Ablauf des Uni-Accounts: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit Ende des Vertragsverhältnisses läuft für Angestellte auch das Nutzungsrecht für den Uni-Account ab. Bei Studierenden ist das beim Studienende der Fall. Wenn Sie keine gültige Benutzerrolle mehr haben, beginnt der Ablaufprozess für den Uni-Account. Die einzelnen Dienste werden zu den folgenden Fristen gesperrt.
  
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Sobald das IMT von Ende des Vertragsverhältnisses informiert wird erhält der Uni-Account Inhaber eine Info-Mail über das Austrittsverfahren. '''Je nach Nutzergruppe ist dies unterschiedlich'''. Generell wird der Uni-Account nicht sofort gesperrt sondern jeweils in 2 Etappen. Diese gliedern sich wie folgt:
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<bootstrap_panel heading="Was bedeutet DFN-AAI?" color="info">
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DFN-AAI ist ein Dienst des DFN-Vereins zur Authentifizierung und Autorisierung. Ohne DFN-AAI können Sie bestimmte Dienste nicht nutzen. Dazu gehören:
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* My.Sciebo (Zur Verlängerung des Sciebo-Accounts - Der Sciebo-Account bleibt für die Restlaufzeit erhalten)
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* Zoom Campuslizenz der Uni Paderborn
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* Gegebenenfalls Recherche auf Verlagsseiten
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</bootstrap_panel>
  
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<bootstrap_panel heading="Accountreaktivierung" color="info">
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* Falls Sie innerhalb eines Jahres eine gültige Beschäftigten- oder Studierendenrolle erhalten, wird der Account automatisch reaktiviert und entsprechend verlängert.
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* Gäste sollten sich rechtzeitig an Ihren Betreuer wenden. <span style="color:red">Beachten Sie die verkürzten Fristen!</span>
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* Nach der Account-Löschung werden Accountnamen und E-Mail-Adressen für die erneute Nutzung gesperrt. Wenn Sie sich erneut für einen Uni-Account registrieren, können Sie Ihren alten Benutzernamen reaktivieren. Falls Ihnen Ihr alter Benutzername nicht vorgeschlagen wird, melden Sie sich bitte beim [mailto:zim@uni-paderborn.de ZIM].
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</bootstrap_panel>
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Zum Ende des Ablaufprozesses wird der Account und alle damit verbundenen Daten unwiederbringlich gelöscht.
  
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==Checkliste Mitarbeitende==
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Bereiten Sie sich vor Erreichen des Vetragsendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten relevant für Sie sein.
  
==Mitarbeiter/Studenten==
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<bootstrap_accordion>
*nach 3 Monaten erfolgt die Sperrung diverser Dienste - nicht davon betroffen sind Mail, PAUL und KoaLA
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<bootstrap_panel heading="E-Mail" color="info">
*nach 12 Monaten erfolgt die Sperrung aller Dienste sowie die endgültige Löschung des Uni-Accounts
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* Sichern Sie relevante E-Mails.
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* Richten Sie gegebenenfalls eine Abwesenheitsnachricht ein.
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Beispiel:<br>
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''"Seit dem x.y.zz bin ich nicht mehr an der Universität Paderborn tätig. Wenden Sie sich in allen Belangen zu XXX an <Kontaktdaten>."''
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Mehr dazu:
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* [[Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung]]
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</bootstrap_panel>
  
