Dozent: Kurs importieren (Kursinhalte uebertragen): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Beyonder verschob die Seite Dozent: Kurs importieren nach Dozent: Kurs importieren (Kursinhalte übertragen), ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
Zeile 18: Zeile 18:
 
<h2 style="clear:both">Grundeinstellungen ändern</h2>
 
<h2 style="clear:both">Grundeinstellungen ändern</h2>
 
[[Datei:Screenshot_Panda_Import_Grundeinstellungen.png|links|mini|ohne|400px|Sicherungseinstellungen]]
 
[[Datei:Screenshot_Panda_Import_Grundeinstellungen.png|links|mini|ohne|400px|Sicherungseinstellungen]]
Jetzt wählen Sie aus, welche Inhaltstypen aus dem Kurs übernommen werden. Im Nächsten Schritt wählen Sie dann aus, welcher Inhalt gesichert werden soll. Klicken Sie dazu auf '''Weiter'''. Möchten Sie keine weitere Auswahl treffen und direkt den gesamten Kurs importeiren können Sie alle weiteren Schritte überspringen. Dazu klicken Sie auf '''Weitere Einstellungen überspringen'''.
+
* Jetzt wählen Sie aus, welche Inhaltstypen aus dem Kurs übernommen werden.  
 +
* Im Nächsten Schritt wählen Sie dann aus, welcher Inhalt gesichert werden soll. Klicken Sie dazu auf '''Weiter'''. Möchten Sie keine weitere Auswahl treffen und direkt den gesamten Kurs importieren, können Sie alle weiteren Schritte überspringen. Dazu klicken Sie auf '''Weitere Einstellungen überspringen'''.
 +
* Zum Schluss bestätigen Sie Ihre Eingaben, indem Sie auf '''Import durchführen''' klicken.
  
 
<h2 style="clear:both">Schemaeinstellungen ändern</h2>
 
<h2 style="clear:both">Schemaeinstellungen ändern</h2>

Version vom 2. März 2018, 18:27 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Dozent: Kurs importieren (Kursinhalte uebertragen)

Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie Inhalte aus einem bereits in PANDA existierenden Kurs in einen anderen importieren.

Informationen zum Wiederherstellen von Kursinhalten aus externen Quellen oder einer Backupdatei finden Sie im Artikel Inhalte exportieren und wiederherstellen

Import-Wizard aufrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurseinstellungen in der linken Seite
Kursliste

Klicken Sie in den Kurseinstellungen auf Import.

Im ersten Schritt fragt Sie der Import Wizard, aus welchem Kurs Inhalte importiert werden sollen. In dieser Liste werden alle Kurse angezeigt, in denen Sie als Dozent eingetragen sind.

Grundeinstellungen ändern

Sicherungseinstellungen
  • Jetzt wählen Sie aus, welche Inhaltstypen aus dem Kurs übernommen werden.
  • Im Nächsten Schritt wählen Sie dann aus, welcher Inhalt gesichert werden soll. Klicken Sie dazu auf Weiter. Möchten Sie keine weitere Auswahl treffen und direkt den gesamten Kurs importieren, können Sie alle weiteren Schritte überspringen. Dazu klicken Sie auf Weitere Einstellungen überspringen.
  • Zum Schluss bestätigen Sie Ihre Eingaben, indem Sie auf Import durchführen klicken.

Schemaeinstellungen ändern

Schemaeinstellungen

In diesem Dialog wählen Sie alle Inhalte (Materialen / Aktivitäten) aus, die Sie exportieren möchten. Hier können Sie z.B. nur bestimmte Kursthemen oder Aktivitäten exportieren. Standardmässig sind alle Materialen und Aktivitäten ausgewählt, Sie exportieren also den kompletten Kurs. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

Einstellungen kontrollieren und importiert

Importübersicht

Abschließend wird ihnen eine Übersicht mit allen Einstellungen angezeigt. Möchten Sie diese noch einmal ändern, klicken Sie auf Zurück. Ein Klick auf Weiter startet den Import. Ein Fortschrittsbalken zeigt ihnen den aktuellen Status des Imports an:

Fortschrittsbalken

Sobald der Kurs fertig importiert wurde, werden Sie auf dessen Startseite umgeleitet.

Warum können keine Nutzerdaten importiert werden?

Nutzerdaten werden zentral über PAUL synchronisiert. Teilnehmer/innen werden je nach Einstellung automatisch zum Kurs hinzugefügt, oder können sich selbst in den Kurs einschreiben. Eine Übernahme von Nutzerdaten aus anderen Moodle-Systemen ist zur Zeit nicht vorgesehen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.