TYPO3 - Formulare nutzen: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Anleitung erklärt, wie Sie Formulare auf einer Webseite einbinden. Das Einfügen eines Formulars ist nicht in jedem Fall ganz einfach. Wenden Sie sich bei Problemen an den Webmaster Ihres Bereichs oder an [mailto:webmaster@uni-paderborn.de|webmaster@uni-paderborn.de].
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Diese Anleitung erklärt, wie Sie Formulare auf einer Webseite einbinden. Das Einfügen eines Formulars ist nicht in jedem Fall ganz einfach. Wenden Sie sich bei Problemen an den Webmaster Ihres Bereichs oder an [mailto:webmaster@uni-paderborn.de|mailto:webmaster@uni-paderborn.de].
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Es stehen vier verschiedene Formulare zur Auswahl:
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* Contact Data
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* Contact Data external
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* Contact Form
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== Was ist zu tun? ==
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* '''Seite öffnen''' → + Inhalt → Tab „Formulare“ → „Formular“ auswählen.
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* '''Überschrift und Datenschutz:''' Im Tab „Allgemein“ eine Überschrift eingeben und unter „UPB“ eine spezifische Datenschutzerklärung für das Formular verlinken.
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* '''Formulartyp wählen:''' Im Tab „Plug-In“ aus den Optionen „Contact Data“, „Contact Data External“, „Contact Form“ oder „Kontrollformular“ wählen.
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* '''Speichern.'''
  
 
==Schritt-für-Schritt Anleitung==
 
==Schritt-für-Schritt Anleitung==
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Öffnen Sie die Seite, auf der Sie das Inhaltselement einfügen möchten.
  
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* Klicken Sie auf <code>+ Inhalt</code>, um ein neues Inhaltselement hinzuzufügen.
 
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# Öffnen Sie den Tab '''"Formulare"'''.
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# Wählen Sie '''"Formular"'''.
 
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# Öffnen Sie den Tab '''"Allgemein"'''.
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# Fügen Sie eine Überschrift für das Formular hinzu.
 
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* Sie brauchen eine Datenschutzerklärung für das Formular.
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* Öffnen Sie den Tab '''"UPB"'''.
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* Verlinken Sie hier Ihre Datenschutzerklärung.
 
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<bootstrap_panel heading="Hinweise zur Datenschutzerklärung">
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Um das Formular speichern zu können, müssen Sie auf „UPB“ eine Webseite mit der Datenschutzerklärung für dieses Formular angeben. Erstellen Sie vorher auf einer gesonderten Webseite eine eigene "Datenschutzerklärung zum Formular" (notfalls zunächst einmal als leere Seite, die später mit Inhalten ausgefüllt wird), auf die dann im Web-Element „Formular“ verlinkt wird. Die allgemeine Datenschutzerklärung der Universität Paderborn darf hier nicht verlinkt werden, sie ist auf allen Webseiten der Universität ohnehin verlinkt. Die Datenschutzerklärung zum Formular ergänzt die allgemeine Datenschutzerklärung der Universität Paderborn bezüglich der Verarbeitung der über die Formularfelder gesammelten Daten. Informationen zum Erstellen einer solchen Seite finden Sie auf https://hilfe.uni-paderborn.de/DSGVO_-_Datenschutzerklaerung_zu_Formularen. Wählen Sie die Webseite mit der Datenschutzerklärung zu diesem Formular unter „Datenschutzerklärung“ aus, hier die Seite „Datenschutzerklärung zum Formular xyz“:
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* Wechseln Sie in den Tab '''"Plug-In"'''.
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* Wählen Sie eine der 4 Formulardefinitionen aus.
 
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* Durch das ausgewählte Formular ändern sich die verfügbaren Optionen.
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* Klicken Sie auf '''"OK"''', um die Änderungen zu übernehmen.
 
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* Finisher sind Aktivitäten, welche nach dem Absenden eines Formular ausgeführt werden.
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* Setzen Sie den Haken für '''"Finisher Einstellungen überschreiben"''' um die Einstellungen zu bearbeiten.
 
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* Durch die Einstellung ändern sich die verfügbaren Optionen.
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* Klicken Sie auf '''"OK"''', um die Änderungen zu übernehmen.
 