==Gäste==
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<bootstrap_panel heading="Sciebo" color="info">
*nach 2 Wochen erfolgt die Sperrung diverser Dienste - nicht davon betroffen ist Mail
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*Persönliche Sciebo-Ordner
*nach 4 Wochen erfolgt die Sperrung aller Dienste sowie die endgültige Löschung des Uni-Accounts
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** Solange Ihre Benutzerrolle noch gültig ist, können Sie den Sciebo-Account um ein weiteres Jahr über My.Sciebo verlängern. Sobald der Accountablauf beginnt, ist das nicht mehr möglich.
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** Sichern Sie relevante Daten aus Sciebo.
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** Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
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* Projektboxen
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** Übertragen Sie Ihre Projektboxen an Ihre Nachfolger!
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** Achtung: Hier können bei Untätigkeit Daten verloren gehen!
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Mehr dazu:
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* [[Sciebo]]
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<bootstrap_panel heading="Gruppenverwaltung" color="info">
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* Prüfen Sie Ihre Gruppen im Serviceportal.
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* Sind Sie dort Moderator?
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**Falls ja: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Nachfolger vorhanden ist.
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Mehr dazu:
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* [[Gruppenverwaltung Moderator hinzufuegen-entfernen]]
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<bootstrap_panel heading="Netzwerkspeicher" color="info">
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* Sichern Sie relevante Daten.
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* Falls Sie verantwortlich für ein Gruppenlaufwerk sind: Stellen Sie sicher, dass Sie einen Nachfolger berechtigen - Siehe Gruppenverwaltung.
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<bootstrap_panel heading="LimeSurvey" color="info">
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* Sichern Sie relevante Daten.
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* Falls Sie Umfragen an einen Nachfolger übergeben wollen: Ändern Sie den Besitzer auf Ihre Nachfolger*in.
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Mehr dazu:
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* [[Limesurvey Ergebnisse herunterladen]]
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* [[Limesurvey Umfragebesitzer aendern]]
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<bootstrap_panel heading="Videoportal" color="info">
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* Wie wollen Sie mit Ihren Videos verfahren?
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* Übertragen Sie die Rechte an einen Nachfolger oder löschen Sie Ihre Videos.
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Mehr dazu:
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* [[Video LDAP Gruppe zuweisen]]
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<bootstrap_panel heading="Microsoft 365" color="info">
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* Sichern Sie relevante Daten aus OneDrive, OneNote und den weiteren Microsoft Apps.
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* Sie können nach der Löschung Ihres Accounts nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
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* Sie können nach der Löschung Ihres Accounts Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.
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Bei Nutzung von privaten Endgeräten oder Übernahme von Endgeräten:
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* Nutzen Sie das Microsoft Konto als Anmeldekonto in Windows? Legen Sie ein neues Konto an.
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* Nutzen Sie die BitLocker Verschlüsselung? Sichern Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel. Sie können nicht mehr auf den Wiederherstellungsschlüssel im Microsoft Account zugreifen.
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Mehr dazu:
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* [[Microsoft 365]]
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<bootstrap_panel heading="GitLab" color="info">
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* Prüfen Sie, ob Sie noch Daten in Ihrem persönlichen Repository haben, die für Ihre Kolleg:innen relevant sein können.
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* Diese Inhalte werden mit dem Auslaufen Ihres Accounts gelöscht.
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==Checkliste Studierende==
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Bereiten Sie sich vor Erreichen des Studienendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten relevant für Sie sein.
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* Sichern Sie relevante E-Mails.
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</bootstrap_panel>
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* Laden Sie relevante Dokumente aus PAUL herunter.
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* Sichern Sie relevante Dokumente und Informationen aus Ihren Kursen in PANDA.
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* Sichern Sie relevante Daten aus Sciebo.
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* Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
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* Solange Ihre Benutzerrolle noch gültig ist, können Sie den Sciebo-Account um ein weiteres Jahr über My.Sciebo verlängern. Sobald der Accountablauf beginnt, ist das nicht mehr möglich.
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* Sichern Sie relevante Daten aus OneDrive, OneNote und den weiteren Microsoft Apps.
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* Sie können nach der Löschung Ihres Accounts nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
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* Sie können nach der Löschung Ihres Accounts Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.
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* Nutzen Sie das Microsoft Konto als Anmeldekonto in Windows? Legen Sie ein neues Konto an.
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* Nutzen Sie die BitLocker Verschlüsselung? Sichern Sie ihren Wiederherstellungsschlüssel. Sie können nicht mehr auf den Wiederherstellungsschlüssel im Microsoft Account zugreifen.
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== Siehe auch ==
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* [[Uni-Account]]

Aktuelle Version vom 11. September 2024, 11:47 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceUni-Account
Interessant fürGäste, Angestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Ablauf des Uni-Accounts

Mit Ende des Vertragsverhältnisses läuft für Angestellte auch das Nutzungsrecht für den Uni-Account ab. Bei Studierenden ist das beim Studienende der Fall. Wenn Sie keine gültige Benutzerrolle mehr haben, beginnt der Ablaufprozess für den Uni-Account. Die einzelnen Dienste werden zu den folgenden Fristen gesperrt.

Sofort 2 Wochen 1 Monat 3 Monate 12 Monate
Mitarbeitende
Studierende
UserEmployee.png UserStudent.png
DFN-AAI Eduroam, VPN Mail, PANDA, PAUL, Endgültige Löschung des Accounts
Gäste
UserGuest.png
DFN-AAI Eduroam, VPN Endgültige Löschung des Accounts

DFN-AAI ist ein Dienst des DFN-Vereins zur Authentifizierung und Autorisierung. Ohne DFN-AAI können Sie bestimmte Dienste nicht nutzen. Dazu gehören:

  • My.Sciebo (Zur Verlängerung des Sciebo-Accounts - Der Sciebo-Account bleibt für die Restlaufzeit erhalten)
  • Zoom Campuslizenz der Uni Paderborn
  • Gegebenenfalls Recherche auf Verlagsseiten
  • Falls Sie innerhalb eines Jahres eine gültige Beschäftigten- oder Studierendenrolle erhalten, wird der Account automatisch reaktiviert und entsprechend verlängert.
  • Gäste sollten sich rechtzeitig an Ihren Betreuer wenden. Beachten Sie die verkürzten Fristen!
  • Nach der Account-Löschung werden Accountnamen und E-Mail-Adressen für die erneute Nutzung gesperrt. Wenn Sie sich erneut für einen Uni-Account registrieren, können Sie Ihren alten Benutzernamen reaktivieren. Falls Ihnen Ihr alter Benutzername nicht vorgeschlagen wird, melden Sie sich bitte beim ZIM.

