Personenmanager - Eigene Personendaten pflegen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Infobox article
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{{article
| os = Alle
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|type=Anleitung
| service = Typo3
+
|os=Alle
| targetgroup = Angestellte, Bereiche, Studierende
+
|service=Service:Personenmanager
| type = Anleitung
+
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Studierende
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|displaytitle=Personenmanager - Aktivieren und Einrichten
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|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
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Mit dem Personenmanager können Mitarbeitende Ihre Kontaktdaten schnell und einfach zur Verfügung stellen. Zusätzlich können Vitae und Publikationen eingetragen werden, falls diese vorhanden sind.
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<!-- Entweder draft mit fertigem Inhalt -->
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Über die sogenannte Kontaktbox  können die Informationen von Redakteuren der einzelnen Fachbereiche auf den Typo3-Seiten der Universität eingefügt werden.
{{draft}}
+
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<!--oder stub und einer Erklärung, was hier passieren soll-->
 
{{stub}}
 
 
 
<!-- Folgend der empfohlene Seitenaufbau -->
 
Kurzer Einleitungstext
 
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Stichpunktartige Auflistung
+
* Im Personenmanger anmelden
* aller Arbeitsschritte
+
* Profil aktivieren
 +
* Daten bearbeiten oder hinzufügen
  
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
Um Ihre Daten im Personenmanager zu ändern oder zu ergänzen, rufen Sie https://pm.uni-paderborn.de/de/login auf, geben den Benutzernamen und das Passwort Ihres Uni-Accounts ein und klicken auf "Anmelden":
+
===Anmeldung===
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 1.jpg|Abbildung 1|left]]
+
Öffnen Sie den Personenmanager.
 +
* https://pm.uni-paderborn.de
 +
* Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
 +
 
 +
[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-01.png|links|mini|ohne|450px|Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.]]
 
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Unter "Mein Profil" werden Ihnen jene Ihrer Daten angezeigt, die derzeit öffentlich sind. Als Beispiel dient hier Erika Mustermann:
+
===Profil aktivieren===
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 2.jpg|Abbildung 2|left]]
+
Bei der ersten Anmeldung im Personenmanager werden Sie aufgefordert, folgende Einstellungen zu treffen. Erst danach ist der Personenmanger aktiv und Ihre Daten können auf den Webseiten der Universität angezeigt werden:
 +
 
 +
[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-04.png|links|mini|ohne|450px|Nutzungsbedingungen und Datenschutz]]
 +
<br>
 +
* Sie müssen den Nutzungsbedingungen und der Datenverarbeitung zustimmen.
 +
* Wenn Sie den Punkten nicht zustimmen, können Sie Ihr Profil im Personenmanager löschen.
 
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<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 3.jpg|Abbildung 3|left]]
+
[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-05.png|links|mini|ohne|450px|Sichbarkeit und Redaktion]]
 +
<br>
 +
# '''Daten veröffentlichen:''' Sollen Ihre Daten auf den Internetseiten der Universität Paderborn angezeigt werden?
 +
# '''Bearbeitung durch Redakteure:''' Mit dieser Freigabe können Redakteure (Bsp. Sekretariat) aus Ihrem Bereich Ihre Daten verwalten und aktualisieren.
 +
# '''Ehemaligenfunktion:''' Sie können erlauben, dass nach Ablauf Ihres Accounts Ihre Daten erhalten bleiben. So können Sie weiterhin auf den Webseiten der Universität erscheinen.
 
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<br clear=all>
  
Über "Meine Daten bearbeiten" können Sie nun die Daten ändern oder die Änderung von Daten beantragen:
+
[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-06.png|links|mini|ohne|450px|Benachrichtigungen]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 4.jpg|Abbildung 4|left]]
+
<br>
 +
* Wenn ein Redakteuer Ihre Daten bearbeitet, werden Sie per E-Mail darüber informiert.
 +
* Wenn Änderungen erfolgen, werden Sie standardmäßig '''täglich''' darüber informiert (1).
 +
* Sie können die Benachrichtigung auch auf '''wöchentlich''' umstellen (2).
 
