FAQ zum Internetzugang: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „IMT“ durch „ZIM“)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
|type=Information
+
|type=FAQ
|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
+
|service=Service:Internetzugang Studierendenwerk
 +
|targetgroup=Studierende
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Kurzer Einleitungstext
+
{{English}}
 +
Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema Internetzugang für die Wohnheime des Studierendenwerks.
  
== Was ist zu tun? ==
+
==FAQ==
* Stichpunktartige Auflistung
 
* aller Arbeitsschritte
 
  
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
+
===Kann ich im Wohnheim WLAN nutzen?===
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
+
Ja aber dafür solltest du einen eigenen Router einsetzen. Mehr dazu hier:
 +
* [[Router einrichten]]
 +
Es ist auch möglich ein Endgerät mit einem Kabel in die Doppel-Netzwerkdose mit der Beschriftung '''D''' zu stecken. Das ist nur in Notfällen zu empfehlen, denn dann ist das Gerät direkt im Internet ohne eine Firewall, die ein Router in der Regel bietet!
  
=== Dabei sollten ===
+
===Brauche ich ein VPN?===
Unterschritte
+
Seit das ZIM die Betreuung übernommen hat, ist für den Internetzugang kein VPN mehr nötig. Wenn du ein VPN für ''login.padnet.de'' genutzt hast, dann benötigst du dieses jetzt nicht mehr.
  
=== in sinnvolle Abschnitte ===
+
===Wo muss ich das Kabel einstecken?===
unterteilt werden
+
In deiner Wohnung ist eine Doppel-Netzwerkdose. Wenn du einen PC oder Router mit dem Internet verbinden möchtest, musst du das Kabel in die linke Buchse mit der Beschriftung '''D''' stecken. Das '''D''' steht für ''Daten''. Die linke Buchse mit der Beschriftung '''T''' für ''Telefon'' ist aktuell nicht belegt.
  
=== dazu nutzt man dann ===
+
=== Wie viele Geräte kann ich mit dem Internet verbinden? ===
Überschriften dritter Ordnung
+
Du hast eine Netzwerkdose in deiner Wohnung. Über ein Netzwerkkabel kannst du ein Gerät direkt mit dem Internet verbinden. Möchtest du mehrere Geräte anschließen oder WLAN nutzen, brauchst du einen eigenen Router. Mehr dazu hier:
 +
* [[Router einrichten]]
  
=== Nebenbei ===
+
=== Seit der Umstellung komme ich nicht mehr ins Internet ===
* Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
+
In der Regel sollte alles auf der folgenden Seite erklärt sein
* Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.
+
* [[Router einrichten]]
 +
Sollte für deinen Router keine Anleitung vorhanden sein, dann sollten die Einstellung trotzdem vorgenommen werden. Das wichtigste ist:
 +
* DHCP / Dynamic IP auf dem WAN Port einstellen (kein PPTP!)
 +
* VPNs zu ''padnet.de'' sind nicht mehr notwendig
 +
 
 +
Falls das keine Abhilfe bringt, bitte eine E-Mail an das ZIM schreiben mit folgenden Informationen:
 +
* VO-Nummer, die du vom Studierendenwerk bekommen hast (falls bekannt)
 +
* Zimmernummer und Gebäude
 +
* Aufschrift auf der Dose an der Wand
 +
* Hersteller und Modell des Routers
 +
* Hast du früher PPTP auf dem Router konfiguriert (falls bekannt)
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Internetzugang Studierendenwerk]]
 
* [[Internetzugang Studierendenwerk]]

Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 13:38 Uhr

Allgemeine Informationen
FAQ
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceInternetzugang Studierendenwerk
Interessant fürStudierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: FAQ zum Internetzugang


Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema Internetzugang für die Wohnheime des Studierendenwerks.

FAQ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kann ich im Wohnheim WLAN nutzen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ja aber dafür solltest du einen eigenen Router einsetzen. Mehr dazu hier:

Es ist auch möglich ein Endgerät mit einem Kabel in die Doppel-Netzwerkdose mit der Beschriftung D zu stecken. Das ist nur in Notfällen zu empfehlen, denn dann ist das Gerät direkt im Internet ohne eine Firewall, die ein Router in der Regel bietet!

Brauche ich ein VPN?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit das ZIM die Betreuung übernommen hat, ist für den Internetzugang kein VPN mehr nötig. Wenn du ein VPN für login.padnet.de genutzt hast, dann benötigst du dieses jetzt nicht mehr.

Wo muss ich das Kabel einstecken?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In deiner Wohnung ist eine Doppel-Netzwerkdose. Wenn du einen PC oder Router mit dem Internet verbinden möchtest, musst du das Kabel in die linke Buchse mit der Beschriftung D stecken. Das D steht für Daten. Die linke Buchse mit der Beschriftung T für Telefon ist aktuell nicht belegt.

Wie viele Geräte kann ich mit dem Internet verbinden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du hast eine Netzwerkdose in deiner Wohnung. Über ein Netzwerkkabel kannst du ein Gerät direkt mit dem Internet verbinden. Möchtest du mehrere Geräte anschließen oder WLAN nutzen, brauchst du einen eigenen Router. Mehr dazu hier:

Seit der Umstellung komme ich nicht mehr ins Internet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Regel sollte alles auf der folgenden Seite erklärt sein

Sollte für deinen Router keine Anleitung vorhanden sein, dann sollten die Einstellung trotzdem vorgenommen werden. Das wichtigste ist:

  • DHCP / Dynamic IP auf dem WAN Port einstellen (kein PPTP!)
  • VPNs zu padnet.de sind nicht mehr notwendig

Falls das keine Abhilfe bringt, bitte eine E-Mail an das ZIM schreiben mit folgenden Informationen:

  • VO-Nummer, die du vom Studierendenwerk bekommen hast (falls bekannt)
  • Zimmernummer und Gebäude
  • Aufschrift auf der Dose an der Wand
  • Hersteller und Modell des Routers
  • Hast du früher PPTP auf dem Router konfiguriert (falls bekannt)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.