E-Mail-Zertifikate einbinden in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

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Bevor Sie Ihre E-Mails bei Verwendung von Thunderbird mit einem Zertifikat Signieren und/oder Verschlüsseln können, müssen Sie dieses nach Erhalt/Export in Ihr Mailprogramm importieren.
 
Bevor Sie Ihre E-Mails bei Verwendung von Thunderbird mit einem Zertifikat Signieren und/oder Verschlüsseln können, müssen Sie dieses nach Erhalt/Export in Ihr Mailprogramm importieren.
 
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== Vorbereitung ==
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* Ihr persönliches E-Mail-Zertifikat
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* Das Passwort für das E-Mail-Zertifikat
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Falls Sie noch kein Zertifikat besitzen, müssen Sie zuerst ein [[E-Mail SSL-Zertifikat beantragen]].
  
* Vor dem Import müssen Sie ein E-Mail-Zertifikat beantragen. Folgen Sie dazu den Anleitungen für [[E-Mail SSL-Zertifikat beantragen| SSL]] oder [[E-Mail GPG- und PGP-Zertifikate erstellen| GPG/PGP]].
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==E-Mail-Zertifikat installieren==
* Zertifikat in Ihr Mailprogramm importieren
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* Öffnen Sie das Anwendungsmenü in der rechten oberen Ecke.
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* Klicken Sie auf '''"Einstellungen"'''.
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* Wählen Sie am linken Rand '''"Datenschutz & Sicherheit"'''.
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* Klicken Sie anschließend auf '''"Zertifikate verwalten"'''.
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== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
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* Wechseln Sie im oberen Band auf '''"Ihre Zertifikate"'''.
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* Klicken Sie auf '''"Importieren"'''.
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Um das Zertifikat zu importieren, gehen Sie auf Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate -> Zertifikate. Im Reiter "Ihre Zertifikate" gehen Sie nun auf "Importieren" und wählen die zuvor gespeicherte Datei aus. Nun werden Sie zur Eingabe eines Passworts aufgefordert. Hier müssen Sie das Passwort eintippen, welches Sie beim Export des Zertifikats angegeben haben.
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Wählen Sie nun Ihr persönliches E-Mail-Zertifikat aus und öffnen Sie es.
  
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* Geben Sie das Passwort für das Zertifikat ein.
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* Ihr Zertifikat wurde erfolgreich importiert.
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* Klicken Sie zum Abschluss auf '''"OK"'''.
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==Zertifikat für Postfach aktivieren==
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* Öffnen Sie das Anwendungsmenü in der rechten oberen Ecke.
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* Klicken Sie auf '''"Einstellungen"'''.
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Zum Signieren oder Verschlüsseln von E-Mails wählen Sie unter Extras -> Konten den Punkt "S/MIME-Sicherheit" Ihres E-Mail-Kontos aus.
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Hier können Sie das Zertifikat zum Signieren und Verschlüsseln Ihrer E-Mails auswählen.
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* Wählen Sie am linken Rand '''"Ende-zu-Ende-Verschlüsselung"'''.
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* Klicken Sie anschließend auf '''"Auswählen"''' und aktivieren Sie Ihr E-Mail-Zertifikat.
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* Klicken Sie auf '''"Ja"''' um das Zertifikat für die digitale Unterschrift und für die Verschlüsselung zu verwenden.
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* Ihr Zertifikat ist nun als digitale Unterschrift hinterlegt.
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* Setzen Sie den Haken für '''"Unverschlüsselte Nachrichten digital unterschreiben"'''.
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* Sie können nun E-Mails signiert versenden.
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* Seien Sie vorsichtig bei der Verschlüsselung von Nachrichten. Der Empfänger kann die E-Mail nur lesen, wenn er das passende Zertifikat zum Entschlüsseln hat.
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==Signieren und Verschlüsseln==
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-08.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Einstellungen]]
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* Sie können für jede E-Mail festlegen, ob Sie signieren oder verschlüsseln möchten.
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* Klicken Sie dazu beim Verfassen der E-Mail auf '''"S/MIME"'''.
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*  <span style="color:orange">Hinweis:</span> In Thunderbird wird das Signieren als '''"Digital unterschreiben"''' bezeichnet.
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[[Datei: Screenshot Thunderbird Mail Zertifikat2.png]]
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== Siehe auch ==
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* [[Zertifizierungsinstanz]]
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* [[Informationssicherheit]]

Aktuelle Version vom 8. Mai 2024, 14:06 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
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Bevor Sie Ihre E-Mails bei Verwendung von Thunderbird mit einem Zertifikat Signieren und/oder Verschlüsseln können, müssen Sie dieses nach Erhalt/Export in Ihr Mailprogramm importieren.

Vorbereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für diese Anleitung brauchen Sie:

  • Ihr persönliches E-Mail-Zertifikat
  • Das Passwort für das E-Mail-Zertifikat


Falls Sie noch kein Zertifikat besitzen, müssen Sie zuerst ein E-Mail-Zertifikat beantragen.

E-Mail-Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PKI-Adressbuch-Thunderbird-05.png


  • Öffnen Sie das Anwendungsmenü in der rechten oberen Ecke.
  • Klicken Sie auf "Einstellungen".


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-01.png


  • Wählen Sie am linken Rand "Datenschutz & Sicherheit".
  • Klicken Sie anschließend auf "Zertifikate verwalten".


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-02.png


  • Wechseln Sie im oberen Band auf "Ihre Zertifikate".
  • Klicken Sie auf "Importieren".


Wählen Sie nun Ihr persönliches E-Mail-Zertifikat aus und öffnen Sie es.

E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-03.png


  • Geben Sie das Passwort für das Zertifikat ein.


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-04.png


  • Ihr Zertifikat wurde erfolgreich importiert.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "OK".


Zertifikat für Postfach aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PKI-Adressbuch-Thunderbird-08.png


  • Öffnen Sie das Anwendungsmenü in der rechten oberen Ecke.
  • Klicken Sie auf "Einstellungen".


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-05.png


  • Wählen Sie am linken Rand "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung".
  • Klicken Sie anschließend auf "Auswählen" und aktivieren Sie Ihr E-Mail-Zertifikat.


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-06.png


  • Klicken Sie auf "Ja" um das Zertifikat für die digitale Unterschrift und für die Verschlüsselung zu verwenden.


Einstellungen für signierte E-Mails


  • Ihr Zertifikat ist nun als digitale Unterschrift hinterlegt.
  • Setzen Sie den Haken für "Unverschlüsselte Nachrichten digital unterschreiben".


  • Sie können nun E-Mails signiert versenden.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Verschlüsselung von Nachrichten. Der Empfänger kann die E-Mail nur lesen, wenn er das passende Zertifikat zum Entschlüsseln hat.

Signieren und Verschlüsseln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

E-Mail-Einstellungen


  • Sie können für jede E-Mail festlegen, ob Sie signieren oder verschlüsseln möchten.
  • Klicken Sie dazu beim Verfassen der E-Mail auf "S/MIME".
  • Hinweis: In Thunderbird wird das Signieren als "Digital unterschreiben" bezeichnet.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


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