Personenmanager - Profilbeschreibung editieren: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
 
|service=Service:Personenmanager
 
|service=Service:Personenmanager
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
+
|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
 
{{Search engine parameters‏‎
 
{{Search engine parameters‏‎
|keywords=Personenmanager, Profil, Beschreibung,
+
|keywords=Personenmanager, Profil, Beschreibung
 
}}
 
}}
Sie können eine oder mehrere Beschreibungen in Ihrem Profil im Personenmanager ablegen.
+
Auf den Personen- und Profilseiten der Uni Paderborn können Sie Kurzinformationen zur Ihrer Person, Forschung und Lehre platzieren. Die Informationen können Sie über den Personenmanager folgendermaßen bereitstellen.
Diese bestehen jeweils aus einem Titel und dem dazugehörigen Text.
 
Diese Daten lassen sich nachträglich jederzeit editieren oder löschen.
 
<br clear=all>
 
  
== Schritt für Schritt Anleitung ==
+
== Personenbeschreibung hinzufügen ==
 +
Öffnen Sie den Personenmanager.
 +
* https://pm.uni-paderborn.de
 +
* Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
 +
<br>
  
=== Profilbeschreibung erstellen ===
+
[[Datei:Personenmanager-Profilbeschreibung-01.png|links|mini|ohne|350px|Menü: Profilbeschreibungen]]
 +
<br>
 +
* Gehen Sie auf '''"Ihre Daten bearbeiten"'''.
 +
* Gehen Sie auf '''"Profilbeschreibungen"'''.
 +
* Klicken Sie auf '''"Alle Beschreibungen"'''.
 +
<br clear=all>
  
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Profilbeschreibung Eintrag hinzufuegen.png|mini|ohne|x200px|Einen Eintrag hinzufügen]]</div>
+
===Vorgegebene Beschreibungen===
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Profilbeschreibung auswaehlen.png|mini|ohne|x250px|Profilbeschreibung bearbeiten auswählen]]</div>
+
[[Datei:Personenmanager-Profilbeschreibung-02.png|links|mini|ohne|350px|Vorgegebene Beschreibungen]]
 +
<br>
 +
* Hier finden Sie mehrere Vorlagen für Profilbeschreibungen.
 +
* Klicken Sie auf '''"Hinzufügen"''', die Vorlage auszufüllen.
 +
<br clear=all>
  
Wählen Sie unter "Meine Daten bearbeiten" den Punkt "Profilbeschreibung" aus. In der Übersicht sehen evtl. schon vorhandene Profilbeschreibungen. Mit "Neue Beschreibung hinzufügen" erstellen Sie eine neue Profilbeschreibung.
+
[[Datei:Personenmanager-Profilbeschreibung-04.png|links|mini|ohne|350px|Vorlage: Zitat zur Person]]
 +
<br>
 +
* In diesem Beispiel füllen wir das Feld '''"Zitat zur Person"''' aus.
 +
* Am oberen Rand finden Sie die beiden Felder für die deutsche und englische Übersetzung. Füllen Sie bitte die Felder für die deutschen '''und''' englischen Inhalte!
 +
* Klicken Sie auf '''"Speichern"''' um Ihre Änderungen zu sichern.
 +
<br clear=all>
  
 +
[[Datei:Personenmanager-Profilbeschreibung-05.png|links|mini|ohne|350px|Ausgefüllte Vorlagen]]
 +
<br>
 +
* Hier sehen Sie ein Beispiel für die vorgegebenen Beschreibungen.
 +
* Die Felder mit den blauen Schaltflächen wurden bereits mit Inhalten gefüllt.
 +
* In den Feldern mit den grünen Schaltflächen fehlen noch Inhalte.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Profilbeschreibung Eintrag abschicken.png|mini|ohne|x300px|Beschreibung ausfüllen]]</div>
+
===Eigene Beschreibungen===
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Profilbeschreibung Übersicht Eintraege.png|mini|ohne|x200px|Fertig. Die Übersicht der einzelnen Beschreibungen.]]</div>
+
Sie können auch eigene Beschreibungen anlegen. Dort können Sie den Titel und Inhalt frei wählen.
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Profilbeschreibung Profil Profilbeschreibung.png|mini|ohne|x300px|Übersicht im Personenmanager]]</div>
+
[[Datei:Personenmanager-Profilbeschreibung-03.png|links|mini|ohne|350px|Eigene Beschreibungen]]
 
<br>
 
<br>
Der Titel erscheint nach Fertgigstellung in der Ansicht der Profilbeschreibung immer, die dazugehörige Beschreibung nur bei Auswahl.
+
* Klicken Sie dazu auf '''"+ Neue Beschreibung hinzufügen"'''.
Die erste Beschreibung ist dabei immer vorausgewählt.
 
