E-Mail-Zertifikat beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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|type=Anleitung
 
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|os=Any
|service=Service:Mail,Service:CA,Service:Exchange
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|disambiguation=E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)
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}}
 
}}
 
{{Search engine parameters‏‎
 
{{Search engine parameters‏‎
 
|keywords=ssl, zertifikat, ca, zertifizierungsstelle, verschlüsselt, mail, email, Informationssicherheit
 
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}}
 
}}
Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.
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{{ambox
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|type=speedy
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|text='''ACHTUNG (Windows / VPN):''' Wenn Sie das neue E-Mail-Zertifkat nutzen, müssen Sie ebenfalls die aktuelle VPN-Konfiguration nutzen, andernfalls kann es zu Problemen mit der VPN-Verbindung kommen.
 +
* [[VPN unter Windows]]
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}}
 +
{{ambox
 +
|type=content
 +
|text='''Haben Sie eine E-Mail-Adresse mit der Endung ''@zv.uni-paderborn.de'' ?''' <br>
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Dann können Sie keine E-Mail-Zertifikate nach dieser Anleitung beantragen. Melden Sie sich stattdessen bei der Verwaltungs-IT: [mailto:it-service@zv.uni-paderborn.de IT-Service].
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}}
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{{ambox
 +
|type=notice
 +
|text='''Benötigen Sie ein "Gruppenzertifikat", welches von mehreren Personen verwendet werden soll?''' <br>
 +
Bitte die funktionelle E-Mailadresse, die zertifiziert werden soll und die dafür verantwortliche betreuende Person ans ZIM unter ca@upb.de melden.<br>
 +
Dabei muss die betreuende Person entweder
 +
*  die Adresse als eigenen Alias im persönlichen Uni-Account haben
 +
*  oder der/die Gastbetreuer/in eines Gastaccounts sein, der die Adresse als Alias eingetragen hat.
 +
Das Gruppenzertifikat wird der betreuenden Person überantwortet.
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}}
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== Persönliches E-Mail-Zertifikat beantragen ==
 +
Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
  
* Formular für das Beantragen ausfüllen.
+
* Im Serviceportal anmelden & das neue Zertifikat beantragen.
* Persönlich mit Lichtbildausweis/Pass authentifizieren.
+
* Auf die E-Mail von Sectigo warten und E-Mail-Adresse verifizieren.
* Zertifikatnachricht per E-Mail abwarten und Zertifikat herunterladen.
+
* Den Zertifikatsantrag vervollständigen
* Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes Mailprogramm [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]].
+
* Das E-Mail Zertifikat herunterladen
 +
* Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes E-Mail-Programm [[E-Mail-Zertifikate]].
  
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
<ol>
 
<ol>
<li> Öffnen Sie die Antragsseite vom Deutschen Forschungsnetzwerk
+
<li>Melden Sie sich beim Serviceportal an<br>
 +
: [https://serviceportal.uni-paderborn.de https://serviceportal.uni-paderborn.de]
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
<li> Wählen Sie '''"Benutzerverwaltung"''' und anschließend '''"E-Mail Einstellungen"'''.
 
<br>
 
<br>
https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740
 
 
<br>
 
<br>
 +
 +
<li> '''Gegebenenfalls Personendaten anlegen'''
 
<br>
 
<br>
 +
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png|links|mini|ohne|400px]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie auf ''''"Anlegen"''', falls noch keine Personendaten in Sectigo angelegt wurden.
 +
<br clear=all>
  
<li> Wählen Sie '''"Nutzerzertifikat beantragen"'''
+
<li> '''E-Mail-Adresse auswählen'''
<br cler=all>
+
<br>
[[Datei:Ca-upb-01.png|links|mini|ohne|350px|]]
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Sie müssen sich für das Zertifikat für eine Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse entscheiden.
 +
* Wählen Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse aus.
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Speichern"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li> Füllen Sie den Zertifikatsantrag vollständig aus.
+
<li> '''Einladung senden'''
<br clear=all>
+
<br>
[[Datei:Ca-upb-02.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png|links|mini|ohne|400px]]
 