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<br clear=all>
  
Unter "Meine Daten bearbeiten / Daten zur Person" sind Angaben aufgeführt, die aus dem Identitätsmanagement übernommen wurden. Diese Daten können Sie im Personenmanager nur anschauen, aber nicht ändern. Falls Sie Fehler entdecken und/oder Änderungswünsche haben, schreiben Sie bitte eine entsprechende E-Mail an [mailto:imt@upb.de imt@upb.de].
+
Sie können obige Einstellungen auch nachträglich ändern:
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 5.jpg|Abbildung 5|left]]
+
[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-07.png|links|mini|ohne|350px|Einstellungen]]
 +
<br>
 +
* Bewegen Sie Ihre Maus auf '''"Ihre Daten bearbeiten"'''.
 +
* Klicken Sie auf '''"Einstellungen"'''.
 
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Unter "Meine Daten bearbeiten / Arbeitsbereiche bearbeiten" können Sie den angezeigten Arbeitsbereich über "Bearbeiten" bearbeiten und - falls Sie mehrere Arbeitsbereiche haben, aber nur ein Arbeitsbereich aufgeführt ist - über "Neuen Eintrag hinzufügen" einen weiteren Arbeitsbereich und zugehörige Angaben wie Status, Funktionsrolle und Tätigkeitsbeschreibung hinzufügen:
+
===Daten bearbeiten===
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 6.jpg|Abbildung 6|left]]
+
* Ihren Titel können Sie im Serviceportal ändern. Mehr dazu unter [[Webanwendungen_Serviceportal_Akademische_Titel_aendern]].
 +
* Detaillierte Anleitungen zum Pflegen und Bearbeiten Ihrer Daten über den Personenmanager finden Sie im Bereich [[Webanwendungen]].
 +
* Sie können Ihre Projekte automatisiert auf Ihrer Profilseite anzeigen lassen. Nutzen Sie dafür den Forschungsprojektanzeiger über [[RIS]].
 +
 
 +
==Sprache==
 +
[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-08.png|links|mini|ohne|550px|Anzeigesprache]]
 +
<br>
 +
* Über diesen Schalter ändern Sie die Anzeigesprache.
 +
* Diese Einstellung gilt nur für Ihre eigene Ansicht.
 +
* Ihre Inhalte müssen Sie selbst in deutsch und englisch in den jeweiligen Feldern eintragen.
 
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Wenn Sie auf "Bearbeiten" klicken, werden Ihnen Ihr derzeitiger Arbeitsbereich, Ihr Status, Ihre Funktionsrolle, Ihre Tätigkeitsbeschreibung, die Liste der an der Universität vorhandenen Arbeitsbereiche einschließlich Ihres derzeit ausgewählten, in der Liste farbig hervorgehobenen Arbeitsbereiches sowie Ihre Kontaktdaten, bezogen auf den ausgewählten Arbeitsbereich, angezeigt:
+
==Mein Profil==
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 7.jpg|Abbildung 7|left]]
+
* Unter '''"Ihr Profil"''' wird angezeigt, welche Daten aktuell von Ihnen vorliegen.
 +
* Dort finden Sie auch den Link zu Ihrer öffentlichen Profilseite.
 +
[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-03.png|links|mini|ohne|550px|Ihr Profil]]
 
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<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 8.jpg|Abbildung 8|left]]
+
<!--
 +
=== Anmelden / Profil aktivieren ===
 +
 
 +
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Aktivierung.gif|mini|ohne|x300px|Abbildung 2]]</div>
 +
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Anmeldung.gif|mini|ohne|x300px|Abbildung 1]]</div>
 +
<br>
 +
Die Webseite des Personenmanagers: https://pm.uni-paderborn.de/
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Zum Anmelden geben Sie den Benutzernamen und Passwort Ihres Uniaccounts ein und klicken sie auf "Anmelden"!
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Bei der ersten Anmeldung wird Ihr Profil aktiviert. Im Anschluss können Sie im Personenmanager gefunden werden.
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Der Personenmanager zeigt Ihnen an, welche Daten er schon über Sie gefunden hat. Klicken Sie auch "Ins Adressbuch eintragen", um den Aktivierungsvorgang abzuschließen!
 +
 
