Klausuren scannen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(24 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|service=Service:Verschiedenes
+
|targetgroup=Angestellte
|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
 
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Zeile 8: Zeile 7:
 
|keywords=Scannen, Dokumentenscanner
 
|keywords=Scannen, Dokumentenscanner
 
}}
 
}}
{{ambox
+
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften betreibt in Q0.334 einen Dokumentenscanner. Dieser scannt 100 DIN-A4 Seiten innerhalb von 1 Minute.
|type=notice
 
|text=Der Dokumentenscanner steht bis auf Weiteres nicht zur Verfügung. Fragen dazu bitte an den Support der Wirtschaftswissenschaften.
 
}}
 
 
 
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften betreibt <!-- in Q0.334--> einen Dokumentenscanner. Dieser scannt 100 DIN-A4 Seiten innerhalb von 1 Minute.
 
 
Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.
 
Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.
  
Zeile 20: Zeile 14:
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
 
* Nutzung bei den Wirtschaftswissenschaften anfragen
 
* Nutzung bei den Wirtschaftswissenschaften anfragen
* Allen zu scannenden Dokumenten und eines externes Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) mitbringen
+
* Alle zu scannenden Dokumenten und ein externes Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) mitbringen
* Dokumente Scannen
+
* Dokumente scannen
 
* Dateien übertragen
 
* Dateien übertragen
 
* Dateien vom Scan-Rechner löschen
 
* Dateien vom Scan-Rechner löschen
  
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
+
== Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
+
=== Anmeldung ===
=== Kontakt/Kurz anmelden ===
+
Zugang zum Scanner erhalten Sie über das Sekretariat von Frau Böhning
 
+
* Raum: Q0.210
 +
* Telefon: 2108 <span style='font-size:25px;'>&#128379;</span>
 +
* E-Mail: [mailto:sektretariat-ww@uni-paderborn.de sekretariat-ww@uni-paderborn.de] <span style='font-size:25px;'>&#9993;</span>
  
 
=== Klausuren/Dokumente vorbereiten ===
 
=== Klausuren/Dokumente vorbereiten ===
  
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Scannerworkstation.jpg|mini|ohne|x250px|Die Workstation]]</div>
+
[[Datei:Scannerworkstation.jpg|rechts|mini|ohne|550px|Die Workstation]]
 
+
<br>
'''Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten''' (Wichtig!).
+
* '''Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten!'''
Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.
+
* Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.
  
Den Stapel ins untere Fach einlegen.
+
* Den Stapel ins untere Fach einlegen.
  
Die untere Ablage fasst maximal 500 DIN-A4-Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.
+
* Die untere Ablage fasst maximal 500 DIN-A4-Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
=== Scannen ===
 
=== Scannen ===
* Zuerst schalten Sie den Rechner und den Dokumentenscanner ein, sofern wir das noch nicht für Sie getan haben.
+
<br clear=all>
* Warten Sie bis der Rechner sich automatisch angemeldet hat. (Sie müssen nichts eingeben)
+
[[Datei:Klausuren scannen-01.PNG|links|mini|ohne|450px]]
* Starten Sie CapturePerfect. Dieses Programm übernimmt den Scan- und Speichervorgang.
+
<br>
 +
* Schalten Sie den Rechner ein.
 +
* Mit dem Start des Rechners wird automatisch das Programm '''"CaptureOnTouch"''' geöffnet.
 +
* Legen Sie die Klausuren in das untere Fach
 +
* Klicken Sie auf '''"01 SEAL"'''
 +
<br clear=all>
  
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Scannen Capture Perfect Auswahl.png|mini|ohne|x250px|Capture Perfect starten]]</div>
+
[[Datei:Klausuren scannen-02.PNG|links|mini|ohne|450px]]
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Scannen Desktop Ansicht.png|mini|ohne|x250px|Capture Perfect starten]]</div>
+
<br>
 +
* Die Klausuren werden nun eingescannt.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Wir haben 3 Vorlagen vorbereitet:
+
[[Datei:Klausuren scannen-03.PNG|links|mini|ohne|450px]]
{| class="wikitable"
+
<br>
|-
+
* Im unteren linken Bereich werden die aktuellen Einstellungen angezeigt.
! Single-side PDF
+
<br clear=all>
| Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
 
|-
 
! Double-side PDF
 
| Ober- und Unterseite werden gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
 
|-
 
! Single-Side TIF
 
| Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden als separate Grafiken im TIFF-Format gespeichert.
 
|}
 
  
Wählen Sie die passende aus und starten Sie den Scanvorgang.
+
Klicken Sie auf das Stiftsymbol um die aktuellen Einstellungen zu kontrollieren oder zu bearbeiten. <span style='font-size:25px;'>&#9998;</span>
 
