Mstock (Diskussion | Beiträge) |
K (→Aktivitäten) |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
{| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;" | {| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;" | ||
|- | |- | ||
− | ! !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich !! Information !! Kollaboration !! Kommunikation !! | + | ! !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich !! Information !! Kollaboration !! Kommunikation !! Assessment |
|- | |- | ||
|style="background-color: #F8F9FA;"| Abstimmung ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| | |style="background-color: #F8F9FA;"| Abstimmung ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
==Arbeitsmaterialien== | ==Arbeitsmaterialien== | ||
Version vom 12. April 2018, 08:01 Uhr
Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt. Diese können modular in jedem PANDA-Kurs integriert werden. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität / des Arbeitsmaterials, um zur entsprechenden Anleitungsseite zu gelangen.
Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um die Lehrenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren, können in PANDA unterschiedliche Aktivitäten bereitgestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | Information | Kollaboration | Kommunikation | Assessment | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Abstimmung | Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. | gering | |||||
Aufgabe | Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe. | mittel | |||||
Chat | Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren. | gering | |||||
Datenbank | Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien | hoch | |||||
Feedback | Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen. | mittel | |||||
Forum | Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. | gering | |||||
Gegenseitige Beurteilung | Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. | hoch | |||||
Glossar | Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon (von A-Z). | gering | |||||
Gruppenwahl | Einteilung der Teilnehmer in vorher definierte Gruppen (Zufallsmechanismus/Selbstabstimmung). | mittel | |||||
Journal | Die Aktivität 'Journal' ermöglicht es, von Teilnehmer/innen eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die ausschließlich die schreibende Person selbst und die Trainer/innen lesen können. Anwendungsbeispiele sind u.a. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte. | gering |
Arbeitsmaterialien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mit Arbeitsmaterialien können von Dozentinnen und Dozenten verschiedene Dokumente und Inhalte für Lernende bereitgestellt werden. In Abhängigkeit von der Inhaltsart stehen dazu unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | Information | Kollaboration | Kommunikation | Assesment | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Buch | Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren. | mittel | |||||
Datei | Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder). | gering | |||||
IMS-Content | Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem. | hoch | |||||
Link / URL | Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten. | gering | |||||
Textfeld | Ein Textfeld wird auf der Kursseite angezeigt, z.B. als Überschrift, als Hinweis, als kurzer Lerninhalt oder zur Orientierung. Ein Textfeld kann auch multimediale Elemente beinhalten, z.B. Video oder Audio. | gering | |||||
Textseite | Erstellung und Bearbeitung einer Textseite mit dem PANDA-Editor im Kursraum. | gering | |||||
Verzeichnis | Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern. | gering |