Kurs: Ordner anlegen: Unterschied zwischen den Versionen

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In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen, um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
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Dies können Sie als Kursadministrator erledigen, indem Sie oberhalb des Kursinhalts auf die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten" klicken.
  
Dies können Sie als Kursadministrator auf zwei Arten erledigen:
 
* Im linken Einstellungsblock "Kursadministration" finden Sie die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"
 
* Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"
 
  
 
Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.
 
Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Version vom 13. März 2018, 13:55 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Ordner anlegen

In dieser Anleitung wird erklärt, wie Sie einen neuen Ordner im Kurs anlegen und diesen mit Materialien befüllen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Material "Ordner" hinzufügen
  • Dateien per Upload hinzufügen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bearbeiten einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schalter oberhalb des Kurses

In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen, um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

Dies können Sie als Kursadministrator erledigen, indem Sie oberhalb des Kursinhalts auf die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten" klicken.


Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Material Ordner erstellen

Aktivität / Material hinzufügen

Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material hinzufügen". Es ist egal ob das Thema leer ist, oder bereits andere Aktivitäten oder Materialen enthält.

Auswahldialog

Im folgenden Auswahldialog scrollen Sie zu den Materialoptionen und wählen Verzeichnis aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt ein neues Verzeichnis im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Einstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie die Einstellungen und das Verhalten der Datenbank fest. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Grundeinträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundeinträge
Name
Der Name des Ordners. Dieser wird auf der Übersichtsseite angezeigt.
Beschreibung
Eine ausagekräftige Beschreibung.
Beschreibung im Kurs zeigen
Legt fest, ob die oben eingebene Beschreibung auf der Kursseite (unter dem Testnamen) angezeigt wird.

Inhalt

Inhalt
Dateien
In diesem Feld legen Sie die Ordner- und Dateistruktur an. Um eine Datei in diesen Ordner hochzuladen ziehen Sie diese per Drag&Drop in das Dateifeld, oder benutzen Sie den Upload-Button (1).
Um einen (Unter-)Ordner anzulegen klicken Sie auf das Verzeichnissymbol (2).
Mit dem Downloadbutton (3) lassen sich alle bisher hochgeladenen Dateien zip-komprimiert downloaden.
Verzeichnisinhalt anzeigen
Wenn der Verzeichnisinhalt auf der Kursseite dargestellt werden soll, erscheint kein Link zu einer neuen Seite. Die Beschreibung wird nur gezeigt, wenn "Bescheibung auf der Kursseite anzeigen" ausgewählt wurde.
Unterverzeichnisse aufgeklappt anzeigen
Legt fest, ob Unterverzeichnisse standardmäßig aufgeklappt oder geschlossen dargestellt werden
Taste 'Verzeichnis herunterladen' anzeigen
Legt fest, ob dem Teilnehmer ein Downloadbutton angezeigt wird. Dies entspricht in der Funktion dem Download Button (3) aus dem Abschnitt "Dateien".

Nach dem Sie alle Einstellungen getroffen haben, klicken Sie auf "Speichern und zum Kurs". Der Ordner sollte nun in der entsprechenden Wochen- oder Themenansicht zu sehen sein.

Weitere Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Informationen zu weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Verzeichnisse finden Sie in der offiziellen Moodle Hilfe zu Verzeichnissen

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

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