Inhaltsuebersicht fuer PANDA
Mstock (Diskussion | Beiträge) |
Mstock (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | ==Arbeitsmaterialien in PANDA== | ||
+ | Mit Arbeitsmaterialien können von Dozentinnen und Dozenten verschiedene Dokumente und Inhalte für Lernende bereitgestellt werden. In Abhängigkeit von der Inhaltsart stehen dazu unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. | ||
− | == | + | {| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;" |
+ | |- | ||
+ | ! !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich !! Information !! Kollaboration !! Kommunikation !! Assesment | ||
+ | |- | ||
+ | |style="background-color: #F8F9FA;"| Buch ||style="background-color: #F8F9FA;"| Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren. ||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || || | ||
+ | |- | ||
+ | |style="background-color: #F8F9FA;"| Datei ||style="background-color: #F8F9FA;"| Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder). ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || || || | ||
+ | |- style="background-color: #B9FFC5;" | ||
+ | |style="background-color: #F8F9FA;"| IMS-Content ||style="background-color: #F8F9FA;"| Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem. ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch || || || || || | ||
+ | |- | ||
+ | |style="background-color: #F8F9FA;"| Link / URL ||style="background-color: #F8F9FA;"| Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || || || | ||
+ | |- | ||
+ | |style="background-color: #F8F9FA;"| Textfeld ||style="background-color: #F8F9FA;"| Ein Textfeld wird auf der Kursseite angezeigt, z.B. als Überschrift, als Hinweis, als kurzer Lerninhalt oder zur Orientierung. Ein Textfeld kann auch multimediale Elemente beinhalten, z.B. Video oder Audio. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || || || | ||
+ | |- | ||
+ | |style="background-color: #F8F9FA;"| Textseite ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung und Bearbeitung einer Textseite mit dem PANDA-Editor im Kursraum. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || || || | ||
+ | |- | ||
+ | |style="background-color: #F8F9FA;"| Verzeichnis ||style="background-color: #F8F9FA;"| Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || || || | ||
+ | |- | ||
+ | |} |
Version vom 28. Juni 2017, 10:38 Uhr
Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt.
Aktivitäten in PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um die Lehrenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren, können in PANDA unterschiedliche Aktivitäten bereitgestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | Information | Kollaboration | Kommunikation | Assesment | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Abstimmung | Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. | gering | |||||
Aufgabe | Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe. | mittel | |||||
Chat | Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren. | gering | |||||
Datenbank | Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien | hoch | |||||
Feedback | Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen. | mittel | |||||
Forum | Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. | gering | |||||
Gegenseitige Beurteilung | Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. | hoch | |||||
Glossar | Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon (von A-Z). | gering | |||||
Gruppenwahl | Einteilung der Teilnehmer in vorher definierte Gruppen (Zufallsmechanismus/Selbstabstimmung). | mittel | |||||
Journal | Die Aktivität 'Journal' ermöglicht es, von Teilnehmer/innen eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die ausschließlich die schreibende Person selbst und die Trainer/innen lesen können. Anwendungsbeispiele sind u.a. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte. | gering |
Arbeitsmaterialien in PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mit Arbeitsmaterialien können von Dozentinnen und Dozenten verschiedene Dokumente und Inhalte für Lernende bereitgestellt werden. In Abhängigkeit von der Inhaltsart stehen dazu unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | Information | Kollaboration | Kommunikation | Assesment | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Buch | Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren. | mittel | |||||
Datei | Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder). | gering | |||||
IMS-Content | Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem. | hoch | |||||
Link / URL | Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten. | gering | |||||
Textfeld | Ein Textfeld wird auf der Kursseite angezeigt, z.B. als Überschrift, als Hinweis, als kurzer Lerninhalt oder zur Orientierung. Ein Textfeld kann auch multimediale Elemente beinhalten, z.B. Video oder Audio. | gering | |||||
Textseite | Erstellung und Bearbeitung einer Textseite mit dem PANDA-Editor im Kursraum. | gering | |||||
Verzeichnis | Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern. | gering |