Sciebo beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
==Voraussetzungen==
 
==Voraussetzungen==
* Uni-Account mit der Rolle '''Studierender''' oder '''Mitarbeiter'''.
+
* Uni-Account mit der Rolle '''Studierender''' oder '''Angestellter'''.
 
* Gäste haben <span style="color:red">keinen</span> Zugriff auf Sciebo.
 
* Gäste haben <span style="color:red">keinen</span> Zugriff auf Sciebo.
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
*  [http://www.sciebo.de/ Sciebo] Homepage besuchen
+
*  [https://www.hochschulcloud.nrw Homepage] besuchen
 +
* https://www.hochschulcloud.nrw
 
* Mit dem '''Uni-Account''' bei Sciebo registrieren
 
* Mit dem '''Uni-Account''' bei Sciebo registrieren
  
Zeile 22: Zeile 23:
 
[[Datei:Sciebo Regristrieren 1.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Sciebo Regristrieren 1.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
<br>
* Rufen Sie die [http://www.sciebo.de/ Sciebo] Homepage auf
+
* Rufen Sie die [https://www.hochschulcloud.nrw Homepage] auf
 
* Klicken Sie im oberen Band auf '''Registrierung'''
 
* Klicken Sie im oberen Band auf '''Registrierung'''
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Zeile 54: Zeile 55:
 
Sie können sich nun auf [https://uni-paderborn.sciebo.de https://uni-paderborn.sciebo.de] mit ihrem sciebo-Loginnamen anmelden.<br>
 
Sie können sich nun auf [https://uni-paderborn.sciebo.de https://uni-paderborn.sciebo.de] mit ihrem sciebo-Loginnamen anmelden.<br>
 
Ihr Sciebo-Loginname hat die Form: '''benutzername@uni-paderborn.de'''
 
Ihr Sciebo-Loginname hat die Form: '''benutzername@uni-paderborn.de'''
 +
 +
==Gäste==
 +
Ein Uni-Account mit der Rolle '''Gast''' kann sich aktuell nicht bei Sciebo registrieren. <br>
 +
Wenn Sie keinen eigenen Sciebo-Account haben, können Sie folgende Funktionen nutzen:
 +
* Linkfreigaben anderer Nutzer.
 +
* Gasteinladungen innerhalb von Sciebo.
 +
** Siehe https://www.sciebo.de/de/hilfe/gaeste.html

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2022, 10:38 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSciebo
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Sciebo beantragen

Um den Onlinespeicher Sciebo nutzen zu können, müssen Sie sich erst ein Konto für diesen Dienst erstellen. Besuchen Sie dafür die Sciebo Homepage. Dort erhalten Sie auch umfangreiche Informationen und Anleitungen.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uni-Account mit der Rolle Studierender oder Angestellter.
  • Gäste haben keinen Zugriff auf Sciebo.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Registrieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sciebo Regristrieren 1.png


  • Rufen Sie die Homepage auf
  • Klicken Sie im oberen Band auf Registrierung


Sciebo Registrierung 2.png


  • Wählen Sie unter Organisation den Eintrag "Universität Paderborn"


Scibo-beantragen-3.png


  • Melden Sie sich mit Ihrem "Uni-Account" der Universität Paderborn an


Scibo-beantragen-4.png


  • Sie bekommen eine Übersicht der Daten angezeigt, die von der Universität Paderborn an den Sciebo Dienst übertragen werden
  • Entscheiden Sie sich für eine einmalige oder dauerhafte Übertragung der Daten
  • Klicken Sie anschließend auf "Informationen übertragen"


Sciebo Registrierung 3.png


  • Sie bekommen nun einen Loginnamen für Sciebo zugewiesen
  • Vergebegen Sie ein eigenes Passwort für den Sciebo Dienst
  • Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "Jetzt mein sciebo-Konto registrieren"


Bei Sciebo anmelden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können sich nun auf https://uni-paderborn.sciebo.de mit ihrem sciebo-Loginnamen anmelden.
Ihr Sciebo-Loginname hat die Form: benutzername@uni-paderborn.de

Gäste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Uni-Account mit der Rolle Gast kann sich aktuell nicht bei Sciebo registrieren.
Wenn Sie keinen eigenen Sciebo-Account haben, können Sie folgende Funktionen nutzen:


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.