K (→Aktivitäten) |
|||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
{| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;" | {| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;" | ||
|- | |- | ||
− | ! !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich | + | ! !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich |
|- | |- | ||
− | |style="background-color: #F8F9FA;"| Abstimmung ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung einer individuellen Abstimmung | + | |style="background-color: #F8F9FA;"|[[Kurs: Abstimmung erstellen|Abstimmung]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung einer individuellen Abstimmung für Kursteilnehmer|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || |
|- | |- | ||
− | |style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Aufgabe erstellen|Aufgabe]] ||style="background-color: #F8F9FA;"| | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Aufgabe erstellen|Aufgabe]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe |
+ | | style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || | ||
|- | |- | ||
− | |style="background-color: #F8F9FA;"| Chat ||style="background-color: #F8F9FA;"| | + | |style="background-color: #F8F9FA;"|[[Kurs: Chat erstellen|Chat]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren |
+ | | style="background-color: #F8F9FA;" | gering || | ||
|- | |- | ||
− | |style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Datenbank erstellen|Datenbank]] ||style="background-color: #F8F9FA;"| | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Datenbank erstellen|Datenbank]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien || style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||style="background-color: #B9FFC5;"| |
|- | |- | ||
− | | | + | |[[Kurs: Etherpad Lite|Etherpad Lite]] |
+ | |Kollaboratives Arbeiten an einem Text in Echtzeit | ||
+ | |gering | ||
+ | | | ||
|- | |- | ||
− | |style="background-color: #F8F9FA;"| | + | | style="background-color: #F8F9FA;" | Feedback || style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung, Durchführung und Auswertung individueller Evaluationsfragebögen und Umfragen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" | |
|- | |- | ||
− | |style="background-color: #F8F9FA;"| | + | | style="background-color: #F8F9FA;" | [[Kurs: Forum anlegen|Forum]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Austausch und Diskussion zwischen Studierenden und Lehrenden|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || |
|- | |- | ||
− | |style="background-color: #F8F9FA;"| | + | | style="background-color: #F8F9FA;" | Gegenseitige Beurteilung || style="background-color: #F8F9FA;" |Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe, erstellen anschließend eigene Aufgabenlösungen, nehmen eine Selbstbewertung vor und erhalten Feedback von anderen Teilnehmern.|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch || |
|- | |- | ||
− | |style="background-color: #F8F9FA;"| | + | | style="background-color: #F8F9FA;" |[https://docs.moodle.org/38/en/Glossary_activity Glossar] || style="background-color: #F8F9FA;" |Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;" | |
|- | |- | ||
− | | | + | |[https://hilfe.uni-paderborn.de/Kurs:_Aktivität_Gruppenverwaltung Gruppenverwaltung] |
+ | |Verwaltung und Organisation von Gruppen | ||
+ | |hoch | ||
+ | | | ||
|- | |- | ||
+ | | style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Gruppenwahl|Gruppenwahl]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" | | ||
+ | |- | ||
+ | | style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || | ||
+ | |- | ||
+ | |Lektion | ||
+ | |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA) | ||
+ | |mittel | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |Lernpaket | ||
+ | |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei) | ||
+ | |hoch | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Kurs: Planer|Planer]] | ||
+ | |Erstellung und Organisation von Terminen | ||
+ | |mittel | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Nutzungsszenario: Klausuren mit PANDA organisieren|Prüfungs-organisation]] | ||
+ | |Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht | ||
+ | '''Keine Durchführung einer Online-Prüfung!''' | ||
+ | |hoch | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Kurs: Studierendenordner|Studierenden-ordner]] | ||
+ | |Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen | ||
+ | |leicht | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Kurs: Test erstellen|Test]] | ||
+ | |Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung | ||
+ | |mittel | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |Umfrage | ||
+ | |Erstellung und Durchführung einer Umfrage | ||
+ | |leicht | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |[https://docs.moodle.org/38/en/Glossary_activity Wiki] | ||
+ | |Gemeinsame Erstellung von Definitionen | ||
+ | |leicht | ||
+ | | | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> |
Version vom 26. März 2020, 16:22 Uhr
Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt. Diese können modular in jedem PANDA-Kurs integriert werden. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität / des Arbeitsmaterials, um zur entsprechenden Anleitungsseite zu gelangen.
Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um die Lehrenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren, können in PANDA unterschiedliche Aktivitäten bereitgestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | |
---|---|---|---|
Abstimmung | Erstellung einer individuellen Abstimmung für Kursteilnehmer | gering | |
Aufgabe | Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe | mittel | |
Chat | Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren | gering | |
Datenbank | Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien | hoch | |
Etherpad Lite | Kollaboratives Arbeiten an einem Text in Echtzeit | gering | |
Feedback | Erstellung, Durchführung und Auswertung individueller Evaluationsfragebögen und Umfragen | mittel | |
Forum | Austausch und Diskussion zwischen Studierenden und Lehrenden | gering | |
Gegenseitige Beurteilung | Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe, erstellen anschließend eigene Aufgabenlösungen, nehmen eine Selbstbewertung vor und erhalten Feedback von anderen Teilnehmern. | hoch | |
Glossar | Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon | gering | |
Gruppenverwaltung | Verwaltung und Organisation von Gruppen | hoch | |
Gruppenwahl | Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen | mittel | |
Journal | Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte | gering | |
Lektion | Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA) | mittel | |
Lernpaket | Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei) | hoch | |
Planer | Erstellung und Organisation von Terminen | mittel | |
Prüfungs-organisation | Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht
Keine Durchführung einer Online-Prüfung! |
hoch | |
Studierenden-ordner | Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen | leicht | |
Test | Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung | mittel | |
Umfrage | Erstellung und Durchführung einer Umfrage | leicht | |
Wiki | Gemeinsame Erstellung von Definitionen | leicht |
Arbeitsmaterialien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mit Arbeitsmaterialien können von Dozentinnen und Dozenten verschiedene Dokumente und Inhalte für Lernende bereitgestellt werden. In Abhängigkeit von der Inhaltsart stehen dazu unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | Information | Kollaboration | Kommunikation | Assesment | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Buch | Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren. | mittel | |||||
Datei | Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder). | gering | |||||
IMS-Content | Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem. | hoch | |||||
Link / URL | Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten. | gering | |||||
Textfeld | Ein Textfeld wird auf der Kursseite angezeigt, z.B. als Überschrift, als Hinweis, als kurzer Lerninhalt oder zur Orientierung. Ein Textfeld kann auch multimediale Elemente beinhalten, z.B. Video oder Audio. | gering | |||||
Textseite | Erstellung und Bearbeitung einer Textseite mit dem PANDA-Editor im Kursraum. | gering | |||||
Verzeichnis | Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern. | gering |