<br>
 
<br>
 
+
* Klicken Sie nun auf '''"Zertifikatseinladung senden"'''.
* '''Name:''' Tragen Sie Ihren vollständigen Namen ein, wie er auf Ihrem Ausweis vermerkt ist.
+
* Sie erhalten nun eine E-Mail vom Zertifikatsanbieter SECTIGO.
* '''E-Mail:''' Ihre bevorzugt E-Mail-Adresse von der Sie E-Mails versenden möchten. Nutzen Sie die Endung <span style="color:green">@uni-paderborn.de.</span> Weitere Infos unten.
 
* '''Abteilung:''' Wir empfehlen dieses Feld frei zu lassen. Weitere Infos unten.
 
* '''Namensraum:''' Lassen Sie dieses Feld unverändert - "O=Universitaet Paderborn,C=DE"
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<bootstrap_accordion>
+
<li> '''E-Mail-Adresse verifizieren'''
<bootstrap_panel heading="'''E-Mail-Adresse''' - Weitere Infos" color="info">
 
Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:
 
* <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
 
* <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
 
 
<br>
 
<br>
Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 04.png|links|mini|ohne|400px]]
* vorname.nachname@uni-paderborn.de
 
* Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.
 
 
<br>
 
<br>
 +
* Öffnen Sie Ihr E-Mail-Programm.
 +
* Klicken Sie auf '''"Verify Email Address"'''.
 +
* Alternativ können Sie auch den Link am Ende der E-Mail in Ihren Browser kopieren.
 +
<br clear=all>
  
'''E-Mail:''' Sie können nur eine der vom IMT verwalteten E-Mail-Adressen der Universität Paderborn zertifizieren lassen. Welche offiziellen E-Mail-Adressen Sie besitzen, erfahren Sie im [http://sp.uni-paderborn.de Serviceportal des IMT] unter dem Menüpunkt "E-Mail Einstellungen".
+
<li> '''Website SECTIGO'''
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png|center|mini|ohne|300px]]
 
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|center|mini|ohne|700px]]
 
Typischerweise sollte die im Antragsfomular gewählte Adresse Ihrer bevorzugten E-Mail-Adresse entsprechen. Wählen Sie auf jeden Fall die Langschreibweise "'''''uni-paderborn.de'''"''
 
 
<br>
 
<br>
 +
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 05.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
<br>
 +
* Sie gelangen über den Link in der E-Mail auf die Webseite von SECTIGO.
 +
* Ihr Zertifikatsantrag ist bereits mit den Daten aus dem Serviceportal vorausgefüllt.
 +
* Nehmen Sie hier keine Änderungen vor, sonst müssen Sie den Prozess erneut über das Serviceportal starten!
 +
* Setzen Sie den Haken, um die Lizenzbedingungen zu öffnen. Details dazu im folgenden Punkt 8.
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Submit"'''.
 +
<br clear=all>
  
'''Hinweis:''' Falls Sie auch die Kurzschreibweise "'''''upb.de'''''" zertifizieren möchten, sprechen Sie später den Mitarbeiter der Registrierungsstelle vor Ort an. Er kann dann die Kurzschreibweise als einen zusätzlichen E-Mail-Alias im Zertifikat vermerken.
+
<li> '''Lizenzvertrag akzeptieren'''
 
+
<br>
</bootstrap_panel>
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 07.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<bootstrap_panel heading="'''Abteilung''' - Weitere Infos" color="info">
 
Dieses Feld lassen Sie bitte leer. Das Zertifikat weist Sie als Mitglied der Uni-Paderborn aus.<br>
 