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===Finisher Aktivitäten===
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<bootstrap_panel heading="E-Mail an Empfänger (Sie)">
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Sendet eine E-Mail an den Betreiber des Formulars mit den Daten des Formulars.
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<bootstrap_panel heading="UPB - Protokol">
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Schreibt die eingegebenen Daten in eine Datenbank, damit Sie diese später über den Formular-Exporter in eine CSV-Datei schreiben können.  
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</bootstrap_panel>
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<bootstrap_panel heading="UPB - Mail an den Absender">
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Sendet eine E-Mail an den Webseiten-Besucher.
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<bootstrap_panel heading="Bestätigung">
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Hier können Sie entweder eine Textnachricht eingeben oder ein Inhaltselement auswählen, welches nach dem Absenden dem Webseitenbesucher angezeigt wird.  
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</bootstrap_panel>
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[[Datei:Typo3-formular-07.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail an Empfänger (Sie)]]
 
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* Passen Sie die Konfiguration an Ihre Bedürfnisse an.
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* Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an, sonst kommt es beim Absenden des Formulars zu einem Fehler.
 
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* In der Regel müssen Sie hier keine Angaben machen.
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* Wenn Sie möchten, können Sie hier das '''Double-Opt-In-Verfahren''' aktivieren.
 
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* Passen Sie die Konfiguration an Ihre Bedürfnisse an.
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* Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an, damit es beim Absenden des Formulars zu keinem Fehler kommt.
 
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*
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* Bestätigen Sie Ihre Eingaben.
 
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==Kontrolle==
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Nach der Konfiguration des Formulars sollten Sie Ihr Formular testen. Füllen Sie dazu das Formular ein- oder zweimal selbst aus und prüfen Sie das Verhalten:
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* Wurden die E-Mails korrekt versendet?
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* Passen die Angaben und Überschriften?
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* Anschließend sollten Sie einmal den Export durchführen und prüfen, ob die Daten korrekt enthalten sind (siehe Export).
  
[[Datei:Typo3-formular-01.png|links|mini|ohne|450px]]
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Bei neuen Formularen, welche Sie beantragt haben, können Sie außerdem noch folgende Punkte prüfen:  
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* Ist die Darstellung korrekt und sind alle Felder vorhanden?
*
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* Stimmen die Texte und Bezeichner?
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* Sind die Pflichtfelder richtig definiert?
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
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== Mehrsprachigkeit ==
 
== Mehrsprachigkeit ==
Die Standard-Formulare sind mehrsprachig. Leider ist dies derzeit nur für globale Formulare (wie z.B. das Kontaktformular) möglich. Benötigen Sie ein Formular in mehreren Sprachen, so erstellt das IMT je Sprache ein Formular.
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Die Standard-Formulare sind mehrsprachig. Leider ist dies derzeit nur für globale Formulare (wie z.B. das Kontaktformular) möglich. Benötigen Sie ein Formular in mehreren Sprachen, so erstellt das ZIM je Sprache ein Formular.
 
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== Upload-Felder ==
 
== Upload-Felder ==
* Wenn Ihr Formular '''ein oder mehrere Upload-Felder''' enthält, müssen Sie dem '''IMT diese mitteilen''', damit wir Ihnen einen entsprechenden Dateiordner konfigurieren können, welcher dann die Dateien des Formulars enthält.
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* Wenn Ihr Formular '''ein oder mehrere Upload-Felder''' enthält, müssen Sie dem '''ZIM diese mitteilen''', damit wir Ihnen einen entsprechenden Dateiordner konfigurieren können, welcher dann die Dateien des Formulars enthält.
 
* Wenn dies noch nicht geschehen ist, sehen Sie einen '''Hinweis''' in der Webseitenausgabe des Formulars.
 
* Wenn dies noch nicht geschehen ist, sehen Sie einen '''Hinweis''' in der Webseitenausgabe des Formulars.
 
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Aktuelle Version vom 15. Oktober 2024, 02:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 - Formulare nutzen

Diese Anleitung erklärt, wie Sie Formulare auf einer Webseite einbinden. Das Einfügen eines Formulars ist nicht in jedem Fall ganz einfach. Wenden Sie sich bei Problemen an den Webmaster Ihres Bereichs oder an [1].

Es stehen vier verschiedene Formulare zur Auswahl:

  • Contact Data
  • Contact Data external
  • Contact Form
  • Kontrollformular

Kontaktformulare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Contact Data
Contact Data External
Contact Form

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Seite öffnen → + Inhalt → Tab „Formulare“ → „Formular“ auswählen.
  • Überschrift und Datenschutz: Im Tab „Allgemein“ eine Überschrift eingeben und unter „UPB“ eine spezifische Datenschutzerklärung für das Formular verlinken.
  • Formulartyp wählen: Im Tab „Plug-In“ aus den Optionen „Contact Data“, „Contact Data External“, „Contact Form“ oder „Kontrollformular“ wählen.
  • Speichern.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Seite, auf der Sie das Inhaltselement einfügen möchten.

