Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Version vom 7. August 2019, 11:58 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung

Sie können eine Auto-Antwort (Urlaubsbenachrichtung) einrichten, sodass bei jeder einkommenden E-Mail eine automatisch generierte E-Mail an den Absender verschickt wird.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Öffnen Sie das IMT Serviceportal (https://sp.upb.de).
  • Geben Sie eine Nachricht für die Urlaubsbenachrichtigung ein.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot Serviceportal - Auswahl - E-Mail Einstellungen.png


Öffnen Sie das IMT Serviceportal (https://sp.upb.de) und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an. Nach einer erfolgreichen Anmeldung wählen Sie im Menüpunkt Benutzerverwaltung den Unterpunkt E-Mail Einstellungen! Auf der folgenden Übersichtsseite haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung hinzuzufügen.


Screenshot Serviceportal - Urlaubsbenachrichtigung 01.png


Screenshot Serviceportal - Urlaubsbenachrichtigung 02.png
Screenshot Serviceportal - Urlaubsbenachrichtigung 03.png


Klicken Sie auf die Schaltfläche Screenshot Serviceportal - Button - Urlaubsbenachrichtigung.png bei Urlaubsbenachrichtigung.
Im erscheinenden Dialog können Sie Ihre Abwesenheitsnotiz eintragen
Jede Person die Ihnen eine E-Mail schreibt, erhält einmalig Ihre Auto-Antwort
Mehrere E-Mails vom gleichen Absender ergeben nur eine automatische Benachrichtigung, sofern die E-Mails in einem Abstand von 7 Tagen oder weniger zur ersten E-Mail empfangen werden


Urlaubsbenachrichtigung einrichten
Wir haben früher dazu geraten keine Urlaubsbenachrichtigungen zu erstellen. Hauptsächlich weil SPAM-Sender durch die Automatische Antwort von einer gültigen E-Mail-Adresse für Ihre Zwecke ausgehen. Mittlerweile sind die SPAM-Filter der Universität und der E-Mail-Programme so weit fortgeschritten, dass wir diesen Grund nicht mehr als gegeben ansehen können.

Personen, die Sie erreichen möchten, können so über die Dauer Ihrer Abwesenheit informiert werden. Dadurch entsteht keine Verunsicherung/Verärgerung beim Absender, die sonst durch langes "Schweigen" entstehen könnten.

Wir weisen darauf hin, dass wenn die Einstellung über die Benutzerverwaltung vorgenommen wird, ist der Wert fest auf 7 Tage gesetzt, sprich prinzipiell bekommt der Absender jeweils eine Woche nach der letzten Mail wieder eine neue Auto-Antwort bei eingehender Mail.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.