Sie können die Beschreibungen nach eigenen Wünschen nutzen. Seien es perönliche Kenntnisse oder Daten,
 
 
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
=== Profilbeschreibung ändern/entfernen ===
+
===Eintrag bearbeiten/löschen===
 
+
Angelegte Einträge können jederzeit geändert werden.
 
+
[[Datei:Personenmanager-Profilbeschreibung-06.png|links|mini|ohne|350px|Eintrag bearbeiten]]
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Profilbeschreibung Eintrag zum editieren auswaehlen.png|mini|ohne|x200px|Den zu bearbeitenden Eintrag auswählen]]</div>
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Profilbeschreibung Eintrag ändern.png|mini|ohne|x300px|Änderungen übernehmen]]</div>
 
 
<br>
 
<br>
Zum Ändern oder Entfernen klicken Sie in der Übersicht auf die Beschreibung, die Sie editieren möchten.
+
* Klicken Sie beim jeweiligen Eintrag auf '''"Bearbeiten"'''.
Danach Änderungen nach Wunsch vornehmen und erneut "Speichern".
 
 
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Profilbeschreibung Eintrag loeschen.png|mini|ohne|x300px|Eintrag Löschen]]</div>
+
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Lebenslauf Eintrag loeschen.png|links|mini|ohne|350px|Eintrag speichern oder löschen]]
 
<br>
 
<br>
Zum Löschen klicken Sie auf die Rote Schaltfläche "Entfernen". <br>
+
* Sie können den Eintrag bearbeiten und speichern oder komplett löschen.
ACHTUNG: Der gelöschte Eintrag lässt sich nicht wiederherstellen.
+
* Gelöschte Eintrage können nicht wiederhergestellt werden!
 +
<br clear=all>
  
<br clear=all>
+
===Projektanzeige===
 +
Sie können Ihre Projekte automatisiert auf Ihrer Profilseite anzeigen lassen. Nutzen Sie dafür den Forschungsprojektanzeiger über [[RIS]].
  
== Nützliches ==
+
==Siehe auch==
Zum zentralen Artikel [[Webanwendung Personenmanager Eigene Personendaten pflegen|Personenmanager]]. <br>
+
* [[Personenmanager]]
Weitere Information für Typo3-Redakteure finden Sie auf unseren Hilfe Seiten zu Typo3. [[TYPO3|TYPO3-Portal]]
+
* [[TYPO3]]
<br clear=all>
 

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2023, 13:05 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePersonenmanager
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Personenmanager - Profilbeschreibung editieren

Auf den Personen- und Profilseiten der Uni Paderborn können Sie Kurzinformationen zur Ihrer Person, Forschung und Lehre platzieren. Die Informationen können Sie über den Personenmanager folgendermaßen bereitstellen.

Personenbeschreibung hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie den Personenmanager.


Menü: Profilbeschreibungen


  • Gehen Sie auf "Ihre Daten bearbeiten".
  • Gehen Sie auf "Profilbeschreibungen".
  • Klicken Sie auf "Alle Beschreibungen".


Vorgegebene Beschreibungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorgegebene Beschreibungen


  • Hier finden Sie mehrere Vorlagen für Profilbeschreibungen.
  • Klicken Sie auf "Hinzufügen", die Vorlage auszufüllen.


Vorlage: Zitat zur Person


  • In diesem Beispiel füllen wir das Feld "Zitat zur Person" aus.
  • Am oberen Rand finden Sie die beiden Felder für die deutsche und englische Übersetzung. Füllen Sie bitte die Felder für die deutschen und englischen Inhalte!
  • Klicken Sie auf "Speichern" um Ihre Änderungen zu sichern.


Ausgefüllte Vorlagen


  • Hier sehen Sie ein Beispiel für die vorgegebenen Beschreibungen.
  • Die Felder mit den blauen Schaltflächen wurden bereits mit Inhalten gefüllt.
  • In den Feldern mit den grünen Schaltflächen fehlen noch Inhalte.


Eigene Beschreibungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können auch eigene Beschreibungen anlegen. Dort können Sie den Titel und Inhalt frei wählen.

Eigene Beschreibungen


  • Klicken Sie dazu auf "+ Neue Beschreibung hinzufügen".


Eintrag bearbeiten/löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angelegte Einträge können jederzeit geändert werden.

Eintrag bearbeiten


  • Klicken Sie beim jeweiligen Eintrag auf "Bearbeiten".


Eintrag speichern oder löschen


  • Sie können den Eintrag bearbeiten und speichern oder komplett löschen.
  • Gelöschte Eintrage können nicht wiederhergestellt werden!


Projektanzeige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können Ihre Projekte automatisiert auf Ihrer Profilseite anzeigen lassen. Nutzen Sie dafür den Forschungsprojektanzeiger über RIS.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.