Inhaltselement hinzufügen


  • Klicken Sie auf + Inhalt, um ein neues Inhaltselement hinzuzufügen.


Typo3-formular-01.png


  1. Öffnen Sie den Tab "Formulare".
  2. Wählen Sie "Formular".



Typo3-formular-02.png


  1. Öffnen Sie den Tab "Allgemein".
  2. Fügen Sie eine Überschrift für das Formular hinzu.



Typo3-formular-04.png


  • Sie brauchen eine Datenschutzerklärung für das Formular.
  • Öffnen Sie den Tab "UPB".
  • Verlinken Sie hier Ihre Datenschutzerklärung.


Um das Formular speichern zu können, müssen Sie auf „UPB“ eine Webseite mit der Datenschutzerklärung für dieses Formular angeben. Erstellen Sie vorher auf einer gesonderten Webseite eine eigene "Datenschutzerklärung zum Formular" (notfalls zunächst einmal als leere Seite, die später mit Inhalten ausgefüllt wird), auf die dann im Web-Element „Formular“ verlinkt wird. Die allgemeine Datenschutzerklärung der Universität Paderborn darf hier nicht verlinkt werden, sie ist auf allen Webseiten der Universität ohnehin verlinkt. Die Datenschutzerklärung zum Formular ergänzt die allgemeine Datenschutzerklärung der Universität Paderborn bezüglich der Verarbeitung der über die Formularfelder gesammelten Daten. Informationen zum Erstellen einer solchen Seite finden Sie auf https://hilfe.uni-paderborn.de/DSGVO_-_Datenschutzerklaerung_zu_Formularen. Wählen Sie die Webseite mit der Datenschutzerklärung zu diesem Formular unter „Datenschutzerklärung“ aus, hier die Seite „Datenschutzerklärung zum Formular xyz“:


Typo3-formular-03.png


  • Wechseln Sie in den Tab "Plug-In".
  • Wählen Sie eine der 4 Formulardefinitionen aus.



Typo3-formular-05.png


  • Durch das ausgewählte Formular ändern sich die verfügbaren Optionen.
  • Klicken Sie auf "OK", um die Änderungen zu übernehmen.



Typo3-formular-06.png


  • Finisher sind Aktivitäten, welche nach dem Absenden eines Formular ausgeführt werden.
  • Setzen Sie den Haken für "Finisher Einstellungen überschreiben" um die Einstellungen zu bearbeiten.



Typo3-formular-05.png


  • Durch die Einstellung ändern sich die verfügbaren Optionen.
  • Klicken Sie auf "OK", um die Änderungen zu übernehmen.


Finisher Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sendet eine E-Mail an den Betreiber des Formulars mit den Daten des Formulars.

Schreibt die eingegebenen Daten in eine Datenbank, damit Sie diese später über den Formular-Exporter in eine CSV-Datei schreiben können.

Sendet eine E-Mail an den Webseiten-Besucher.

Hier können Sie entweder eine Textnachricht eingeben oder ein Inhaltselement auswählen, welches nach dem Absenden dem Webseitenbesucher angezeigt wird.



E-Mail an Empfänger (Sie)


  • Passen Sie die Konfiguration an Ihre Bedürfnisse an.
  • Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an, sonst kommt es beim Absenden des Formulars zu einem Fehler.



UPB - Protokol


  • In der Regel müssen Sie hier keine Angaben machen.
  • Wenn Sie möchten, können Sie hier das Double-Opt-In-Verfahren aktivieren.



UPB - Mail an Absender
  • Passen Sie die Konfiguration an Ihre Bedürfnisse an.
  • Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an, damit es beim Absenden des Formulars zu keinem Fehler kommt.


Typo3-formular-10.png


Bestätigung


  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben.


Kontrolle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Konfiguration des Formulars sollten Sie Ihr Formular testen. Füllen Sie dazu das Formular ein- oder zweimal selbst aus und prüfen Sie das Verhalten:

  • Wurden die E-Mails korrekt versendet?
  • Passen die Angaben und Überschriften?
  • Anschließend sollten Sie einmal den Export durchführen und prüfen, ob die Daten korrekt enthalten sind (siehe Export).

Bei neuen Formularen, welche Sie beantragt haben, können Sie außerdem noch folgende Punkte prüfen:

  • Ist die Darstellung korrekt und sind alle Felder vorhanden?
  • Stimmen die Texte und Bezeichner?
  • Sind die Pflichtfelder richtig definiert?

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]




Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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