Zum Ende des Ablaufprozesses wird der Account und alle damit verbundenen Daten unwiederbringlich gelöscht.

Checkliste Mitarbeitende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereiten Sie sich vor Erreichen des Vetragsendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten relevant für Sie sein.

  • Sichern Sie relevante E-Mails.
  • Richten Sie gegebenenfalls eine Abwesenheitsnachricht ein.


Beispiel:
"Seit dem x.y.zz bin ich nicht mehr an der Universität Paderborn tätig. Wenden Sie sich in allen Belangen zu XXX an <Kontaktdaten>."

Mehr dazu:

  • Persönliche Sciebo-Ordner
    • Solange Ihre Benutzerrolle noch gültig ist, können Sie den Sciebo-Account um ein weiteres Jahr über My.Sciebo verlängern. Sobald der Accountablauf beginnt, ist das nicht mehr möglich.
    • Sichern Sie relevante Daten aus Sciebo.
    • Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
  • Projektboxen
    • Übertragen Sie Ihre Projektboxen an Ihre Nachfolger!
    • Achtung: Hier können bei Untätigkeit Daten verloren gehen!


Mehr dazu:

  • Prüfen Sie Ihre Gruppen im Serviceportal.
  • Sind Sie dort Moderator?
    • Falls ja: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Nachfolger vorhanden ist.


Mehr dazu:

  • Sichern Sie relevante Daten.
  • Falls Sie verantwortlich für ein Gruppenlaufwerk sind: Stellen Sie sicher, dass Sie einen Nachfolger berechtigen - Siehe Gruppenverwaltung.
  • Sichern Sie relevante Daten.
  • Falls Sie Umfragen an einen Nachfolger übergeben wollen: Ändern Sie den Besitzer auf Ihre Nachfolger*in.


Mehr dazu:

  • Wie wollen Sie mit Ihren Videos verfahren?
  • Übertragen Sie die Rechte an einen Nachfolger oder löschen Sie Ihre Videos.


Mehr dazu:

  • Sichern Sie relevante Daten aus OneDrive, OneNote und den weiteren Microsoft Apps.
  • Sie können nach der Löschung Ihres Accounts nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
  • Sie können nach der Löschung Ihres Accounts Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.

Bei Nutzung von privaten Endgeräten oder Übernahme von Endgeräten:

  • Nutzen Sie das Microsoft Konto als Anmeldekonto in Windows? Legen Sie ein neues Konto an.
  • Nutzen Sie die BitLocker Verschlüsselung? Sichern Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel. Sie können nicht mehr auf den Wiederherstellungsschlüssel im Microsoft Account zugreifen.


Mehr dazu:

  • Prüfen Sie, ob Sie noch Daten in Ihrem persönlichen Repository haben, die für Ihre Kolleg:innen relevant sein können.
  • Diese Inhalte werden mit dem Auslaufen Ihres Accounts gelöscht.


Checkliste Studierende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereiten Sie sich vor Erreichen des Studienendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten relevant für Sie sein.

  • Sichern Sie relevante E-Mails.
  • Laden Sie relevante Dokumente aus PAUL herunter.
  • Sichern Sie relevante Dokumente und Informationen aus Ihren Kursen in PANDA.
  • Sichern Sie relevante Daten aus Sciebo.
  • Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
  • Solange Ihre Benutzerrolle noch gültig ist, können Sie den Sciebo-Account um ein weiteres Jahr über My.Sciebo verlängern. Sobald der Accountablauf beginnt, ist das nicht mehr möglich.
  • Sichern Sie relevante Daten aus OneDrive, OneNote und den weiteren Microsoft Apps.
  • Sie können nach der Löschung Ihres Accounts nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
  • Sie können nach der Löschung Ihres Accounts Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.
  • Nutzen Sie das Microsoft Konto als Anmeldekonto in Windows? Legen Sie ein neues Konto an.
  • Nutzen Sie die BitLocker Verschlüsselung? Sichern Sie ihren Wiederherstellungsschlüssel. Sie können nicht mehr auf den Wiederherstellungsschlüssel im Microsoft Account zugreifen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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