Kurs: Zugriffsstatistiken: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
 
|text=Die im PlugIn Kursstatistik gespeicherten Daten (Aktionen, Zeitpunkte, Lernraum, Betroffener Kontext, Browsertyp und -version / verwendetes Betriebssystem) werden nach zwei Semestern gelöscht.
 
|text=Die im PlugIn Kursstatistik gespeicherten Daten (Aktionen, Zeitpunkte, Lernraum, Betroffener Kontext, Browsertyp und -version / verwendetes Betriebssystem) werden nach zwei Semestern gelöscht.
 
}}
 
}}
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie die Zugriffsstatistiken in Ihrem Kurs aktivieren können. Diese ermöglichen es Ihnen nachzuvollziehen, wie oft eine Aktivität von den Teilnehmer*innen genutzt wurde. Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass mindestens '''zehn''' Nutzungen bzw. Einträge vorhanden sein müssen.
+
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie die Zugriffsstatistiken in Ihrem Kurs aktivieren können. Diese ermöglichen es Ihnen nachzuvollziehen, wie oft eine Aktivität von den Teilnehmer*innen genutzt wurde. Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass mindestens '''zehn''' Nutzungen bzw. Einträge vorhanden sein müssen. Die Zugriffsstatistik ist für alle Teilnehmer sichtbar.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Zeile 21: Zeile 21:
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
=== Einstellungen ===
 
=== Einstellungen ===
[[Datei:Panda Zugriffsstatistiken.png|links|mini|ohne|600px]]
+
[[Datei:Panda Zugriffsstatistiken.png|links|mini|ohne|640xpx]]
 
<br>
 
<br>
 
* Rufen Sie zunächst den gewünschten Kurs auf.
 
* Rufen Sie zunächst den gewünschten Kurs auf.
* Klicken Sie dann oben rechts auf das '''Zahnrad (1)'''.
+
* Klicken Sie im Kursmenue auf '''"Einstellungen"'''.
* Gehen Sie danach auf '''"Einstellungen bearbeiten (2)"'''.
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
+
[[Datei:Panda Zugriffsstatistiken2.png|links|mini|ohne|640px]]
[[Datei:Panda Zugriffsstatistiken2.png|links|mini|ohne|600px]]
 
 
<br>
 
<br>
 
* In den Kurseinstellungen gehen Sie unten auf '''"Learning Analytics" (1)''' und setzen dann ein Häkchen unter '''"Zugriffsstatistiken aktivieren" (2)'''.
 
* In den Kurseinstellungen gehen Sie unten auf '''"Learning Analytics" (1)''' und setzen dann ein Häkchen unter '''"Zugriffsstatistiken aktivieren" (2)'''.
Zeile 36: Zeile 34:
  
 
=== Zugriffsstatistiken aufrufen ===
 
=== Zugriffsstatistiken aufrufen ===
[[Datei:Panda Zugriffsstatistiken4.png|links|mini|ohne|600px]]
+
[[Datei:Panda Zugriffsstatistiken4.png|links|mini|ohne|640xpx]]
 
<br>
 
<br>
 
* Um sich die Zugriffsstatistiken anzeigen zu lassen, rufen Sie den entsprechenden Kurs auf.
 
* Um sich die Zugriffsstatistiken anzeigen zu lassen, rufen Sie den entsprechenden Kurs auf.
* Gehen Sie dann über das '''Menü''' [[Datei:Menüpunkte.png]] im linken Rand auf '''"Zugriffsstatistiken"'''.
+
* klicken Sie dann im Kursmenue auf '''"Mehr"''' und wählen Sie dann '''"Zugriffsstatistiken"''' aus.
 
* Ihre Statistiken werden Ihnen nun angezeigt.
 
* Ihre Statistiken werden Ihnen nun angezeigt.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
+
[[Datei:Panda Zugriffsstatistiken3.png|links|mini|ohne|640px]]
[[Datei:Panda Zugriffsstatistiken3.png|links|mini|ohne|600px]]
 
 
<br>
 
<br>
 
Nun können Sie die Zugriffsstatistiken Ihres Kurses sehen:
 
Nun können Sie die Zugriffsstatistiken Ihres Kurses sehen:

Aktuelle Version vom 5. Oktober 2023, 10:42 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Zugriffsstatistiken

For other articles about this topic, see Kursaktivitäten

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie die Zugriffsstatistiken in Ihrem Kurs aktivieren können. Diese ermöglichen es Ihnen nachzuvollziehen, wie oft eine Aktivität von den Teilnehmer*innen genutzt wurde. Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass mindestens zehn Nutzungen bzw. Einträge vorhanden sein müssen. Die Zugriffsstatistik ist für alle Teilnehmer sichtbar.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kurs aufrufen
  • Einstellungen aufrufen
  • Learning Analytics aktivieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Panda Zugriffsstatistiken.png


  • Rufen Sie zunächst den gewünschten Kurs auf.
  • Klicken Sie im Kursmenue auf "Einstellungen".


Panda Zugriffsstatistiken2.png


  • In den Kurseinstellungen gehen Sie unten auf "Learning Analytics" (1) und setzen dann ein Häkchen unter "Zugriffsstatistiken aktivieren" (2).
  • Klicken Sie dann auf "Speichern und anzeigen" (3).
  • Sobald in Ihrem Kurs zehn oder mehr Nutzungen/ Einträge registriert wurden, werden Ihnen die entsprechenden Statistiken angezeigt.


Zugriffsstatistiken aufrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Panda Zugriffsstatistiken4.png


  • Um sich die Zugriffsstatistiken anzeigen zu lassen, rufen Sie den entsprechenden Kurs auf.
  • klicken Sie dann im Kursmenue auf "Mehr" und wählen Sie dann "Zugriffsstatistiken" aus.
  • Ihre Statistiken werden Ihnen nun angezeigt.


Panda Zugriffsstatistiken3.png


Nun können Sie die Zugriffsstatistiken Ihres Kurses sehen:

  • Teilnehmer/innen (1): Hier sehen Sie die Gesamtanzahl der eingeschriebenen Teilnehmer/innen sowie den Unterschied zur Vorwoche (hier kein Unterschied).
Durch einen Klick auf den Link können Sie weiterführende Informationen über Ihre Teilnehmer/innen erfahren.
  • Aufrufe (2): Hierbei werden die Aufrufe innerhalb der letzten 7 Tage sowie die Veränderungen zur Vorwoche dargestellt.
  • Tests & Aufgaben (3): Hier wird die Anzahl an Test-Versuchen und Aufgaben-Abgaben der letzten 7 Tage angegeben. Auch hier wird unterhalb der Überschrift die Veränderung zur Vorwoche angezeigt.
  • Meist genutzte Aktivitäten (4): Hier werden die drei meistgenutzten Aktivitäten der Woche angezeigt.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.