'''Hinweis:''' Hat Ihre Abteilung einen gültigen Eintrag mit dem IMT abgestimmt und können Sie dem Mitarbeiter der Registrierungsstelle Ihre Zugehörigkeit zu dieser Abteilung hinreichend nachweisen, können Sie das Feld '''"Abteilung"''' mit dem abgestimmten Eintrag füllen. Ob Ihre Abteilung einen Eintrag mit dem IMT abgestimmt hat und welcher Wert im Antrag anzugeben ist, finden Sie auf der Hilfe-Seite:  [[Gueltige_Organisationseinheiten_fuer_E-Mail-SSL-Zertifikate|Gültige Organisationseinheiten für E-Mail-SSL-Zertifikate]].<br>
 
Bevor Sie das Feld '''"Abteilung"''' verwenden, bedenken Sie bitte: Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Abteilung verlassen/wechseln, sind Sie verpflichtet, das ausgestellte Zertifikat zurückzuziehen und ggf. ein neues Zertifikat mit der geänderten Abteilung (oder ohne Abteilung) zu beantragen! Siehe dazu das Dokument [https://info.pca.dfn.de/doc/Info_Zertifikatinhaber.pdf "DFN-PKI: Info für Zertifikatinhaber.pdf"]
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
 
 
[[Datei:Ca-upb-03.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br>
 
<br>
* '''Sperr-PIN:''' Tragen Sie eine PIN ein und merken Sie sich diese gut. Sie brauchen Diese, wenn Sie das Zertifikat zu einem spätern Zeitpunkt sperren wollen.
+
* Lesen Sie den Endnutzer-Lizenzvertrag.
* Akzeptieren Sie die aufgefühten Regelungen und die Informationen zur Datenverarbeitung.
+
* Klicken Sie auf '''"Accept"'''.
* Die Veröffentlichung des Zertifikates ist '''optional'''.
 
* Klicken Sie auf '''"Weiter"'''.
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<bootstrap_accordion>
+
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
<bootstrap_panel heading="Warum das Zertifikat veröffentlichen?" color="info">
+
|  Der nächste Punkt kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist kein Fehler. Warten Sie unbedingt ab und lesen Sie die folgenden Hinweise!
Wenn Sie Ihr Zertifikat veröffentlichen, erhalten Sie einen Eintrag im DFN-PKI-Adressbuch. Mehr dazu unter
+
|}
 
<br>
 
<br>
[[DFN PKI Adressbuch nutzen]]
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
  
<li> Sie können die eingegebenen Daten nun ein letztes Mal prüfen.
+
<li> '''Warten'''
 +
<br>
 +
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 06.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Ihr Zertifikat wird nun erstellt.
 +
* <span style="color:orange">Dieser Prozess kann mehr als 10 Minuten dauern.</span>
 +
* <span style="color:red">Laden Sie das Fenster nicht neu - Schließen Sie dieses Fenster nicht!</span>
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
[[Datei:Ca-upb-04.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie für Korrekturen auf '''"Daten ändern"'''.
 
* Klicken Sie zum Fortfahren auf '''"Antragsdatei speichern"'''.
 
<br clear=all>
 
  
<li> Sie werden nun aufgefordert, die Antragsdatei mit einem Passwort zu schützen.
+
<li> '''Zertifikat herunterladen'''
<br clear=all>
+
<br>
[[Datei:Ssl-mail-cert-05.png|links|mini|ohne|350px]]
+
Führen Sie folgende Einstellungen durch:
 +
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
 +
|  Stellen Sie unbedingt den "Key Protection Algorithmus" auf "Compatible TripleDES-SHA1"
 +
|}
 +
<br>
 +
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 08.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
<br>
* Geben Sie ein Passwort und und merken Sie es sich gut.  
+
* '''Choose key protection algorithm:''' Compatible TripleDES-SHA1
* Sie brauchen das Passwort später, um Ihr Zertifikat abzuholen.
+
* '''PKCS#12 Password:''' Wählen Sie ein Passwort und merken Sie es sich gut.
* Klicken Sie nun auf '''"OK"'''.
+
* '''Confirm PKCS#12 Password:''' Wiederholen Sie das Passwort.
 +
* Klicken Sie auf '''"Download"'''.
 +
* Die Zertifikatsdatei wird nun heruntergeladen.
 +
* Speichern Sie die Zertifikatsdatei an einem sicheren Ort, wo Sie sie auch wiederfinden.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
[[Datei:Ssl-mail-cert-06.png|links|mini|ohne|350px]]
+
<bootstrap_accordion>
 +
<bootstrap_panel heading="Warum Compatible TripleDES-SHA1 als Verschlüsselung?" color="info">
 +
Diese Einstellung ist nötig, damit Windows und macOS das Zertifikat ohne Probleme entschlüsseln und verwenden können. Diese Verschlüsselung ist nur beim Installieren des Zertifikats relevant. Das Signieren und Verschlüsseln mit dem Zertifikat wird dadurch nicht beeinträchtigt.
 +
</bootstrap_panel>
 +
</bootstrap_accordion>
 