 
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 9.jpg|Abbildung 9|left]]
+
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Profil.gif|mini|ohne|x200px|Abbildung 3]]</div>
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<br>
 +
Unter "Mein Profil" werden Ihnen jene Ihrer Daten angezeigt, die derzeit öffentlich sind.
 +
 
 
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Sie haben die Möglichkeit, im Personenmanager eine Änderung dieser Daten zu beantragen. So können Sie z. B. eine Änderung des Status von "Mitarbeiterin" in "Gastprofessorin" beantragen:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 10.jpg|Abbildung 10|left]]
 
<br clear=all>
 
  
Sie können auch eine Änderung Ihrer Funktionsrolle beantragen, z. B. von "Leiterin" in "Schwerbehindertenvertreterin":
+
=== Daten bearbeiten ===
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 11.jpg|Abbildung 11|left]]
 
<br clear=all>
 
  
Sie können ferner eine Änderung Ihrer Tätigkeitsbeschreibung beantragen. Da sich Tätigkeitsbeschreibungen nicht im gleichen Maße wie "Status" und "Funktionsrolle" standardisieren lassen, können Sie hier nicht einfach eine Option aus einer Liste auswählen, sondern müssen selbst einen Text eingeben. Markieren und überschreiben Sie dazu den vorhandenen Text:
+
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Daten bearbeiten.png|mini|ohne|x300px|Abbildung 4|left]]</div>
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 12.jpg|Abbildung 12|left]]
+
<br>
<br clear=all>
+
Über "Meine Daten bearbeiten" können Sie nun die Daten ändern oder die Änderung von Daten beantragen.
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Die Auswahl beinhaltet:
  
Die Länge der Zeichenfolge für die Tätigkeitsbeschreibung im Personenmanager ist begrenzt. Fassen Sie sich deshalb kurz:
+
* Daten zu Ihrer Person einsehen
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 13.jpg|Abbildung 13|left]]
+
* [[Webanwendung_Personenmanager_Profilbeschreibung_editieren|Eine Profilbeschreibung einfügen]]
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+
* [[Webanwendung_Personenmanager_Profilbild_editieren|Ein Profilbild einfügen]]
 +
* [[Webanwendung Personenmanager Lebenslauf editieren|Einen Lebenslauf einfügen]]
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* [[Webanwendung Personenmanager Publikationsliste editieren|Ihre Publikationen einfügen]]
 +
* [[Webanwendung Personenmanager Arbeitsbereich eintragen/aendern|Arbeitsbereiche hinzufügen]]
 +
* Das Änderungslog einsehen
  
Auch den Arbeitsbereich selbst können Sie ändern bzw. die Änderung beantragen. In diesem Beispiel wurde statt "Beispiel-Einrichtung zu Demonstrationszwecken" als neuer Arbeitsbereich "Service-Point" im Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) angeklickt und damit ausgewählt:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 14.jpg|Abbildung 14|left]]
 
<br clear=all>
 
  
Schließlich können Sie die Kontaktdaten für den Arbeitsbereich abschalten - Option "Keine Kontaktdaten verwenden" - oder ändern - Option "Eigene Kontaktdaten". Hier wurde z. B. die Angabe "Keine Sprechzeiten" unter "Sprechzeiten" durch "montags bis freitags jeweils von 7.30 bis 15.30 Uhr" ersetzt:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 15.jpg|Abbildung 15|left]]
 
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Um die Änderungen zu speichern bzw. zu beantragen, klicken Sie auf "Bearbeitung speichern". Daraufhin wird Ihnen bestätigt, dass die Änderungen erfolgreich gespeichert wurden, aber vor der Veröffentlichung noch genehmigt werden müssen:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 16.jpg|Abbildung 16|left]]
 
