Inhaltsuebersicht fuer PANDA
Mstock (Diskussion | Beiträge) |
Mstock (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
! !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich !! Information !! Kollaboration !! Kommunikation !! Assesment | ! !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich !! Information !! Kollaboration !! Kommunikation !! Assesment | ||
|- | |- | ||
− | | Abstimmung || Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. || gering || || || || ||style="background-color: | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| Abstimmung ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| |
|- | |- | ||
− | | Aufgabe || Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe. || mittel || || || || || | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| Aufgabe ||style="background-color: #F8F9FA;"| Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe. ||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel || || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| |
|- | |- | ||
− | | Chat || Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren. || gering || || || | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| Chat ||style="background-color: #F8F9FA;"| Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || |
|- | |- | ||
− | | Datenbank || Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien || hoch || | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| Datenbank ||style="background-color: #F8F9FA;"| Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||style="background-color: #B9FFC5;"| |
|- | |- | ||
− | | Feedback || Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen.|| mittel || | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| Feedback ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen.||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| |
|- | |- | ||
− | | Forum || Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. || gering || || | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| Forum ||style="background-color: #F8F9FA;"| Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || |
|- | |- | ||
− | | Gegenseitige Beurteilung || Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. || hoch || || || | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| Gegenseitige Beurteilung ||style="background-color: #F8F9FA;"| Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||style="background-color: #B9FFC5;"| |
|- | |- | ||
− | | Glossar || Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon (von A-Z). || gering || | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| Glossar ||style="background-color: #F8F9FA;"| Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon (von A-Z). ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || |
|- | |- | ||
− | | Gruppenwahl || Einteilung der Teilnehmer in vorher definierte Gruppen (Zufallsmechanismus/Selbstabstimmung). || mittel || | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| Gruppenwahl ||style="background-color: #F8F9FA;"| Einteilung der Teilnehmer in vorher definierte Gruppen (Zufallsmechanismus/Selbstabstimmung). ||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || |
|- | |- | ||
− | | Journal || Die Aktivität 'Journal' ermöglicht es, von Teilnehmer/innen eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die ausschließlich die schreibende Person selbst und die Trainer/innen lesen können. Anwendungsbeispiele sind u.a. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte. || gering || || || || | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| Journal ||style="background-color: #F8F9FA;"| Die Aktivität 'Journal' ermöglicht es, von Teilnehmer/innen eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die ausschließlich die schreibende Person selbst und die Trainer/innen lesen können. Anwendungsbeispiele sind u.a. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| || |
|- | |- | ||
|} | |} |
Version vom 28. Juni 2017, 10:27 Uhr
Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt.
Aktivitäten in PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um die Lehrenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren, können in PANDA unterschiedliche Aktivitäten bereitgestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | Information | Kollaboration | Kommunikation | Assesment | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Abstimmung | Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. | gering | |||||
Aufgabe | Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe. | mittel | |||||
Chat | Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren. | gering | |||||
Datenbank | Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien | hoch | |||||
Feedback | Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen. | mittel | |||||
Forum | Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. | gering | |||||
Gegenseitige Beurteilung | Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. | hoch | |||||
Glossar | Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon (von A-Z). | gering | |||||
Gruppenwahl | Einteilung der Teilnehmer in vorher definierte Gruppen (Zufallsmechanismus/Selbstabstimmung). | mittel | |||||
Journal | Die Aktivität 'Journal' ermöglicht es, von Teilnehmer/innen eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die ausschließlich die schreibende Person selbst und die Trainer/innen lesen können. Anwendungsbeispiele sind u.a. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte. | gering |