<br>
 
<br>
* Speichern Sie die Antragsdatei auf Ihrem Rechner.
 
<br clear=all>
 
  
<li> Antragsformular speichern.
+
<span style="color:orange">Empfehlung:</span> Speichern Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort ab (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des ZIM).
<br clear=all>
 
[[Datei:Ssl-mail-cert-07.png|links|mini|ohne|550px]]
 
<br clear=all>
 
  
Laden Sie das Antragsformular (PDF) herunter und drucken es aus. (Da das Formular i.d.R. zweiseitig ist, drucken Sie es am Besten duplex aus, falls Ihr Drucker dies unterstützt)[[Datei:Ca-upb-05.png|zentriert|miniatur|1000x1000px]]Unterschreiben Sie den ausgedruckten Antrag handschriftlich  <span style="color:red">(X)</span> (Ort,Datum) + <span style="color:red">(X)</span> (Unterschrift)
+
<li> '''Zertifikat installieren'''
 +
<br>
 +
Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun mit dem oben gewählten Passwort installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.
 
<br>
 
<br>
 +
<br>
 +
Anleitungen zur Installation finden Sie unter [[E-Mail-Zertifikate]].
 
<br>
 
<br>
  
<li> Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit einer der CA-Registrierungsstellen der Universität Paderborn.
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 09.png|links|mini|ohne|350px|Beispiel für eine Zertifikatsdatei unter Windows 10]]
Sie benötigen den unterzeichneten Antrag und einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis / Reisepass / Aufenthaltstitel etc.)<br>
+
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 10.png|links|mini|ohne|400px|Ansicht in SECTIGO - Zertifikat wurde erfolgreich erstellt]] </div>
* '''Am Campus:'''
+
<br clear=all>
** Aktuell im Notebook-Café, Raum I0.401
 
** Montags bis Donnerstags  09-13 Uhr (und nach individueller Terminvereinbarung)
 
** Tel.: 5544
 
** E-Mail: [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de]
 
<!-- IMT ServicePoint N5.344, Mo-Fr 8.30h - 15.30h, Tel. 5544, E-Mail [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] -->
 
* '''Fürstenallee:'''
 
** Tobias Schultz-Friese (individuelle Terminvereinbarung Tel. 6664)
 
<br>
 
  
<li> Nach erfolgreicher Registrierung werden Sie per E-Mail informiert. Folgen Sie dem Link in der E-Mail.
+
==Zertifikate verwalten==
 +
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 11.png.png|links|mini|ohne|400px|Ansicht im Serviceportal]]
 
<br>
 
<br>
'''Alternativ:''' Öffnen Sie die Antragsseite vom Deutschen Forschungsnetzwerk
+
* Im Serviceportal erhalten Sie eine Auflistung Ihrer E-Mail-Zertifikate.
<br>
+
* Im Verlustfall können Sie hier Ihre Zertifikate zurückziehen.
https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740
 
<br><br>
 
Klicken Sie auf '''"Zertifikat abholen"'''.
 