<br clear=all>
 
  
Über "Neuen Eintrag hinzufügen" können Sie darüber hinaus Angaben zu einem weiteren Arbeitsbereich oder nacheinander zu mehreren weiteren Arbeitsbereichen machen. Das ist z. B. sinnvoll, wenn Sie zwei halbe Stellen in verschiedenen Bereichen der Universität haben oder an Projekten mitarbeiten.
+
Unter "Meine Daten bearbeiten / Daten zur Person" sind Angaben aufgeführt, die aus dem Identitätsmanagement übernommen wurden. Diese Daten können Sie im Personenmanager nur anschauen, aber nicht ändern. Falls Sie Fehler entdecken und/oder Änderungswünsche haben, schreiben Sie bitte eine entsprechende E-Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de].
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 17.jpg|Abbildung 17|left]]
 
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 18.jpg|Abbildung 18|left]]
+
Akademische Titel können Sie selbst im Serviceportal eintragen. Eine Anleitung dazu finden Sie in unserem entsprechendem [[Webanwendungen Serviceportal Akademische Titel aendern|Artikel]].
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Hinsichtlich der Kontaktdaten können Sie beim zweiten Arbeitsbereich zum einen die Option "Keine Kontaktdaten verwenden" wählen und zum anderen die Option "Neue Kontaktdaten":
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 19.jpg|Abbildung 19|left]]
 
 
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Falls die Kontaktdaten des ersten und des zweiten Arbeitsbereiches die gleichen sind, können Sie als dritte Möglichkeit die Kontaktdaten des ersten Arbeitsbereiches - hier "Kontaktdatensatz Bsp" - für den zweiten Arbeitsbereich übernehmen:
+
Unter "Meine Daten bearbeiten / Arbeitsbereiche bearbeiten" können Sie den angezeigten Arbeitsbereich über "Bearbeiten" bearbeiten und - falls Sie mehrere Arbeitsbereiche haben, aber nur ein Arbeitsbereich aufgeführt ist - über "Neuen Eintrag hinzufügen" einen weiteren Arbeitsbereich und zugehörige Angaben wie Status, Funktionsrolle und Tätigkeitsbeschreibung hinzufügen.
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 20.jpg|Abbildung 20|left]]
 
<br clear=all>
 
  
Vergessen Sie nicht, vor dem Klick auf "Arbeitsbereich hinzufügen" zumindest die beiden Pflichtfelder "Bereich" und "Status" auszufüllen. Falls Sie z. B. den Bereich "Unbekannt" wählen, aber vergessen, bei "Status" eine Wahl zu treffen, erhalten Sie beim Klick auf "Arbeitsbereich hinzufügen" folgende Meldung:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 21.jpg|Abbildung 21|left]]
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
-->
  
Nach der Wahl eines Status - hier "Mitarbeiterin" - wird Ihnen die bereits von der Beantragung der Änderungen beim ersten Arbeitsbereich her bekannte Mitteilung angezeigt:
+
==Profilseite==
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 22.jpg|Abbildung 22|left]]
+
Auf Ihrer Profilseite werden die Angaben aus dem Personenmanager öffentlich sichtbar dargestellt.
 +
<gallery mode="packed-hover" heights=200px>
 +
Datei:Personenmanager-profilseite-01.png|Profilbild
 +
Datei:Personenmanager-profilseite-02.png|Kontaktinformationen
 +
Datei:Personenmanager-profilseite-03.png|Lebenslauf zum Ausklappen
 +
Datei:Personenmanager-profilseite-04.png|Forschungsschwerpunkte
 +
</gallery>
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Neben den Kontaktdaten können Sie noch weitere optionale Informationen veröffentlichen, nämlich Ihren Lebenslauf und Ihre Publikationsliste. Im Unterschied zu den Angaben zu den Arbeitsbereichen brauchen diese Informationen vor der Veröffentlichung nicht genehmigt zu werden. Es dauert ca. 1 Stunde, bis "Vita" und "Publikationen" nach dem Abspeichern öffentlich sichtbar sind. Klicken Sie also, um einen Lebenslauf hinzuzufügen, unter "Meine Daten bearbeiten" auf "Lebenslauf bearbeiten" und anschließend auf "Neuen Eintrag hinzufügen":
+
<!--
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 23.jpg|Abbildung 23|left]]
+
Beispiel für eine Kontaktbox mit Profilbild, Kontaktdaten, Lebenslauf und Publikationsliste auf der Webseite der Universität Paderborn.
<br clear=all>
+
Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Kontaktbox 2 Profil.png|Profil
 +
Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Kontaktbox 3 Vita.png|Vita
 +
-->
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
Weiter interessante Artikel verlinken
+
* [[Personenmanager]]
 +
* [[RIS]]
 +
* [[TYPO3]]