+
[[Datei:Klausuren scannen-04.PNG|links|mini|ohne|450px]]
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Scannen Capture Perfect Scan fortsetzen.png|mini|ohne|x250px|Scannen fortsetzen]]</div>
+
<br>
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Scannen Capture Perfect Scan abschließen.png|mini|ohne|x250px|Scannen abschließen]]</div>
+
*Bitte kontrollieren Sie:
 +
** Dateityp
 +
** Beidseitig
 +
** Schwarz/Weiß oder Graustufen
 +
*Passen Sie die Einstellungen gegebenenfalls an.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
* Nachdem alle Dokumente aus dem unteren Fach gescannt wurden, können Sie den Fortgang "abbrechen", dies steht in diesem besonderen Fall synonym mit abschließen.
+
* Klicken Sie auf '''"Fertigstellen"'''
* Alternativ können Sie das untere Fach erneut befüllen, das obere leerräumen und dann den Scanvorgang fortsetzen.
+
* Die eingescannten Seiten werden nun unter ''Dokumente'' in einen neuen Unterordner abgespeichert (Benannt mit aktuellem Datum und Uhrzeit)
  
=== Eingescannte Dateien übertragen ===
 
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Scannen Desktop Dateien-Ordner.png|mini|ohne|x250px|Die Scan-Ordner]]</div>
 
  
Sie können am Rechner einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen und ihre Daten auf diese übertragen.
+
[[Datei:Klausuren scannen-05.PNG|links|mini|ohne|450px]]
Die USB-Anschlüsse befinden sich vorne unten am Desktop-Tower.
+
<br>
 
+
* Öffnen Sie auf dem Desktop die Verknüpfung '''"SEAL-Dokumente"''' - Hier finden Sie den Ordner mit den eingescannten Dokumenten
* Die fertigen PDF-Dokumente finden Sie im Ordner "PDF-Scans".
+
<br clear=all>
* Die fertigen TIFF-Grafiken finden Sie im Ordner "TIFF-Scans".
 
  
 +
<bootstrap_alert color=info>
 +
'''Kleiner Hinweis:'''
 +
<br>
 +
Der Button „Weitere Seiten scannen“ wird erst aktiv, wenn Sie den Scanvorgang gestartet und danach die Klausuren einlegt haben.
 +
</bootstrap_alert>
  
=== Eingescannte Dateien löschen ===
+
=== Löschen ===
 
+
* Kopieren Sie Ihre eingescannten Dokumente auf Ihren Wechseldatenträger
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre gescannten Dateien zu löschen!
+
* Löschen Sie zum Schluss die Dokumente vom Rechner.
 
 
 
 
<br clear=all>
 

Aktuelle Version vom 29. August 2024, 10:22 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Klausuren scannen

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften betreibt in Q0.334 einen Dokumentenscanner. Dieser scannt 100 DIN-A4 Seiten innerhalb von 1 Minute. Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.

Sie können Ihre Scans in eine große PDF-Datei übertragen oder jede Seite einzeln als TIFF-Datei erhalten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nutzung bei den Wirtschaftswissenschaften anfragen
  • Alle zu scannenden Dokumenten und ein externes Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) mitbringen
  • Dokumente scannen
  • Dateien übertragen
  • Dateien vom Scan-Rechner löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugang zum Scanner erhalten Sie über das Sekretariat von Frau Böhning

Klausuren/Dokumente vorbereiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Workstation


  • Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten!
  • Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.
  • Den Stapel ins untere Fach einlegen.
  • Die untere Ablage fasst maximal 500 DIN-A4-Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.


Scannen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Klausuren scannen-01.PNG


  • Schalten Sie den Rechner ein.
  • Mit dem Start des Rechners wird automatisch das Programm "CaptureOnTouch" geöffnet.
  • Legen Sie die Klausuren in das untere Fach
  • Klicken Sie auf "01 SEAL"


Klausuren scannen-02.PNG


  • Die Klausuren werden nun eingescannt.


Klausuren scannen-03.PNG


  • Im unteren linken Bereich werden die aktuellen Einstellungen angezeigt.


Klicken Sie auf das Stiftsymbol um die aktuellen Einstellungen zu kontrollieren oder zu bearbeiten.

Klausuren scannen-04.PNG


  • Bitte kontrollieren Sie:
    • Dateityp
    • Beidseitig
    • Schwarz/Weiß oder Graustufen
  • Passen Sie die Einstellungen gegebenenfalls an.


  • Klicken Sie auf "Fertigstellen"
  • Die eingescannten Seiten werden nun unter Dokumente in einen neuen Unterordner abgespeichert (Benannt mit aktuellem Datum und Uhrzeit)


Klausuren scannen-05.PNG


  • Öffnen Sie auf dem Desktop die Verknüpfung "SEAL-Dokumente" - Hier finden Sie den Ordner mit den eingescannten Dokumenten


Löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kopieren Sie Ihre eingescannten Dokumente auf Ihren Wechseldatenträger
  • Löschen Sie zum Schluss die Dokumente vom Rechner.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.