<br clear=all>
 
[[Datei:Ssl-mail-cert-10.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li>
+
== Zertifkat aufbewahren ==
[[Datei:Ssl-mail-cert-11.png|links|mini|ohne|350px]]
+
Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie auf '''"Browse"''' und wählen Sie auf Ihrem Rechner die Antragsdatei aus.
 
* Geben Sie das Passwort ein, mit dem Sie die Antragsdatei damals geschützt haben.
 
* Klicken Sie auf '''"Weiter"'''.
 
<br clear=all>
 
  
<li>
+
Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 2 Jahren) zu installieren.
<br clear=all>
+
Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. '''Wir raten hier zur Vorsorge.'''
[[Datei:Ca-upb-08.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br>
 
<br>
* Geben Sie ein sicheres Passwort für Ihr E-Mail-Zertifikat ein.
 
* Sie brauchen das Passwort zukünftig immer dann, wenn Sie Ihr E-Mail-SSL-Zertifikat an einem neuen Endgerät erstmalig installieren wollen.
 
* Merken Sie sich Ihr Passwort gut - Es kann nicht wiederhergestellt werden.
 
* Klicken Sie auf '''"Download"'''.
 
<br clear=all>
 
  
<li> Zertifikat speichern
+
Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem home-Verzeichnis im Netzwerkspeicher der Universität speichern. Passwörter können Sie in einem Passwortmanager oder hanschriftlich in einem Notizbuch aufbewahren.
<br clear=all>
+
 
[[Datei:Ca-upb-09.png|links|mini|ohne|350px]]
+
== Bekannte Probleme ==
 +
[[Datei:E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 12.png|rechts|mini|ohne|350px|Windows Zertifikatimport-Assistent]]
 
<br>
 
<br>
*  Speichern Sie die zum Download angebotene Datei
+
'''Problem:''' Fehlermeldung '''"Smartcard auswählen"''' beim Importieren des Zertifikats unter Windows.
* Verwahren Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT)
 
<br clear=all>
 
</ol>
 
Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten, als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.
 
 
<br>
 
<br>
 +
'''Ursache:''' Sie haben beim Herunterladen des Zertifikates die Option '''"AES256"''' anstatt '''"SHA1"''' gewählt.
 
<br>
 
<br>
Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie dies nie an andere Personen weiter.
+
'''Lösung:''' Erstellen Sie ein neues Zertifikat und achten Sie darauf, dass Sie '''"SHA1"''' auswählen (Siehe Punkt 10 in dieser Anleitung).
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
== Weiteres ==
 +
* Die S/MIME Zertifikate sind '''nicht''' dafür vorgesehen, PDF-Dokumente in Adobe Acrobat zu signieren.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
+
* [[E-Mail-Zertifikate]]
 
* [[Signierte E-Mails]]
 
* [[Signierte E-Mails]]

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 07:10 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikat beantragen

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Persönliches E-Mail-Zertifikat beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Serviceportal anmelden & das neue Zertifikat beantragen.
  • Auf die E-Mail von Sectigo warten und E-Mail-Adresse verifizieren.
  • Den Zertifikatsantrag vervollständigen
  • Das E-Mail Zertifikat herunterladen
  • Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes E-Mail-Programm E-Mail-Zertifikate.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Melden Sie sich beim Serviceportal an
    https://serviceportal.uni-paderborn.de

  2. Wählen Sie "Benutzerverwaltung" und anschließend "E-Mail Einstellungen".

  3. Gegebenenfalls Personendaten anlegen
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png


    • Klicken Sie auf '"Anlegen", falls noch keine Personendaten in Sectigo angelegt wurden.


  4. E-Mail-Adresse auswählen
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png


    • Sie müssen sich für das Zertifikat für eine Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse entscheiden.
    • Wählen Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse aus.
    • Klicken Sie anschließend auf "Speichern".


  5. Einladung senden
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png


    • Klicken Sie nun auf "Zertifikatseinladung senden".
    • Sie erhalten nun eine E-Mail vom Zertifikatsanbieter SECTIGO.


