Webauth einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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Hinter dem WLAN „webauth“ verbirgt sich eine webbasierte Zugangstechnologie für WLAN. Die Kommunikation in diesem Netzwerk ist unverschlüsselt. "Webauth" dient lediglich als temporärer WLAN-Zugang und wird nach 10 Minuten automatisch getrennt.
  
Hinter dem WLAN „webauth“ verbirgt sich eine Zugangstechnologie für WLANs auf Basis des Zugangsgateways der Firma Cisco. Hierbei handelt es sich um ein unverschlüsseltes Netzwerk.
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Grundsätzlich empfiehlt das ZIM die Nutzung des verschlüsselten WLANs „[[Eduroam_einrichten|eduroam]]“, das zudem komfortabler zu nutzen ist, da nach einmaliger Einrichtung die Verbindung mit dem Funknetz immer automatisiert aufgebaut wird. Der einzige Vorteil von „webauth“ ist, dass alle netzfähigen Geräte dieses Verfahren nutzen können, ohne spezielle technische Anforderungen. Die einzige Voraussetzung für "webauth" ist ein funktionierender Webbrowser.
  
Grundsätzlich empfiehlt das IMT die Nutzung des WLANs „[[Eduroam_einrichten|eduroam]]“, das zudem komfortabler zu nutzen ist, da nach einmaliger Einrichtung die Verbindung mit dem Funknetz immer automatisiert aufgebaut wird. Der einzige Vorteil von „webauth“ ist, dass alle Geräte dieses Verfahren nutzen können, ohne große technische Anforderungen zu erfüllen (Notebook, Telefon, PDA, Drucker, Beamer).  
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Der Zugang zu „webauth“ erfolgt über eine Webseite, auf die Sie automatisch geleitet werden, wenn Sie mit einem Browser auf das Internet zugreifen wollen. Wenn Sie andere Clients (Mail, Instant Messenger etc.) nutzen wollen, müssen Sie zunächst ein Browserfenster öffnen und sich über diese Webseite anmelden.
  
Der Zugang zu „webauth“ erfolgt über eine Webseite, auf die Sie automatisch geleitet werden, wenn Sie mit einem Browser auf das Internet zugreifen wollen. Wenn Sie andere Clients (Mail, Instant Messenger etc.) nutzen wollen, müssen Sie zunächst ein Browserfenster öffnen und sich über diese Webseite anmelden.
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Zur Anmeldung wird ein [[Erstellung_eines_Uni-Accounts|Uni-Account]] oder ein [[Einstiegsleitfaden_f%C3%BCr_G%C3%A4ste#1._IMT_Account|Gastaccount]] benötigt. Nur die Zugangsdaten, die bei der Anmeldung eingeben werden, werden verschlüsselt vom Client zum Zugangsgateway und LDAP-Server übertragen. Alles Weitere könnte von Dritten abgehört werden, daher müssen für die unbedingt empfohlene Verschlüsselung weitere Programme (beispielsweise [[VPN_einrichten|VPN]]) eingesetzt werden.
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Nur die Zugangsdaten, die bei der Anmeldung eingeben werden, werden verschlüsselt vom Client zum Zugangsgateway und LDAP-Server übertragen. Alles Weitere könnte von Dritten abgehört werden, daher müssen für die unbedingt empfohlene Verschlüsselung weitere Programme (beispielsweise [[VPN_einrichten|VPN]]) eingesetzt werden.
  
 
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==WLAN-Einstellungen unter Windows==
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Aktuelle Version vom 22. Mai 2024, 14:15 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Gäste, Studierende und Besucher
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Webauth einrichten

Hinter dem WLANwebauth“ verbirgt sich eine webbasierte Zugangstechnologie für WLAN. Die Kommunikation in diesem Netzwerk ist unverschlüsselt. "Webauth" dient lediglich als temporärer WLAN-Zugang und wird nach 10 Minuten automatisch getrennt.

Grundsätzlich empfiehlt das ZIM die Nutzung des verschlüsselten WLANs „eduroam“, das zudem komfortabler zu nutzen ist, da nach einmaliger Einrichtung die Verbindung mit dem Funknetz immer automatisiert aufgebaut wird. Der einzige Vorteil von „webauth“ ist, dass alle netzfähigen Geräte dieses Verfahren nutzen können, ohne spezielle technische Anforderungen. Die einzige Voraussetzung für "webauth" ist ein funktionierender Webbrowser.

Der Zugang zu „webauth“ erfolgt über eine Webseite, auf die Sie automatisch geleitet werden, wenn Sie mit einem Browser auf das Internet zugreifen wollen. Wenn Sie andere Clients (Mail, Instant Messenger etc.) nutzen wollen, müssen Sie zunächst ein Browserfenster öffnen und sich über diese Webseite anmelden.

UserStudent.pngUserEmployee.png
Zur Anmeldung benötigen Studierende und Mitarbeiter einen Uni-Account.
UserGuest.png
Gäste verwenden die Benutzername/Passwort-Kombination des entsprechenden Gastzugangs.
Icon User Visitor.png
Besucher melden sich am speziellen Tagungs-WLAN "tagung" mit der Benutzername/Passwort-Kombination an, die sie von ihrem Gastgeber/Veranstalter bekommen haben. 

Nur die Zugangsdaten, die bei der Anmeldung eingeben werden, werden verschlüsselt vom Client zum Zugangsgateway und LDAP-Server übertragen. Alles Weitere könnte von Dritten abgehört werden, daher müssen für die unbedingt empfohlene Verschlüsselung weitere Programme (beispielsweise VPN) eingesetzt werden.

WLAN-Einstellungen unter Windows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Netzwerkname (SSID): webauth
  • Netzwerkauthentifizierung: offen
  • Datenverschlüsselung: deaktiviert

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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