Quota im Netzwerkspeicher: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „IMT“ durch „ZIM“)
K (Textersetzung - „imt@uni-paderborn.de“ durch „zim@uni-paderborn.de“)
 
Zeile 45: Zeile 45:
 
=== Speicherplatz erhöhen ===
 
=== Speicherplatz erhöhen ===
 
Der Speicherplatz eines Benutzer- oder Gruppenverzeichnisses kann bei Bedarf erhöht werden.  
 
Der Speicherplatz eines Benutzer- oder Gruppenverzeichnisses kann bei Bedarf erhöht werden.  
Bitten wenden Sie sich dazu an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de].
+
Bitten wenden Sie sich dazu an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de].
  
 
=== Speicherplatz voll ===
 
=== Speicherplatz voll ===
  
 
Wenn Ihr Speicherplatz komplett belegt ist und Sie sich deswegen nicht mehr in einem Poolraum des ZIM anmelden können, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns unter der Rufnummer (05251) 60-5544.
 
Wenn Ihr Speicherplatz komplett belegt ist und Sie sich deswegen nicht mehr in einem Poolraum des ZIM anmelden können, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns unter der Rufnummer (05251) 60-5544.

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Policy
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceNetzwerkspeicher
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Quota im Netzwerkspeicher

Die Universität Paderborn stellt Netzwerkspeicher für Benutzer und Gruppen zur Verfügung:

Benutzerverzeichnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot Serviceportal - Auswahl - Netzwerkspeicher.png

Jeder Benutzer kann auf Wunsch einen persönlichen, beschränkten Bereich auf dem zentralen Fileserver erhalten. Die Größe und der noch zur Verfügung stehende Speicherplatz des Homeverzeichnisses können in dem Serviceportal im Menüpunkt Benutzerverwaltung unter Netzwerkspeicher eingesehen werden.


Gruppenverzeichnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jede Gruppe kann auf Wunsch einen eigenen, beschränkten Bereich auf dem zentralen Fileserver erhalten, auf den nur Mitglieder der Gruppe Zugriff haben. Die Größe und der noch zur Verfügung stehende Speicherplatz eines Gruppenverzeichnisses können in dem Serviceportal auf der jeweiligen Gruppenseite (Meine Gruppen -> entsprechende Gruppe) unter "Information zum Arbeitsgruppenverzeichnis" eingesehen werden.

Speicherplatz anzeigen unter Windows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Windows Vista wird im Explorer unter dem Punkt Computer der noch verfügbare Speicherplatz unter den Festplatten angezeigt. Nachdem das Benutzer- bzw. Gruppenverzeichnis als Netzlaufwerk eingebunden wurde, kann der Speicherplatz dort eingesehen werden. Wenn der Mauszeiger über das Laufwerk gehalten wird, werden Gesamtgröße und freier Speicher angezeigt. Alternativ kann der Speicherplatz als Tortendiagramm angezeigt werden. Dazu muss man mit der rechten Maustaste auf das Netzlaufwerk klicken und in dem Menü dann auf "Eigenschaften". Unter dem Reiter "Allgemein" wird nun ein Tortendiagramm des schon belegten und noch verfügbaren Speicherplatzes angezeigt.

Quota im Netzwerkspeicher 2.png Quota im Netzwerkspeicher 1.png

Speicherplatz anzeigen unter Linux[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter Linux kann man sich den Speicherplatz anzeigen lassen, indem man im Terminal den folgenden Befehl eingibt:

 df -h <pfad>

Es werden dann angezeigt: Dateisystem, Größe, Benutzt, Verfügbar, Verwendet (in %), Eingehängt auf.

Wenn z. B. die Quota des eigenen Benutzerverzeichnisses angezeigt werden soll, könnten der Aufruf und die Ausgabe wie folgt aussehen:

imtlogin@antares:~$ df -h ~
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
fs-nfs.uni-paderborn.de:/ifs/upb
                      1.0G     0  1.0G   0% /upb

Die Quota eines Gruppenverzeichnisses könnte z. B. mit folgendem Aufruf abgefragt werden:

df -h /upb/groups/meine_gruppe

Speicherplatz erhöhen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Speicherplatz eines Benutzer- oder Gruppenverzeichnisses kann bei Bedarf erhöht werden. Bitten wenden Sie sich dazu an zim@uni-paderborn.de.

Speicherplatz voll[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Ihr Speicherplatz komplett belegt ist und Sie sich deswegen nicht mehr in einem Poolraum des ZIM anmelden können, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns unter der Rufnummer (05251) 60-5544.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.