  6. E-Mail-Adresse verifizieren
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 04.png


    • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Programm.
    • Klicken Sie auf "Verify Email Address".
    • Alternativ können Sie auch den Link am Ende der E-Mail in Ihren Browser kopieren.


  7. Website SECTIGO
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 05.png


    • Sie gelangen über den Link in der E-Mail auf die Webseite von SECTIGO.
    • Ihr Zertifikatsantrag ist bereits mit den Daten aus dem Serviceportal vorausgefüllt.
    • Nehmen Sie hier keine Änderungen vor, sonst müssen Sie den Prozess erneut über das Serviceportal starten!
    • Setzen Sie den Haken, um die Lizenzbedingungen zu öffnen. Details dazu im folgenden Punkt 8.
    • Klicken Sie anschließend auf "Submit".


  8. Lizenzvertrag akzeptieren
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 07.png


    • Lesen Sie den Endnutzer-Lizenzvertrag.
    • Klicken Sie auf "Accept".


    Der nächste Punkt kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist kein Fehler. Warten Sie unbedingt ab und lesen Sie die folgenden Hinweise!


  9. Warten
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 06.png


    • Ihr Zertifikat wird nun erstellt.
    • Dieser Prozess kann mehr als 10 Minuten dauern.
    • Laden Sie das Fenster nicht neu - Schließen Sie dieses Fenster nicht!



  10. Zertifikat herunterladen
    Führen Sie folgende Einstellungen durch:
    Stellen Sie unbedingt den "Key Protection Algorithmus" auf "Compatible TripleDES-SHA1"


    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 08.png


    • Choose key protection algorithm: Compatible TripleDES-SHA1
    • PKCS#12 Password: Wählen Sie ein Passwort und merken Sie es sich gut.
    • Confirm PKCS#12 Password: Wiederholen Sie das Passwort.
    • Klicken Sie auf "Download".
    • Die Zertifikatsdatei wird nun heruntergeladen.
    • Speichern Sie die Zertifikatsdatei an einem sicheren Ort, wo Sie sie auch wiederfinden.


    Diese Einstellung ist nötig, damit Windows und macOS das Zertifikat ohne Probleme entschlüsseln und verwenden können. Diese Verschlüsselung ist nur beim Installieren des Zertifikats relevant. Das Signieren und Verschlüsseln mit dem Zertifikat wird dadurch nicht beeinträchtigt.


    Empfehlung: Speichern Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort ab (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des ZIM).

  11. Zertifikat installieren
    Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun mit dem oben gewählten Passwort installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.

    Anleitungen zur Installation finden Sie unter E-Mail-Zertifikate.
    Beispiel für eine Zertifikatsdatei unter Windows 10
    Ansicht in SECTIGO - Zertifikat wurde erfolgreich erstellt


    Zertifikate verwalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Ansicht im Serviceportal


    • Im Serviceportal erhalten Sie eine Auflistung Ihrer E-Mail-Zertifikate.
    • Im Verlustfall können Sie hier Ihre Zertifikate zurückziehen.


    Zertifkat aufbewahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.

    Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 2 Jahren) zu installieren. Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. Wir raten hier zur Vorsorge.

    Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem home-Verzeichnis im Netzwerkspeicher der Universität speichern. Passwörter können Sie in einem Passwortmanager oder hanschriftlich in einem Notizbuch aufbewahren.

    Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Windows Zertifikatimport-Assistent


    Problem: Fehlermeldung "Smartcard auswählen" beim Importieren des Zertifikats unter Windows.
    Ursache: Sie haben beim Herunterladen des Zertifikates die Option "AES256" anstatt "SHA1" gewählt.
    Lösung: Erstellen Sie ein neues Zertifikat und achten Sie darauf, dass Sie "SHA1" auswählen (Siehe Punkt 10 in dieser Anleitung).

    Weiteres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Die S/MIME Zertifikate sind nicht dafür vorgesehen, PDF-Dokumente in Adobe Acrobat zu signieren.

    Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


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