Single-Sign-On einrichten in Chrome: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 6. Februar 2017, 15:50 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemLinux, MacOS X 10.10 (Yosemite), MacOS X 10.6 (Snow Leopard), MacOS X 10.7 (Lion) und MacOS X 10.8 (Mountain Lion)
ServiceAnmeldedienst
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Single-Sign-On einrichten in Chrome

For other articles about this topic, see Single-Sign-On einrichten

Chrome unterstützt die Single-Sign-On-Authentifizierung durch Kerberos. Vor der Verwendung sind allerdings einige wenige Schritte auszuführen.


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei Bedarf Kerberos installieren. Für Windows und Linux muss eine Anwendung bzw. ein Paket installiert werden. Befolgen Sie dazu bitte die zu Ihrem Betriebssystem passende Anleitung Linux , Windows).
  • Konfigurieren von Chrome

Schritt-für-Schritt-Anleitung (Mac OS X)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beenden sie Chrome vollständig. Öffnen sie das Terminal und geben sie folgende Befehle ein:

$ defaults write com.google.Chrome AuthServerWhitelist *.uni-paderborn.de
$ defaults write com.google.Chrome AuthNegotiateDelegateWhitelist *.uni-paderborn.de

Schritt-für-Schritt-Anleitung (Linux)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beenden sie Chrome vollständig. Öffnen sie das Terminal und geben sie folgende Befehle ein:

  1. Den Ordner /etc/chromium/policies/managed anlegen, falls noch nicht existent (bzw. /etc/chrome/policies/managed für Chrome)
  2. Im Ordner eine .json-Datei mit folgendem Inhalt anlegen:
    {
         "AuthServerWhitelist": "*.uni-paderborn.de,*.upb.de",
         "AuthNegotiateDelegateWhitelist": "*.uni-paderborn.de,*.upb.de"
    
    }
    
  3. Sicherstellen, dass die Datei vom User gelesen werden kann (chmod o+rx auf die Elternverzeichnisse)

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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