WLAN: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Änderung IMT auf ZIM)
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{infobox service|image=wlan}}
+
{{service portal
 +
|image=wlan
 +
|description=Die Bereitstellung von WLAN (Internetzugang)
 +
|glossary=Nein
 +
}}
 +
{{Search engine parameters
 +
|keywords=WLAN, W-Lan, Webauth, Eduroam, Internet, Funknetzwerk, Funknetz, Handy, DFN, DFNRoaming
 +
|description=Dienst zur Bereitstellung von einem Internetzugang über WLAN.
 +
}}
  
Für eine drahtlose Verbindung mit dem Hochschulnetz bietet die Universität Paderborn campusweit WLAN an. Hochschulangehörige können mit jedem internetfähigen Gerät auf das Funknetz der Universität zugreifen, so weit gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. An drahtlosen Netzwerkverbindungen stehen die Netzwerke "'''eduroam'''" und "'''webauth'''" zur Verfügung. Wegen der höheren Sicherheit und Einfachheit empfielt das IMT die Nutzung von "eduroam". Die Authentifizierung erfolgt hierbei über ein selbsterstelltes Netzwerkzertifikat.
+
Für eine drahtlose Verbindung mit dem Hochschulnetz bietet die Universität Paderborn campusweit WLAN an. An drahtlosen Netzwerkverbindungen stehen die Netzwerke "'''eduroam'''", "'''tagung'''" und "'''webauth'''" zur Verfügung. Wegen der höheren Sicherheit empfielt das ZIM (soweit möglich) die Nutzung von "eduroam". Angehörige anderer Hochschulen können auf das Netzwerk "eduroam" zugreifen, so weit ihre Heimateinrichtung an der '''DFNRoaming eduroam-Initiative''' teilnimmt.  
  
Zugriff zum Funknetz erhalten nur registrierte Benutzer, der Zugriff erfolgt über den Uni-Account. Gäste anderer Hochschulen können auf das Netzwerk eduroam zugreifen, so weit ihre Heimateinrichtung an der [[Eduroam/DFNRoaming|DFNRoaming/eduroam-Initiative]] teilnimmt. Andere Gäste können einen temporären Zugang beantragen.
+
Forschungsgäste, Projektpartner oder Lehrbeauftragte ohne Uni-Account können einen [[Erstellung_eines_Uni-Accounts_(Gaeste)|Uni-Account für Gäste]] beantragen und somit ebenfalls das WLAN "eduroam" nutzen.  
  
==Anleitungen==
+
Besucher (z.B. Veranstaltungsteilnehmer, Tagungsgäste, etc.) können über ihren Veranstalter einen Tagungszugang zum Netz "tagung" erhalten.
{{service portal listing}}
+
 
 +
Das WLAN "webauth" dient lediglich bei der Erstkonfiguration zum Zugriff auf die Anleitungen und Downloaddateien für "eduroam", danach sollte "webauth" nicht mehr verwendet werden. Eine Verbindung zu "webauth" wird nach 10 Minuten automatisch beendet.
 +
 
 +
Neben Laptops können auch andere mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones in das WLAN integriert werden. Für die Sicherheit der Endgeräte im WLAN sind die Eigentümer selbst verantwortlich. Das WLAN darf wie jeder andere IT-Dienst der Universität Paderborn ausschließlich für universitäre Zwecke verwendet werden.
  
== Funktionierende Konfigurationen und bekannte Probleme ==
+
== Erste Schritte ==
Folgende Betriebssysteme und Hardware unterstützen eine Verbindnug mit Eduroam:
+
* Für Angehörige der Universität: [[Eduroam einrichten]]
=== Als funktionierend gemeldet===
+
* Für Besucher: [[Netzzugang für Besucher]]
Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Mac OS X 10.4 - 10.8, Kubuntu, Gentoo, Ubuntu, iPhone und iPod Touch ab Softwareversion 2.0, Android ab Version 1.4
 
  
=== Als nicht funktionierend gemeldet===
+
==Anleitungen==
Orinoco Gold (Prism Chipsatz), Windows Phone 7 und 8
+
{{Service portal listing|type=Anleitung}}
  
Diese Geräte können über [[Webauth einrichten|Webauth]] mit dem Uninetz verbunden werden.
+
==Generelle Informationen==
 +
{{Service portal listing|type=Information, Policy}}

Aktuelle Version vom 22. Mai 2024, 14:30 Uhr

WLAN
Ein Dienst des ZIM
wlan.png
WLAN
Informationen
ZielgruppeEndbenutzer
Die Bereitstellung von WLAN (Internetzugang)

Für eine drahtlose Verbindung mit dem Hochschulnetz bietet die Universität Paderborn campusweit WLAN an. An drahtlosen Netzwerkverbindungen stehen die Netzwerke "eduroam", "tagung" und "webauth" zur Verfügung. Wegen der höheren Sicherheit empfielt das ZIM (soweit möglich) die Nutzung von "eduroam". Angehörige anderer Hochschulen können auf das Netzwerk "eduroam" zugreifen, so weit ihre Heimateinrichtung an der DFNRoaming eduroam-Initiative teilnimmt.

Forschungsgäste, Projektpartner oder Lehrbeauftragte ohne Uni-Account können einen Uni-Account für Gäste beantragen und somit ebenfalls das WLAN "eduroam" nutzen.

Besucher (z.B. Veranstaltungsteilnehmer, Tagungsgäste, etc.) können über ihren Veranstalter einen Tagungszugang zum Netz "tagung" erhalten.

Das WLAN "webauth" dient lediglich bei der Erstkonfiguration zum Zugriff auf die Anleitungen und Downloaddateien für "eduroam", danach sollte "webauth" nicht mehr verwendet werden. Eine Verbindung zu "webauth" wird nach 10 Minuten automatisch beendet.

Neben Laptops können auch andere mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones in das WLAN integriert werden. Für die Sicherheit der Endgeräte im WLAN sind die Eigentümer selbst verantwortlich. Das WLAN darf wie jeder andere IT-Dienst der Universität Paderborn ausschließlich für universitäre Zwecke verwendet werden.

Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Eduroam einrichten Android 10Android 11Android 12Android 13Android 14ChromeOSiOS 15iOS 16iOS 17iPadOS 15iPadOS 16iPadOS 17LinuxmacOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomaWindows 10Windows 11 AngestellteGästeStudierende
"iot" WLAN Alle AngestellteGästeStudierende
Netzwerkzertifikate Alle AngestellteBesucherGästeStudierende
Netzzugang für Besucher Alle BesucherGäste
Webauth einrichten Alle AngestellteBesucherGästeStudierende


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Eduroam Configuration Assistant Tool Alle AngestellteBesucherGästeStudierende
FAQ zum WLAN (Kabellose Netzwerkverbindung) Alle AngestellteBesucherGästeStudierende

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.