Mail einrichten in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(6 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|os=Windows 10,Windows 11,Linux,MacOS 12 (Monterey),MacOS 13 (Ventura)
+
|os=Linux, MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura), Windows 10, Windows 11, MacOS 14 (Sonoma), MacOS 15 (Sequoia)
 
|service=Service:Mail
 
|service=Service:Mail
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
+
|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
|displaytitle=Mail einrichten in Thunderbird
 
 
|hasdisambig=Ja
 
|hasdisambig=Ja
 
|disambiguation=Mail einrichten
 
|disambiguation=Mail einrichten
Zeile 20: Zeile 19:
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-01.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Mail-unter-Thunderbird-01.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie auf die drei vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
+
* Klicken Sie auf die drei horizontalen Balken am rechten oberen Rand.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Einstellungen"'''.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Einstellungen"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Zeile 53: Zeile 52:
 
Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
 
Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
 
* vorname.nachname@uni-paderborn.de
 
* vorname.nachname@uni-paderborn.de
* Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.
+
* Bei Bedarf können beim ZIM zusätzliche Adressen beantragt werden.
 
<br>
 
<br>
 
Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).
 
Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).
Zeile 97: Zeile 96:
 
* '''Benutzername:''' Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account
 
* '''Benutzername:''' Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Sobald Sie Ihr E-Mail-Konto mit den korrekten Einstellungen eingerichtet ist, sollte es in Thunderbird beginnen Ihre vorhandenen E-Mails abzurufen.
+
Sobald Sie Ihr E-Mail-Konto mit den korrekten Einstellungen eingerichtet ist, sollte Thunderbird beginnen, Ihre vorhandenen E-Mails abzurufen.
  
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
</bootstrap_accordion>
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Mail]]
 
* [[Mail]]

Aktuelle Version vom 15. November 2024, 16:10 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemLinux, MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura), MacOS 14 (Sonoma), MacOS 15 (Sequoia), Windows 10 und Windows 11
ServiceMail
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Mail einrichten in Thunderbird

For other articles about this topic, see Mail einrichten


Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thunderbird öffnen
  • E-Mail Konto einrichten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie Thunderbird.

Mail-unter-Thunderbird-01.png


  • Klicken Sie auf die drei horizontalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie anschließend auf "Einstellungen".


Mail-unter-Thunderbird-02.png


  • Klicken Sie nun auf "Konten-Einstellungen".


Mail-unter-Thunderbird-03.png


  • Es öffnen sich nun die Konten Einstellungen.
  • Klicken Sie am linken unteren Rand auf "Konten-Aktionen".
  • Klicken Sie anschließend auf "E-Mail-Konto hinzufügen...".


Richten Sie ihr E-Mail Konto nach folgenden Einstellungen ein

Mail-unter-Thunderbird-04.png


  • Name: Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail Adresse.
  • Passwort: Passwort für den Uni-Account.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf Weiter.


Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:

  • <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
  • <benutzername>@campus.uni-paderborn.de


Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:

  • vorname.nachname@uni-paderborn.de
  • Bei Bedarf können beim ZIM zusätzliche Adressen beantragt werden.


Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).


Einrichtung fertigstellen


  • Für Ihr Postfach wurde eine Konfiguration gefunden.
  • Klicken Sie auf "Fertig".


Falls die automatische Einrichtung nicht möglich ist, können Sie Thunderbird auch manuell einrichten.

Mail-unter-Thunderbird-05.png


  • Klicken Sie auf Manuell bearbeiten


Wählen Sie folgende Einstellungen:

Mail-unter-Thunderbird-06.png


  • Name: Ihr Name - Dieser wird als Absender angezeigt, wenn Sie E-Mails verschicken.
  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail Adresse
  • Passwort: Passwort für den Uni-Account


  • Posteingangs-Server: IMAP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 993
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal


  • Postausgangs-Server: SMTP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 465
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account


Sobald Sie Ihr E-Mail-Konto mit den korrekten Einstellungen eingerichtet ist, sollte Thunderbird beginnen, Ihre vorhandenen E-Mails abzurufen.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.