FAQ zum Internetzugang: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema Internetzugang für die Wohnheime des Studierendenwerks.
 
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===Brauche ich ein VPN?===
 
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Seit das IMT die Betreuung übernommen hat, ist für den Internetzugang kein VPN mehr nötig. Wenn du ein VPN für ''login.padnet.de'' genutzt hast, dann benötigst du dieses jetzt nicht mehr.
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===Wo muss ich das Kabel einstecken?===
 
===Wo muss ich das Kabel einstecken?===
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Du hast eine Netzwerkdose in deiner Wohnung. Über ein Netzwerkkabel kannst du ein Gerät direkt mit dem Internet verbinden. Möchtest du mehrere Geräte anschließen oder WLAN nutzen, brauchst du einen eigenen Router. Mehr dazu hier:
 
Du hast eine Netzwerkdose in deiner Wohnung. Über ein Netzwerkkabel kannst du ein Gerät direkt mit dem Internet verbinden. Möchtest du mehrere Geräte anschließen oder WLAN nutzen, brauchst du einen eigenen Router. Mehr dazu hier:
 
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=== Seit der Umstellung komme ich nicht mehr ins Internet ===
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In der Regel sollte alles auf der folgenden Seite erklärt sein
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Sollte für deinen Router keine Anleitung vorhanden sein, dann sollten die Einstellung trotzdem vorgenommen werden. Das wichtigste ist:
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* DHCP / Dynamic IP auf dem WAN Port einstellen (kein PPTP!)
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* VPNs zu ''padnet.de'' sind nicht mehr notwendig
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Falls das keine Abhilfe bringt, bitte eine E-Mail an das ZIM schreiben mit folgenden Informationen:
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* VO-Nummer, die du vom Studierendenwerk bekommen hast (falls bekannt)
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* Zimmernummer und Gebäude
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* Aufschrift auf der Dose an der Wand
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* Hersteller und Modell des Routers
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* Hast du früher PPTP auf dem Router konfiguriert (falls bekannt)
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Internetzugang Studierendenwerk]]
 
* [[Internetzugang Studierendenwerk]]

Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 13:38 Uhr

Allgemeine Informationen
FAQ
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceInternetzugang Studierendenwerk
Interessant fürStudierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

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Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema Internetzugang für die Wohnheime des Studierendenwerks.

FAQ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kann ich im Wohnheim WLAN nutzen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ja aber dafür solltest du einen eigenen Router einsetzen. Mehr dazu hier:

Es ist auch möglich ein Endgerät mit einem Kabel in die Doppel-Netzwerkdose mit der Beschriftung D zu stecken. Das ist nur in Notfällen zu empfehlen, denn dann ist das Gerät direkt im Internet ohne eine Firewall, die ein Router in der Regel bietet!

Brauche ich ein VPN?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit das ZIM die Betreuung übernommen hat, ist für den Internetzugang kein VPN mehr nötig. Wenn du ein VPN für login.padnet.de genutzt hast, dann benötigst du dieses jetzt nicht mehr.

Wo muss ich das Kabel einstecken?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In deiner Wohnung ist eine Doppel-Netzwerkdose. Wenn du einen PC oder Router mit dem Internet verbinden möchtest, musst du das Kabel in die linke Buchse mit der Beschriftung D stecken. Das D steht für Daten. Die linke Buchse mit der Beschriftung T für Telefon ist aktuell nicht belegt.

Wie viele Geräte kann ich mit dem Internet verbinden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du hast eine Netzwerkdose in deiner Wohnung. Über ein Netzwerkkabel kannst du ein Gerät direkt mit dem Internet verbinden. Möchtest du mehrere Geräte anschließen oder WLAN nutzen, brauchst du einen eigenen Router. Mehr dazu hier:

Seit der Umstellung komme ich nicht mehr ins Internet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Regel sollte alles auf der folgenden Seite erklärt sein

Sollte für deinen Router keine Anleitung vorhanden sein, dann sollten die Einstellung trotzdem vorgenommen werden. Das wichtigste ist:

  • DHCP / Dynamic IP auf dem WAN Port einstellen (kein PPTP!)
  • VPNs zu padnet.de sind nicht mehr notwendig

Falls das keine Abhilfe bringt, bitte eine E-Mail an das ZIM schreiben mit folgenden Informationen:

  • VO-Nummer, die du vom Studierendenwerk bekommen hast (falls bekannt)
  • Zimmernummer und Gebäude
  • Aufschrift auf der Dose an der Wand
  • Hersteller und Modell des Routers
  • Hast du früher PPTP auf dem Router konfiguriert (falls bekannt)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
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