E-Mail-Zertifikate einbinden in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 24: Zeile 24:
  
  
Zum Signieren oder Verschlüsseln von E-Mails wählen Sie unter Extras -> Konten den Punkt S/MIME-Sicherheit Ihres E-Mail-Kontos aus.
+
Zum Signieren oder Verschlüsseln von E-Mails wählen Sie unter Extras -> Konten den Punkt "S/MIME-Sicherheit" Ihres E-Mail-Kontos aus.
 
Hier können Sie das Zertifikat zum Signieren und Verschlüsseln Ihrer E-Mails auswählen.
 
Hier können Sie das Zertifikat zum Signieren und Verschlüsseln Ihrer E-Mails auswählen.
  
 
[[Datei: Screenshot Thunderbird Mail Zertifikat2.png]]
 
[[Datei: Screenshot Thunderbird Mail Zertifikat2.png]]

Version vom 26. August 2014, 09:46 Uhr

Vorlage:Infobox article

Bevor Sie Ihre E-Mails bei der Verwendung von Thunderbird mit einem Zertifikat zertifizieren können, müssen Sie dieses nach Erhalt/Export in Ihr Mailprogramm importieren.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vor dem Import müssen Sie ein E-Mail-Zertifikat beantragen. Folgen Sie dazu den Anleitungen für SSL oder GPG/PGP.
  • Zertifikat in Ihr Mailprogramm importieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um das Zertifikat zu importieren, gehen Sie auf Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate -> Zertifikate. Im Reiter "Ihre Zertifikate" gehen Sie nun auf "Importieren" und wählen die zuvor gespeicherte Datei aus. Nun werden Sie zur Eingabe eines Passworts aufgefordert. Hier müssen Sie das Passwort eintippen, welches Sie bei dem Export des Zertifikats angegeben haben.


Datei:Screenshot Thunderbird Mail Zertifikat1.png


Zum Signieren oder Verschlüsseln von E-Mails wählen Sie unter Extras -> Konten den Punkt "S/MIME-Sicherheit" Ihres E-Mail-Kontos aus. Hier können Sie das Zertifikat zum Signieren und Verschlüsseln Ihrer E-Mails auswählen.

Datei:Screenshot Thunderbird Mail Zertifikat2.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café zieht um. Das ZIM bietet ab dem 06.03.2025 eine zentrale Benutzerberatung an. Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo - Di Mi - Do Fr
Vor-Ort-Support - 9:00 - 13:00 -
Telefonsupport 08:30 - 13:00 & 13:30 - 15:00 08:30 - 13:00
Servicecenter Medien 09:00 - 15:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Freitag von 9:00 - 15:00
Wegen eines geplanten Umzugs ist das Servicecenter Medien vom 24.2 bis zum 5.3. geschlossen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.