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:23 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePersonenmanager
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Personenmanager - Aktivieren und Einrichten

Mit dem Personenmanager können Mitarbeitende Ihre Kontaktdaten schnell und einfach zur Verfügung stellen. Zusätzlich können Vitae und Publikationen eingetragen werden, falls diese vorhanden sind.

Über die sogenannte Kontaktbox können die Informationen von Redakteuren der einzelnen Fachbereiche auf den Typo3-Seiten der Universität eingefügt werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Personenmanger anmelden
  • Profil aktivieren
  • Daten bearbeiten oder hinzufügen

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie den Personenmanager.

Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Profil aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der ersten Anmeldung im Personenmanager werden Sie aufgefordert, folgende Einstellungen zu treffen. Erst danach ist der Personenmanger aktiv und Ihre Daten können auf den Webseiten der Universität angezeigt werden:

Nutzungsbedingungen und Datenschutz


  • Sie müssen den Nutzungsbedingungen und der Datenverarbeitung zustimmen.
  • Wenn Sie den Punkten nicht zustimmen, können Sie Ihr Profil im Personenmanager löschen.


Sichbarkeit und Redaktion


  1. Daten veröffentlichen: Sollen Ihre Daten auf den Internetseiten der Universität Paderborn angezeigt werden?
  2. Bearbeitung durch Redakteure: Mit dieser Freigabe können Redakteure (Bsp. Sekretariat) aus Ihrem Bereich Ihre Daten verwalten und aktualisieren.
  3. Ehemaligenfunktion: Sie können erlauben, dass nach Ablauf Ihres Accounts Ihre Daten erhalten bleiben. So können Sie weiterhin auf den Webseiten der Universität erscheinen.


Benachrichtigungen


  • Wenn ein Redakteuer Ihre Daten bearbeitet, werden Sie per E-Mail darüber informiert.
  • Wenn Änderungen erfolgen, werden Sie standardmäßig täglich darüber informiert (1).
  • Sie können die Benachrichtigung auch auf wöchentlich umstellen (2).


Sie können obige Einstellungen auch nachträglich ändern:

Einstellungen


  • Bewegen Sie Ihre Maus auf "Ihre Daten bearbeiten".
  • Klicken Sie auf "Einstellungen".


Daten bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ihren Titel können Sie im Serviceportal ändern. Mehr dazu unter Serviceportal - Akademische Titel ändern.
  • Detaillierte Anleitungen zum Pflegen und Bearbeiten Ihrer Daten über den Personenmanager finden Sie im Bereich Webanwendungen.
  • Sie können Ihre Projekte automatisiert auf Ihrer Profilseite anzeigen lassen. Nutzen Sie dafür den Forschungsprojektanzeiger über RIS.

Sprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anzeigesprache


  • Über diesen Schalter ändern Sie die Anzeigesprache.
  • Diese Einstellung gilt nur für Ihre eigene Ansicht.
  • Ihre Inhalte müssen Sie selbst in deutsch und englisch in den jeweiligen Feldern eintragen.


Mein Profil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Unter "Ihr Profil" wird angezeigt, welche Daten aktuell von Ihnen vorliegen.
  • Dort finden Sie auch den Link zu Ihrer öffentlichen Profilseite.
Ihr Profil



Profilseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Ihrer Profilseite werden die Angaben aus dem Personenmanager öffentlich sichtbar dargestellt.



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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