Inhaltsuebersicht fuer PANDA
Mstock (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Information |service=Service:Moodle, |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Nein }} Auf dieser Seite erhalten sie eine Übers…“) |
Mstock (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{article | {{article | ||
|type=Information | |type=Information | ||
− | |service=Service:Moodle | + | |service=Service:Moodle |
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste | |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste | ||
|hasdisambig=Nein | |hasdisambig=Nein | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
|- | |- | ||
| Gegenseitige Beurteilung || Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. || hoch || || || ja |||| ja | | Gegenseitige Beurteilung || Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. || hoch || || || ja |||| ja | ||
+ | |- | ||
+ | | Glossar || Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon (von A-Z). || gering ||ja|| ja || ja || || | ||
+ | |- | ||
+ | | Gruppenwahl || Einteilung der Teilnehmer in vorher definierte Gruppen (Zufallsmechanismus/Selbstabstimmung). || mittel || ja || || ja || || | ||
+ | |- | ||
+ | | Journal || Die Aktivität 'Journal' ermöglicht es, von Teilnehmer/innen eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die ausschließlich die schreibende Person selbst und die Trainer/innen lesen können. Anwendungsbeispiele sind u.a. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte. || gering || || || || ja || | ||
|- | |- | ||
|} | |} |
Version vom 28. Juni 2017, 10:08 Uhr
Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt.
Aktivitäten in PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um die Lehrenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren, können in PANDA unterschiedliche Aktivitäten bereitgestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | Information | Kollaboration | Kommunikation | Assesment | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Abstimmung | Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. | gering | ja | ||||
Aufgabe | Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe. | mittel | ja | ||||
Chat | Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren. | gering | ja | ja | |||
Datenbank | Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien | hoch | ja | ja | ja | ja | |
Feedback | Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen. | mittel | ja | ja | |||
Forum | Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. | gering | ja | ja | ja | ||
Gegenseitige Beurteilung | Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. | hoch | ja | ja | |||
Glossar | Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon (von A-Z). | gering | ja | ja | ja | ||
Gruppenwahl | Einteilung der Teilnehmer in vorher definierte Gruppen (Zufallsmechanismus/Selbstabstimmung). | mittel | ja | ja | |||
Journal | Die Aktivität 'Journal' ermöglicht es, von Teilnehmer/innen eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die ausschließlich die schreibende Person selbst und die Trainer/innen lesen können. Anwendungsbeispiele sind u.a. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte. | gering | ja |