt werden. Dort öffnet sich dann ein neues Fenster in dem der Interaktive Inhalt hinzugefügt werden muss. Dafür muss man diesen mit Hilfe des Inhaltsspeichers erst erstellen, oder bereits vorhandenen Inhalt dort auswählen.
 
  
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Um einen H5P-Inhalt hinzuzufügen, muss zunächst in einem Kurs unter H5P als Material hinzugefügt werden. Dort öffnet sich dann ein neues Fenster, in dem der interaktive Inhalt hinzugefügt werden muss. Dieser kann mit Hilfe des Inhaltsspeichers erstellt werden.
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=== Der H5P-Inhaltsspeicher, Inhalte anlegen oder ändern ===
 
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Um interaktive Inhalte mit Hilfe von H5P zu erstellen, muss zuerst auf den Inhaltsspeicher zugegriffen werden. Dieser öffnet sich, in dem man unter der Einfüge-Maske Paketdatei auf das Wort "'''Inhaltsspeicher (Öffnet sich in neuem Fenster)"''' klickt.
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Um Interaktive Inhalte mit Hilfe von H5P zu erstellen, muss zuerst auf den Inhaltsspeicher zugegriffen werden. Dieser öffnet sich, in dem man unter der Einfügemaske Paketdatei auf das Wort "Inhaltspeicher (Öffnet sich in neuem Fenster)" klickt.
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Ist der interaktive Inhalt angelegt können Sie den neuen Tab/ das neue Fenster mit dem Inhaltsspeicher schließen.
 
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=== H5P-Inhalte aus dem Inhaltsspeicher auswählen ===
 
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Danach Öffnet sich der Inhaltsspeicher für den Kurs. Dort können Sie verschiedene Inhalte anlegen, die dann in den Kurs eingebunden werden können. Bitte beachten Sie, dass die dort angelegten Inhalte erst einmal nur in dem betroffenen Kurs genutzt werden können.
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Um den interaktiven Inhalt zu nutzen, muss dieser noch in der Materialerstellungsmaske ausgewählt werden. Dazu bei "'''Paketdatei'''" auf "'''Datei hinzufügen'''" geklickt werden. Danach öffnet sich eine Dateiauswahl, wo sie die passende Datei aus dem Inhaltsspeicher auswählen können:
 
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Ist der Interaktive Inhalt angelegt können Sie den neuen Tab/ das neue Fenster mit dem Inhaltsspeicher schließen.  
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=== H5P-Inhalte aus dem Inhalsspeicher auswählen ===
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Dort können Sie dann nach der Eingabe von (optionalen) Informationen auf "'''Datei auswählen"''' klicken, worauf hin sich die Dateiauswahl wieder schließt.
 
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Um den Interaktiven Inhalt zu nutzen, muss dieser noch in der Materialerstellungsmaske ausgewählt werden. Dazu bei "Paketdatei" auf "Datei hinzufügen" geklickt werden. Danach öffnet sich eine Dateiauswahl, wo sie die passende Datei aus dem Inhaltsspeicher auswählen können:
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Ist der Inhalt ausgewählt, speichern Sie Ihre Änderungen ab. Somit ist der interaktive Inhalt im Kurs angelegt und kann dort ausgewählt werden.<br />
 
 
[[Datei:Inhalt hinzufügen.png|miniatur|Auf das Symbol klicken]]
 
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Dort können Sie dann nach der Eingabe von (optionalen) Informationen auf "Datei auswählen klicken", worauf hin sich die Dateiauswahl wieder schließt.
 
 
 
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Ist der Inhalt ausgewählt, so kann die Die Materialerstellungsmaske abgeschlossen werden. Somit ist der Ineraktive-Inhalt im Kurs angelegt und kann dort ausgewählt werden.
 
 
 
[[Datei:Inhalt im Kurs.png|miniatur|H5P-Inhalt im Kurs]]
 

Aktuelle Version vom 1. Februar 2024, 13:05 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: H5P

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


H5P selbst dient zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten. Diese sind beispielsweise in Videos oder Präsentationen mit eingebetteten Quiz-Fragen eingebunden. Die Voraussetzung für H5P ist ein System, dass es unterstützt; in diesem Fall Moodle. H5P stellt in vielen Bereichen lediglich Erweiterungen zum bisher bestehenden Aktivitätsangebot in Moodle dar, teilweise doppelt es auch bereits bestehende Elemente, wie Multiple-Choice Fragen.

Erstellung von Inhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Die Erstellung von H5P Inhalten in Moodle ist komplexer als in der bisherigen Plug-In Variante. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass Inhalte zunächst in den Inhaltsspeicher des Kurses eingebunden werden müssen. Erst in einem zweiten Schritt können diese auf der Kursseite den Teilnehmer*innen zugänglich gemacht werden.


Um einen H5P-Inhalt hinzuzufügen, muss zunächst in einem Kurs unter H5P als Material hinzugefügt werden. Dort öffnet sich dann ein neues Fenster, in dem der interaktive Inhalt hinzugefügt werden muss. Dieser kann mit Hilfe des Inhaltsspeichers erstellt werden.

Der H5P-Inhaltsspeicher, Inhalte anlegen oder ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Um interaktive Inhalte mit Hilfe von H5P zu erstellen, muss zuerst auf den Inhaltsspeicher zugegriffen werden. Dieser öffnet sich, in dem man unter der Einfüge-Maske Paketdatei auf das Wort "Inhaltsspeicher (Öffnet sich in neuem Fenster)" klickt.

Inhaltspeicherwo.png


Danach öffnet sich der Inhaltsspeicher für den Kurs. Dort können Sie verschiedene Inhalte anlegen, die dann in den Kurs eingebunden werden können. Bitte beachten Sie, dass die dort angelegten Inhalte erst einmal nur in dem betroffenen Kurs genutzt werden können.

Inhaltspeicher.png

Ist der interaktive Inhalt angelegt können Sie den neuen Tab/ das neue Fenster mit dem Inhaltsspeicher schließen.

H5P-Inhalte aus dem Inhaltsspeicher auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Um den interaktiven Inhalt zu nutzen, muss dieser noch in der Materialerstellungsmaske ausgewählt werden. Dazu bei "Paketdatei" auf "Datei hinzufügen" geklickt werden. Danach öffnet sich eine Dateiauswahl, wo sie die passende Datei aus dem Inhaltsspeicher auswählen können:


Inhalt hinzufügen 2.png


Dort können Sie dann nach der Eingabe von (optionalen) Informationen auf "Datei auswählen" klicken, worauf hin sich die Dateiauswahl wieder schließt.
Ist der Inhalt ausgewählt, speichern Sie Ihre Änderungen ab. Somit ist der interaktive Inhalt im Kurs angelegt und kann dort ausgewählt werden.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

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